Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20

Post Sun, 21.Sep.03, 14:04      Ausbildungsbedingter "Wegzug" Reply with quoteBack to top

Hi zusammen!

Ich habe ein kleineres oder größeres Problem - je nachdem wie man es sieht. Ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, aber in die anderen Themen passt es auch nicht hinein. Schon einmal danke im Voraus fürs Lesen. Wink

Ich habe Anfang September 2003 eine Ausbildung im gehoben nichttechnischen Dienst in einem Leistungsträger der Rentenversicherung angefangen. Jetzt ist dann bald das Einführungspraktikum um und der theoretische Teil ist dran. Das Studium, das in die Ausbildung integriert ist, dauert ein halber Jahr und findet in einer anderen Stadt statt. Zu diesem Zweck müssen wir dort jetzt hinziehen. Da ich genauso wie viele andere von uns noch nicht wirklich lange von daheim weg war und auch noch nie ernsthaft über das ausziehen nachgedacht habe, ist es nun so, dass ich schon gewisse Angst davor habe.
Ok ich lebe dort dann in einer WG, aber trotzdem bin ich irgendwie verzweifelt.... kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Angst unter Kontorlle bekomme?

Lg, arwen1983
Find all posts by Arwen1983
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 366
Wohnort vienna
M, 28

Post Sun, 28.Sep.03, 17:56      Re: Ausbildungsbedingter "Wegzug" Reply with quoteBack to top

Hallo Arwen

Auch wenn du dich jetzt vor dem Ungewissen fürchtest, es wird nicht halb so schlimm sein, wie du es dir vorstellst. In eine andere Stadt zu ziehen hat auch seine Vorzüge. Man lernt neue Leute kennen. Das passiert unweigerlich, vor allem wenn du in eine neue WG ziehst. Die WG nimmt den Druck auf eigene Faust Menschen kennen zu lernen. Denn in WG´s gibt es immer Parties und Leute, die die anderen Mitbewohner besuchen. So kommen im Laufe der Zeit schnell Menschen zusammen, die sich kennen lernen. Und wenn man Leute kennt, dann fühlt man sich auch nicht mehr so allein. Dann hast du plötzlich eine 2. Heimatstatt. Ein 2. Ort, wo du dich zuhause fühlen wirst. Aus eins mach zwei.

Die schlimmste Vorstellung bevor man in eine neue Stadt zieht ist glaube ich die, daß man dort niemanden kennt. Aber genau diese Vorstellung ist nur eine Vorstellung. Die Realität beinhaltet viele neue Bekanntschaften von denen einige zu echten Freundschaften werden. Und das führt dazu, daß man sich zuhause fühlt.

Post new topic Reply to topic