Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lookingforhelp
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien
M, 16


Post Mon, 24.Sep.07, 22:41      Wenn einem alle verrückt vorkommen.. Reply with quoteBack to top

Ich weiß echt nicht ob das ein Problem ist das ein Posting verdient hat, genauso wenig weiß ich ob das hier das richtige Topic dafür ist..

Ich hab in letzter Zeit einfach meine Phasen, wenn ich zum Beispiel mit Freunden weggeh, wo es mir einfach so vorkommt als hätte JEDER einzelne von ihnen irgendeine Macke.. Sei es ein Tick, dass jemand die ganze Zeit mit den Augen zwinkert, stottert oder einfach Blödsinn daherredet.

Diese Momente sind für mich echt schwer zu beschreiben, weil sich da gewissermaßen ein Gefühlsmix aus Wut (Hörts auf so blöd zu sein), Angst (Oh Gott, ich bin umgeben von Geisteskranken) und Aussichtslosigkeit (Ich bin dazu verdammt von Gestörten umgeben zu sein) in mir zusammenstaut. Ist etwas übertrieben dargestellt, weil ich deswegen nicht unbedingt in Zustände verfalle, aber so könnte man irgendwie die Grundgedanken auflisten..

Hmm das ganze klingt jetzt nachdem ichs "zu Papier gebracht" hab doch etwas wirr, aber vielleicht kann mir ja jemand bestätigen, dass das was normales ist, an Bekannten irgendwelche Macken zu kritisieren.

cheers,
looking
Find all posts by Lookingforhelp
Werbung
Achat
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Hamburg
W, 25


Post Mon, 24.Sep.07, 23:41      Re: Wenn einem alle verrückt vorkommen.. Reply with quoteBack to top

Wenn es dich stört, ist es ein Posting wert grinsend sonst würdest du dir ja nie die Mühe machen, hier reinzuschreiben...

Ich würde an deiner Stelle mal hinterfragen:

Wie gehts dir, wenn du mit Freunden unterwegs bist? Fallen dir diese "Macken" nur an ihen auf oder auch an anderen Außenstehenden?

Hast du mal darüber nachgedacht, dass du vielleicht so sehr auf andere achtest, um dich nicht selber wahrnehmen zu müssen (Ablenkung?)

Ich meine, jeder Mensch hat so seine Macken, die einem immer wieder auffallen, aber bei dir klingt es nach zwanghafter "Suche", als wenn du nicht damit aufhören könntest, diese Sachen an deinen Freunden zu suchen.

Wie sieht es mit deinem Selbstwertgefühl aus? Vielleicht versuchst du die anderen mit Absicht zu "erniedrigen", damit du ein besseres Bild von dir haben kannst?

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter grinsend

Grüße,

Achat
Find all posts by Achat
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 25.Sep.07, 6:58      Re: Wenn einem alle verrückt vorkommen.. Reply with quoteBack to top

ja klar wenn mans so extrem hinterfragt wie du haben alle eine macke- jeder einzelne- manche macken nerven aber anderefindet man wieder sehr liebenswert. denk halt mal drüber nach was du an deinen freunden schätzt- positive und negative eigenschaften- es überwiegen dann doch immer die positiven. diese unarten findet man an jedem wenn mans genau betrachtet. ich hab davon auch 1000e Razz

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Lookingforhelp
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien
M, 16


Post Tue, 25.Sep.07, 13:38      Re: Wenn einem alle verrückt vorkommen.. Reply with quoteBack to top

Achat ich muss sagen, du hast mein Posting garnicht so schlecht analysiert.. Jedoch such ich prinzipiell danach, sondern es sind einfach Situationen, die sozusagen plötzlich kommen, wo mir das alles kurz "bewusst" wird - Situationen in denen ich das alles einfach viel zu ernst nehme und mir deswegen irgendwie vorkomm wie im falschen Film..

Vielleicht sollt ich da eine kleine schlimme Erfahrung miteinbringen, mit der ich das ganze irgendwie in Verbindung setze.. Mein Freundeskreis ist normalerweise ziemlich Drogenfrei (abgesehen von etwas Alk und Gras, was man ja heutzutage überall findet..)

Jedoch haben wir vor mittlerweile mehr als einem Jahr (ich hab damals schon hier gepostet) mal alle zusammen Pilze gefressen, woraufhin ich vollkommen auf Horror gekommen bin. In dieser Situation hat mein gesamtes Umfeld verrückt gespielt.. Es waren sozusagen wirklich alle um mich herum für einige Stunden verrückt. Als das ganze vorbei war, kam 3 Wochen später dann der Flashback, der mich sehr runtergezogen hat, sodass ich 2 Monate zum Psychologen musste wegen Derealisation/Depersonalisation verbunden mit einer leichten Angststörung.

Mittlerweile hab ich das ganze großteils hinter mich gebracht und nun sind da eben diese kleinen Situationen, wo mir so Kleinigkeiten wie Ticks etc. an meinen Freunden auffallen, was mir doch in irgendeiner Hinsicht Angst macht.. Vielleicht auch nur weil ich nicht unterscheiden kann, ob das jetzt wieder meinem persönlichen Problem entspringt (und ich das somit nur viel zu ernst nehme) oder sozusagen Realität ist..

Sorry, die Erklärung ist etwas länger geworden, ließ sich nicht vermeiden.

Danke fürs Lesen,
cheers,
looking
Find all posts by Lookingforhelp
Werbung
Achat
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Hamburg
W, 25


Post Tue, 25.Sep.07, 21:16      Re: Wenn einem alle verrückt vorkommen.. Reply with quoteBack to top

Nun, vor diesem Hintergrund könnte ich mir schon vorstellen, dass du solche Gedanken hast, wenn du mit deinen Freunden zusammen bist.

Es kann natürlich sein, dass du noch etwas "traumatisiert" von dem Erlebnis bist. Vielleicht achtest du nun unbewusst immer genau darauf, ob sich das Ereignis nicht doch wiederholt (was natürlich nicht stattfinden wird, wenn deine Freunde nur Bier trinken z.B.), weil du so eine Angst davor hast, dass es eben wieder passiert. In dieser Furcht hast du vielleicht feine Antennen für die Verhaltensweisen der Anderen bekommen um stets auf eine Wiederholung und die Folgen vorbereitet zu sein, wenn du weißt, was ich meine.

Ich denke, deswegen musst du nicht gleich wieder zum Psychologen gehen, das wird sich mit der Zeit wieder bessern, wenn dein Unterbewusstsein nicht mehr auf Hab-Acht-Stellung gepolt ist.

Das war jetzt meine Interpretation, kann sein, dass ich falsch liege grinsend
Find all posts by Achat
eckbank
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort überall im wohnzimmer
M, 38


Post Thu, 27.Sep.07, 14:34      Re: Wenn einem alle verrückt vorkommen.. Reply with quoteBack to top

hi lfh,

dir kommen manchmal leute seltsam bzw. verrückt vor.
ich kenne diese situationen sehr gut aus meiner kiffer, pilze und lsd experimenten.

besonders bei starken konsum von grass (wird leider oftmals unterschätzt) treten öfters paranoide bzw. schizoide affekte ein. diese prozesse sind nicht schlagartig sondern schleichend. kommen dann noch härtere geschosse hinzu wie magic´s oder mal ein "solider" lsd-trip, dann kannst dir (salopp gesprochen) schon die birne abreissen und leider hat das meist auch reichhaltige folgeerscheinungen.

zusammengefasst - du solltest extrem aufpassen, wenn du unter drogeneinfluss bzw. danach diese nachwirkungen erlebst. das sind die ersten warnschüsse vor den bug. achtest du da nicht drauf kannst du in eine wirklich abartig (mit worten nicht mehr zu beschreibende) leidsituation geraten - eine akute drogenpsychose (nicht gut).

ich hoffe, ich konnte das einigermaßen gut zum ausdruck bringen.
solltest du noch fragen haben, dann stell sie bitte jetzt und nicht jetzt dann wenn dein hirn weichgekocht wurde.

*#*
_gRüü_e
╔<b-a-a-b-a-a-nk>

_________________
Gott sei╔-|punk|
Find all posts by eckbank
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Thu, 27.Sep.07, 15:03      Re: Wenn einem alle verrückt vorkommen.. Reply with quoteBack to top

Hallo lfh,

neulich war ich einkaufen und sah eine Gruppe Jugendlicher jeder mit einer Falsche Bier in der Hand. Alle um die 16 und das in der Mittagspause. Muß eine wahre Freude sein für einen Lehrer vor solchen Alkoholfahnen zu unterrichten.

Du schreibst über deine Pilzerfahrung und so nebenbei ein wenig Gras und Alk, was man halt so nimmt als Jugendlicher.

Ich bin sicher kein Moralapostel, weiß auch wovon ich spreche, möchte mich daher nur eckbanks Aussage anschließen aber
Quote:
besonders bei starken konsum von grass (wird leider oftmals unterschätzt) treten öfters paranoide bzw. schizoide affekte ein. diese prozesse sind nicht schlagartig sondern schleichend.

nicht schwarzmalen und dennoch zu bedenken geben, dass ich mir denke, die Zeit des Erwachsenwerdens ist so schon schwierig genug, also wozu sich noch zusätzlich das Leben schwer machen, in dem man sich gezielt das Hirn wegbläst, das man in dieser Zeit eigentlich zur Hormonsteuerung braucht.

Man halst sich dadurch einfach noch zusätzliche Probleme auf. Schau dir dein Beispiel an. Hättest du keine Pilze genommen müßtest du nicht darüber auch noch nachdenken ob deine Wahrnehmungen bei deinen Freunden von Pilzen kommen oder nicht.

Ich meine mit 16 kommt einem die Welt mitunter ohnehin schon verrückt genug vor und dann sind dazu noch die eigenen Sinne auch noch vernebelt und du kannst ihnen nicht mehr trauen.

Leichter macht man es sich damit nicht, oder? Lass deinem Hirn Zeit es muß noch wachsen.

lg vb

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
eckbank
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort überall im wohnzimmer
M, 38


Post Thu, 27.Sep.07, 15:37      Re: Wenn einem alle verrückt vorkommen.. Reply with quoteBack to top

nachtrag für die nachwelt bzw. für die, die noch was lesen wollen*lächelt

nach einer 10 jährigen drogenpsychose und immerwährenden flashbacks, schizophrenen reaktionen, endogenen depressionen und der einschätzung, dass ich 8 jahre nicht therapiefähig sei bin ich ein bissl misstrauisch gegenüber dem lockeren einwerfen von substanzen, die jegliches schmerz-und leidvorstellungen bei weiten übersteigt.

vorallem sind es schon "beschädigte subjekte", die mal die chemische keule zum abspacen zurecht richten. keine angst, liebe leser, ich selbst bin das beste beispiel für so eine randschichtpersönlichkeit, die nach extremen erfahrungen besessen immer weiter in sein eigenes bewusstsein und seine perssönlichkeit vorstossen wollte und irgendwann von gevater wahn eingeladen wurde eine reise zu tun und so reisen gibts keine billigflüge. da bezahlt man lange mal breite mal höhe mit dem hirnlappen.

_:
gr_u_ße
╔--b
_:

_________________
Gott sei╔-|punk|
Find all posts by eckbank
Lookingforhelp
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien
M, 16


Post Fri, 28.Sep.07, 16:26      Re: Wenn einem alle verrückt vorkommen.. Reply with quoteBack to top

Achat danke dir erstmal für deine gelungene Psychoanalyse. Surprised Mir ist jetzt erstmal auch klar geworden, dass ich meine Vergangenheit sozusagen noch nicht wirklich abgeschlossen hab und unterbewusst nach einer zwangsweisen Wiederholung suche.. Vielleicht sogar schon aus Gewohnheit à la "Jetzt läuft grad alles bestens, wo bleibt denn mein kleines Problemchen?" Irgendwann wird das schon in Vergessenheit geraten, da bin ich mir ziemlich sicher.

Und eckbank, danke für deine kleine Moralprädigt, jedoch hab ich genug durchgemacht, als dass mir das nicht selber die Augen geöffnet hätte. Weil du von Drogenkonsum sprichst - ich muss nicht selber zwangsweise stockbesoffen oder zugedröhnt sein um solchen kleinen Erinnerungs-Situationen über den Weg zu laufen. Mittlerweile beräu ich natürlich auch schon, dass ich die Pilze damals geschluckt hab, aber das läuft dann wohl eher in eine "Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte"-Jammersituation. Eine Drogenpsychose wurde (wie so oft) bei mir damals zu Beginn auch diagnostiziert.. Nachher stellte sich aber dann heraus, dass ich einfach nur eine "leichte" Angststörung davongetragen hab, weil mich einfach viele Situationen an meinen kleinen Horrortrip erinnert haben.

Quote:
solltest du noch fragen haben, dann stell sie bitte jetzt und nicht jetzt dann wenn dein hirn weichgekocht wurde.


naja Fragen hab ich im Moment keine und außerdem stell ich sie dann doch lieber Leuten, die nicht im Vorhinein vermuten, dass mein Hirn früher oder später weichgekocht sein wird - nicht böse gemeint.

greetz
looking Wink [/quote]
Find all posts by Lookingforhelp
eckbank
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort überall im wohnzimmer
M, 38


Post Fri, 28.Sep.07, 19:45      Re: Wenn einem alle verrückt vorkommen.. Reply with quoteBack to top

lfh,

ich denke schlicht und ergreifend du hast meine beiträge nicht verstanden.

wollte niemanden angreifen und die aussage aus dem zitat heisst lieber vorher als nachher.

und deine haltung kann ich nicht nachvollziehen

schönes leben
╔<_>

_________________
Gott sei╔-|punk|
Find all posts by eckbank
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic