Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 16.Oct.07, 17:20      Suizidankündigungen von Forums-UserInnen? Reply with quoteBack to top

Liebe ForumsbesucherInnen,

dieses Forum befasst sich mit psychischen Störungen wie Depressionen und Lebenskrisen aller Art, von daher kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass Sie im öffentlichen Forum oder im privaten Kontakt mit anderen UserInnen (PM, Email, Telefonate, Chat,..) mit depressiven Krisen und Einengungsgefühlen Betroffener konfrontiert werden.

-> Infos über Depression und Präsuizidales Syndrom

An die Betroffenen:

Ein Internet-Forum ist leider kein geeigneter Platz, an den man sich in einer akuten Lebenskrise wenden sollte - denn hier ist weder die professionelle Unterstützung möglich, die Ihnen helfen kann, eine solche Situation zu überbrücken, auch das Medium selbst (es sitzt Ihnen niemand 'aus Fleisch und Blut' gegenüber, der unmittelbar, auf persönlicher Ebene, und Ihre Situation adäquat einschätzend auf Sie eingehen kann) ist alles andere als geeignet dafür.

Bitte wenden Sie sich daher in derartigen Situationen umgehend an

  • eine(n) Psychotherapeuten(in) [Suchmöglichkeiten]
    Sind Sie bereits in Therapie, rufen Sie Ihre(n) Therapeuten(in) bitte unverzüglich an und vereinbaren, sofern möglich, einen Notfalltermin.
  • eine(n) Psychiater(in) oder Neurologen(in)
  • eine Notfallambulanz oder ein Krisenzentrum in Ihrer Region
    ..(hier sind die Wichtisten für Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammengefasst)
  • die Aufnahme einer psychiatrischen Klinik
  • oder rufen Sie eine Notfallnummer an (Rettung, Sorgentelefon etc.)

Bitte um Verständnis, dass aus den oben ausgeführten Gründen Threads mit Suizidankündigungen ausnahmslos geschlossen werden.

An die Zuhörenden/Mitlesenden/..

Legen Sie den Betreffenden nahe, sich Hilfe zu suchen, und unterstützen Sie nach Möglichkeit mit einer Angabe konkreter Telefonnummern oder Anlaufadressen von den o.g. Internet-Adressen.
Verstehen Sie bitte jedoch, dass mir als Betreiber die Hände gebunden sind - ich kann auf der Basis von (für mich anonymen) Telefonanrufen oder Emails keinerlei Kontaktdaten anderer UserInnen weitergeben oder gar weitere Schritte einleiten (dies kann ich, wenn überhaupt, nur bei öffentlichen Postings). In absoluten Notfällen können auch Sie eine Notrufzentrale verständigen - handeln Sie dabei aber auch nicht zu leichtfertig, schließlich entscheiden Sie damit über ein anderes Leben.

Mit freundlichen Grüßen,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic