Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Caveman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

M


Post Sun, 24.Aug.03, 10:42      Absurde Angst, ich könnte fremdgehen Reply with quoteBack to top

mist, war ich also seit gut einem jahr mal wieder zu lange auf einer party. zu viel getrunken, blackout, und nun wieder angst, ich hätte im club was mit ner frau angefangen. scheisse, ich könnte heulen!!! ich weiss, dass da sicherlich nix passiert ist, aber ich bin kurz vorm durchdrehen. Ich habe mir sogar gegen 3.30 uhr selber eine SMS geschrieben, in der drin stand, dass nichts passiert ist - zumindest bis dahin kann ich mir sicher sein. aber, wann bin ich nach hause gekommen?
ich achte wirklich sehr darauf, dass es nicht zu solchen situationen kommt, aber da hat es nicht geklappt.

ich bin wie gelähmt, obwohl alles ganz "normal" klingt. Bis halb vier war ja alles in ordnung, alleine bin ich auch aufgewacht, ich war bei mir zuhause ... alles so, wie es ein wollte. und doch bin ich wie gelähmt, was soll ich nur machen ... ich habe solche angst! davor, eine andere frau geküsst zu haben oder noch mehr ... davor wie meine freundin reagieren würde, die ich über alles liebe ... ich habe sogar festgestellt, dass ich in Gesprächen mit Frauen immer gleich klarstelle, dass ich Frau und Kind habe, die waren aber am wochenende nicht da .... und ich will sie doch nicht mit meiner angst belasten ... ich bin ein wenig am ende
Find all posts by Caveman
Werbung
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Sun, 24.Aug.03, 14:05      Reply with quoteBack to top

Hi Caveman!

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dir sehr schlecht geht, wenn in dir wieder diese Angst hochkommt. Ich selber habe auch Zwangsgedanken, die mir ständig Angst einjagen, dass ich etwas gemacht haben könnte, dass ich irgendwann einmal bereuen könnte.

ich habe solche Gedanken schon länger doch seit einem Jahr ist es ganz massiv geworden. ich habe einmal als es mir auch nicht so gut ging (ist öfters so traurig ) einen sehr interessanten Artikel gelesen gerade über solche Gedanken.

In dem Artikel stand, dass es so ist, dass diese Zwangsgedanken sich gerade die Dinge heraussuchen, vor denen der Betroffene Angst hat, dass sie ihm wirklich passieren können. Sie benutzen die geheimsten und größten Ängste ihres "Opfers" um sich so Gehör bei diesem Menschen zu verschaffen. Folge davon: Derjeneige raut sich selber nicht mehr, Selbstvertrauen sinkt und auch das Selbstbewusstsein leidet sehr stark unter diesem "Psycho-Mobbing".
Klar gibt es kein Patentrezept, wie man mit diesen Gedanken und Ängsten umgehen soll. Aber das beste ist einfach, dass du dir selber sagst, dass da wirklich nichts passiert ist.
Zwangsgedanken und Zwangsängste sind Sachen, die sich nur im Kopf abspielen. Der Betroffene wird solche Gedanken niemals ausführen, weil er somit sich selber unendlich verletzen würde und auch die Konsequenzen, die sein Handlen hat, ihn sehr verletzen würden.

ich sage mir das immer, wenn ich mal wieder in einer solchen Phase bin, in der du dich gerade befindest. Auch wenn ich es selber am Anfang so wie du jetzt wahrscheinlich nicht glauben konnte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass daran wirklich etwas ist.

Lass deinen Kopf nicht hängen!

Liebe Grüße, Arwen1983
Find all posts by Arwen1983
Caveman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

M


Post Sun, 24.Aug.03, 19:47      nochmal genauer! Reply with quoteBack to top

weisst du, ich hatte sowas schon mal in mal unregelmäßigen / mal regelmäßigen Abständen. damals dachte ich dann immer, ich hätte mit einer HIV-Positiven Frau geschlafen und mich infiziert: Dann dachte ich, meine Freundin könnte angesteckt werden. Dann habe ich immer nach 3 Monaten einen HIV-Test gemacht und die Angst war weg.

Wie gesagt, seit einem Jahr habe ich das relativ im Griff (teilweise kamen die ängste aber auch ohne alkoholbedingten blackout). Habe mich also zusammengerissen und solche situationen vermieden. aber vorgestern war dann doch so - erinnerungslücke - angst!

Ich will nicht, dass das hier so alkoholmäßig rüberkommt, ich bin kein Alkoholiker, immerhin sind die Abstände damals zwischen 2 Angstschüben schon wegen des HIV-Testes länger auseinander gewesen.

Aber jetzt habe ich wieder Angst. Nicht vor HIV, sondern, dass ich eben eine andere geküsst habe oder mehr. Würde ich sonst nie machen, aber vielleicht gerade deshalb diese Gedanken. Mittlerweile habe ich richtig Bauschmerzen, mir ist schlecht und ich konnte heute kaum was essen. Gestern paarte sich der ganze Mist auch noch mit "hast du auch den Herd ausgemacht?" - ich nehme an, als Kontroll-Ausgleich, weil die Kontrolle hatte ich ja Freitag verloren.

Ich weiss gerade nicht wirklich weiter.
Find all posts by Caveman
Caveman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

M


Post Sun, 24.Aug.03, 21:59      toll! Reply with quoteBack to top

jetzt habe ich auch noch durchfall zu den bauschmerzen ... weil ich was schlechtes gegessen habe? weil mein körper wegen der angst verrückt spielt? oder weil es doch was mit HIV ist ... ich dreh gleich durch ... *verzweifelt ...
Find all posts by Caveman
Werbung
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Sun, 24.Aug.03, 22:03      Reply with quoteBack to top

hi du!

dir scheint es ja richtig nahe zu gehen.. das ist wirklich nicht so toll, aber andererseits ist es so, dass es eben meine Vermutung, dass es doch zwanghafte Gedanken sind, teilweise belegt (will aber keine Ferndiagnose abgeben... bin ja kein richtiger Psychotherapeut!).

Das deine Angst vor einem möglichen Seitensprung immer wiederkehrt ist nichts besonderes - eben zwanghafte Gedanken. Das ist irgendwie schon verständlich, aber deswegen solltest du dich wirklich nicht so reinsteigern. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, ist aber eine Tatsache.

ich denke, dass sich dein schlechtes Gewissen meldet. Wie du es selber geagt hast, hast du die Kontrolle über dich selbst verloren.. Tja, kann passieren. Weißt du, kein Mensch ist perfekt... jeder macht Fehler...
Fehler sind menshlich und legitim...

Denke doch einmal darüber nach


Last edited by Arwen1983 on Mon, 25.Aug.03, 13:42; edited 1 time in total
Find all posts by Arwen1983
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Sun, 24.Aug.03, 22:07      Reply with quoteBack to top

Das Bauchweh und den Durchfall hast du jetzt sehr wahrscheinlich nur, weil du dir selber ein schlechtes Gewissen machst. Du setzt dich selber unter Druck und die Angst tut ihr Übreiges dazu.. Das sind garantiert keine Anzeichen für eine HIV- Erkrankung.
ich denke, dass ich dich dahingehend wirklich beruhigen kann!

Wie gesagt, es ist schwer, aber du musst wirklich versuchen die Angst bewusst nicht zu zulassen, sonst machst du dich nur noch mehr fertig und dein Körper beginnt sich dann mit so Dingen wie Bauchweh, Kopfweh, Appetitlosigkeit und Durchfall zu wehren.. reiner Schutzmechanismus gegen die psychische Belastung, die einfach zu stark wird
Find all posts by Arwen1983
Werbung
Caveman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

M


Post Mon, 25.Aug.03, 1:22      ... Reply with quoteBack to top

mh, irgendwie ist das da falsch rübergekommen, ich bin noch nie fremdgegangen, ich habe aber seit ca. 4 - 5 jahren immer mal diese angst davor

caveman
Find all posts by Caveman
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 25.Aug.03, 6:21      Re: ... Reply with quoteBack to top

Caveman,

beruhigt es Dich ein ganz klein wenig, wenn ich Dir als Frau sage, dass Männer, die stark betrunken sind, überhaupt nicht mein Interesse erwecken?

Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Es ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass Du etwas mit einer Frau hattest, wenn sich das nicht schon vorher angebahnt hat - denn mit einem fremden, schwankendem, nicht mehr richtig sprechenden (--> Filmriss) Mann, möchte wohl keine Frau, die was auf sich hält, ´was haben´.

Diese Einschätzung soll nicht von Deinen eig. Ängsten ablenken, da musst Du auf jeden Fall dran arbeiten.
Ich wollte Dir nur einen kleinen Teil meiner Realität anbieten.

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Caveman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

M


Post Mon, 25.Aug.03, 7:10      o.k. Reply with quoteBack to top

klingt logisch, was du da schreibst ... zumindest weiss ich noch, dass sich bis - sagen wir 4.00 uhr nichts dergleichen getan hat ... dessen bin ich mir 100% sicher. wenn ich jetzt wuesste, wann ich nach hause gekommen bin, dann könnte man die relevante zeit bestimmen´.

ich hab die ganze nach fast kein auge zugemacht, hatte die ganze zeit bauschmerzen, da macht wirklich keinen spass!

ich weiss ja immer selbst, wie absurd das ganze klingt und das sich jeder andere in der situation an den kopf greifen würde, warum ich mir da überhaupt gedanken mache ...

Caveman
Find all posts by Caveman
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Mon, 25.Aug.03, 13:55      Reply with quoteBack to top

Hi Caveman!

Ich muss tanzendes_irrlicht zustimmen... auf Frauen haben betrunkene Männer so gut wie gar keine Anziehungskraft - also auf mich persönlich wirken sie eher abstoßend und es wäre für mich irrelevant mit jemanden in einem solchem Zustand 'was zu haben'. Denke, dass es auch den meisten anderen Frauen so geht.

Das mit den Bauchschmerzen ist schon so, wie ich dir in einem Beitrag weiter oben geschrieben habe. Dein Körper steht durch die Angst unter Druck und versucht sich so zu schützen bzw. versucht er die Angst somit zu verringern. Klar funktioniert das nicht, wenn du nicht auch selber etwas tust - nämlich dich selber beruhigen und dir klar machen, dass diese Gedanken genau das erreichen wollten.. das du nachts wach im Bett liegst und kein Auge zu machst.

Sei doch mal ehrlich mit dir selber, willst du das? Willst du dich nur von deinen Ängsten beeinflussen und einschränken lassen?

ich bin mir sehr wohl darüber im Klaren, dass es dir mehr als nur dreckig geht, aber auch wenn ich mich jetzt wiederhole.. NUR du kannst etwas dagegen tun. Du musst dir selber sagen, dass du dich von dieser - wie du schon gesagt hast - absurden Angst nicht weiter beeinflussen lassen möchtest. Es muss von dir ausgehen.
Find all posts by Arwen1983
Werbung
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Mon, 25.Aug.03, 13:59      Reply with quoteBack to top

Fortsetzung... Wink

ich bin jemand, der nicht sofort zu einer Therapie rät, aber ich denke, dass es für dich vielleicht doch der richtige Weg wäre, wenn dich diese Angst doch so stark beeinflusst, dass sogar schon deine Nachtruhe (die du zweifelsohne brauchst.. machen wir uns da mal nichts vor) darunter leidet.
Du könntest dann mit dem Psychotherapeuten zusammen einen Weg finden, der es dir möglich macht mit dieser Angst umgehen zu lernen. Klar musst du es dann auch selber wollen, aber du hättest dann jemanden, der dir eine Möglichkeit zur Verbesserung deiner Situation bietet.
Find all posts by Arwen1983
Caveman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

M


Post Tue, 26.Aug.03, 17:29      rückmelduing Reply with quoteBack to top

habe heute noch eine antwort bekommen, dass jemand, der mich gesehen hat und wohl auch sehr sehr lange auf der party war, gesagt hat, ihm wäre nichts an mir aufgefallen, was mir unangenehm wäre ... immerhin ... hoffe, dass sich auch mit hilfe solcher "gedankenstützen" die angst noch weiter beruhigt
Find all posts by Caveman
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Tue, 26.Aug.03, 17:59      Reply with quoteBack to top

Hi Caveman!

das ist doch immer hin schon einmal was. Ich meine, dass dich das schon ziemlich beruhigen kann. Jetzt weißt du schon einmal, dass deine Angst teilweise wirklich nicht notwendig gewesen ist.
Das bestätigt schon einmal, dass es wirklich nur Gedanken waren, die dich verunsichern wollten.......
Find all posts by Arwen1983
Werbung
Caveman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21

M


Post Wed, 27.Aug.03, 6:49      momentan Reply with quoteBack to top

ja. momentan schwankt meine angst zwischen verschiedenen zuständen ... zum einen ist es manchmal schnon relativ gut und ich muss kaum noch daran denken ... zum anderen ist es aber auch so, dass ich manchmal plötzlich eine halbe stunde grübele, was wohl passiert sein mag ... und das schlimmste ist, wenn ich mir ausmale, was passiert sein kann (das geht dann von "mit HIV infiziert" bis zu "Kind gezeugt") ... dann habe ich auch gleich wieder richtige bauschmerzen und es ist schwer, sich von diesen Gedanken zu lösen

Sad

Caveman
Find all posts by Caveman
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Wed, 27.Aug.03, 18:39      Reply with quoteBack to top

Hi Caveman!

Hört sich so an als ob du wirklich porfessionelle Hilfe brauchst. ich gebe normalerweise wirklich nicht den Rat es mit einer Therapie zu versuchen, aber in deinem Fall denke ich dass es für dich eine sehr gute Möglichkeit den Umgang mit diesen Gedanken zu lernen.

Na ja, nun hat dich auch ein Therapie-Ratschlag getroffen. Wink

Ich hoffe, dass du mir das nicht übel nimmst, aber du scheinst eine sehr vielschichtig ausgeprägte Angst zu haben. Das ich dir eine Thera geraten habe, heißt nicht, dass ich nicht weiß, wie du dich fühlst, aber ich bin mir einfach nicht sicher ob du nicht doch auch die Hilfe eines Therapeutens gebrauchen könntest.

ich habe auch Angst vor verschiedenen Krankheiten, d.h. bin hypercondrisch veranlagt, aber ich habe selber gelernt wie ich damit umgehen muss, so dass ich mich nicht so sehr in diese Angst und die dazugehörigen Gedanken hineinsteigere.
Find all posts by Arwen1983
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic