Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sonnenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Fri, 19.Sep.03, 21:54      Mein Sauberkeitssinn und mein Freund Reply with quoteBack to top

hallo,

ich habe da wieder ein problem. es ist nichts neues.
aber, dadurch, dass mein freund meistens zu mir kommt, und nicht ich zu ihm nach hause gehe, geriet das thema wieder etwas in den hintergrund.

- ich fühle mich bei meinem freund bei sich zuhause nicht wohl.
es stört mich, dass er, für mein gefühl, nicht sauber genug ist. -wie er seinen haushalt pflegt.
dass er z.b. seine fussböden (alles parkett), nie nass aufwischt, sondern immer bloss nur mit dem staubsauger putzt.
und alle seine freunde, besuch, kommt bei ihm mit den strassenschuhen rein. das ekelt mich auch.

aber es geht auch irgendwie in die art der körperpfege über, die mich an ihm stört; wie er sich z.b. douscht.
-er benutzt nur selten duschmittel. er sagt, mit richtig heissem wasser, werde er auch sauber Confused ... vielleicht schon, ja. da ist er nicht der erste, der mir das gesagt hat.
aber; für meinen partner wünsche ich mir schon, dass er auch gut duftet. er selbst hält aber nicht viel auf parfums und so. er ist eher ein "naturbursche". er stinkt in dem sinne auch nicht, -aber ich merke einfach, dass ich betreffend SAUBERKEIT, PFLEGE allgemein, meine mühe mit ihm habe.
sei es nun auf seinen haushalt bezogen, oder eben, dass er kein after shave benutzt.

wenn er bei mir zuhause ist, ist er ein "armes ***".
denn ich befehle und kontrolliere ihn ständig herum.
er darf mit seinen strassenkleidern z.b. nur auf bestimmte stühle, stellen sitzten, in meiner wohnung, muss auf jeden fall seine schuhe ausziehen.
und ich bin peinlichst darauf bedacht, dass er stets, nachdem er was gegessen hat, oder so, seine hände, -mit seife!-wäscht, und sich gegebenenfalls, auch noch seinen mund uns sein dreitagebart wäscht.
kurzum; ich behandle ihn da schon, wie wenn er ein kleiner junge wäre Confused . das nervt ihn ganz schön.
das ist, nehm ich mal an, ziemlich zwanghaft. ich weiss.
aber ich habe nun mühe, wo sind denn die grenzen zu zwanghaftem sauberkeitsverhalten, und wo ist es so, dass mich wirklich z.b. die tatsache stört, dass mein freund seinen fussboden nie nass aufwischt, und das auch "ein berechtigtes" störgefühl ist?
irgendwie fehlt mir da wie ein gesunder massstab, und das macht mich auch sehr unsicher.

jetzt frag ich mich nämlich schon wieder; sollte ich mich vielleicht deswegen von ihm trennen?
-weil wir einfach zu unterschiedliche sauberkeitsvorstellungen haben???

........ich muss noch anfügen; dass mein freund findet, ich selbst, sei in meiner wohnung auch nicht superpingelig sauber.
da gebe es stellenweise auch vernachlässigte und unsaubere flecken... Embarassed .
hmm.

kennt ihr konflikte dieser art auch?

es grüsst euch, sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
Werbung
halo-2003
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Baden-Württemberg/NRW
W, 45


Post Sat, 20.Sep.03, 11:56      Re: Mein Sauberkeitssinn und mein Freund Reply with quoteBack to top

Liebe Sonnenblume,

was Du da schreibst, erinnert mich sehr an mich bzw. mein Verhalten in meiner Wohnung: keine Straßenschuhe, mit Klamotten von draußen sich nicht überall hinsetzen usw. Das ist schon ein Zwang, hat mit 'normaler' Sauberkeit nicht mehr viel zu tun, denn soo dreckig sind die Schuhe meistens nicht, auf den Möbeln werden auch keine Spuren von der Kleidung bleiben. Ich ziehe die Grenze zwischen 'normal' und 'zwanghaft' so: wenn man den Dreck sieht, z.B. von wirklich schmutzigen Schuhen, dann putzt, dann ist das notwendig und richtig. Wenn ich aber Stellen abwische, die nicht schmutzig aussehen, nur weil da jemand mit Straßenschuhen war, dann ist das zwanghaft. (Und noch was: mein Sauberkeitsfimmel ist auf den ersten Blick gar nicht erkenntlich, weil ich mich auf bestimmte Dinge konzentriere, andere aber außer Acht lasse, z.B. Fensterputzen!)

Du fühlst Dich dann auch nicht wohl, wenn Du bei Deinem Freund bist, wo es eben nicht so sauber ist, vielleicht sogar ein bisschen unter 'normal'. Das ist bei mir anders: ich geh lieber wohin als dass ich Leute zu mir einlade, eben zu viel Stress. Und wenn ich wieder nach Hause komme, kann ich mich ja duschen und in meiner Sauberkeit einigeln. Und das Alleinsein ist eben der Preis dafür! Den ich nicht mein Leben lang zahlen möchte!

Nun zu Deinem Freund: Du gehst ja ziemlich weit mit dem, was Du von ihm verlangst. Ich tu mich schon schwer zu bitten, dass jemand die Schuhe auszieht, das geht ja auch nicht immer, z.B. bei Handwerkern (die mir ein Gräuel sind!). Da muss seine Geduld und Liebe ja ziemlich groß sein, dass er das mitmacht. Aber so wird es Dir nicht helfen. Belastet Dich das nicht selbst, dass Du so auf die Sauberkeit achten musst? Ich hab das oft gründlich satt!

Jedenfalls hab ich in den letzten 2 Jahren meine Zwänge ein bisschen reduzieren können, der Mann, den ich liebe und in meine Wohnung lasse, ist eben auch eher etwas schmuddelig. Aber ich denke, das hat einen Sinn: Gegensätze ziehen sich an, damit einer von dem anderen etwas lernt! Und mich zieht dieser unbefangene Umgang mit der Welt, die nun so sauber nicht ist, sogar an, wenn ich mit ihm bin, dann ist alles etwas leichter. Diese Erfahrung habe ich schon in einer früheren Beziehung gemacht, das ist eine Chance!

Denk doch mal andersrum: wie wäre es, wenn Du mit jemandem zusammen wärst, der genauso wäre wie Du? Vielleicht andere Sauberkeitsschwerpunkte hätte? Man wäre doch nur am putzen, der eine dies, der andere das, keiner könnte es dem anderen recht machen. (So ähnlich läuft das, wenn ich bei meinen Eltern bin, ich weiß schon, woher das kommt.)

Also mein Rat: versuch nicht weiter, Deinen Freund umzuerziehen, guck mal bei Dir selber, ob Du da nicht was in der anderen Richtung ändern möchtest, und wenn dem so ist, dann sieh Deine Beziehung als Möglichkeit an, das zu tun.

Liebe Grüße,

Monika
Find all posts by halo-2003
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Sat, 20.Sep.03, 14:58      Re: Mein Sauberkeitssinn und mein Freund Reply with quoteBack to top

hi Sonnenblume!

Es ist schon einmal gut, dass du merkst, dass dein Sauberkeitshang etwas mit Zwängen zu tun hat. ich bin selber zwangserkrankt und kann mir vorstellen, wie es dir wohl gehen muss (auch wenn ich nicht so den Ausberheitshang habe). Das es da Probleme mit deinem Freund gibt, dass kann ich mir sehr gut vorstellen. Du liebst ihn ja schließlich und somit interessierst du dich natürlich auch wie er sich so in bestimmten Bereichen im Leben oder eben auch im Haushalt verhält. Das ist so gesehen noch überhaupt nicht schlimm.

ich weiß, dass es sehr schwer ist, mit dem Verhalten von anderen Menschen umzugehen, wenn dessen Verhaltensweisen einen wirklich gegen den Strich gehen. Da ist eigentlich Streit und Stress vorprogrammiert. ich kann verstehen, dass du mit der Art und Weise wie dein Freund für sich eben das Wort Sauberkeit definiert in gewisserweise Probleme hast, aber er legt das Wort eben einfach anders aus. Vielleicht ist er auch nur anders erzogen worden, z.B. mit dem Hände waschen vor dem Essen, oder er hat sich selbst andere Verhaltensweisen angeeignet, die ihm in ihrer neuen Bedeutung einfach besser gefallen.

Wenn man das so sieht, dann kann man auch sagen, dass du für dich selber eine neue Definition für das Wort "Sauberkeit" gefunden hast. Klar ist das sehr stark auch durch den Zwang dominiert, aber so gesehen hat dieses Wort für dich auch eine andere Bedeutung. Oder?

ich denke jedenfalls nicht, dass du dich deswegen von deinem Freund trennen solltest. ich nehme an, dass eure Beziehung sonst gesehen wirklich wundervoll läuft und ihr keine weiteren Probleme habt. Oder? Zumindest entnehme ich das deinem Posting. Korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsches gesagt habe!
Rede doch einmal ganz offen und ehrlich mit deinem Freund darüber, warum dich das ganze eben doch so belastet und warum du da so pingelig drauf achtest. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es wegen meinen Zwängen mit meinem Freund schon öfters Streit gab, aber der Grund dafür war, dass er sich das einfach nciht vorstellen konnte, warum es mich nervt, wenn er etwas tut was in seinen Augen richtig und in meinen Augen eben alles andere als richtig sondern eher super falsch ist.... Nach einigen klärenden Gesprächen hat er es verstanden, warum ich in manchen Situationen eben anders reagiere....
Find all posts by Arwen1983
Hubert
Helferlein
Helferlein


Posts 102
Wohnort Wien
M


Post Sat, 20.Sep.03, 15:55      Re: Mein Sauberkeitssinn und mein Freund Reply with quoteBack to top

Habe schon befürchtet nur meine Frau putzt gerne Wink
Da hilft es nur sich zusammmenzuraufen, auch wenn es manchmal kracht.
Partnerschaft funkt wohl eh nur, wenn beide aufeiander zugehen, statt stur stehenzubleiben.
Jedenfalls kann Übertriebenheit (putzen, fussball...) einen schon vor die Entscheidung stellen, was ist wichtiger der Partner oder ???
Jedenfalls ist das Leben sehr kurz und man hat die Wahl womit man seine Zeit verbraucht.
Find all posts by Hubert
Werbung
sonnenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sun, 21.Sep.03, 0:21      Re: Mein Sauberkeitssinn und mein Freund Reply with quoteBack to top

hallo zusammen,


und danke euch, für eure beiträge grinsend .
hat mich gefreut.

@monika,

weisst du; ich versuche auch für mich selbst, nebst meiner verhaltenstherapie die ich mache, zu unterscheiden, zwischen zwang und "normal".
aber wenn z.b. mein freund eben den boden nie nass aufwischt, sondern immer nur mit dem staubsauger reinigt, dann beginnt in meinem kopf meine fantasie zu arbeiten. - UND; zudem kann man da dann schon auch von blossem auge sehen, dass der boden nicht gerade blitzt und blankt Wink . meine fantasien sind auch nicht gerade ohne; ich stelle mir dann eben all den "unsichtbaren" dreck zusätzlich noch vor Confused .
.... .
das mit den gegensätzen in der beziehung, das find ich ein interessanter gedanke, ja.
und es tröstet mich ein wenig, dass auch du, -selbst zwangsbetroffen,- auch einen freund hast, der "schmuddeliger" ist. Wink .

@arwen,

...ja, ob ich ihn liebe.... das ist wieder ein anderes thema Rolling Eyes . da hab ich auch immer wieder meine unsicherheiten. -nicht, dass ich ihn gern habe. das bezweifle ich nicht! -aber ich frag mich immer wieder, ob ich ihn "wirklich" liebe.... .
(siehe auch andere postings, von mir, im forum...).

@hubert,

kurz und bündig, deine zeilen Wink . -im grunde hat man wohl schon die wahl. doch glaube ich, im falle einer zwangserkrankung, fühlt man sich eben oft nicht imstande, über den willen alleine, zu entscheiden. -da fühlt man sich eben gerade diesen handlungen "ergeben".
.... Confused . man MUSS sie quasi tun. -auch, wenn ich im grunde ja weiss, wie bescheuert das vielleicht ist.... .


PS: ich habe meinem freund jetzt vorgeschlagen, dass ich ihn mal ins "nasse bodenwischen" einführe Laughing
er scheint sich damit wirklich schwer zu tun. weiss nicht genau, wie man das handhabt. (auch wenn das vielleicht blöd klingt. aber ich glaub ihm).
irgendwie find ich das plötzlich auch noch süss, irgendwie; diese unbeholfenheit. -ein bisschen, als sei er noch ein kleiner junge, was das anbelangt. grinsend

bye bye, zusammen, es grüsst euch lieb, sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Sun, 21.Sep.03, 11:51      Re: Mein Sauberkeitssinn und mein Freund Reply with quoteBack to top

Hi Sonnenblume!

Deine Idee mit dem "Nass auswischen" beibringen find ich nicht einmal so schlecht. Ich meine, vielleicht liegt es ja einfach auch daran, dass er vielleicht ein völlig falsches Bild vom Putzen hat.

Was deine Zweifel betreffend "richtig" lieben betrifft, kann ich dir nur sagen, dass du nicht die Einzige bist, der es so geht. Ich kenne das auch. Deswegen weiß ich auch, dass es schon ein ziemlich beschissenes gGefühl sien kann, wenn man andauernd diese Zweifel verspürt. Aber andererseits hättest du dich wahrscheinlich schon längst von ihm getrennt, wenn du ihn nicht "richtig" lieben würdest.

Lg, Arwen1983
Find all posts by Arwen1983
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic