Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
zoe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Oberösterreich
W, 28

Post Fri, 26.Sep.03, 11:21      Trennen, aber wie? Reply with quoteBack to top

Kennt jemand das Problem? Question
Du bist fest entschlossen Dich von dem Menschen zu trennen, den Du unheimlich gern hast, aber nicht mehr genug liebst, um eine Beziehung zu führen.
Und dann steht er vor Dir, Du weißt dass seine kleine heile Welt zusammenbricht und er weint, bittet um eine Chance. Du kannst Dich nicht umdrehen und aus der Tür gehen, sondern nimmst ihn in den Arm und die Welt ist für ein paar Minuten heil. Aber das Problem bleibt und es frisst dich auf.... Sad
Find all posts by zoe
Werbung
WilliMann
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Westfalen
M, 33

Post Fri, 26.Sep.03, 12:53      Re: Trennen, aber wie? Reply with quoteBack to top

Hallo Zoe,

meine Frau muss das gleiche Problem wohl gehabt haben und hat sich lange gequält.

Ich kann Dir also die Perspektive der anderen Seite bieten, wenn es Dir hilft. Es ist so, es bricht eine Welt zusammen und es wird immer geweint. Wenn Du allerdings darauf wartest, dass sich die Beziehung von Seiten Deines Partners soweit abgekühlt hat, dass er Dich ohne eine Träne ohne den Versuch, Dich zu halten, ziehen lässt, dann wird es für Dich wohl zu spät sein.

Hier hilft wohl nur, hart sein, ihn gerne in den Arm nehmen, deswegen aber die Entscheidung nicht revidieren. Männer neigen dazu, anschließend das Problem zu verdrängen. Also hart bleiben, gerne auch trösten, aber auf der Trennung beharren.

Für Deinen Partner wird die Trennung hart werden, aber er wird darüber hinwegkommen.

Grüße

Gerd

W

Post Fri, 26.Sep.03, 13:04      Re: Trennen, aber wie? Reply with quoteBack to top

hallo zoe,

das problem kenn ich auch, allerdings hab ich's nie durchgezogen. ergebnis: jahre "verschwendet", weil ich nicht nach meinem gefühl gehandelt habe. und die männer haben das ende der beziehung letztenendes sowieso verkraftet, da hätt ich mir gar nicht so einen kopf machen müssen.

die angst, den anderen zu verletzen kann ich gut nachvollziehen. wenn die trennung nur von einer seite ausgeht, ist es ja nicht zu vermeiden, daß man dem anderen wehtut, egal auf welche art es geschieht.

zu dem "wie" kann ich daher nix schreiben. ich frag mich, wie dein derzeitiger partner wohl reagieren würde...ist abzusehen, daß er sich erholt, ich meine ist er stabil, hat er freunde usw.
oder hängt für ihn sehr viel von dir ab? (also davon abgesehen daß er dich wohl liebhat...)
habt ihr schon über die beziehung geredet?

ohh, eigentlich wolltest du 'nen tip und ich löcher dich hier mit fragen...

wünsch dir für's erste alles liebe und nen klaren kopf Very Happy
cleo
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 26.Sep.03, 14:35      Re: Trennen, aber wie? Reply with quoteBack to top

Hey Zoe,

vielleicht hilft Dir ja die Sichtweise, dass eine ´Beziehungsaufrechterhaltung´ aus Mitleid respektlos dem anderen gegenüber ist.
Meinst Du nicht, Dein noch-Freund hat mehr verdient als eine Lüge?
Sollte nicht auch er die Chance haben, sein Leben auf einer für sich ehrlichen Basis führen zu können?
Und: hälst Du ihn für schwächer als er ist bzw. Dich für wichtiger als Du es bist, dass sein Leben dann vorbei wäre?
Klar bricht (s)eine Welt zusammen, aber das ist das Spiel des Lebens, was wir alle meistern müssen.
Falsche Rücksicht ist in meinen Augen Feigheit.

Mach den Schritt, auch wenns schwer ist.

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

zoe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Oberösterreich
W, 28

Post Mon, 29.Sep.03, 7:22      Re: Trennen, aber wie? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ja, ich habs auch eingesehen: War ganz ehrlich zu ihm und hab das Wochenende Schluß gemacht und fühl mich jetzt viel besser. Es ist zwar auch für mich traurig anzusehen, wie er drunter leidet, aber ich bin mir sicher, daß ich das richtige getan hab.
Danke für Eure Kommentare!
Jetzt muß ich nur hart bleiben, was überhaupt nicht meine Art ist... Aber ich krieg das sicher hin. Bin zuversichtlich! Wink

Liebe Grüße
Zoe
Find all posts by zoe
Engel auf Erden
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

M

Post Fri, 10.Oct.03, 15:56      Re: Trennen, aber wie? Reply with quoteBack to top

Hi Zoe!

Maximum Respekt für deine Entscheidung! Exclamation
Aber du hast genau das Richtige getan! Lieber ein Ende mit Schrecken, als eine Schrecken ohne Ende. Das ist so wie mit einem Unwetter, du siehst am Horizont schon den blauen Himmel und weißt, es kommen bessere Zeiten und du findest jemand besseres! Nur Geduld!

Liebe Grüsse

Engel auf Erden
Find all posts by Engel auf Erden
Werbung
tenrachefke
Helferlein
Helferlein

Posts 64
Wohnort Wien
M, 35

Post Sat, 11.Oct.03, 0:44      Re: Trennen, aber wie? Reply with quoteBack to top

Kleine Ergänzung meinerseits:
Denk nicht nur daran, was du für ihn zerstört hast. Du hast ihm auch etwas ermöglicht.
Es kann doch auch für ihn nicht schön gewesen sein, ständig unter dem Druck zu stehen eine Beziehung mit 'letzten Chancen' und 'nocheinmal probieren' aufrecht zu erhalten. Vielleicht hat er auch nur Angst davor, was nachher kommt. Hat Angst nie wieder jemanden zu finden, oder sonst was.
Du hast euch beiden die Chance gegeben, neues entstehen zu lassen und letztlich wird auch er seine Chancen sehen. Wird vielleicht ein bischen dauern.. Letztlich ist jeder für sein seelisches Wohlbefinden selbst verantwortlich und man kann das nie jemand anderem umhängen.

Dass so etwas nicht schön ist und man sich dabei nicht unbedingt super vorkommt, kann ich dir gut nachfühlen.

Liebe Grüße
Rakete
Find all posts by tenrachefke
Ral
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

,

Post Tue, 21.Oct.03, 23:57      Re: Trennen, aber wie? Reply with quoteBack to top

Aber bleib um himmels willen dabei konsequent.

Auch wenn er dir fehlen sollte, oder dann eben wieder richtig, aber bloß kein hin und her. "Will dich nich..." "Ich lieb dich so..."etc.

Mach das selbst gerade durch und kann dir sagen es gibt nicht viel schlimmeres als wenn sich derjenige irgendwann gezwungen sieht ordentlich Schluß zu machen, der sich nicht trennen wollte.
Find all posts by Ral
zoe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Oberösterreich
W, 28

Post Tue, 28.Oct.03, 17:36      Re: Trennen, aber wie? Reply with quoteBack to top

hallo, war lang nicht mehr hier, drum hab ich eure Kommentare erst jetzt gelesen! Danke! Zunge zeigend..

Ja, ich bin konsequent, auch wenns manchmal schwerfällt.
Ich hab ihn gebeten nicht mehr anzurufen und sms zu schreiben. Ich konnts nicht mehr ertragen ihm zum xten mal zu sagen, daß es kein zurück mehr gibt. Confused
Klar, er fehlt mir und ich mag ihn gern, aber ich werd ihm das nicht so schnell verzeihen, wie er oft mit mir umgegangen ist- drum gibts für mich kein zurück mehr. Das würd mich nur kaputt machen.

Ich hab ihn am Wochenende zufällig getroffen. Das erste Mal seit ich Schluß gemach hab. ohwell Er hat gesagt es geht ihm gut und ich hatte auch den Eindruck daß es so ist. Aber hintenrum hab ich gehört, daß er mir nur etwas vorspielt. Ich hab wieder ein schlechtes Gewissen, hmmmm???

Ich wünsch mir nur, daß wir irgendwann wieder normal miteinander umgehen können und ich freu mich schon, wenn ich mal ein Lächeln von ihm seh... einfach nur weils ihm gut geht. Auch ohne mich....

liebe grüße
zoe
Find all posts by zoe
Elfenträne
Helferlein
Helferlein

Posts 50
Wohnort Berlin
W, 28

Post Wed, 29.Oct.03, 22:55      Re: Trennen, aber wie? Reply with quoteBack to top

Hallo Zoe,

also in meinem Fall bin ich die Verlassene, also eigentlich genau in der anderen Position. Aber wie ich das sehe solltest Du kein schlechtes Gewissen haben. Du bist konsequent und das ist gut so.

Und folgender Satz geht mir auch dauernd im Kopf herum.

Quote:
Ich wünsch mir nur, daß wir irgendwann wieder normal miteinander umgehen können

Aber so was braucht meist eine ganze Weile. Also Geduld. Er muss damit ja auch erst mal irgendwie abschließen können.

LG Elfenträne.

zoe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Oberösterreich
W, 28

Post Thu, 30.Oct.03, 15:50      Re: Trennen, aber wie? Reply with quoteBack to top

Hallo Elfenträne,
ich hoff Dir gehts auch bald gut!
Schlechtes Gewissen hab ich leider immer und überall, das läßt sich bei mir irgendwie nicht abstellen. Das war schon in der Beziehung so. Wenn ich was machen wollte, wo ich gewußt habe, daß er das nicht so gern mag, hab ichs auch schon aus lauter schlechtem Gewissen nicht gemacht... Hmmm manchmal ist das schon eine blöde Sache.... Rolling Eyes
Aber noch immer besser als kein Gewissen haben..

Das mit dem wieder normal miteinander umgehen können wird wohl noch länger dauern, sofern das überhaupt möglich ist.

Liebe Grüße
Zoe
Find all posts by zoe
TauCeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Tau Ceti Center (TC²)
M

Post Fri, 31.Oct.03, 13:01      Re: Trennen, aber wie? Reply with quoteBack to top

zoe wrote:
Und dann steht er vor Dir, Du weißt dass seine kleine heile Welt zusammenbricht und er weint, bittet um eine Chance. Du kannst Dich nicht umdrehen und aus der Tür gehen, sondern nimmst ihn in den Arm und die Welt ist für ein paar Minuten heil. Aber das Problem bleibt und es frisst dich auf.... Sad

wie alt ist denn dein freund? hört sich eher nach einem kleinen kind an als einem erwachsenen mann (du handelst auch entsprechend).

jeder mensch ist für sein leben selbst verantwortlich. wenn du das jemandem absprichst, dann tust du ihm nichts gutes damit.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Oberösterreich
W, 28

Post Tue, 04.Nov.03, 12:38      Re: Trennen, aber wie? Reply with quoteBack to top

Hallo TauCeti!

Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich.
Ich denke nur, daß man oft bei Liebeskummer in ein trotziges, kindliches Verhalten zurückfällt. Das mag ja manchem unmännlich bzw unerwachsen erscheinen, ich finds eigentlich normal.

Liebe Grüße
Zoe

PS:er ist 25, ich 27
Find all posts by zoe
Werbung
Post new topic Reply to topic