Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Aristo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Lohmühlen
M, 29


Post Sun, 12.Aug.07, 19:35      Innerer Widerstand / massive Motivationsprobleme Reply with quoteBack to top

Ich muß mir mal was von der Seele schreiben.

Seit 2 Jahren mache ich endlich noch eine Ausbildung, hatte vorher gar keine.

Das Problem dabei ist: ich habe bewußt eine kurze Fachschulausbildung (3 Jahre) gewählt, weil ich mich altersbedingt nicht mehr an meinen eigentlichen Traum vom Medizinstudium getraut habe. Ich wollte also erst mal einen Brotberuf haben und dann sehen ob sich das andere noch realisieren läßt.

Das Problem dabei: ich habe enorme Motivationsschwierigkeiten. Das meiste von dem was ich lerne interessiert mich gar nicht richtig, was zT auch mit der Unterrichtsform zu tun hat, aber nicht nur. Leider werden die Fächer in denen ich es am schwersten habe, am meisten gewichtet.

Jetzt hat sich die Sache zugespitzt, ich bin vor den Ferien durch eine mündliche Zwischenprüfung gefallen, was definitiv auch mit meinem Arbeitseinsatz zu tun hatte, ich hab es einfach nicht geschafft, meine Projektarbeit kontinuierlich zu bearbeiten. Ich kann das nicht beschreiben, es ist wie ein innerer Widerstand dagegen, mich hinzusetzen und es zu tun.

Nun habe ich übermorgen die Nachprüfung, wieder mündlich. Ich hatte 5 Wochen zum Vorbereiten und sitze jetzt wieder auf den letzten Drücker und weiß daß es schlecht wird.

Am meisten Angst habe ich jetzt vor der Scham, wenn ich wieder durchfalle und die Prüfer ein drittes mal bemühen muß.

Ich bin fast soweit daß ich den dritten Versuch nicht in Anspruch nehmen und gehen würde. Und wiederholen, nein Danke, das letzte Jahr steht mir schon so bevor, noch mal 2 Jahre das macht mich fertig.

Aber wieder ohne Ausbildung dastehen, das wäre Katastrophe.

Sad
Find all posts by Aristo
Werbung
aeajoe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Wien
W, 34


Post Tue, 14.Aug.07, 2:17      Re: Innerer Widerstand / massive Motivationsprobleme Reply with quoteBack to top

ich kenne dieses Gefühl, diese Gedanken. es fühlt sich so an, als würde der ganze Körper einfach nur "nein" sagen, als müsste man sich gegen das wehren, was man eigentlich tun sollte. Ich bin 34 und habe erst vor ein paar Monaten endlich eine Berufsausbildung gemacht. Vorher hab ich zwar gearbeitet, aber ich hatte nichts gelernt. Und jetzt ... geht es genauso weiter wie vorher, denn ich schaffe es nicht, mich irgendwo zu bewerben.

Ich glaube, du solltest dir darüber klar werden, ob es an dieser Ausbildung liegt, oder ob noch mehr dahintersteckt.

Wenn es nur um diese Ausbildung geht, und dich der Inhalt deiner Ausbildung jetzt schon so hemmt und gar nicht interessiert, kannst du dann wirklich vorstellen, in diesem Beruf zu arbeiten? Wenn ja, dann musst du dich "durchbeißen"! Falls nicht wäre es vielleicht besser, jetzt nach einem anderen Weg zu suchen als noch mehr Zeit zu verschwenden.

Falls da aber noch mehr bzw. ein größeres Problem ist, könnte dir eine Therapie wirklich helfen.

alles Gute
Joe

_________________
I am what I am and what I am needs no excuses!
Find all posts by aeajoe
Aristo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Lohmühlen
M, 29


Post Fri, 17.Aug.07, 18:40      Re: Innerer Widerstand / massive Motivationsprobleme Reply with quoteBack to top

Danke für Dein Feedback -

nun, es kommt viel zusammen denke ich.

Ich habe den Kopf und die Seele ziemlich voll mit anderen Sachen, bin oft frustriert weil ich es nicht so recht zu was gebracht habe und mich auch materiell sehr eingeschränkt fühle, damit meine ich nicht Luxus oder Status aber ich lebe wirklich sehr sehr einfach.

Außerdem habe ich in meiner Familie belastende Umstände (psychisch kranke Angehörige). Ich bin sicherlich auch latent depressiv, dauerhaft, das hat sich sehr festgefressen.

Naja, und dazu dann halt diese Ausbildungssituation die mehr wie eine Pflicht ist mir selbst gegenüber. Ich will die auch gerne abschließen, ich denke es wäre wichtig für mich, es würde ein Muster von Versagenserlebnissen beenden. Außerdem ist ein Teil der Ausbildungsfinanzierung auf Bildungskredit, und es wäre extrem schade um die 10.000€

Aber es fällt mir wirklich sehr schwer alles, es ist sehr "bergauf" die ganze Zeit.

Dazu die Überlegung, eigentlich doch den heimlichen Berufswunsch Arzt nicht aufgeben zu mögen. Ist sehr verwirrend.
Find all posts by Aristo
Aristo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Lohmühlen
M, 29


Post Mon, 20.Aug.07, 11:59      Seelisches Tief. Ausbildung auf Eis legen? Reply with quoteBack to top

Hallo

Nachdem ich in meinem letzten Thread ja meine Schwierigkeiten im Studium/Fachschulausbildung beschrieben hatte, hier der etwas größere Bogen.

Ich habe durch Krankschreibung eine Woche Aufschub bekommen und könnte meine Prüfung am Mittwoch wiederholen.

Allerdings habe ich wieder keine Kraft gefunden, mich mit dem Kram zu beschäftigen. Ich bin wirklich leer. Ich bekomme ein körperliches Stressgefühl wenn ich mich an die Sachen setze, es ist doch sehr viel für so wenig Zeit, und es herrscht totale Überforderung.

Ich merke daß alles in mir davor Ruhe haben will.

Das Problem dabei ist: das Semester wiederholen würde ein Jahr Aufschub bedeuten, und da spricht nun meine ganze Situation dagegen. Ich habe eine Fernbeziehung, was wohl auch ein Punkt ist der zu meiner Erschöpfung beiträgt, viel Zugfahren, wenig freie Tage zum Nacharbeiten, Trennung voneinander, außerdem einen nahen Angehörigen mit Schizophrenie, meine Mutter hatte die letzte Zeit massive Mobbingprobleme, ich habe hier ein finanziell sehr eingeschränktes Leben, bin sozial nicht sehr eingebunden...

Das alles, diese Situation nach einer (Zwangs)pause nochmal eineinhalb Jahre... mir wird schlecht wenn ich daran denke. Wirklich schlecht.

Ich hatte mich sehr darauf gefreut, nächsten Sommer in meine Heimat zurück zu ziehen, meine Freundin will dann auch dort in die Gegend, ich habe Familie und Freunde alle dort...

Und nun scheine ich wieder vor der Lage zu stehen, entweder ich breche ab und stehe mit fast 30 weiterhin ohne Ausbildung da, oder ich wiederhole ab Winter, bin dann aber effektiv ein Jahr länger hier als ich will. Wie gesagt unter Umständen die mich jetzt schon belasten.

Dazu kommt daß diese Ausbildung als Brotberuf gedacht war um evt später noch meinen eigentlichen Traum verwirklichen zu können. Wenn es sich um etwas handeln würde was mir wirklich wichtig ist, würde ich ja auch das Jahr dranhängen, aber da es eine Vernunftsentscheidung war, mit der ich mich stoffmäßig zT auch sehr quäle, weiß ich überhaupt nicht was ich tun soll.
Find all posts by Aristo
Werbung
Gauloises
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31


Post Mon, 20.Aug.07, 13:20      Re: Seelisches Tief. Ausbildung auf Eis legen? Reply with quoteBack to top

Es gibt hier zwei Wege – für einen wirst Du Dich entscheiden müssen.

1. Weg: Du bringst die Ausbildung zu Ende, was den Vorteil hat, dass Du endlich eine Ausbildung hast. Soweit bist Du ja noch nicht entfernt und setzt auch nicht 10.000 € in den Sand. Das bedeutet aber auch weitere ein bis zwei Jahre voller Qual und Entbehrungen und es entfernt Dich weitere ein bis zwei Jahre von Deinem Traum. Es stellt sich die Frage, ob es Dich Deinem Ziel näher bringt (da Du ja einen Brotjob benötigst) oder entfernt (da Du weitere ein bis zwei Jahre warten musst, bis Du endlich beginnen kannst, Medizin zu studieren).

2. Weg: Du gibst diese Ausbildung umgehend auf und machst endlich das, was Du eigentlich machen willst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch Brotjobs gibt, für die Du nicht so eine umfangreiche und für Dich komplett uninteressante Ausbildung benötigst. Es wird zwar ein Job werden, der Dir keine Freude bereiten wird, aber glaubst Du, Du wirst mit einer Ausbildung, die Dir zuwider ist, einen Job bekommen, der Dir Freude bereiten wird? Denkst Du, dass Du dann überhaupt Zeit haben wirst, Medizin zu studieren. Ich weiß ja nicht, welche Ausbildung Du durchläufst, aber wenn Du dermaßen viel Geld dafür bezahlst und sie auch ziemlich umfangreich ist, so wirst Du damit einen Full-time-Job erhalten, der Dich voll und ganz auslasten wird. Also wäre es wohl besser, einen Gelegenheitsjob anzustreben, der es Dir erlaubt, nebenbei zu studieren. Meiner Meinung nach ist diese Ausbildung das Ende und der Tod Deines Traums.

Du verlierst aber natürlich auch 10.000 €, wenn Du den 2. Weg beschreitest. Du musst nun abwägen, was wichtiger für Dich ist. Mehr Alternativen oder einen 3. Weg sehe ich hier nicht.

Viele Grüße, jemand, der in der exakt gleichen Situation ist – außer, dass es sich bei mir um Jura (österreichisch: Jus) handelt

_________________
Nur weil ich nicht paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde...
Find all posts by Gauloises
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Mon, 20.Aug.07, 13:22      Re: Seelisches Tief. Ausbildung auf Eis legen? Reply with quoteBack to top

Hm, was hast du eigentlich zu verlieren? Lerne doch einfach ein bischen - soweit es dir halt möglich ist (z.B. Texte ueberfliegen) und schreibe einfach die Pruefung. Vielleicht reicht's ja punktemässig. Und wenn nicht, dann hast du halt das selbe Ergebnis, als wenn du gar nicht erst hingegangen bist.
Augen zu und druff. Das funktioniert manchmal erstaunlich gut!

Lg, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
Gauloises
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31


Post Mon, 20.Aug.07, 13:38      Re: Seelisches Tief. Ausbildung auf Eis legen? Reply with quoteBack to top

Eines will ich noch anfügen:

Wenn der Verstand sagt: "Mache Deine Ausbildung zu Ende. 10.000 € sind sehr viel Geld", Dein Unterbewußtsein aber sagt: "Also eigentlich willst Du doch Medizin studieren. Höre auf mit der Ausbildung und verwirkliche Deinen Traum", dann bist Du ständig inneren Kämpfen ausgesetzt, die Dich immer weiter von Deinem Ziel entfernen und Dich unglücklich machen (Dir ist ja schon richtig schlecht, bei dem Gedanken an Deine Situation). Und eines kannst Du mir glauben: Das Unterbewußtsein gewinnt immer! Es ist nur eine Frage der Zeit.

Ich glaube nicht, dass Du in Deiner Situation mit "Augen zu und durch" sehr weit kommen wirst, da sich ja alles in Dir dagegen wehrt. Wie gesagt: Du musst eine Entscheidung treffen und diese dann mit aller Kraft durchziehen (egal, ob Du den 1. oder den 2. Weg betrittst)

_________________
Nur weil ich nicht paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde...
Find all posts by Gauloises
Aristo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Lohmühlen
M, 29


Post Mon, 20.Aug.07, 13:58      Re: Seelisches Tief. Ausbildung auf Eis legen? Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für Eure Ratschläge und offenen Ohren.

Das Problem mit der Prüfung ist, daß es keine reinen Wissenprüfungen sind, durch die habe ich mich noch immer gut durchpauken können, sondern Projekte wo man enorm viel konstruieren, rechnen und zeichnen muß. Mit einem Fach wo man zur Not per Kurzzeitgedächtnis mit einer 4 durchkommt, hätte ich weniger Probleme, aber hier muß ich physische Resultate beibringen, und das geht nicht 3-4 Tage vorher noch schnell.

Das ist ja auch mein Problem, es ist schon jetzt an der Schule richtig Arbeit, quasi simuliertes Berufsleben. Daher bin ich auch doppelt verunsichert weil ich merke daß mich allenfalls totale Nebenfächer daran überhaupt interessieren. Auch ob es sich zur weiteren Studienfinanzierung wirklich mehr lohnt als andere Nebenjobs stellt sich dadurch in Frage, wenn man eh nicht wirklich engagiert ist...

Tja, ich glaube Galoises weiß genau wovon ich rede...wenn ich so in mich hineinspüre, dann merke ich daß das größte Problem die Scham ist, als erwachsener Mensch wieder etwas nicht hinbekommen zu haben.

Es ist als ob ich diesen Abschluß haben wollte um mir etwas zu beweisen und um mir sozusagen "erlauben zu dürfen", meine 30er, wo andere längst etabliert sind, nochmal einem langen Studium zu widmen. Als ob ich es mir verdienen müßte - erst mal was hinbekommen, und sich dann "etwas gönnen".

Ich merke gerade wie es in mir reißt, einerseits nicht diese Niederlage zu wollen, andererseits die Befreiung zu ersehnen.
Find all posts by Aristo
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Mon, 20.Aug.07, 14:42      Re: Seelisches Tief. Ausbildung auf Eis legen? Reply with quoteBack to top

Quote:
... meine 30er, wo andere längst etabliert sind, nochmal einem langen Studium zu widmen. Als ob ich es mir verdienen müßte - erst mal was hinbekommen, und sich dann "etwas gönnen".


Das ist allerdings eine gar nicht so seltene Situation. Oftmals studieren Leute auch mit vollem Elan und guten Resultaten, um dann mit knapp 30 festzustellen, dass es in ihrem Bereich gar keine Arbeitsplätze (mehr) gibt. Die straucheln dann so einige Zeit, krampfen sich von einem Praktikum ins andere, verfluchen sich und den Rest der Welt und fangen dann mit 30 (notgedrungen) noch mit einer neuen Ausbildung oder mit einem anderen Studium an.
Vielleicht haben die dann ein etwas besseres Selbstbewusstsein, weil sie es schon einmal zu einem Abschluss und guten Zeugnissen gebracht haben. Vielleicht haben sie allerdings noch mehr Zweifel, weil sie trotz aller Anstrengungen und guten Resultaten eine Bauchlandung gemacht haben.

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Gauloises
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31


Post Mon, 20.Aug.07, 14:59      Re: Seelisches Tief. Ausbildung auf Eis legen? Reply with quoteBack to top

Das:

aristo wrote:
Es ist als ob ich diesen Abschluß haben wollte um mir etwas zu beweisen und um mir sozusagen "erlauben zu dürfen", meine 30er, wo andere längst etabliert sind, nochmal einem langen Studium zu widmen. Als ob ich es mir verdienen müßte - erst mal was hinbekommen, und sich dann "etwas gönnen".


und das:

Quote:
Ich merke gerade wie es in mir reißt, einerseits nicht diese Niederlage zu wollen, andererseits die Befreiung zu ersehnen.


ist genau dieser innere Kampf, der einen erst recht zur Stagnation und dann zur Resignation bringt. Ich habe vor, mein Studium an einer Fern-Uni zu beginnen, da es meine Scham nicht zulässt, auf die Uni zu latschen und mit 20jährigen die "Schulbank" zu drücken. Und ich hasse mich dafür, dass ich es nicht schon früher geschafft (und gerafft) habe. Ich sehe es jetzt einfach so, dass meine Zeit, das Studium aufzunehmen, erst jetzt gekommen ist und es früher wohl noch nicht das Richtige für mich gewesen wäre (ich hätte dann viele andere Erfahrungen, die ich als wertvoll erachte, nicht machen können).

_________________
Nur weil ich nicht paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde...
Find all posts by Gauloises
Werbung
Aristo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Lohmühlen
M, 29


Post Mon, 20.Aug.07, 15:05      Re: Seelisches Tief. Ausbildung auf Eis legen? Reply with quoteBack to top

Ja, Du hast völlig Recht daß in diesen zwei Sätzen das Dilemma liegt.

Aber selbst wenn man das erkennt, ist es verdammt schwer, sich dem zu entziehen. Ich glaube, viele die hier sind und innere Kämpfe auszustehen haben, sind so geprägt, Dinge auszuhalten.

Ich merke zB wie mein Kopf es immer noch plausibler findet, sich nochmal 2 Jahre wirklich zu quälen, anstatt sich halt für eine Weile damit abzufinden, als ungelernter herumwurschteln zu müssen.

Andere scheinen da lockerer mit umzugehen, für mich ist es sehr schambehaftet.
Find all posts by Aristo
Gauloises
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31


Post Mon, 20.Aug.07, 15:18      Re: Seelisches Tief. Ausbildung auf Eis legen? Reply with quoteBack to top

Ich sehe es genauso wie Du - daher bin ich sehr froh darüber, dass es für mein Studium eine Fernuni gibt.

Aber nichtsdestotrotz ist mein Selbstwertgefühl am Ende, wenn ich sehe, wie meine Freunde, Bekannte oder auch fremde Gleichaltrige oder gar Jüngere in verantwortungsvollen Jobs sitzen und mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Es ist schon etwas anderes, ob man sich darüber Gedanken macht, ob man nun ein Grundstück mit 300 oder mit 400 m2 kaufen soll oder ob ich nicht einmal weiß, ob ich meinen Teilzeitjob in einem halben Jahr noch habe.

Also irgendwie muss ich sogar darüber lachen. Es ist kein "lustiges", sondern eher ein zynisches, bitteres, selbstironisches Lachen har har..

Und eben diese inneren Kämpfe bringen ja einen genau an diesen Punkt, wo man gerade steht!!! Das ist genauso paradox wie einleuchtend. Ich habe mich jedenfalls entschlossen, entgegen jeder Vernunft auf ein "anständiges" Angestellten-Dasein zu verzichten und mich mit 32 meinem Traum zu widmen - aller Vernunft und Scham und "gesellschaftlicher Akzeptanz" zum Trotz.

_________________
Nur weil ich nicht paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde...
Find all posts by Gauloises
Aristo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Lohmühlen
M, 29


Post Mon, 20.Aug.07, 15:38      Re: Seelisches Tief. Ausbildung auf Eis legen? Reply with quoteBack to top

Naja, also die Scham ist nicht, noch spät an der Uni aufzukreuzen.

Mehr, daß ich davor nicht so recht was vorzuweisen habe.

Also, wenn jemand ein Handwerk gelernt hat, dann Reserveoffizier geworden und danach 3 Jahre durch die Welt gereist ist, beeindruckt mich das ja fast mehr als ein einseitig-geradliniger Lebenslauf. Aber meiner bezeugt halt im wesentlichen Probleme und massive Blokaden.

Ich glaube wenn ich dazu besser stehen könnte... dann könnte ich mich sogar freuen, endlich das richtige anzufangen, gerade auch noch spät.

Es geht für mich wohl ganz stark um die Frage, erlaube ich mir, etwas nicht fertig zu machen, etwas nicht zu können. Wenn ich so meine mittlerweile wirklich lange Liste von Niederlagen ansehe, denke ich manchmal, ich muß so lange falsche Entscheidungen treffen und damit auf die Nase fliegen, bis ich mir einmal das jeweils aktuelle Versagen wirklich verziehen habe.
Find all posts by Aristo
Werbung
Aspipitt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort NRW
M, 48


Post Mon, 20.Aug.07, 23:43      Re: Innerer Widerstand / massive Motivationsprobleme Reply with quoteBack to top

Ich erlaube mir eine unsensible Frage:

Wieso ist ein Medizinstudium Dein Traum?

In vielen Presseberichten wird des öfteren über die berufliche Unzufriedenheit vieler Mediziner berichtet. Vielleicht ist manches besser geworden, seit die Medizinerschwemme abgeebbt, und sich in einen Medizinermangel (an Krankenhäusern) gewandelt hat.

Was ist der Reiz?
Das Studium?
Der dadurch mögliche Beruf?
Und wie wäre Deine Vorstellung von der beruflichen Tätigkeit nach dem Studium?

MfG
Aspipitt
Find all posts by Aspipitt
Gauloises
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31


Post Tue, 21.Aug.07, 7:25      Re: Innerer Widerstand / massive Motivationsprobleme Reply with quoteBack to top

aristo wrote:
bis ich mir einmal das jeweils aktuelle Versagen wirklich verziehen habe


Ich glaube, das ist das Stichwort...

_________________
Nur weil ich nicht paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde...
Find all posts by Gauloises
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic