Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fluxzug
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hamburg
W, 32


Post Sun, 05.Oct.03, 20:06      MANN hat Angst vor Nähe. Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe vor 2 Monaten einen sehr netten Mann kennengelernt und obwohl er sich immer wieder zurückzieht habe ich mich verliebt.

Wir haben , da wir 130km entfernt wohnen, nur die Chance uns am WE zu sehen.Drei WE hintereinander war ich bei ihm nur immer ab Samstags fängt er an sich körperlich zurückzuziehen.
D.h. Er sitzt immer entfernt von mir sucht keine Nähe.Nicht mal einen Kuss.

Am Anfang habe ich ja noch gedacht ok er braucht Zeit.
Als ich jedoch nach dem dritten WE weggefahren bin hat es mich schier zerissen, denn ich brauche die Nähe , das Beisammensein.

Ein paar Tage später ging es mir so schlecht , weil ich mich nur unsicher fühlte das ich darüber mit ihm gesprochen habe.
Er sagte das er das Problem kenn , aber nicht aus seiner Haut könne weil er zuviele Narben hat und einfach Angst hat davor verletzt zu werden.

Nun dachte ich wäre das geklärt, er wollte Zeit und ich wollte sie ihm geben.Nur ist das für mich eine enorme Kraftanstrengung denn ich stürze mich normalerweise gleich in Gefühle hinein.
Doch dieses WE war die Hölle.Seit Do. war ich da und bis Freitag war es auch schön.Aber Samstag war es schlimmer als sonst.

Er kam mir nicht ein Millimeter entgegen.Meidete jegliche Körperlichkeiten.
Ich bekam dann Magenprobleme , die bei ´Stress immer auftreten, und zog mich auch zurück.
Am Sonntag bin ich dann heulender Weise zusammengeklappt und wollte nach Hause fahren.
Sogar da fiel es ihm erst schwer mich in den Arm zu nehmen, was er dann auch heulender Weise tat.
Es waren ihm zuviele Tage zusammensein aber er wollte mich nicht verlieren und er hätte mich doch lieb aber er kann es nicht zeigen.

Jetzt frage ich euch um Hilfe.
Ich bin ein sehr Emotionaler Mensch und reagiere bei zuwenig Nähe und Geborgenheit mit körperlichen Schmerzen, fühle mich zurückgewiesen.
Es ist ja nicht so das ich ihm nicht Zeit geben möchte aber ich weiß einfach nicht wie lange ich es aushalten kann.
Ich hab ihn sehr lieb gewonnen .Kann ich ihm überhaupt helfen?
Bin ich vielleicht nicht die richtige für ihn?
Ich habe keinerlei Erwartungen an ihn.Nur mehr Nähe.

Soll ich es aufgeben oder soll ich kämpfen?

Gruß
Find all posts by Fluxzug
Werbung
Jauljule
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Deutschland
W


Post Sun, 05.Oct.03, 20:19      Re: MANN hat Angst vor Nähe. Reply with quoteBack to top

Vielleicht braucht er wirklich ein bisschen überdimensional viel Zeit, um sich auf die Liebe einzulassen. Wenn du ihn magst, musst du sie ihm wohl geben. Vielleicht muss er erst Vertrauen fassen.
Immerhin sagt er dir ja, was mit ihm los ist, da ist doch die Chance, dass er sich irgendwann ein wenig zutraulicher zeigt, nicht soooo schlecht (oder irre ich?).
Ich würde ihm wohl signalisieren, dass ich ihn liebe, für ihn da bin, und versuchen ihm zu zeigen, dass er mir vertrauen kann.
Dabei sollte man wahrscheinlich sein eigenes Ego erstmal ein bisschen zurücknehmen und eher geben als nehmen.
Er ist halt scheu und braucht Zeit. Gib sie ihm und warte eine Weile ab.
Wenn es dich aber zu sehr mitnimmt, dann musst du an dich denken und den Schlussstrich ziehen, so hart das dann auch ist.
Aber sich selbst seelisch kaputt zu machen für einen anderen ist nie eine gute Basis für irgendwelche zwischenmenschlichen Beziehungen, glaube ich.
Find all posts by Jauljule
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Tue, 14.Oct.03, 8:07      Re: MANN hat Angst vor Nähe. Reply with quoteBack to top

Verletzungen hin oder her, er versucht kein Bißchen , das Problem zu lösen. Du versuchst , ihn zu therapieren, bist aber sicher überfordert. Wenn ihmm das Problem bewußt ist und er tut nichts dagegen, bist Du auf verlorenem Posten. Ich glaube , es ist zu extrem. Zeigt er wenigstens (Gesichtsausdruck...) daß er forh ist, daß Du kommst?
Find all posts by Fanny
Balla
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort
W, 27


Post Tue, 14.Oct.03, 9:02      Re: MANN hat Angst vor Nähe. Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also ich kenne dieses Problem nur allzu gut. Nur bin ich diejenige, welche mit Nähe, Berührungen, einfachen Zwischenmenschlichkeiten nicht umgehen kann.
Weißt du, ich in meinem Fall habe nie kennengelernt geliebt zu werden bzw. wurde es mir nie gezeigt, deswegen tue ich mir gerade aus diesen Gründen so schwer mit diesen Normalitäten. Ich sehne mich jedoch sehr nach diesen Dingen.
Vielleicht ist es bei deinem Freund auch so, vielleicht/bestimmt steckt mehr hinter seinem Verhalten. Wenn du kannst gehe noch mehr auf ihn zu, sprich ihn nach seinen Ängsten an, ...
Ich bin gerade in ähnlicher Situation (Beziehung mit ihm - ja od. nein?) und nehme mir jetzt nun doch schon sehr lange Zeit (1/2 Jahr). Ich für meinen Fall brauche diese Zeit, es hat auch irrsinnig lange gedauert bis ich es zB mal zugelassen habe, dass er mich umarmt hat.

Wenn dir noch etwas an ihm liegt und du noch die Geduld aufbringen kannst, dann warte auf einen nächsten Schritt von ihm. Du kannst ihn aber auch etwas fordern (so wie mein "Noch-Nicht-Freund").
Er setzt mich zwar nicht unter Druck, aber er gibt mir indirekt zu verstehen, dass er mit seiner Kraft am Ende ist. Allein aus diesem Grund und auch um ihn nicht zu verlieren habe ich mir allen Mut genommen und bin ihm wieder ein Stück entgegengekommen.

Suche mit ihm das Gespräch, gib ihm das Vertrauen, ...

Ich weiß selbst, dass dies alles nicht so einfach ist und auch nicht 1:1 umzusetzen ist, aber kann Liebe nicht Berge versetzen?

Balla
Find all posts by Balla
Werbung
Fluxzug
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hamburg
W, 32


Post Tue, 14.Oct.03, 12:12      Re: MANN hat Angst vor Nähe. Reply with quoteBack to top

Also er freut sich wenn ich ihn besuche und fängt an sich noch mehr zurückzuziehen wenn ich fahre.
Er läßt Nähe zu aber nur eine kleine Bedingte Zeit.

Aber er will sich nicht auf Beziehung festlegen....geschweige denn das er sich meldet und mir zeigt das er Interesse hat.
Immer muss ich mich melden und dann antwortet er ja auch.

Ich weiß das ich loslassen muss aber habt ihr eine ahnung wie schwer das ist?

Ich habe mit ihm bereits darüber geredet, ich weiß das er Angst hat verletzt zu werden ausserdem hat er momentan ein körperliches Problem und damit will er niemanden belasten.

Es ist echt bescheiden.

Noch habe ich Kraft aber wie lange halte ich das so noch aus?
Find all posts by Fluxzug
michl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
M, 24


Post Thu, 16.Oct.03, 16:08      Re: MANN hat Angst vor Nähe. Reply with quoteBack to top

Mhhhh verzwickelte Situation ...

Ich kann dir aus meinen Erfahrungen eventuell seinen Standpunkt etwas näher bringen. Durch meine Kindheit, den damaligen sexuellen Missbrauch, körperlichen Gewalt usw. hab ich extrem großes Problem mit körperlicher Nähe. Teilweise schmerzen flüchtige Berührungen, obwohl ich sie im Inneren aber genieße und brauche.

Hatte immer wieder ähnliche Probleme bei div. Beziehungen.
Ich beschreib einfach mal meine Erfahrungen und mach dir ein Bild ob sie dir helfen oder nicht.

Hatte vor einige Zeit eine Beziehung mit einer absoluten "Traumfrau", hat einfach alles gepasst. Angefangen hat das ganze das Sie auf mich zugegangen ist, und mit Mitgeteilt hat das sie mehr will. Ich selbst hab es einfach als "technisch nicht möglich" angesehen das sich diese Frau in mich verlieben könnte, und hatte daher auch extreme Probleme auf sie zuzugehen. Ist schwer zu beschreiben was damals in mir vorgegangen ist, aber es war so eine Art unsicherheit. Wir treffen uns, und ich war mir einfach nicht sicher ob sie mich Liebt oder nicht. Es war ein emotional undefinierter zustand. Hab einfach meistens das selbe gemacht wie die von dir beschriebene Person -> weggesetzt, Distanz eingehalten usw. Für mich war es eine Vertrauensfrage, tu mir einfach schwer einer Frau zu vertrauen. Nach 3 Wochen hat sie dann angefangen sich zu distanzierern, weil sie es nicht ausgehalten hat. Das hat bei mir dann etwas wachgerüttelt weil mir klar geworden ist wie sehr ich den Menschen eigentlich wirklich brauche. Hab mir dann einfach selbst geschworen ihr zu vertrauen und hatte dann auch keine Probleme mehr auf sie zuzugehen. Problem war dann eignetlich nur das dann Sie nicht mehr auf mich zugegangen ist und alles recht schnell geendet hat. War aber eine wichtige Erfahrung in meinem Leben.

Ich höffe mit meiner Geschichte ist es dir möglich ein wenig seine Seite zu verstehen. Ein wenig "Distanz" um ihm zu Zeigen wie sehr er dich braucht wäre eine Möglichkeit. Wenn er dir wichtig ist investiere auf jeden Fall noch Zeit in ihn, kämpfe um Ihn, aber vergiss halt nicht das es auch schieflaufen kann. Aufgrund meiner Erfahrung denke ich das er einfach noch nicht so offen auf dich zugehen kann wie du gerne hättest.
Find all posts by michl
Werbung
shirin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Thu, 16.Oct.03, 19:52      Re: MANN hat Angst vor Nähe. Reply with quoteBack to top

Hallo!
Tja auch ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Vor ungefähr einem Jahr begann ich eine Distanzbeziehung mit einem Mann. Er war erst mein 2. richtiger Partner und sexuell sehr erfahren und noch dazu sehr gutaussehend. Allerdings war jeder Besuch bei ihm für mich sehr enttäuschend, weil immer diese Distanz zwischen uns war, die ich mich nicht zu durchbrechen traute, weil ich nichts damit anzufangen wußte. Außer kurz vor dem Sex und beim Abschied küßten wir uns gar nicht und auch liebevolle Berührungen waren sehr selten. So machte ich bei meinem 4. Besuch Schluß. Er hatte mir versichert, daß er mich liebe, aber das konnte ich durch seine Reaktionen einfach nicht erkennen, obwohl ich zugeben muß, daß es von Besuch zu Besuch ein bißchen besser geworden war. Jedenfalls versuchte er mich dann 8 Monate lang zurückzugewinnen, versicherte mir seine Liebe und fragte mich sogar per Email mich mit ihm zu verloben. So fuhr ich dann doch noch einmal zu ihm und es war enttäuschender als je zuvor. Als Erklärung kam von ihm nur, daß er wenn er müde sei nicht gerne kuschelt. Nun ist es wieder dieselbe Situation: er will mich unbedingt zurück und würde mich sogar heiraten wollen, weil ich anscheinend seine 2. große Liebe bin.

Einen Ratschlag habe ich nun leider auch nicht parat, im Gegenteil ich könnte selbst einen gebrauchen, aber wenn man richtig verliebt ist hat man meistens eh nicht wirklich eine Wahl, oder?

Wünsche dir jedenfalls das Beste!
Ciao
Find all posts by shirin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic