| Author |
Message |
FunkySista
neu an Bord!

1
Hessen W, 47
|
Thu, 14.Jun.07, 11:32 Manisch Depressiv? |
 |
Hallo,
ich lebe seit 3 Jahren mit einem Mann zusammen, der eigentlich ein sehr lieber Mensch ist. Aber er hat immer wieder und mittlerer weile immer öfter totale Ausraster. D.h. er regt sich schrecklich über Dinge auf, über die sich kein Mensch so aufregen würde. Z.B. unser Hund hat seit Jahren Angst vorm Staubsauger, war nie ein Problem. Gestern ist er deswegen total ausgerastet. Er wird dann sehr laut und versucht sich mit mir zu streiten. Wenn ich nicht darauf eingehe, wird's noch schlimmer. Bis jetzt hat er mich noch nicht geschlagen, habe aber manchmal das Gefühl er ist nahe dran. Alle seine anderen Beziehungen sind wegen diesen Ausrastern in die Brüche gegangen. Er hat vor 20 Jahren einige Jahre lang geboxt. Könnte das damit zu tun haben? Manchmal hält diese Phase, wo er schlecht drauf ist nur einen Tag an, manchmal zieht es sich über Wochen hinweg die auch mit sich zieht, daß er meist nur auf der Couch liegt zu nichts Lust hat und viel schläft. Es kommt mir vor als hätte er zwei Gesichter. Der liebevolle Mensch, der keiner Fliege was zu leide tun kann und das aggressive Scheusal. Seine Ausraster machen bei mir jedesmal viel kaputt. Ich mache dann jedesmal komplett zu und es dauert ewig bis ich mich wieder öffnen kann. Eigentlich wollten wir nächstes Jahr heiraten, aber mittlerer weile glaube ich nicht daß es dazu kommen wird. Was kann ich tun und vor allem was sollte er tun um raus zu finden was mit ihm los ist.
LG
Funky
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
donnerdoria
Helferlein

49
Bayern W, 22
|
Fri, 15.Jun.07, 14:11 Re: Manisch Depressiv? |
 |
Hallo FunkySista,
ein Diagnose wird und kann dir hier sicher niemand stellen können.
Für mich hört sich das Ganze nicht nach einem Manisch oder Depressiven Problem an (aber das ist natürlich nur so ein erster Eindruck).
Auf alle Fälle wirkt dein Partner nach deiner Beschreibung sehr unausgelichenen und hat scheinbar ein hohes Aggressionspotential.
Neben der Abkärung, ob psychische Ursachen vorliegen, gilt es natürlich auch evtl. körperliche (z.B. Probleme mit der Schilddrüse, erhöter Testosteronspiegle??o.a.) abklären zu lassen.
Eine Therapie (übergansweise vielleicht auch Sozialpsychiatrischer Dienst) wäre sicher hilfreich, mir kommt da auch der Gedanke an Antiaggressionstraining o.ä. evtl. Paartherapie. In wie fern ist er den dazu bereit, an sich und seinen Prolemen zu arbeiten? Wenn er selbst sich weigert, wirst du keine Möglichkeit haben, ihn dazu zu zwingen.
Ich würde dir raten, auf alle Fälle gut auf dich selbst zu achten, ihm deutlich zu machen, dass es so nicht weiter gehen kann und du Angst vor ihm hast und du dich von ihm trennst, falls er sich an dir vergreift.
Viel Kraft für die kommende Zeit
wünscht Dir
donnerdoria
|
|
|
|
 |
luna71
sporadischer Gast

16
Schleswig-H. W, 36
|
Sat, 16.Jun.07, 12:23 Re: Manisch Depressiv? |
 |
Hallo,
ohje...da wär ich aber vorsichtig, wer weiß, wie sich das alles entwickelt, wenn ihr erstmal verheiratet seid.
Ich denke, ich würde Deinem lebensgefährten erklären, wie Du Dich dabei fühlst, wenn er sich so benimmt. Was das in Dir anrichtet. Vielleicht oder wahrscheilich sieht er garnicht, wie Du darunter leidest, gerade wenn Du immer ruhig bleibst.
Ich denke, daß er absolut hellhörig werden würde, wenn Du ihm erklären würdest, daß Du die Beziehung so nicht fortführen willst.
Dann ist er nähmlich in der Situation, wo er sich Gedanken machen müßte, daß er vielleicht an seinem Verhalten was ändern müßte, zur Not mit professioneller Hilfe.
Wünsch Dir alles Liebe Luna
|
_________________ Ich habe mich mit dem Chaos arrangiert, denn es scheint mich zu lieben  |
|
|
 |
|
|
|