Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schlumpf
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Sat, 26.Jul.03, 14:44      fremdgegangen und wieder vertrauen können? Reply with quoteBack to top

hallöchen an alle,

hab da ein großes prob traurig traurig traurig

meine freundin ist mir fremdgegangen.

wir haben schon lange probleme miteinander. es läuft nicht schon lange nicht mehr wie eine beziehung laufen sollte. zum jetzigem zeitpunkt sind wir über 6 jahre und wohnen über 5 Jahre zusammen.
der zeitpunkt ab dem es schlecht läuft ist, im frühjahr des letzten jahres. in dieser zeit hatte ich sehr viel stress mit der uni gehabt. den stress habe ich mir gemacht damit ich endlich mal fertig werde und unsere geplante zukunft endlich mal realisiert werden kann. das ich in dieser zeit nicht viel zeit für sie hatte ist ja klar, aber wie gesagt es war für uns !!!!!!

zu diesem zeitpunkt tauchte auch das thema kind auf. sei das es von außen angetrgen wurde, wobei ich das immer wehement abgeschmettert habe, sowie das sie mich einmla angesprochen hat. da habe ich dann nur ganz erhlich gesagt das ich es mir in diesem moment nicht vorstellen könnte.!!! somit wurde das thema von ihr nicht mehr angesprochen.
leider fing zu diesem zeitpunkt mein bauchgefühl an das irgend etwas nicht stimmte. ich zermatterte mir den kopf was los sei und fand keine wirkliche erklärung. traurig
gespräche folgten ohne das eine wirkliche klärung stattfand. somit habe ich in den sauren apfel gebissen und wir sind dann in den urlaub gefahren, obwohl es eigentlich nicht machbar gewesen ist.
in diesem urlaub haben wir in ruhe miteinander geschwatz und ich dachte es währe alles geklärt. wir konnten, bevor das alles anfing immer offen und ehrlich über alles reden. zum jetzigem zeitpunkt muss ich sagen, dass sie das bei dem gespräch im urlaub nicht getan hat.
nun ja da mein bachgefühl noch nicht befriedigt war dümpelte die beziehung weiter vor sich rum.
um die urlaubszeit fand ich auch heraus, das sie mich mehrmals belogen hat. haben darüber gesprochen.
danach bin ich für 5 monate nach hamburg gegangen und wie sie sich in dieser zeit verhalten hatte habe ich nach der lügerei ihr wieder vertraut.

nachdem ich wieder da war fing das theater wieder von vorne an. hatte immer das gefühl das sie vor mir wegläuft und ich wußte nicht warum !!!
deshalb war dein mein bauchgefühl wieder da !!!!
somit fing ich an zu suchen !
dabei fand ich vor kurzen auch etwas. es war einseitig von einer anderen person.
habe sie damit konfrontiert und sie hat mir gesagt das da nix sei und sie mit ihm gesprochen hat !!!!
leider war mein bauchgefühl nicht befriedigt und ich suchte weiter. traurig
fand zu meinem pech noch mehr !!! es tauchten noch mehr sachen von der anderen person auf. um das zu kären habe ich mit ihr telefoniert.
bei diesem telefonat sagte sie mir, dass sie es jetzt denn hammer findet, dass ich ihr nachschnüffeln würde. ich entgegnete nur das was ich da gesehen habe ja wohl der ober hammer sei. in diesem gleichem atemzug fragte ich sie, ob sie mir fremdgegangen sei.
dazu sagte sie ja, aber nicht mit der person die ich denke!!
bei einer nachfrage stellte sich heraus,l dass sie mir mehrmals fremdgegangen sei und das es letztes jahr gewsen sei. ebenfalls entgegenete sei mir das es ihr nicht bedeutet hätte.
bin danach mit ein paar klammotten abgehauen und hab ihr per SMS mittgeteilt, dass ich abstand brauch.
dies alle ist gerade mal 2 tage her. traurig traurig

wir haben im moment kontakt per SMS. allerdings habe ich den eindruck, dass sie sehr stinkig und bockig ist. ich weis SMS macht keinen TON !!!
eigentlich sind wir sowiet verblieben das ich mich heute abend bei ihr melde, habe aber angst vor dem gespräch.
will auch nicht am telefon über die geschichte reden sondern lieber morgen unter vier augen!!!

nur was soll ich machen? kann ich ihr überhaupt noch einmal vertrauen? hat diese beziehung überhaupt noch einen sinn?
ich weis es nicht !!!!
zur zeit kann ich nur sagen, dass mein kopf mir sagt, alles kaputt gemacht und zerstört. mein bauch sagt gar nichts und mein herz will wieder zu ihr zurück !!!!!!!

hinzu fügen möchte ich noch, dass ich kurz vorm abschluss stehe. um eine anstelleung anzunehmen, muss ich und will ich, in eine andere stadt gehen. eigentlich war es so vereinbart, das sie dann nachkommt und dass sie das auch immer wieder gesagt hatte.

deshalb frage ich noch einmal, gibt es eine möglichtkeit? was kann ich dann dazu beitragen? bin leer, hilflos und ratlos!!!

kann nur eines sagen und das ist, dass ich diese frau von ganzen herzen und über alles liebe !!!!!

kann mir einer helfen ????
Find all posts by schlumpf
Werbung
Brunhilde
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W


Post Sat, 26.Jul.03, 17:21      fremdgegangen und wieder vertrauen können? Reply with quoteBack to top

Hallo Schlumpf!

Ist Eure Beziehung eigentlich beendet?

Wenn man fremdgeht, bzw. sich in einen anderen verliebt, zeigt das nur, daß in der Partnerschaft etwas nicht stimmt, aber
ich bin der Meinung, daß man ALLE Probleme (wenn BEIDE) dazu bereit sind, lösen kann.

Das Vertrauen wieder zu gewinnen, ist sehr, sehr schwer. (Ich habe momentan mit dem selben Problem zu kämpfen)

Ich wünsche Dir bei dem (hoffentlich) klärendem Gespräch alles Gute!!!

LG
Find all posts by Brunhilde
schlumpf
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Sat, 26.Jul.03, 17:33      Reply with quoteBack to top

huhu,

nein wir sind nicht getrennt !!

ich habe es erst am donnerstag erfahren !! traurig traurig

bin nur gerade abgehauen um abstand zu gewinnen und um einen einigermaßend klaren kopf zu bekommen !!!

ich hoffe nur das bei diesem gespräch, was kommen muß, endlich mal alles auf den tisch kommt.


danke für deinen beitrag

von einem der sehr enttäuscht und super traurig ist !!

grüsse

schlumpf
Find all posts by schlumpf
Patrick
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Hessen/Germany
,


Post Sat, 26.Jul.03, 18:09      Reply with quoteBack to top

du wirst erst mal dieses klärende gespräch führen müssen da führt kein weg daran vorbei und das was bei diesem gespräch rauskommt wird richtungsweisend sein...

wenn alle probleme auf den tisch kommen und beide noch wollen kann man das lösen...

aber gib dir nicht die alleinschuld.. sie ist fremdgegangen , alleine das ist eigentlich nicht verzeihbar egal wie unzufrieden sie zu sein scheint...

halt uns auf dem laufenden....
Find all posts by Patrick
Werbung
AH
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden
W, 22


Post Sat, 02.Aug.03, 8:54      Hallo Reply with quoteBack to top

Kannst du die Frau mal ein wenig beschreiben?
Sie scheint zieml. strange zu sein...
Liebst du sie/ noch?
Wie fühlst du dich, nachdem du weißt, dass sie dich betrogen hat?
Warum hat sie's getan u. warum lügt sie-
sorry nach deiner Beschreibung habe ich den Eindruck, du bist für sie nur ein Lückenbüsser- bzw. derjenige, bei dem sie bleibt, bis was besseres kommt?
Hast du das nötig?
LG a

_________________
ich wollte nichts versäumen u hab mich dabei manchmal selbst versäumt
Find all posts by AH
Olina25
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 26


Post Wed, 20.Aug.03, 12:05      Mach das gleiche durch! Reply with quoteBack to top

Hallo, ich mache z. Zt. das gleich durch. In etwa...Mein Freund, wir waren 3 Jahre zusammen und haben davon 2 Jahre und paar Monate zusammengelebt, ist mit einer Feuerwehrkameradin auf der Tour fremdgegangen. Er hatte kurz vorher seine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann angefangen und war die ersten 6 Monate im Vollstreß -Grundausbildung-. Wir lebten in einer 43qm 2-Zi.-Wohnung, sehr beengt. Ich habe ihm kaum Luft gelassen, da ich sehr klammerte und er wollte seine Ruhe. Männer reden ja nicht so gerne, so staute sich alles. Auf Tour hat er wohl abgeschaltet und nicht mehr an mich gedacht (erklären kann er es mir heute noch nicht, warum er das tat). Das war im Mai 2002. Wir hatten eine wunderschöne Beziehung, viel unternommen, es war nicht langweilig, der Sex war immer erfüllend. Nur ein Problem: meine Angstphobie. Ich konnte nicht in urlaub fliegen, oder mal spontan weit wegfahren. Jedenfalls merkte ich sofort, das was nicht stimmte. Er traf sich auch zu Hause mit ihr, weil wir immer mehr Streit hatten. Bzw. ich redete und er schwieg. Ich bekam es raus und zog für eine Woche aus. Dann wieder ein, denn es war vorbei mit ihr und er würde mich noch über alles lieben. 3 Monate später, war Zwischenparty vom Berufsfeuerwehrlehrgang. Ich hatte wieder ein wenig Vertrauen. Da war auch Nicole (Kollegin von der BF-Ausbildung). In dieser Nacht tauschten sie die Probleme aus, die sie mit ihren Partnern hätten, ich muss dabei sagen, dass ich 3 Monate jeden Tag auf diesem Thema rumhackte, und verliebten sich ineinander. Er kam wieder und es war wieder alles so komisch wie 3 Monate vorher. Nach einer Woche zog ich aus. Baute mein eigenes selbständiges Leben auf. Was ich vorher nie hatte. Eine eigene wohnung, ein eigenes Auto, eigene Möbel (das hatte ich nie zuvor). Ich ging kellnern (heute immer noch) und hatte mal hier mal dort eine Affäre. Vor 3 Monaten trafen wir uns durch Zufall auf einer Letsch wieder. Und verliebten uns wieder. Nach 10 Monaten Trennung und nicht Sehen. Es war, als wie wir uns kennenlernten 1999. Jetzt sind wir wieder zusammen, seit 3 Monaten. Nach großer Überlegung und vielen offenen Gesprächen ziehen wir in zwei Monaten wieder zusammen. Aber diesmal in 120qm, 4-Zi. und Garten + Dachterasse. In einem Monate hat er seine Ausbildung um, dann ist Nicole weg.
Sie beide waren zusammen, doch sie hat ihn benutzt und ihm wehgetan, zwischendurch war da auch wieder Katja (mit ihr ging er nur ins Bett, da waren keine Gefühle). Er hat, leider erst so spät, gemerkt, wer ICH bin. Das Beste, was ihm je passieren können. Es ist schwer, jeden Tag, das alles zu vergessen. Ich rede viel mit ihm. Es kommen auch Wutausbrüche und böse Worte, doch da muss er durch. Ich auch. Ich liebe ihn, so sehr, wie ich nie jemanden geliebt habe. Wir waren im Urlaub, in Holland im Wohnwagen, er wollte immer nach Mallorca (mit Nicole war er dort, doch es war scheiße), er sagte, es war der schönste Urlaub.
Ich denke, manchmal braucht man nur Zeit, ganz viel Zeit.
Wie sieht es denn aus bei euch beiden??
Wünsche euch alles Glück der Erde!! Man kann es schaffen, aber es ist ein sehr langer Weg. Und ich bewundere dich, dass du ihr verzeihen kannst!!

Bis bald Olina
Find all posts by Olina25
Werbung
schlumpf
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Thu, 21.Aug.03, 18:14      RE:mache das gleiche durch Reply with quoteBack to top

hallo olina,

tja ich versuche es ihr zu verzeihen. es ist ein verdammt schwieriger und steiniger weg. überall an jeder ecke misstrauen ?? !! :O) nein ganz so schlimm ist es nicht.

wir reden auch nicht jeden tag darüber so wie du, sondern wir haben 2 mal darüber geschwatzt. lieber war uns das wir über unsere zukunft geredet haben !!!!!!! was gewesen ist können wir nicht mehr rückgängig machen !!! (leider)

ich kann dir nur sagen, das es verdamt schwierig ist damit umzugehen !!! wut,hass,enttäuschung,unverständniss,traurigkeit, usw. können einen ganz schön plagen und zermürben !!!

gruß

schlumpf
Find all posts by schlumpf
AH
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden
W, 22


Post Fri, 22.Aug.03, 9:32      skeptisch Reply with quoteBack to top

Hallo-
das Happyend hört sich toll" an...
Aber du entschuldigst ihn in allem, was er getan hat-, rechtfertigst ihn, nimmst ihn in schutz- für deine angebl. Unzulänglichkeiten-
aber an Probs sind doch immer 2partner schuld?- oder sehe ich das falsch?
Ich wünsche Dir, dass es so bleibt, wie es für Dich schön ist- und er dich nicht wieder bei Euren Probs für die erstbeste- nächstnahe- willige Frau verläßt.
Ich finde es gut, dass du erkannt hast, dass du ein wertvoller Mensch bist-
lg ah

_________________
ich wollte nichts versäumen u hab mich dabei manchmal selbst versäumt
Find all posts by AH
Gretchen171
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

,


Post Fri, 22.Aug.03, 14:27      Reply with quoteBack to top

Hallo Schlumpf!!!!!
Du sagtest ,dass das Alles am Donnerstag war,stimmts?
Ich kann leider nur von mir ausgehen ,aber als ich erfahren habe,dass mein Freund fremdgegangen ist ,hab ich genauso reagiert wie Du!Erstmal weg und Abstand!
Habt ihr schon miteinander geredet?
Meiner Meinung nach ,ist es (fast)immer besser,die ganzen Gefühle ersteinmal setzen zu lassen und DANN miteinander zu reden,da man dann mehr Abstand von der ganzen Sache hat!Ein Paar Tage später über sowas gravierendes zu sprechen macht doch nicht so viel Sinn,oder?!
Natürlich möchte man darüber reden und alles los werden...aber ich denke abwarten ist manchmal besser als zu schnell reagieren!!
Oft ist es auch so,dass wenn Du deine "Ruhe"hast und für Dich bist(keine sms ,keine Telefonate für eine Weile),Du Dir all die quälenden Fragen selbst beantworten kannst!Momentan ist das natürlich nicht möglich ,weil Deine Gefühle durcheinander sind!Fest steht ,dass Du sie liebst,aber ich finde Du brauchst zeit und dann kannst Du weiter sehen!
Ich habe die Erfahrung gemacht , dass wenn man der Beziehung ,nach allen klärenden Gesprächen,noch eine Chance gibt es soooo schwer ist wieder seinem partner zu vertrauen....gerade weil sie Dich erstmal knallhart angelogen hat u.dann musstest Du noch DAS erfahren!!!!Bei mir war es genau so!!!!
Ich bin gerade dabei es auf die Reihe zu bekommen meinem Freund nicht dauernd hinterher zu spionieren u.ihm vertrauen muss was er mir sagt oder erzählt und ich merke einfach ,dass es super schwer ist..(gerade auch in einer Situation in der man "beruflich"sehr angespannt ist u.wo es dann einfach um die Wurst geht!)
Deswegen meinte ich ja,lass Dir Zeit!!
Halt uns auf dem Laufenden,ja?! Liebe Grüsse....Gretchen
Find all posts by Gretchen171
Olina25
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 26


Post Mon, 25.Aug.03, 12:38      Ich nehm ihn nicht in Schutz Reply with quoteBack to top

Hallo, nein, in Schutz nehm ich ihn nicht und entschuldigen auch nicht. Ich rede auch nicht jeden Tag davon, das hab ich letztes Jahr. Aber ich denke, wenn man nach 10 Monaten Trennung, noch die tiefgründigen gleichen Gefühle füreinander hat, warum soll man sich zwingen, diese nicht auszuleben?? Wir haben Neu angefangen, nicht dort angesetzt, wo wir aufgehört haben. Wir sind in den 10 Monaten ein Stück erwachsener geworden und reifer. Wir gehen anders miteinander um, und freuen uns jetzt auf ein gemeinsames Leben, weil wir beide die Vorstellungen des anderen umsetzen können. Und unsere "Zwischenpartner" konnten das noch lange nicht.
Ich bin sehr stolz darauf, dass ich die Kraft habe, zu verzeihen. Nicht zu vergessen, aber wir haben gelernt, was Liebe heißt. Da ist Sex und was-zusammen-unternehmen noch lange nicht alles. Zu sehen, was der andere denkt-ohne es auszusprechen, einander -körperlich- zu vertrauen, Ich-zu sein und noch vieles mehr. Da dies noch alles da war, auch nach der Scheiße, die passiert ist, wollten wir es nicht wegschmeißen, sondern Neu beginnen. Und ich denke, dass dies der richtige Weg war.
Liebe Grüße Olina
Find all posts by Olina25
Werbung
AlbertEinstein19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

M, 19


Post Sun, 31.Aug.03, 15:08      Reply with quoteBack to top

Hi. also mal an alle wie schon einige gesagt haben. Wenn jemand in einer festen Partnerschaft fremd geht ist das nicht zu entschuldigen egal wie man die Person liebt. natürlich verzeiht man ihm oder ihr das ist natürlich klar liebe macht einen blind!Blind vor der Wahrheit!DOCH SCHULD HAT IMMER EINE PERSON! UND DAS IST DIE PERSON DIE FREMD GEHT!Wenn die Probleme so groß sind das man das macht dann macht man eben Schluss und beendet die Beziehung! Jemand zu betrügen und einen zu hintergehen ist das schlimmste was einem Menschen angetan werden kann!Jemand dem man sein ganzes Vertrauen gegeben hat ist von einer auf die andere Sekunde weg!Und wenn man das bereinigen möchte da gehört viel dazu! Aber noch einmal FREMD GEHEN ist nicht zu rechtfertigen und zu entschuldigen!!!!
Find all posts by AlbertEinstein19
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 31.Aug.03, 15:34      Reply with quoteBack to top

Hallo Albert,

die Schuldfrage, wenn er / sie fremdgeht ist ja wahrscheinlich klar. Wer außer mir kann bestimmen, ob ich sowas mache.

Was ich aber glaube, daß diese Frage nebensächlich wird, nachdem sich der Schock gelegt hat und hoffentlich beide in der Lage sind, die Beziehung grundsätzlich zu beleuchten. Dann vielleicht noch daran arbeiten, ein gemeinsames Leben wieder möglich zu machen. Ich möchte den Seitensprung eines Partners (ausgenommen er ist so veranlagt), besonders nach langjähriger Beziehung mit einem Selbstmordversuch vergleichen.
Es muß viel passiert sein, bis jemand zu so einen schlimmen Schritt bereit ist.

Womöglich denkst Du ganz anders, es waren nur meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 31.Aug.03, 16:57      Reply with quoteBack to top

Hallo AlbertEinstein19,

mit der Verwendung des Wortes "Schuld" sollte man meiner Erfahrung nach bei Paarproblemen sehr vorsichtig sein.

Was das Fremdgehen betrifft - da gibt es mindestens 3 Leute, die damit ein massives Problem haben können.... und diejenigen, die "fremd gehen", sind dabei nicht zwingenderweise die, die es sich am einfachsten mach(t)en.

AlbertEinstein19 wrote:
Wenn die Probleme so groß sind das man das macht dann macht man eben Schluss und beendet die Beziehung!

so einfach ist es leider auch nicht immer. Besonders, wenn einer der beiden noch liebt und/oder die Beziehung bereits so langjährig oder auch tiefgehend ist, daß eine unbedachte Trennung sich als Zerstörungswerk herausstellen könnte.

Krisen (selbst ein "Fremdgehen" trotz Treuevereinbarung, mit all den Schmerzen und Verletzungen, die damit verbunden sind) können auch eine Chance sein - wenn man sie nutzt und sich dieser mitunter bis an die eigenen Grenzen gehenden Herausforderung stellt. *

Herzliche Grüße
Richard L. Fellner

* das muß man aber nicht alleine tun - dafür gibt es Paartherapie, in der dafür ausgebildete Menschen (PsychotherapeutInnen) dabei unterstützen, herauszufinden, ob die Beziehung noch eine Chance hat und wie man aus dieser ggf. gemeinsam das Beste machen kann, sodaß Heilung und wieder ein Weg zueinander möglicht wird. Klingt vielleicht unmöglich, ist es aber in vielen Fällen nicht... Cool

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Frederike
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort OWL
W, 53


Post Sat, 17.Jul.04, 22:02      Re: fremdgegangen und wieder vertrauen können? Reply with quoteBack to top

Liebe Annemarie,
der Beitrag ist ja schon etwas älter, trotzdem möchte ich eine Frage stellen.Kannst du mir das Beispiel,wenn jemand in einer langjährigen
Partnerschaft fremdgeht, dann ist das wie Selbstmord, mal erläutern.
Ich verstehe dieses Beispiel nicht. Willst du damit sagen, dass derjenige
so etwas wie einen Hilferuf aussendet?
LG Frederike


Last edited by Frederike on Sun, 18.Jul.04, 10:29; edited 1 time in total
Find all posts by Frederike
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 18.Jul.04, 2:57      Re: fremdgegangen und wieder vertrauen können? Reply with quoteBack to top

Liebe Frederike,

ich kann gar nicht glauben, daß ich sowas mal geschrieben habe Shocked
So ein krasses Beispiel würde ich heute nicht mehr anführen. Aber sagen kann ich Dir schon, wie ich es damals gemeint hatte.

Ich meinte, wenn eine Beziehung schon sooo "krank" ist, daß ein Partner den Seitensprung als letzte Lösung sieht, um seinen (wie auch immer gearteten) Bedürfnissen gerecht zu werden, dann ist das mit einem (psychisch) "kranken" Menschen zu vergleichen, der als letzte Lösung den Selbstmord sieht.

Aber wie gesagt, heute kann ich mich mit dem Beispiel selbst nicht mehr anfreunden.

Auch die Schuldfrage sehe ich nicht mehr so. Schade finde ich aber, wenn ein Partner anstatt an der Beziehung zu arbeiten, diesen (in meinen Augen und in so einem Fall) leichteren Weg wählt. Ist einfach eine schnellere Lösung als ernsthaft an der Beziehung zu arbeiten.

Ich hoffe, ich konnte es ein bißchen rüberbringen, wie ich es gemeint hatte.

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic