Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sunnypeach
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort in Hessen, Deutschland
W, 22

Post Wed, 20.Aug.03, 13:17      von Freunden enttäuscht.. Reply with quoteBack to top

Hallo...

..hm irgendwie weiß ich gar nicht genau wie ich anfangen soll... ich ärgere mich momentan ständig über mich selbst, finde mich unerträglich und bin total genervt von mir und zwar im bezug auf freundschaften...

Eigentlich hatte ich bis zur 9. Klasse keine Probleme damit, aber damals wurde ich von meinen besten Freundinnen gemobbt und extrem enttäuscht, das ging so weit, dass meine mündliche Mitarbeit über die nächsten 2 Schuljahre hinweg praktisch nicht vorhanden war, ich extrem mein verhalten überwacht habe - um ja nichts falsch zu machen, manchmal habe ich mich gefragt, ob ich überhaupt das recht habe zu leben und zu atmen, ob ich nicht jmd. etwas wegnehme, der dies vielleicht viel mehr verdient hat, aber das ist gottseidank schon 4 Jahre her. Ich hatte ne regelrechte sozialphobie dann, wollte mich am liebsten den ganzen tag daheim verkriechen, weil ich keine freunde mehr hatte und so lapidare dinge wie einkaufen waren auch total schwierig für mich, an der kasse hab ich regelrecht gezittert und das war mir soooooo peinlich! na, seitdem zahl ich nur noch mit scheinen und sammle das kleingeld solange wies nur geht, ich kann ner kassiererin immernoch nicht mein kleingeld vorzählen - auch wenn ich weiß das ich die passende summe fast 4x mit mir rumschlepp.
...mit den freundschaften ging es dann ab der 11. wieder etwas aufwärts, auch weil ich mir brief- und mailfreunde gesucht habe (teilweise im ausland), aber sobald sich einer von denen mit mir treffen wollte/will merke ich wie innerlich total blockiere und am liebsten denn kontakt abbrechen würde. ich weiß nicht warum, irgendwie hab ich gar nicht das bedürfnis den brieflichen kontakt zu intensivieren,...
...getroffen hätte ich mich lieber mit meinen freunden aus schule, etc. und ich war auch total offen und bin auf die zugegangen und wir verstanden uns auch gut, aber treffen war immer ein problem bei denen, ich musste immer zu ihnen fahren - nie wollten sie zu mir kommen (ausrede immer: das geht net hab doch kein auto, geht doch viel schneller wenn du kommst), wenn es um kilometer geht kann ichs verstehen, aber wenn man in der gleichen kleinstadt wohnt - dann nicht. richtige freunde waren das irgendwie auch nicht, ausheulen und lernen wollten sie immer, aber wenn ich mal ein problem hatte - dann war niemand da.... und ich glaube die haben noch nicht mal gemerkt das mich ihr verhalten enttäuscht - ich hab ja keinen problem, ich bin ja perfekt...! *augen verdreh*

aber irgendwie war ich froh überhaupt jmd. zu haben und hatte mich eigentlich schon an das verhältnis gewöhnt... im juni hab ich abitur gemacht und hab seitdem keinen regelmäßigen kontakt mehr zu ihnen, auf anrufe und sms reagieren sie nicht oder lassen sich verleugnen wenn ich mich treffen will, aber gleichzeitig schreiben sie mir emails wie langweilig ihnen ist - ich versteh das alles nicht. die gehen irgendwie nie auf mich ein, aber ich soll immer auf sie eingehen, oder was??? ich weiß nicht??
denn gestern hab ich ne mail bekommen, das sich jetzt plötzlich doch eine treffen will... jetzt... vor nem monat gabs von ihrer seite immer diese fadenscheinigen erklärungen...
ich weiß einfach net, was ich machen soll... soll ich darauf noch eingehen oder mir lieber komplett neue freunde suchen??? studier ab oktober eh...

ach, ich weiß irgendwie is das hier alles bissi konfus - aber vielleicht kennt das ja jmd. oder kann mir was antworten...

Anmerkung Admin: Betreff-Zeile zwecks besserer Übersichtlichkeit von "Freunde??????" auf obige geändert.

Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20

Post Wed, 20.Aug.03, 15:17      Reply with quoteBack to top

Hi sunnypeach!

ich habe deinen Beitrag gerade gelesen und muss sagen, dass er gar nicht sooo konfus ist. Wink

ich verstehe dich wirklich voll und ganz. Ich habe genau die gleichen Erfarhungen gemacht wie du. in der Schule war ich immer nur dann angesagt, wenn ich mal wieder meine Klausurzusammenfassungen fertig hatte und die anderen sozusagen "Blut witterten" dass sie sich ne Menge Arbeit sparen konnten. So scheint es auch bei dir gewesen zu sein.

Das mit den Ausheulen kenne ich nur zu gut. Manchmal da kam es mir so vor, als hätte ich ein unsichtbares Schild um meinen Hals hängen, auf dem steht "Sorgentelefon". Immer wieder erzählten mir meine "Freunde" ihre Probleme und als ich dann ein wirkliches hatte, dann waren sie auf einmal nicht mehr für mich da.

Ich denke, dass das ganz normal ist. So sind manche Menschen nun mal - wilkommen in der Realtität. ich weiß das hört sich jetzt irgendwie doof an, aber es ist so. Du wirst sehen, dass du immer wieder Menschen kennenlernen wirst, die aus dir nur ihren Vorteil ziehen wollen. Lass dir das nicht gefallen, denn Freundschaft bedeutet normalerweise, dass wenn du für sie dabist sie auch für dich dasein sollen.

ich wollte noch anmerken, dass ich im Mai diesen Jahres ebenfalls mein abitur geschrieben habe und seit dem habe ich von meinen Klassenkameraden , die sich immer als meine "Freunde" bezeichnten nichts mehr gehört. Ich laufe ihnen auch nicht hinterher.... Es ist nun einmal so, dass nach dem Abi sich die Wege trennen und sich alles verläuft.

liebe Grüße, Arwen1983
Find all posts by Arwen1983
sunnypeach
Helferlein
Helferlein

Posts 32
W, 22

Post Thu, 21.Aug.03, 18:39      Ich bin halt blöd... Reply with quoteBack to top

Hallo Arwen1983!!!

Danke für deine Antwort!!! Very Happy

Du hast mit deinen Aussagen wirklich recht mir gings in der schule auch so, solange man den vorteil aus mir ziehen konnte war ich angesagt und sonst nicht - jedenfalls in de mittelstufe. Und weil ich irgendwann keinen bock mehr hatte, dass alle mit meinem Wissen herumprahlen und mächtig top-noten kassierten, war ich erst der arrogante streber und ganz raus - sozusagen geächtet und vogelfrei - solange bis meine noten absackten, das hab ich sogar aktiv beeinflusst (mich nicht gemeldet, obwohl ich die richtigen antworten wußte; bewusst schlechte noten geschrieben; - so blöd war ich auch noch). Innerhalb eines halben jahres von nem sehr guten 2er auf nen schlechten 3er-schnitt; dann konnte man mich ja noch nicht mal mehr streber nennen, aber meine ruhe hatte ich nicht...
das ging dann so weiter, hab mich zwar an den klassenlehrer gewannt, aber lehrer ... von denen kann man ja auch nix erwarten... mein "glück" war dann, dass die meisten meiner peiniger den sprung in die oberstufe nicht gepackt hatten oder durch das kurssystem nicht mehr mit mir unterricht hatten.
In der oberstufe kamen dann auch ganz neue leute dazu von anderen schulen und aus anderen klassen... na wie das halt so ist... und da hab ich auch -wie ich dachte- wieder "freunde" gefunden und dann wurde ich auch nicht mehr als "allgemeines nachhilfe-portal" ausgenutzt, ich hab höchstens mal mit "freunden" zusammen gelernt. Naja wenn ich jetzt grad so recht drüber nachdenk, war dass wohl was ich sehen wollte, die wenigsten konnten mir mal helfen! Irgendwie hatten die ganz andere erwartungen wie ich, ich neige ja eher zum perfektionismus und gepaart mit dem helfersyndrom is das natürlich ein "gefundenes fressen". Ich hab mir irgendwie eingebildet, das wäre nicht so oder gedacht ich könnte aus dieser "rein nachhilfe-orientierten" freundschaft eine "richtige" machen und dachte ich hätte dies auch geschafft. Schön blöd! Aber naja..

Ich mein ich weiß schon, dass menschen halt so sind, also war der sturz in die realität nicht so hart Wink , aber irgendwie dachte ich halt, dass mir sowas nicht noch mal passiert, dass ich das vorher erkenne... und nicht immer auf das gleiche schema reinfalle. Es ist mir ja auch bewußt, dass sich ganz natürlich immer mal wieder im leben "die wege trennen", gerade nach dem abi - ich mein, ich hab ja auch keinen kontakt mehr zu den leuten aus der grundschule und trauer denen auch nicht nach - und den meisten aus meinem ex-abi-jahrgang ja auch nicht, aber ich dachte halt wenigstens der kontakt zu den "freunden" hätte bestehen können.

Ach, irgendwie nervt mich das so, dass ich den einen hinterher renne und ständig von anderen bedrängt werde, die sich treffen wollen, weil die welt sie mal wieder verlassen hat und ich grade greifbar bin. Ich komme einfach nicht los davon, ich bilde mir ein, dass ich ohne sie allein wäre, obwohl ich es mit ihnen ja auch bin... ich glaub, ich fühl mich auch noch gut, wenn ich ausgenutzt werde, dann werde ich wenigsten gebraucht - aber eigentlich will ich das ja gar nicht...
Aber was kann ich denn dagegen tun?? Ich dachte ich hätte die Lösung gefunden, dem war aber nicht so...

Ich bin einfach eine gutmütige naive Trottelline!!!!
Ich HASSE das!!

Wie kriegt man das denn weg??? Question

*sorry* ist wieder etwas länger geworden Rolling Eyes

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 210
W, 20

Post Fri, 22.Aug.03, 1:38      Reply with quoteBack to top

Hi du!

Danke erst einmal für deine Antwort. Na ja, so lange ist es ja nun auch wieder nicht. (genau richtig wenn man nachts nicht schlafen kann Wink )

Quote:
Ich komme einfach nicht los davon, ich bilde mir ein, dass ich ohne sie allein wäre, obwohl ich es mit ihnen ja auch bin... ich glaub, ich fühl mich auch noch gut, wenn ich ausgenutzt werde, dann werde ich wenigsten gebraucht - aber eigentlich will ich das ja gar nicht...

zum ersten Teil des Zitates: Du hast es richtig erkannt, dass es auf das gleiche herausläuft, wenn du eon Problem hast und alleine bist. Du hast auch erkannt, dass wenn du ein Problem hast und deine sog. "Freunde" hast, dass du dann auch nicht besser dran bist. aös wenn du ganz alleine mit deinem Problem wärst.
zum zweiten Tiel des Zitates: jeder Mensch sehnt sich unterbewusst nach Kontakt zu anderen Menschen, denn letztendlich will kein Mensch völlig alleine sein. ich glaube auch gar nicht so, dass du dich gut fühlst, wenn dich jemand ausnutzt... das ist ein reiner Schutzmechanismus um dir selber nicht einzugestehen, dass du weißt, dass es nicht die richtige art ist Freunde zu haben und Freundschaften zu pflegen.

ich kann dich beruhigen, ich habe auch nur noch sehr wenig Kontakt bin den Leuten aus meinem Abi-Jahrgang. Na ja, liegt daran, dass wir alle eben in dei gleich disco gehen (ist ein Treffpunkt der Oberstufe und ehemaligen Oberstufe unserer Schule).
Werbung
sunnypeach
Helferlein
Helferlein

Posts 32
W, 22

Post Sun, 24.Aug.03, 19:44      Reply with quoteBack to top

Hallo und danke Arwen1983!! Very Happy

Naja, richtig gut fühle ich mich nicht, wenn ich merke, dass ich ausgenutzt werde - aber bis ich das merke... . Wenn mich z.B. jmd. fragte, ob wir mal zusammen lernen könnten (allein schon die Formulierung - *stöhn*), hab ich nur in ganz seltenen fällen abgelehnt unter größten schuldgefühlen, meistens hab ich geholfen. Irgendwie hab ich mich gebraucht gefühlt unter ich fand es gut mich mit jmd. außerhab der schule zu treffen, schlecht und benutzt fühlte ich mich immer erst hinterher als ich gemerkt hatte, dass das treffen mir nix gebracht hatte . ich hab immer erst hinterher realisiert, dass ich nur benutzt worden bin - nie währenddessen, obwohl ich es wahrscheinlich hätte besser wissen müssen.

Das mit den schuldgefühlen is echt so ein ein problem von mir - ich kann nur schwer "nein" sagen und z.B. jmdm. absagen etc. Und deswegen tue ich oft dinge, die ich eigentlich überhaupt nicht will und hasse mich dann wieder dafür. Confused und teilweise begleiten mich diese gedanken und schuldgefühle über tage oder wochen und belasten mich... ich muß einfach wieder-und-wieder darüber nachgrübeln, teilweise richtig zermürbend... das selbe ist es wenn ich mich zu einer absage an meine "freunde" durchgerungen habe und durchringe, es ist immer mit schuldgefühlen und zweifeln verbunden - auch weil ich befürchte jmd. könnte dann schlecht über mich reden und sagen "du wolltest mir ja nicht helfen und jetzt hab ich die klausur komplett verhauen".

Einfach nur schrecklich!!!!! traurig

Question Kann man irgendwas dagegen tun ständig nur benutzt zu werden Question
verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Könnte einen tipp gebrauchen.... traurig

Helferlein
Helferlein

Posts 32
W, 22

Post Tue, 26.Aug.03, 18:31      Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich möchte noch etwas hinzufügen, was mir gerade klar geworden ist: seit meinen Mobbingerlebnissen habe ich anscheinend diese Urangst, dass mir alle die Freundschaft kündigen, wenn ich ablehne etwas für sie zu tun.
Aber so tue ich irgendwie ständig dinge für sie ohne auch nur eine gegenleistung zu erwarten...

...versteht ihr wie ich das meine? Ich habe diese angst völlig allein dazustehen, wenn ich z.B. sage "es tut mir leid, aber meinst du, du könntest vielleicht allein mathe lernen? Ich muß nämlich noch ein referat für geschichte machen... " . Aber irgendwie wollte so nur jeder mit mir lernen traurig traurig

sunnypeach
Helferlein
Helferlein

Posts 32
W, 22

Post Tue, 26.Aug.03, 18:34      Reply with quoteBack to top

Außerdem habe ich angst, das es immer so weiter gehen wird, mein gesamtes leben....
ich möchte ab Oktober studieren und vielleicht sogar mal freunde kennenlernen und nicht immer nur als nachhilfe-möglichkeit angesehen werden! Embarassed

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Tue, 26.Aug.03, 22:38      - Reply with quoteBack to top

Hallo Sunnypeach

kann es eigentlich sein, dass Dich die anderen aufs Nachilfelernen reduzieren weil Du in anderen Bereichen zurückhaltend und unsicher bist ? Vielleicht hast Du ja Deine gute Auffassungsgabe immer dazu benutzt Dich bei anderen beliebt zu machen.

Versuch doch einfach mal über andere Dinge zu reden als das Lernen und den Schulstoff. Überleg mal wo Du vielleicht andere Stärken haben oder entwickeln könntest.

Aus meiner Erfahrung ist es häufig so, dass man von anderen schnell auf einen bestimmten Bereich reduziert wird. Andere picken sich halt immer nur das Beste heraus und das andere wollen sie nicht. Du solltest ein anderes Profil entwickeln !
Find all posts by nofling
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 210
W, 20

Post Tue, 26.Aug.03, 22:53      Reply with quoteBack to top

hi sunnypeach!

Oops irgendwie habe ich deine Antworten nicht soo schnell realisiert.. Embarassed Ok, ich stand auf einer ziemlich langen Leitung, aber trotzdem bekommst du nun nach sooo langer Zeit eine Antwort.... wenn auch verspätet. Sorry. Embarassed

so nun aber wieder ontopic. Diese Sache mit dem als "Nachhilfe-Studio" gesehen zu werden, die kenne ich auch nur zu gut. Immer wenn eine Klausur angestanden ist, standen zahllose Leistungkurs-Kollegen vor mir und fragten mich immer so beiläufig. "Hey, hast du wieder eine Klausurzusammenfassung, die du mir vielleicht geben könntet? Bittttttteeeeeeee sonst versag ich total!" und was mache ich daraufhin? Ich gebe einmal wieder meine Zusammenfassung zum Kopieren her, weil sie mir mit dem "sonst versag ich" ein total schlechters Gewissen gemacht haben. *grml* So super naiv bin ich.. also es geht wirklich nicht nur dir so....

ich habe dann irgendwann den Absprung versucht und dann auch geschafft, was allerdings auch zur Folge hatte, dass sich mein "Freundeskreis" zumindest in der Schule sehr satk verringerte. Eine wirkliche Freundin von mir hat irgendwann einmal gemeint, dass ich endlich aufhören sollte mich von diesen Schmarotzern ausnutzen zu lassen und mich auch kontrolliert. so habe ich dann angefangen, dass ich bei jedem, der nachfragte mit einem klaren und deutlichen Nein antwortete, das die meisten dann erst nach dem vierten oder fünften Mal verstanden.

ich kann natürlich auch verstehen, dass du deine Angst auf die Uni überträgst, aber wenn du von Anfang an aufpasst, dass du dir nicht wieder einen Namen als "Nachhilfe-Studio" machst, dann hast du wirklich berechtigte Chancen an der Uni auch wirkliche Freunde zu finden, an die du dich dann auch einmal wenden kannst, wenn du Probleme hast.
sunnypeach
Helferlein
Helferlein

Posts 32
W, 22

Post Wed, 27.Aug.03, 11:19      Reply with quoteBack to top

Hallo nofling!! Very Happy
Danke für die Antwort.

Hm...
Quote:
kann es eigentlich sein, dass Dich die anderen aufs Nachilfelernen reduzieren weil Du in anderen Bereichen zurückhaltend und unsicher bist ? Versuch doch einfach mal über andere Dinge zu reden als das Lernen und den Schulstoff. Andere picken sich halt immer nur das Beste heraus und das andere wollen sie nicht.

Ok, ich muss zugeben, dass ich nicht gerade vor selbstbewusstsein strotze, ist eher so durchwachsen und unterliegt schwankungen -insofern würd ich dir mit dem unsicher und zurückhaltend recht geben.
Mein "freundeskreis" ist auch nicht gerade aus allen nähten geplatzt, ich hatte eher wenige (so ca. 6), aber mit denen war ich auch richtig offen und locker.

Aber das Problem ist ja, dass ich gar nicht übers lernen geredet habe - im Gegenteil. Es kam mir mehr so vor, als ob die anderen mit mir nur über lernen reden wollten; sie kamen vor ner Klausur immer mit den thema auf mich zu.
Ich habe eigentlich über ganz alltägliche dinge geredet und hab auch vorgeschlagen sich mal zu treffen, aber das wurde immer abgelehnt, wenn gerade keine klausur anstand. Also war es wahrscheinlich wirklich so, dass sich die einfach passende eigenschaften herauspicken, sie wollten mich als "nachhilfe-studio" sehen und hatten wahrscheinlich gar kein interesse an mir! Am anfang hatte ich auch nur mit einer gelernt, zum schluss wurden das immer mehr - dann hab ich abgelehnt, aber mit massiven schuldgefühlen.
Anscheined hat sich das im jahrgang rumgesprochen oder es hat jmd. "werbung" Evil or Very Mad für mich gemacht "wenn du probleme mit dem fach hast, dann geh doch mal zu der, die hilft dir!".

Ja, wahrscheinlich muss ich einfach noch viel mehr auf mein image oder profil achten! Das ich so ein ruf gar nicht es weg hab, dann muss ich auch nicht versuchen ihn zu ändern, das ist nämlich wirklich schwer, wenn die anderen dich ihn nicht ändern lassen.

Aber danke für deine sichtweise!!! Smile

sunnypeach
Helferlein
Helferlein

Posts 32
W, 22

Post Wed, 27.Aug.03, 11:57      Reply with quoteBack to top

Hallo Arwen1983!!!
Mach dir keine gedanken, besser spät als nie!!! Laughing

Ja, das mit dem "schlechten gewissen" kenn ich nur zu gut!! Als ob man für andere menschen verantwortlich ist... dabei fühlen sich andere doch auch nicht für einen verantwortlich, aber ich das auch gar nicht erwartet. Andere durften mir absagen, das war ich schon fast gewöhnt (ich hab die nie deswegen angemeckert oder mal drauf angesprochen) - aber ich hatte ein massiv-schlechtes gewissen (und wurde auch ständig blöd angequatscht wenn ich mich mal zur ner absage durchgerungen hab, deswegen wurden die immer seltener). Ich weiß doof...

Bei mir wars eher nicht so, dass irgendjemand auf mich zu kam und mich angebettelt hat, also jmd. mit dem ich wenig zu tun hatte - im Gegenteil, das waren immer meine engeren "freunde" (also so ca. 6). Die wollten sich zwar auch viel kopieren, aber meistens auch gleich mit mir lernen. Ich sollte alles noch mal und nochmal erklären und das dauerte minimum 2 stunden (eher läääääääängeeeeeeer!!!!!!!!!!!), ich sollte alles erzählen, was ich weiß - aber dinge, die ich nicht wußte wußten die entweder auch nicht oder ich mußte regelrecht betteln, damit sie mir sie erklären; und meistens war das dann auch noch falsch. "Oh sorry, hat das nicht gestimmt? Naja, ich kann ja nicht alles wissen..." deswegen hab ich andere nur ganz selten, in richtigen ausnahmefällen was zum schulstoff gefragt, hab an meinen wissenlücken immer solange wie möglich alleine rumgedoktort. Während ich für andere, die erste anlaufstelle war.

So eine freundin, die mich gebremst hat, hatte ich leider nicht... (das waren ja gerade die die hilfe wollten. Confused ) aber meine mutter hat mich darauf angesprochen und hat immer gesagt "die nutzen dich nur aus, hör auf damit und lerne mal für deine fächer" ich hab sie ja schon verstanden und meistens gesagt "ich weiß es ja, aber ich kann es nicht ändern" - das hat sie dann wiederrum net verstanden und mir auch manchmal vorwürfe gemacht, aber richtig helfen konnte sie mir auch nicht!!!!

hm... ja ich muss versuchen optimistisch an die uni ran zu gehen und mir mal zur abwechslung weniger gedanken machen... schließlich hab ich ja da noch nicht, den unsichtbaren stempel...
nur ich glaube ich hab die irgendwie angezogen oder die wurden von mir angezogen, wenn sie mitbekamen, dass ich den stoff ganz gut verstanden habe - diese schmarotzer...
...naja, vielleicht hab ich ja echt total komisch auf die gewirkt: was würdest du von jmd. halten, der mündlich sehr wenig sagt und schriftlich sehr gut ist????

Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Wed, 27.Aug.03, 12:11      Reply with quoteBack to top

Hallo,
was ihr hier beschreibt, das kenne ich nur zu gut. Ich war auch mal zurückhaltend, wurde von allen gemobbt (schon in der 2. Klasse) und gehänselt (bis zur Oberstufe). Wenn es um ne Arbeit ging, dann hatte ich Freunde, gut in der Schule war ich schon immer, aber kein Streber. Aber wenn ich was wollte, war niemand da.

Aus diesem Kreis kann man nur ausbrechen, indem man sich besinnt, irgendwann geht es nicht weiter. Ich bin ein Rebel geworden, der auf den Tisch haut, wenn ihm was nicht passt. Ich habe einige Freund everloren, "falsche Freunde", die echten habe ich auch heute noch, auch wenn sie manchmal über meine Reaktionen lächeln "typisch Jule" ... Embarassed

Ich bin wer ich bin und ich habe irgendwann begriffen, daß man sich nicht alles gefallen lassen darf, auch wenn man dann mal als "Kuh", "Zicke" oder sonstwas tituliert wird. Man ist ein eigener Mensch und nicht nur dazu da, für andere Hänselobjekt oder Hausaufgabenmachgerät zu sein! Wink

sunnypeach
Helferlein
Helferlein

Posts 32
W, 22

Post Wed, 27.Aug.03, 12:58      Reply with quoteBack to top

hi jule!!! Very Happy

Finde ich klasse, dass du "dein ding" machst - und ich muss anfangen meins zu machen ohne mich von dieser harmonie-süchtigen seite überrollen zu lassen.
Ich muss akzeptieren, dass es unmöglich ist, es allen recht zu machen und es zur abwechslung mal mir recht machen - auch wenn mich dann nicht alle mögen... aber das tun sie ja so auch schon nicht.

Im Familien- oder Verwandtenkreis lass ich mir eigentlich auch nichts bieten, deshalb bin ich da auch schon verschrien und gelte als radikal, aber meine familie (ma, pa, bruder) ham sich dran gewöhnt.
Nur in der schule hab ich mich immer um 180° gedreht und wie so ein naiver, gutmütiger, sich-alles-bieten-lassender elch benommen!!
Blöd ich weiß,...

Aber hey, du machst mir mut!!!

Jule
Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Wed, 27.Aug.03, 13:11      Reply with quoteBack to top

Hi Sunny,
ja ich kenne das nur zu gut. Aber auch heute noch neige ich dazu bei manchen Leuten, besonders Freunden nie nein sagen zu können, auch wenn sie es nicht böse meinen, da bremst mich dann mein Freund oft aus, weil er auch noch ein wenig Zeit von mir will! Wink

Meine Eltern haben mich schon seit der Pubertät als aufmüpfig bezeichnet und auch heute noch glauben sie nicht, daß ich es anders kann, immer wenn was ist "Da wirst du schon entsprechend reagiert haben!" aber so ist es nicht, ich lerne auch noch, diplomatisch zu sein ohne jemanden zu überrumpeln oder zu kuschen, das ist sehr schwierig für mich, ich glaube es liegt an meiner strengen cholerisch geführten Erziehung zu Hause. Ich habe eigentlich nie gelernt, ausgeglichen zu reagieren und mich normal zu wehren, also entweder werde ich energisch oder ich zieh mich zurück, aber ich hoffe das wird noch!

Und du schaffst es sicherlich auch noch, auszubrechen, da bin ich mir sicher! zwinkernd.. Harmoniesucht gibt es nicht mehr, Streitsucht ab und zu, aber damit kommen alle besser klar als ich mit dem ewigen kuschen früher, das war für mich die Hölle!

Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 210
W, 20

Post Wed, 27.Aug.03, 14:26      Reply with quoteBack to top

Hi Sunnypeach!

Quote:
naja, vielleicht hab ich ja echt total komisch auf die gewirkt: was würdest du von jmd. halten, der mündlich sehr wenig sagt und schriftlich sehr gut ist????

Was ich dazu sagen würde? Hm.. ich bin selber so ein Mensch. Meine Mitarbeit im Unterricht war auch nicht immer so überragend viel, aber dafür waren meine schriftlichen Arbeiten meistens super. ich würde sagen, dass wir beide da sehr ähnlich sind. Wink

Du wirst sehen, dass du an der Uni bestimmt auch wieder einigen "Schmarotzern" begegnen wirst, aber du hast dort eben auch die Chance wirkliche Freunde kennenzulernen. An der Uni ist es ja sehr wichtig, dass jeder für sich sein eignes Ding macht und da wirst du ja wieder weniger Porbleme haben, weil du es einfach gelernt hast dich selber durch den Stoff zu kämfen und nicht auf die Hilfe anderer angewiesen warst.
Studiert einer oder eine deiner sog. "Freunde" das gleiche Fach wie du?

DUrch den Beginn deines Studiums an der Uni hast du die Chance auf einen Neubeginn....
Post new topic Reply to topic