Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schokohase1974
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Österreich
W, 33


Post Thu, 26.Jul.07, 8:57      "Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision" Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, eine Therapie zu machen, da ich aus meiner Vergangenheit (die teilweise sehr schwierig war) Verhaltensweisen mitgenommen habe, die mich gegenwärtig belasten und es mir oft nicht möglich machen, so zu leben und zu handeln, wie ich es gerne würde.

Ich möchte Ängste abbauen (die ich vor allem in bestimmten Situationen habe) und Barrieren durchbrechen. Mit meinem gegenwärtigen Leben bin ich zwar in einigen Bereichen zufrieden, aber insgesamt nicht glücklich. Ich weiß dass es mehr gibt, und dieses "mehr" möchte ich erreichen.

Nun ist mein finanzieller Rahmen derzeit leider knapp bemessen, das kann sich eventuell schon bald, vielleicht aber auch erst in ein paar Wochen oder Monaten ändern.
Auf einen freien Kassenplatz zu warten dauert mir zu lange, vor allem im Hinblick darauf, dass der gewählte Therapeut dann vielleicht nicht der richtige ist und ich dann wieder lange auf einen neuen warten muss. Und ich möchte aber jetzt etwas machen. Ich habe schon zu lange gewartet. Es ist mir sehr wichtig.

Allerdings bin ich derzeit darauf angewiesen, dass die Kosten eher gering sind. Nun habe ich zB ein Angebot eines Therapeuten mit dem Titel "Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision".
Was genau bedeutet das? Dass er noch inmitten der Ausbildung zum Therapeuten steht? Gibt es hierbei von der Krankenkasse auch einen Kostenersatz? Oder muss ich den dann komplett selbst bezahlen?

LG Schokohase
Find all posts by Schokohase1974
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 26.Jul.07, 18:25      Re: "Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision&am Reply with quoteBack to top

hallo schokohase,

therapeut in ausbildung unter supervision bedeutet dass er im letzten abschnitt seiner ausbildung zum therapeuten ist. also noch kein ausgebildeter therapeut. wichtig hierbei ist, dass es keine möglichkeit zur finanziellen unterstützung seitens der sv gibt. deswegen such dir einen ausgebildeten psychotherapeuten, der auf krankenkasse arbeitet, das gibt es die möglichkeit einer vollfinanzierung.

Schau dir doch mal im forum die Beiträge an, da findest du alle antworten.

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Schokohase1974
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Österreich
W, 33


Post Thu, 26.Jul.07, 20:14      Re: "Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision&qu Reply with quoteBack to top

Hi,

danke.
Ja, werde mich an einen ausgebildeten Therapeuten wenden. Nachdem freie Krankenkassenplätze sehr rar sind und lange Wartezeitein in Kauf zu nehmen sind, es aber aktuell ein sehr wichtiges Thema für mich ist, werde ich es auf einem anderen Weg versuchen. Irgendwie...

LG SH
Find all posts by Schokohase1974
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic