| Author |
Message |
Giggi
sporadischer Gast

15
Salzburg ,
|
Tue, 07.Oct.03, 8:43 Ultimatum: Rauchen oder Beziehung... |
 |
hi leute!
mir gehts echt dreckig!! mein freund hat heute morgen entdeckt, dass ich wieder zu rauchen angefangen habe. nun stellt er mir das ultimaturm: entweder zigarette oder er!!!
nun aber mal die ganze geschichte:
seit ende mai bin ich mit ihm zusammen. die ersten wochen waren sowieso der pure wahnsinn, wir haben von heirat und kindern gesprochen. als er dann 3 wochen in den usa war, hab ich bei meinem letzten arbeitgeber gekündigt, weil ich schon lange keine aussichten mehr hatte. da haben wir beschlossen, dass ich nicht nur in sbg (wo ich meinen hauptwohnsitz habe) nach arbeit suche, sondern auch in linz (wo er wohnt, und ich inzwischen auch mit nebenwohnsitz gemeldet bin).
mitte august flogen wir gemeinsam nach barcelona. an diesem tag hab ich meinen damals "letzte" zigarette geraucht. eine zeit lang gings auch wirklich gut. hatte nur einige kleine auszucker. aber für 10 jahre rauchen kams mir nicht so tragisch vor.
die arbeitssuche gestaltete sich schwieriger als angenommen. hab bis jetzt noch keinen job, trotz studium.
bei einer firma hatte ich eine zusage, dass ich letzten montag anfangen könne. am ca. 20. sept. sagten sie mir aber wieder ab. da hab ich mich soooo geärgert, dass ich wieder rauchte. das gefühl ist einfach in einem raucher drin, dass die zigarette ärger tötet (was ja nicht so ist, aber die einbildung ist nun mal da).
von da an hab ich wieder regelmäßig geraucht. durch meine arbeitslosigkeit hab ich ja genug zeit. da mein schatz immer sagte, dass er mich nicht mehr will, wenn ich wieder beginnen würde, hab ichs mir nie getraut, ihm zu sagen.
nach dem rauchen hab ich immer kaugummi gefressen und mir gesicht und hände gewaschen. bis jetzt hats irgendwie immer geklappt, und ich dachte mir, dass ich aufhöre, sobald ich arbeit habe (weils ja eh nicht schwierig war damals...).
heut morgen hat mein freund ein packerl in meiner tasche gefunden (war das erste mal, dass ich zigaretten in der tasche hatte). da er bald danach in die arbeit musste, stellte er mir das ultimatum. er sagte, wenn ich mich für die zigaretten entscheide, solle ich meine sachen packen, bevor er heimkommt.
jetzt bin ich erstmal nach salzburg gefahren. ohne irgendetwas, nicht mal die zahnbürste hab ich mitgenommen, weil ich vorhabe, noch heute wieder zu ihm zu fahren.
aber langsam frage ich mich: hat er das recht, mir ein solches ultimatum zu stellen? er hat mich mit zigarette kennengelernt, er hat gewusst, auf was er sich einlässt!!
ausserdem habe ich wegen ihm schon mein zungenpiercing entfernt, für das ich mal hart kämpfen musste.
wo fängt die einschränkung ein, wo hört sie auf?? wieviel muss man sich gefallen lassen? was muss man alles für eine beziehung aufgeben? wie sehr muss man sich ändern? wieviele kompromisse muss man eingehen??
ich weiss echt nicht mehr, was ich tun soll! kann er das von mir verlangen in der jetzigen situation?
bitte, helft mir!!! was denkt ihr darüber??
ich weiss, dass ich ihn angelogen habe. aber das nur, weil er sagte, dass er mich verlassen würde, wenn ich wieder anfange... und ich weiss auch, dass ich einfach nur schwach bin, denn sonst würde ich den dämlichen glimmstengel nicht brauchen...
~giggi~
|
_________________ Jeder Abschied
ist die Geburt
einer Erinnerung
Salvador Dalí |
|
|
 |
| Werbung |
|
Elysha
Helferlein

107
W
|
Tue, 07.Oct.03, 21:41 Re: Ultimatum: Rauchen oder Beziehung... |
 |
hi!
ueberleg dir halt mal was dir wichtiger ist!?
ich find's zwar schon ziemlich hart von ihm dir so ein ultimatum zu stellen... ich kann's zwar verstehen dass er lieber eine nichtrauchende freundin hat, aber ob ihm das wirklich so wichtig ist? fuer mich waers irgendwie die frage: 'bin ich dir wirklich nicht wichtig genug dass du das akzeptieren kannst?' ... vor allem wenn du eh nicht in seiner gegenwart rauchst.
tja... wenn ich mir ueberlege wie vielen leuten dass es so geht dass ein partner raucht - oder noch schlimmer, ein partner eine toetliche krankheit hat... und die trennen sich doch deswegen auch nicht...
*hmm*
wuensch dir auf jeden fall alles gute und dass ihr eine loesung fuer euch beide findet!
liebe gruesse,
Elysha
|
|
|
|
 |
Giggi
sporadischer Gast

15
Salzburg ,
|
Tue, 07.Oct.03, 22:16 Re: Ultimatum: Rauchen oder Beziehung... |
 |
danke für deine antwort!
vor allen dingen finde ich, dass ich aufhören sollte, wenn ich bereit dazu bin, und nicht, wenn er es fordert. denn nur dann kanns auf dauer sein, oder?
trennen will ich mich nicht von ihm, dazu ist er mir zu wichtig. da lass ich lieber die zigaretten. die frage ist nur: schaffe ich es endgültig, wenn ich wegen einer so beschi**enen situation aufhör und vor allen dingen die derzeitige situation total belastend ist für mich? hab ja auch "nur" wegen der arbeitssituation wieder angefangen, weil ich einfach zu schwach für den druck bin. hoffe nicht, dass es daran liegen könnte, dass er mir nicht wichtig genug ist!!!
~giggi~
|
ist die Geburt
einer Erinnerung
Salvador Dalí |
|
|
 |
Lollo
Forums-InsiderIn

152
Dortmund M, 35
|
Tue, 07.Oct.03, 22:48 Re: Ultimatum: Rauchen oder Beziehung... |
 |
Hi Giggi,
Aufhören mit dem Rauchen, weil er es von Dir verlangt oder Dich damit erpresst, ist vermutlich die falsche Motivation, da sie ja nur noch mhr Druck auslöst (zusätzlich zu dem Druck, eine Arbeitsstelle zu finden, der Dich ja zurück zu den Zigis gebracht hat).
Ich finde, dass er das nicht so formulieren darf. Du weisst ja bereits, dass er Dich lieber als Nichtraucherin sähe und hast ja auch schon mal aufgehört.
Ich würde es an Deiner Stelle versuchen nochmal mit dem Rauchen aufzuhören, aber ihm auch erklären, warum Du wieder begonnen hast und auch, dass Du denkst, dass wenn der Druck von der Arbeitssuche sich löst, dass das Aufhören sich leichter gestalten wird für Dich.
Oder ein Arrangement treffen, dass Du in seiner Abwesenheit rauchen kannst, halt eventuell mit weiterhin Kaugummi und Intensiv-Mund-und-Hand-Waschen danach, bis Du eine Arbeitsstelle hast.
Meine Eltern haben sich damals nur einverstanden erklärt, mir die Pille zu finanzieren, wenn ich das Rauchen quittiere.
Hab ich ein halbes Jahr geschafft und dann wieder begonnen.
Sie haben mich damit quasi gezwunden aufzuhören, aber es war nicht mein Wille, deshalb hab ich es auch nicht geschafft.
Es muss ja von Dir aus kommen, Deine Überzeugung, Deine Motivation...
Erpressung ist nie gut, schadet der Beziehung, macht unzufrieden...
Rede doch noch mal mit ihm drüber...
Alles Gute wünsch ich Dir und hoffe, dass ihr beide das in den Griff kriegt, den Zigaretten dürften doch wirklich nicht ein Grund sein, dass eine Beziehung zu Bruch geht!
Alien
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Giggi
sporadischer Gast

15
Salzburg ,
|
Fri, 10.Oct.03, 7:55 Re: Ultimatum: Rauchen oder Beziehung... |
 |
nach einigen gesprächen haben wir uns drauf geeinigt, dass ich jetzt noch rauchen kann, was und wieviel ich will. habe heute ein wichtiges vorstellungsgespräch, und bin natürlich nervös. da denke ich wieder mal, dass ich die zigarette brauche.
am sonntag fahr ich dann zu meinem schatz, und da werd ich im auto auf dem weg zu ihm die letzte rauchen.
mein vorschlag wäre gewesen, dass ich aufhöre, wenn ich eine jobzusage habe. sein argument: was ist, wenn das erst in 2 monaten ist? ausserdem kommen auch im job wieder stressige zeiten auf mich zu, also die "ausrede", dass es dann leichter werden würde, stimmt ja auch nicht.
also, bis sonntag rauche ich noch, ab sonntag ist schluss. muss ja wirklich das besch**** gift aus meinem körper bekommen und stress auch anders lösen können, bzw. damit umgehen lernen können!!
hoffe, dass ich diesmal stark genug bin, schliesslich weiss ich, was auf dem spiel steht!!
~giggi~
|
ist die Geburt
einer Erinnerung
Salvador Dalí |
|
|
 |
Justitia
neu an Bord!

4
W, 34
|
Thu, 23.Oct.03, 12:32 Re: Ultimatum: Rauchen oder Beziehung... |
 |
Hallo liebe Giggi,
mir ging es genauso wie Dir, obwohl ich niemals gedacht hätte, dass sich ausser mir noch jemand so beeinflussen lässt.
Mein Exfreund hat mich auch rauchend kennengelernt. Er hat auch nie was davon gesagt, dass das ihn irgendwie stört...zumindest am Anfang nicht. Das hat sich dann langsam und einschleichend gesteigert.
Zunächst hat er gesagt, dass er mir keinen Kuss mehr geben kann, wenn ich gerade geraucht habe...konnte ich noch verstehen. Dann konnte er plötzlich ueberhaupt nicht in meiner Nähe sein, wenn ich gerade geraucht habe...auch hierfuer hatte ich noch Verstaendnis.
Irgendwann sagte er mir dann, dass er den Gedanken, dass ich ueberhaupt rauche nicht ertragen kann.
Zum Schluss war es eigentlich so weit, dass er sagte, ich könnte Dich eher mit einem anderen Mann sehen als mit ner Zigarette.
Mittlerweile hatte ich naemlich ihm zuliebe aufgehört zu rauchen (heimlich hab ich dann doch geraucht).
Ich hatte permanent ein schlechtes Gewissen. Er war auch ein Meister der Ueberraschungen. Wenn er z.B. fuer 10 Tage im Skiurlaub sein sollte und mich zuhause eigentlich noch sicher fuehlte zu rauchen, stand er plötzlich nach 7 Tagen unangemeldet vor der Tür.
Unsere Beziehung hatte fuer mich ueberhaupt keine Beziehung. Er sagte mir: "auch wenn wir 10 Jahre glücklich miteinander gewesen sind, sehe ich dich auf irgendeiner Fete an ner Zigarette auch nur ziehen, ist das Ding auf der STelle zu Ende".
Irgendwann hab ich dann mit ihm darueber geredet, dass ich meinen eigenen Willen nicht an der Garderobe abgeben kann.
Weil wir uns beide sehr geliebt haben (dachten wir damals zumindest) haben wir nach einer Lösung gesucht. Ich habe ihm angeboten, nur dann zu rauchen, wenn er nicht dabei ist oder so.
Wir habens versucht...hat aber nicht lange angehalten.
Mittlerweile sind wir getrennt, haben aber noch mehr oder weniger häufig Kontakt und immer noch schaut er mich schief an, wenn ich rauche.
Also Giggi, so wie sich das bei Dir anhörte, hat es mich ziemlich an meine damalige Situation erinnert.
Ich will nicht negativ erscheinen aber ich bin nicht der Meinung, dass solche Absprachen, wie die von Euch geplante funktionieren.
Ich wuensche Dir, dass Ihr Beiden das besser hinbekommt, als wirs gepackt haben.
Liebe Gruesse
Justitia
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|