Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Thu, 12.Jul.07, 17:23      Sie hört ein Flüstern..... Reply with quoteBack to top

Hallo, heute geht es nicht um meine Wenigkeit, sondern um eine Bekannte....
Sie hat mir erzählt, dass sie seit 5 tagen vorallendingen abends im Bett Leute flüstern hört; was sie genau sagen, kann sie allerdings nicht verstehen - nur manchmal hört sie "Hallo" oder ähnliches.
Was soll ich nun dazu sagen? könnte das der Beginn einer Psychose sein oder ist das
harmlos? Soweit ich sie verstanden habe, hört sie das Flüstern nicht beim Einschlafen, sondern wenn sie sich gerade hingelegt hat.
Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
Werbung
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 438
Wohnort NRW
W, 29

Post Thu, 12.Jul.07, 17:31      Re: Sie hört ein Flüstern..... Reply with quoteBack to top

Hallo Arianrhod,

schwer zu sagen, ob es der Beginn einer Psychose ist.
Hat sie sich denn ansonsten auch irgendwie verändert?
Lebt sie allein oder ist nachts jemand bei ihr?

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Thu, 12.Jul.07, 17:33      Re: Sie hört ein Flüstern..... Reply with quoteBack to top

Hallo @sinja; sie ist verheiratet, geht aber meistens früher ins Bett als ihr Mann, der Schicht arbeitet. Ob sich was verändert hat? Schwierig zu sagen; sie hat mir nur erzählt, dass ihr diese Zustände Angst einjagen; ich finde, sie wirkte irgendwie ängstlich.....aber nicht verwirrt oder so.
Liebe Grüße Arianrhod
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Thu, 12.Jul.07, 17:53      Re: Sie hört ein Flüstern..... Reply with quoteBack to top

Hi,

...wenn weder ein Babyphone Gespräche Fremder übermittelt und auch kein Radio der Nachbarn sie anflüstert - schick sie zum Arzt.
Sie scheint sich ja nicht gut zu fühlen mit diesem Flüstern und hat Angst.

Lg,

Irrlicht

Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 438
Wohnort NRW
W, 29

Post Thu, 12.Jul.07, 18:05      Re: Sie hört ein Flüstern..... Reply with quoteBack to top

Hallo Arianrhod,

ich denke wie tanzendes_irrlicht.
Sie sollte besser zu einem Arzt gehen, bevor es evtl. schlimmer wird.

Ich wünsche ihr alles Gute....und kannst ja mal berichten, wie es ihr weiterhin geht.

Liebe Grüße

Sinja
Find all posts by Sinja
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Thu, 12.Jul.07, 18:11      Re: Sie hört ein Flüstern..... Reply with quoteBack to top

Danke an @alle, ich werde versuchen, das lieb rüberzubringen, schließlich will ich ihr keinen Schrecken einjagen, aber ihr meint auch eher, dass es sich ein Arzt angucken sollte.
Reicht dazu auch der Hausarzt aus?
Liebe Grüße Arianrhod
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Thu, 12.Jul.07, 18:18      Re: Sie hört ein Flüstern..... Reply with quoteBack to top

Quote:
Reicht dazu auch der Hausarzt aus?

An sich ja... und es wirkt auch weniger "abschreckend" auf sie als der Tipp doch mal zum Psychiater zu gehen. Und wenn der Hausarzt befindet, es gehört in die Hände eines Facharztes, so wird er schon weiterüberweisen.
Find all posts by sm
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Thu, 12.Jul.07, 18:53      Re: Sie hört ein Flüstern..... Reply with quoteBack to top

Vorsicht, in der Branche gibt es durchaus Leute die echt selbst einen ziemlichen Knall haben.

Ich würd mich mal erkundigen, zB bei Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen da auch einen guten zu finden.

Nicht einen der da bloss wahllos mit der chemischen Keule draufhaut.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29

Post Thu, 12.Jul.07, 19:20      Re: Sie hört ein Flüstern..... Reply with quoteBack to top

Arianrhod wrote:
Sie hat mir erzählt, dass sie seit 5 tagen vorallendingen abends im Bett Leute flüstern hört

Ich muss mal so blöd fragen: Ist es denn ausgeschlossen, dass sie etwas hört, was tatsächlich da ist? Ein Nachbar könnte z.B. auf dem Balkon telefonieren... Wie wäre es also mit einer Realitätskontrolle? Den Mann ranrufen und fragen: "Hörst du auch was?"

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Thu, 12.Jul.07, 19:50      Re: Sie hört ein Flüstern..... Reply with quoteBack to top

Stimmt - so etwas sollte man erstmal ausschließen.
Doch ich bin da auch nicht drauf gekommen, weil ich eben merke, dass sich meine Bekannte selbst Sorgen macht; aber dass mit dem Mann ist gut; den sollt sie erstmal fragen, bevor sie sich in was reinsteigert was eine "natürliche" Erklärung hat....
Liebe Grüße Arianrhod.....
Werbung
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Thu, 12.Jul.07, 19:53      Re: Sie hört ein Flüstern..... Reply with quoteBack to top

münchnerkindl wrote:
Vorsicht, in der Branche gibt es durchaus Leute die echt selbst einen ziemlichen Knall haben.

Ich würd mich mal erkundigen, zB bei Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen da auch einen guten zu finden.

Nicht einen der da bloss wahllos mit der chemischen Keule draufhaut.

Liebe Grüsse,

Petra

Hallo , @münchnerkindl; meinst du jetzt einen Psychiater? Aber der dürfte doch in der Lage sein, eine Psychose auszuschließen oder meinst du, dass die arme Frau gleich NL verschrieben bekommt, nur weil - wie @Toughy schrieb- vielleicht der Nachbar auf dem Balkon telefoniert? (Wäre wirklich der Hammer)
Liebe Grüße Arianrhod
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Thu, 12.Jul.07, 20:07      Re: Sie hört ein Flüstern..... Reply with quoteBack to top

...ich wollte übrigens auch darauf hinaus, ERST reale Geräusche auszuschließen...

Ich lag die Tage abends einschlafend im Bett und hörte es direkt neben mir flüstern.
Kissen hoch, Fenster zu, Radiowecker war definitv aus...flüsterflüster...

Es war das Babyphon, das auf meinem Kanal wohl ein anderes elterliche Schlafzimmer belauschte! Lauter gestellt, konnte ich sogar das Gespräch verstehen Shocked *einschelmdersichbösesdabeidenkt* Wink

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Thu, 12.Jul.07, 20:25      Re: Sie hört ein Flüstern..... Reply with quoteBack to top

Hi @tanzendes Irrlicht, irgendwie ging ich davon aus, dass meine Bekannte die Realitätskontrolle schon hinter sich hat - denn ansonsten hätte sie mir doch nichts erzählt, oder? Ich meine, ich persönlich würde erst ALLES abklären, bevor ich irgendwie auf die Idee kommen würde, jemanden vom Stimmenhören oder sonst was zu erzählen..
Ich dachte allerdings immer, bei einer "echten" Psychose versteht man, was gesprochen wird, und das tut sie ja nicht - oder kann das noch kommen?
Liebe Grüße Arianrhod
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Thu, 12.Jul.07, 20:38      Re: Sie hört ein Flüstern..... Reply with quoteBack to top

Ich kenn' mich mit Psychosen nun eher nicht aus... was mich jedoch etwas stutzig macht:
Quote:
vorallendingen abends im Bett

Jedenfalls stelle ich mir das eher so vor, dass Stimmenhören eher ohne festen Rhythmus eintritt...

Auch hab' ich schon überlegt, ob sie vielleicht Streß hat (du schreibst seit 5 Tagen)... oder das ein organisches Problem (Ohr) vorliegt, wo sie Geräusche wahrnimmt, die sie als Stimmen interpretiert
Quote:
Ich dachte allerdings immer, bei einer "echten" Psychose versteht man, was gesprochen wird
gruebel <<< sehe diese Gedanken als wilde Spekulation an.
Find all posts by sm
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Mon, 16.Jul.07, 16:56      Re: Sie hört ein Flüstern..... Reply with quoteBack to top

Hallo und danke für die vielen Antworten! Meine Bekannte war heute beim Hausarzt. Der meinte auch, dadurch das das nur abends passiert klingt es eigentlich nicht nach Psychose; denn dann wäre es unabhängig von der Tageszeit, aber abends ist es ja stiller als tagsüber, da könnte es eine Art schwacher Tinnitus sein, in den sie Wörter reininterpretiert und den sie eigentlich nur hört, wenn es ruhig ist; das soll jetzt noch abgeklärt werden. Jetzt ist sie erstmal beruhigt, weil sie Angst hatte, sie fängt an "Stimmen zu hören."
Liebe Grüße Arianrhod
Post new topic Reply to topic