Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
rays
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5

W, 26

Post Mon, 22.Sep.03, 21:18      Kratzen, Knibbeln, Kletzeln ... Reply with quoteBack to top

Kennst Du es, dass du dir alles aufkratzt und wegknibbelst was uneben ist auf deinem körper? jeder kleinste pickel stört dich, hält dich von allem ab bis du ihn weg hast?
hast du die nase voll von den kommentaren: du musst dich nur richtig waschen - hör auf zu drücken - du musst mehr an die frische luft....hast du die nase voll von den ärzten die alle salben und mittelchen verschreiben weil sie eigentlich gar nicht genau hinsehen? oder traust du dich noch nicht einmal wegen den folgen des kratzens und drückens zu einem arzt? schränkt sich dadurch dein leben ein? gehst du nicht mit freunden in urlaub, meidest du schwimmbäder, ziehst keine leicht sommerkleidung an damit man diese stellen nicht sieht? meidest du kontakte, speziell auch berührungen, körperliche nähe wegen dieser sache?
der name der krankheit die scheinbar kein arzt erkennen mag, aber es gibt sie und es ist keine akne, man nennt sie: acne excoriée und sie ist bekannt und weiter verbreitet als du vielleicht denkst.
trau dich einfach danach zu suchen es gibt in der zwischenzeit schon ein paar seiten im internet, wenn auch viel zu wenige oder schreib eine mail an mich.
versteck dich nicht länger.

skinny
Find all posts by rays
Werbung
Dela
Helferlein
Helferlein

Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39

Post Fri, 17.Oct.03, 13:46      Re: kratzen, knibbeln Reply with quoteBack to top

Hallo Rays,

ich habe zu dem Thema schon einiges im Internet gefunden und auch Deine Beiträge hier im Forum gelesen. Was mir allerdings überhaupt nicht klar ist: ist es eine richtige Krankheit, und wenn ja, ist sie überhaupt heilbar? Muss diese an sich behandelt werden oder ist es doch mehr ein Symptom anderer Störungen (wie innere Unruhe, Nervosität, extreme Anspannung, Unsicherheit usw.)...

Ich mache z.Zt. eine Verhaltenstherapie aber ich habe das bisher nicht thematisiert.

Grund: 1. war mir bis vor kurzem nicht klar das "DAS" einen Namen hat und nicht nur MEINE ganz private üble dumme lächerliche und PEINLICHE Angewohnheit ist... und 2. wenn ich jetzt denke (nach allem was ich darüber gelesen habe) das ich AE habe, dann ist es mir immer noch zu sterbenspeinlich es überhaupt gegenüber meinem Therapeuten anzusprechen....

Kann ich hoffen dass es wenn es mir durch die Therapie besser geht diese Verhaltensweise / Krankheit sozusagen mit verschwindet... oder müsste ich es aussprechen um mich gezielt behandeln zu lassen?

Vielleicht kann Herr Fellner auch etwas dazu sagen, dafür wäre ich ebenfalls sehr dankbar!

Vielen Dank im voraus für alle Antworten.

Dela
Find all posts by Dela
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Sat, 18.Oct.03, 8:16      Re: kratzen, knibbeln Reply with quoteBack to top

Hallo ihr zwei,

ich für meinen Teil bin der Meinung, das meine Hautsituation aus meinen unterdrückten Konflikten liegt, denn solange ich unter Streß stehe, um so mehr "verletze" ich mich selbst...

Dann kommen so Gedanken wie:
"Ich bin so häßlich...", ich ziehe dann Vergleiche zu tollen Frauen aus der Werbung oder welche, die man jeden Tag in der Stadt sieht,...

Danach geht es mir oft schlecht und ich traue mich kaum noch raus...

Auf der anderen Seite gibt es aber auch wieder Tage an denen ich Licht sehe und mich super fühle, die Haut in ihrer Regeneration unterstütze (wie sonst auch, nur das ich jetzt das Verunstalten weglasse) und den Tag genieße...

Meine Symptome beruhen mit Sicherheit auf meine Probleme. Eine eigenständige Krankheit ist das nicht...die Haut ist der Spiegel der Seele...und das ist genau meine Sicht dazu...

Laurièn

Ellen
Helferlein
Helferlein

Posts 100

W

Post Sat, 25.Oct.03, 14:43      Re: kratzen, knibbeln Reply with quoteBack to top

Hallo rays,

erstmal danke für deinen Beitrag, ich muß sagen, ich fühl mich sowas von angesprochen. Hatte den Begriff "Acne excoriée" vorher noch nie gehört, aber daß ich da eine leichte Form von SVV betreibe, hab ich mir schon manchmal gedacht.
Ich bin auch STÄNDIG an mir am rumkratzen und knibbeln, meist ohne mir dessen bewusst zu sein. Ich denke mal, rein körperlich sind meine Hormone einfach durcheinander (immer noch, mit Mitte 30! so langsam reichts mal), weswegen ich mir jetzt nochmal die Pille hab verschreiben lassen, die hatte schon mal ganz gut gewirkt.

Das Gefühl beim Kratzen ist bei mir: nur DAS noch wegkratzen, dann isses glatt, dann isses schön. Ist es natürlich faktisch dann hinterher nicht, aber eigentlich gehts wahrscheinlich auch gar nicht um Erreichen des Ziels (glatte perfekte Haut), sondern um Aggression gegen mich selbst, weil ich nämlich mit mir als ganzer Person nicht einverstanden bin, und nicht nur mit meiner Haut. Haut als Stellvertreter. Meine Gedanken dazu.

LG,
Ellen
Find all posts by Ellen
Werbung
Dela
Helferlein
Helferlein

Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39

Post Wed, 29.Oct.03, 11:21      An Herrn Fellner Re: kratzen, knibbeln Reply with quoteBack to top

Hallo Herr Fellner,

jetzt beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit dem Thema Acne Excoriée bzw. Kratzen und komme nicht weiter. Dürfte ich Sie bitten sich einmal meinen Eintrag vom 17.10. in diesem Thread anzusehen?

Ich traue mich noch immer nicht dieses Thema gegenüber meinem Therapeuten anzusprechen, es ist mir zu unangenehm. Fast wäre es mir lieber ich könnte sagen ich würde mich "richtig" verletzen... alles nur nicht sagen müssen dass ich seit Jahren meine Haut kaputtkratze (man sieht es so nicht da ich meistens auf Rücken/Schultern und Kopfhaut kratze). Ich habe grosses Vertrauen zu meinem Therapeuten aber ich schäme mich, vielleicht gerade deswegen, weil ich ihn auch persönlich mag ist es mir nicht "egal" was er von mir denkt, ob er sich ekelt...

Meine Gefühle ihm gegenüber haben wir in der letzten Sitzung thematisiert, es war ein sehr gutes Gespräch und ich habe die Grenzen erkannt. Ich sagte auch dass ich weiterhin Angst habe, dieses Gefühl dass es mir nicht egal ist was er von mir denkt, könne mir im Wege sein....dass da noch mehr ist was ich sagen muss und ja irgendwie auch will...dabei haben wir es vorerst belassen weil er es mir überlässt zu entscheiden was ich wann sage. Diesen Schritt zu tun fällt mir jetzt unglaublich schwer. Ich habe ihm schon einiges "gestanden"...aber dies ist mir so unglaublich peinlich.

So habe ich immer noch die Hoffnung dass es sich bei AE nur um ein weiteres Symptom handelt das bei einer Verbesserung meines Lebensgefühls verschwinden wird....

Während ich schreibe merke ich dass ich wahrscheinlich hören will DASS ich es sagen muss... das erscheint jetzt paradox aber ungeachtet dessen was ich mir "wünsche"... bitte ich um Ihre Meinung hierzu: wie sollte oder könnte AE in einer VT behandelt werden? Ach so, dass es sich um AE handelt ist natürlich nur meine Selbstdiagnose... da ich aber keine "normale" Akne habe und nach allem was ich darüber gelesen habe scheint es mir so zu sein....

Vielen Dank im voraus.

Dela
Find all posts by Dela
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Wed, 29.Oct.03, 12:12      Re: kratzen, knibbeln Reply with quoteBack to top

Liebe Dela,

ich halte es, so wie ich darüber in Ihrem Beitrag lese, für keine "Krankheit", sondern ein Symptom.

Wirklich einschätzen kann das allerdings nur Ihr Therapeut - meiner persönlichen Ansicht aber sollten Sie sich zu einer Thematisierung nicht zwingen - ich halte das nicht für gut. Warten Sie statt dessen damit ab, bis das Thema ausreichend in den Vordergrund tritt. Das kann zB. sein, weil es Sie schon so sehr beschäftigt, daß es gewissermaßen von selbst "raus muß", oder aber auch, weil für alle anderen Themen, derentwegen Sie mit der Therapie begannen, bereits eine positive Entwicklung vorliegt - also die AE dadurch von selbst in den Vordergrund tritt - sozusagen "der nächste Punkt auf der Liste"... Wink

Alles Liebe,
Richard L. Fellner

Dela
Helferlein
Helferlein

Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39

Post Wed, 29.Oct.03, 13:51      Re: kratzen, knibbeln Reply with quoteBack to top

Hallo Herr Fellner,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ihre Erklärung hätte auch von meinem Therapeuten kommen können - das meine ich jetzt positiv.

Wahrscheinlich bin ich einfach noch nicht so weit.

Danke nochmals,
Dela
Find all posts by Dela
Ewig
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort wien
W, 17

Post Thu, 30.Oct.03, 14:36      seltsames kopfhaut kletzeln Reply with quoteBack to top

hm.
also einer meiner freunde kletzlet sich die kopfhaut ab. immer. die ganze zeit bis es blutet. sein kopf ist schon vollkommen vernarbt. ich versuche ihn davon abzuhalten, aber er macht weiter. ich hab daraufhin eine freundin gefragt, was dies sein könnte, sie meinte das sieht nach entzugserscheinung aus. ich weiß, dass er früher harte drogen genommen hat, aber er meinte, dass sei schon lange vorbei und er will mir auch nicht mehr darüber erzählen. seinen hausarzt hat er auch schon zur verzweiflung getrieben, weil er ihm nicht helfen kann, egal welches preparat er ihm gibt. er selber meint, es ist psychisch, ich mach mir aber immer mehr sorgen, dass es doch eher entzugserscheinungen sind, weil ich nicht weiß, wie genau man damit umgehen soll...

falls sich irgendwer damit auskennt...bitte weiterhelfen.

.ewig.

Find all posts by Ewig
CocoCourrial
Helferlein
Helferlein

Posts 137
Wohnort Tübingen
W, 28

Post Fri, 18.Mar.05, 17:19      Re: Kratzen, Knibbeln, Kletzeln ... Reply with quoteBack to top

hallo,
habe das gleiche problem und kriege es einfach nicht in den griff. hat irgendjemandem IRGENDWAS geholfen? mein arzt schlug schon eine roaccutanbehandlung vor, dabei bin ich selbst ziemlich sicher, dass das ganze sich zu 95% erledigt hätte, wenn ich einfach mal die finger weglassen könnte. dabei ist mir das ganze so peinlich, dass es mir sogar schwer fällt es hier im forum zu erwähnen.
lg,
eure coco
Find all posts by CocoCourrial
Azahara
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Süddeutschland
W, 24

Post Tue, 19.Apr.05, 8:30      Re: Kratzen, Knibbeln, Kletzeln ... Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich kratze mich, seit ich denken kann. Irgendwie hab ich immer an mir rumgeknibbelt - als Kind an den Fußnägeln, an den Fingernägeln, später, in der Pubertät, an der unreinen Haut im Gesicht, auf den Armen und auf dem Rücken. Seit ich 12 war hab ich kleine Pickelchen auf den Oberarmen, die ich mir immer wieder aufgeknubbelt hab. Irgendwie scheine ich mir eingebildet zu haben, dass es besser aussehen würde, wenn ich sie wegkratze. Natürlich war das nicht der Fall, aber innerlich glaubte ich es trotzdem. Heute habe ich eine Roaccutan-Therapie hinter mir. Die unreine Haut im Gesicht und auf dem Rücken ist grösstenteils verschwunden. (Perfekte Haut werde ich eh nie haben, so ist es annehmbar). Die Pickelchen auf den Oberarmen hab ich fleissig weiterhin weg- und aufgekratzt. War sehr stressabbauend und entspannend aber eben falsch. Ich wollte schon mindestens sieben, acht Mal damit aufhören. Nach einer Woche "Entzug" war´s dann wieder vorbei. Während des Kratzens tauchte ich irgendwie weg und erst gegen Ende wurde mir bewusst, was ich da wieder getan hatte.
Heute ist es 4 Wochen her, als ich zum letzten Mal gekratzt habe. Wie ich das gemacht habe, nach 12 Jahren knibbeln ohne Ende ? Ich rede mir selbst ein, dass ich keine Pickelchen auf den Oberarmen hab. Wenn´s mich mal wieder "packt" sage ich mir "Was willst Du da kratzen ? Da ist doch gar nix!". Sehr hilfreich sind auch langärmelige Pullis, so lange es noch regnet, um die betroffenen Flächen erst gar nicht zu Gesicht zu bekommen. Seltsam, dass ignorieren mir geholfen hat Shocked
Unter der Dusche rubbel ich mir die Arme immer ab um Hautschüppchen zu entfernen und danach creme ich sie mir immer gleich ein - das macht ein Kratzen und Drücken eh unmöglich, weil man dann abrutschen würde.

Seit ich ca. 14 bin bzw. war verschone ich meine Finger- und Fußnägel, mit 22 hab ich aufgehört zu rauchen und jetzt ist das kratzen dran.

Witzigerweise haben meine beiden älteren Schwestern auch diese kleinen Pickelchen (nur an den Oberarmen). Die älteste stört sich nicht daran. Die Mittlere drückt und kratzt auch die ganze Zeit dran rum. Ob ich mir das abgeschaut habe ? Ungewollter "Gruppenzwang" ?

Naja... und irgendwann bekomm ich auch noch das "am-Kopf-rumkratzen"-Problem in den Griff und werd vielleicht irgendwann wieder zum Friseur gehen können, ohne mich zu schämen (dabei müsste ich nur eine Woche die Finger weglassen...aaah!) Embarassed

Grüße

Azahara
Find all posts by Azahara
Werbung
Post new topic Reply to topic