Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Anonymous

W

Post Mon, 18.Nov.02, 18:17      Müssen Medikamente sein? Reply with quoteBack to top

Hallo,
nachdem ich hier in den verschiedenen Beiträgen gestöbert habe, würde ich gerne auch einmal meine Gedanken loswerden.

Ich habe vor ca. 7 Jahren Panikattacken gekoppelt mit Depressionen, denen ich therapeutisch auf die Spur gekommen bin. Ich hab mein Leben von Grund auf verändert (auch meine Einstellung). Als ich mich dann selbständig machte, fingen die Angstzustände wieder an. Ich legte die Selbstständigkeit nieder und ging in eine leitende Stellung, liess mich wieder therapeutisch begleiten. Vor etwa sechs Wochen hatte ich wieder diesen Burn-out mit PA und Depressionen und bin seither krankgeschrieben. Ein wenig besser geht es mir bisher, aber die Antriebslosigkeit macht mir sehr zu schaffen. Mein Arzt überwies mich zum Neurologen und der erzählte mir etwas von Stoffwechselstörungen in den Nervenzellen und dass Seratoninhemmer (oder so ähnlich) medikamentös eingesetzt werden müßten / sollten - auf naturheilbasis wäre das wohl nicht durchzuführen. Das wäre zu vergleichen mit Diabetes. Einerseits empfinde ich es zwar als Erleichterung, dass ich sozusagen nichts für die Krankheit kann, andererseits irritiert mich die Diagnose auch, weil ich jahrelang von etwas anderem ausgegangen bin. Ich hatte auch hier nämlich wieder an innere und äußere Belastungen als Ursache gedacht.

Kann mir hier irgendjemand weiter helfen?

Liebe Grüsse.
Chrissi.
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Mon, 18.Nov.02, 18:40      Reply with quoteBack to top

hallo
bei mir war es ziemlich ähnlich, ich litt auch jahrelang unter Depressionen bis ich mich in Therapeutische behandlung begab, dieser wiederrum schichkte mich zum psychiater

am anfang habe ich echt nicht geglaubt das mir die medikamente helfen können, mittlerweile ist mein zustand recht stabil...

ich kann jetzt endlich wieder arbeiten und sonstige ganz normale dinge tun, und ich denke genau dafür ist es gedacht, es soll einem mal das arbeiten und das uneingeschränkte leben wieder möglich machen

und sobald man wieder einiges oder alles im griff hat kann man mit den medikamenten wieder aufhören

ich hoffe ich habe dir wenigstens ein bisschen geholfen

grüße fallen angel

W

Post Mon, 18.Nov.02, 18:53      Reply with quoteBack to top

Danke für Deine Antwort.
Mich hatte die Auskunft des Neurologen erschreckt, dass ich evtl. über längere Zeit Medikamente nehmen solle (fünf Jahre, sagte er, danach hoffe man dass man ohne sie auskomme). Ziemlich besch.... Auskunft, zumal ich keine Chemie nehmen möchte. Hast Du Erfahrung mit Kava-Kava Präparaten?

Liebe Grüsse.
C.
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Mon, 18.Nov.02, 19:14      Reply with quoteBack to top

mit kava kava präparaten? leider nein

ich habe bisher nur anti depressiva genommen

naja 5 jahre sind schon etwas lang, mit viel glück krieg ich meine psychiaterin dazu sie bald abzusetzen.

vielleicht kannst du ja mit deinem reden..

für mich war es nicht so schlimm chemie nehmen zu müssen
es war quasi meine letzte chance auf besserung

und ich finde es erleichtert mein leben ungemein

ich bin mir sicher das du damit gute erfahrungen machen wirst

falls du sonst noch fragen hast steh ich dir gern zur verfügung

grüße fallen angel

Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 213

M,

Post Tue, 19.Nov.02, 11:29      Reply with quoteBack to top

Welchen dieser Punkte hat der Neurologe genau diagnostiziert:

1) Dein Serotoninspiegel ist niedrig
2) Dir mangelts nachweisbar an einem bestimmten Enzym zur Serotoninsynthese
3) Bestimmte Zwischenprodukte der Serotoninsynthese sind in geringerem Maße vorhanden als üblich, deshalb Rückschluß auf 2)
4) Was anderes (bitte erklären)

Wenn:

1) dann bedeutet das NICHT Du hast eine Stoffwechselstörung. Es kann auch nur das Symptom einer Depression/anderes psych. Problem sein. Im Gegensatz zu einem Neurologen vertrete ich die Meinung niedriger Serotoninspiegel IST SYMPTOM eines Denkfehlers der Welt betreffend (z.B. Depression), nicht die Ursache des Denkfehlers. Nicht umsonst veränderte sich Dein Zustand durch Ändern Deines Denkens, doch durch den Leistungsdruck bist Du wieder in die alten Denkmuster der Sinnlosigkeit, Angst, Druck, etc. hineingeraten, was sich in der Folge auf Deinen Serotoninspiegel ausgewirkt hat.

2) das bedeutet es KANN bei Dir möglicherweise kein Serotonin produziert werden. Trotzdem würde ich sicherheitshalber und testhalber die Zufuhr von Vorläuferstoffen für die Serotoninsynthese erhöhen, dies sind: Tryptophan (ein Eiweißstoff, enthalten z.B. in Milch), Vitamin C, Vitamin B6, Sonnenlicht. Ein noch direkterer Vorläuferstoff des Körpers für Serotonin (5-Hydroxytryptamin) ist 5-HTP (5-Hydroxytryptophan). 5-HTP kommt in der Natur in Pflanzen vor, und gibt es als Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen. Sag dem Neurologen er soll es bestellen, wenn Milch/Vit C/Vit B6/Sonnenlicht nichts helfen.
Der Grund für meinen Vorschlag: Wenn mehr Stoffe zur "Verarbeitung" vorhanden sind, kurbelt der Körper auch die Enzymsynthese an. Im letzter Instanz hilft 5-HTP, weil es nur noch einen einzigen Syntheseschritt zur Serotonin benötigt.
Warum ich an 2) generell NICHT glaube: Weil es Dir bereits GUT GING!

3) bedeutet 2), wobei die Chance eines Gendefekts noch niedriger ist, wodurch die Chance auf einen Mangel an bestimmten Nahrungsinhaltsstoffen wiederum höher ist.

4) den Neurologen genau befragen

Ich persönlich halte laut Deiner Beschreibung Pkt 1) für am realistischten. Deshalb: Nochmal das erreichen was Du schon geschafft hast, Du weißt bereits es funktioniert und Du kannst es.
Find all posts by Apollon
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 213

M,

Post Tue, 19.Nov.02, 11:44      Reply with quoteBack to top

Er meinte wahrscheinlich Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, d.h. wenn wenig Serotonin ausgeschüttet wird (WEIL Du depressiv bist, Angstzustände hast), dann bleibt das wenige länger im synaptischen Spalt (=länger wirksam), bevor es von der Serotoninzelle wieder aufgenommen wird.

Vergleichbar mit: Du versuchst am Wassserrohr die vereinzelten Tropfen zu sammeln, anstatt den Hahn wieder zu öffnen.
Anstatt zu schauen ob der Hahn sich drehen läßt, die Leitung verstopft oder leck ist, oder ob Dir das Wasserwerk die Zufuhr gekappt hat (=Depression), sagt der Neurologe einfach: "Leider Gottes Chrissi, liegt bei Ihnen eine Stoffwechselstörung vor. Es kommt kein Wasser aus der Leitung, sie sehen ja selbst es tröpfelt nur spärlich. Deshalb müssen wir von nun an, für fünf Jahre, das Wasser sammeln. Vielleicht kommt dann ja mehr. Aber so genau weiß das niemand."
Ein ziemlich lächerlicher Ansatz, findest Du nicht? Smile
Werbung
Anonymous

W

Post Wed, 20.Nov.02, 7:57      Reply with quoteBack to top

Thxs very much, Apollon.

Wenn es hier Blümchen-Smilies gäbe, würde ich Dir jetzt einen schicken.
Gefühlsmässig und von den Erfahrungen, die ich gemacht habe, gehe ich auch eher davon aus, dass ein niedriger Serotoninwert Symptom der negativen Gedanken / Überforderung sind. Ich vergleiche das ganz gerne mit einem Muskelkater im Gehirn (so fühlt es sich nämlich auch an Wink) Und in diesem Sinne bin ich dieses Jahr - obwohl gehirnsportlich aktiv - Langstrecken gelaufen.

Mir mangelt es m. E. eher an einer Art Psycho-Hygiene, die ich betreiben sollte. Bis vor ca. 2 Jahren, als ich mich wieder der ungliebten Leitungsfunktion (Büroarbeit) hingegeben habe, habe ich das prima innerhalb der Arbeitsausübung hingekriegt, weil ich da viel körperlich gearbeitet habe. Weil es so prima lief, habe ich dann wohl irgendwann vergessen, dass das für mich sehr wichtig ist und mir gut tut. Und ich denke, das war der Anfang für den Abbau an psychischen Vorräten.

Insofern finde ich Deine Antwort mit dem Wasserhahn klasse. Handfeste Erklärungen kann ich gut leiden.

Ich werde meinen Körper mal mit gezielterer Ernährung unterstützen und mit dem Hausarzt reden wegen evtl. unterstützender Präparate. Ggf. auch das medizinisch abklären. Der Neurologe offerierte mir seine Einschätzung nämlich nach einem 15 minütigem Gespräch ("wenn das zum wiederholten Male auftritt, müsse man medikamentös da ran gehen").

Ist Dir zufällig noch bekannt, in welchen Pflanzen 5-HTP vorkommt oder gilt das generell für Pflanzen?

Ganz liebe Grüsse.
Chrissi.
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 213

M,

Post Wed, 20.Nov.02, 16:06      Reply with quoteBack to top

Anonymous wrote:
Ist Dir zufällig noch bekannt, in welchen Pflanzen 5-HTP vorkommt oder gilt das generell für Pflanzen?

Nein es gilt nicht generell für Pflanzen. Bevor Du zu 5-HTP (direkter Vorläuferstoff von 5-HT / Serotonin) greifst, solltest Du lieber einmal Milchprodukte (enthalten Tryptophan), kombiniert mit Vitamin C reichen Früchten und Vitamin B-6 zu Dir nehmen. Such im Internet wo B-6 vorkommt. Es spielt im Körper auch eine Rolle in der Serotoninsynthese. Auch B-12 steigert das seelische Wohlbefinden.

Industriell wird 5-HTP aus der Saat der afrikanischen Pflanze Griffonia simplicifolia extrahiert. Ich weiß von keinen Hauptlieferanten in unserer Nahrung, weil es der Körper selbst herstellt, aus dem Eiweißstoff Tryptophan.

Tryptophan -> 5-Hydroxy-Tryptophan (5-HTP) -> 5-Hydroxy-Tryptamin (Serotonin)

Warum braucht man dabei Vitamin C?

Bei der Umwandlung von Tryptophan in 5-HTP erzeugen die Enzymreaktionen auch unerwünschte Nebenprodukte, die aber durch das in der normalen Nahrung enthaltene Vitamin C gebunden werden. Tryptophan kannst Du auch als Nahrungsmittelergänzung kaufen, solltest Du aber definitiv nur mit Vitamin C einnehmen. Üblicherweise wird auch 5-HTP zusammen mit Vit C gemeinsam genommen, obowohl theoretisch keine "Nebenprodukte" entstehen.

So das waren viel technische Details, die aber vielleicht komplett irrelevant sind, weil Du selbst sagst Deine Arbeitsumstände zehren an Deinen Ressourcen. Du mußt Deine Arbeitsumstände ÄNDERN. Du mußt die Arbeit auf DICH anpassen, nicht umgekehrt. Oder willst Du eine Maschine werden, die sich mit 5-HTP und Prozac/Fluctine KÜNSTLICH GLÜCKLICH macht um zu funktionieren, oder willst Du die Zeichen anerkennen, die Dein Unterbewußtestes Dir gibt? D.h. Dir genau das Umfeld suchen, wo Dir Deine Tätigkeit Freude macht, Dir sinnvoll erscheint und Du Dich entfalten kannst. Nutz Deine Energie und Zeit eine solche Umgebung zu finden, und verschwende sie nicht dort wo Du krank wirst.

Last edited by Apollon on Wed, 20.Nov.02, 16:28; edited 1 time in total
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Wed, 20.Nov.02, 16:10      Reply with quoteBack to top

ich hoffe es ist ausnahmsweise mal erlaubt zu sagen, dass du mich sehr viel weiter bringst apollon.
ich höre dir gerne zu, das meiste davon wußte ich bisher nicht oder nicht so genau wie du.

danke. und nun weiter bitte!!

wollte hier den thread nicht stören sondern nur um fortsetzung bitten.
Find all posts by Time
Anonymous

W

Post Sun, 24.Nov.02, 14:25      Reply with quoteBack to top

Anonymous wrote:
Danke für Deine Antwort.
Mich hatte die Auskunft des Neurologen erschreckt, dass ich evtl. über längere Zeit Medikamente nehmen solle (fünf Jahre, sagte er, danach hoffe man dass man ohne sie auskomme). Ziemlich besch.... Auskunft, zumal ich keine Chemie nehmen möchte. Hast Du Erfahrung mit Kava-Kava Präparaten?

Liebe Grüsse.
C.

Hi! Habe mich auch schon öfters hier durch die Beiträge gelesen und finde es immer wieder schön zu wissen, dass man nicht alleine mit seinen Problemen ist... grinsend

Zu Kava-Kava: Davon sollte man die Finger lassen, da sie richtig gefährlich werden können. Denkt man ja eigentlich nicht von pflanzlichen Präparaten, ist aber so. Soweit ich mich erinnere, sind Kava-Kava-Produkte sogar bereits seit Sommer diesen Jahres verboten worden wegen schwerwiegenden Nebenwirkungen (Leberschäden).

Gruss, B.
Werbung
Anonymous

W

Post Mon, 25.Nov.02, 10:10      Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich danke euch für die Infos und Meinungen.
Hat mir gut getan.

Liebe Grüsse.
Chrissi.
souly
Guest

W

Post Tue, 26.Nov.02, 16:01      Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich habe die Beiträge gerade mit sehr grossem Interesse gelesen, da auch ich seit 3 Jahren unter Panikattacken leide. Besonders der Wasser-Hahn-Vergleich hat mir sehr gut gefallen.
Auch ich habe es letzten Monat mit einem Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer versucht, obwohl ich eigentlich keine Medis nehmen wollte, war aber an nem Punkt, wo einfach was passieren musste. Naja, bei mir hat das Medikamt überhaupt nicht geholfen, also versuche ich es wieder ohne. Was ich allerdings empfehlen kann, wenn die Panik und die Depressionen nicht "allzu" schlimm sind, ist ein rein homöpathisches Mittel, das mir meine Ärztin empfohlen hat. Es heisst "Zincum Valerianicum" und ist von Hevert. Allerdings weiss ich leider nicht, ob es das in Österreich auch unter diesem Namen gibt, da ich in Deutschland wohne.

Ich wünsche allen hier alles gute!
Souly grinsend
binah
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1

,

Post Wed, 05.Mar.03, 16:16      Reply with quoteBack to top

warum ist die o.g. substanz 5-hydroxytryptophan eigentlich nicht in österreich / deutschland erhältlich ? es ist doch wohl mit sicherheit nebenwirkungsärmer als diese serotonin-wiederaufnahmehemmer ?
(die im übrigen auch gegen das pms eingesetzt werden)
Find all posts by binah
Werbung
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 213

M,

Post Thu, 06.Mar.03, 16:51      Reply with quoteBack to top

Warum 5-HTP bei uns nicht erhältlich ist, weiß keiner so recht. Ich habe es mir vor einigen Jahren bei mothernature.com (USA) bestellt, nicht gegen Depressionen, sondern um meine Serotionvorräte im Gehirn nach Ecstasy-Mißbrauch wieder aufzufüllen.

Die Lieferung wurde am Zoll nicht durchgelassen, und wäre ohne meine Intervention wieder zurückgeschickt worden. Ich habe mit irgendeiner Pharmafrau beim Lebensmittelamt telefonieren müssen, und ihr Unterlagen faxen, die besagen daß 5-HTP pflanzlich ist, und eine ungefährliche Lebensmittelergänzung. Außerdem hatten die Tabletten einen hohen Anteil an Vitamin C und B6, was meine Argumentation unterstützte. Vit B6 braucht der Körper allgemein zur Serotonin und Dopamin Synthese.

Um den leidigen Zoll zu umgehen, solltest Du einfach innerhalb Europas einkaufen. Such z.B. auf google.co.uk nach 5-HTP, und laß Dir nur .uk-Firmen ausgeben.
frauke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 194
Wohnort steinbergkirche
,

Post Mon, 28.Apr.03, 9:54      Reply with quoteBack to top

Liebe alle,

nachdem mein Arzt 20 Jahre an meinen Ängsten herumgedocktert hat, habe ich vor zwei Jahren, warum erst dann weiß ich nicht, den Arzt gewechselt.
Der machte mir unmisverständlich klar, das ich Medikamente nehmen muss.
Ich litt unter furchtbaren Depressionen und Ängsten, vor allen Dingen kurz nach dem Einschlafen.
Ich war deswegenschon mal 11/2 Jahr krankgeschrieben und hatte Angst das alles wieder losgeht.
Ich bekam Tevilor und Lendormin (0,25mg am Abend). Sei t2 Jahren bin ich beschwerdefrei und werde mich hütten dieses große Glück noch einmal durch Absetzen der Medis aufs Spiel zu setzen.
Auch ein Zuckerkranker würde doch nicht aufhören sich zu spritzen.
Liebe Grüße
Frauke
Find all posts by frauke
Post new topic Reply to topic