Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Fri, 06.Dec.02, 20:44      Wie wichtig ist Harmonie in der Beziehung? Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht, ob ich das hier her schreiben darf... ich versuch´s einfach mal.

Harmonie war mir, so lange ich denken kann, eines der wichtigsten Bedürfnisse.
So war es auch in meiner Beziehung zu meinem Mann mein ständiges Bemühen, eine harmonische Beziehung zustande zu bringen. Ohne Erfolg. Unser Zusammenleben wurde immer unerträglicher, ich immer frustrierter.
Probleme zu lösen und meine Anliegen durchzusetzen versuchte ich auf diplomatischen Wegen. Das ist mir sprichwörtlich "auf den Kopf gefallen"!

Längere Zeit, naja, eigentlich erst seit einigen Wochen dachte ich es mir schon, doch heute in der Therapie wurde es mir so richtig bewußt. Es war eindeutig der falsche Weg.

Erst seit ich selbst über MICH und MEIN LEBEN bestimme, ohne an Konsequenzen zu denken, kann ich genau dieses auch immer öfter als spannend empfinden. Und Harmonie stellt sich phasenweise, wenn´s an der Zeit ist, von selbst ein.

Ich weiß, daß ich mit diesem Thema noch nicht fertig bin, aber der Weg fühlt sich gut an.

Würde mich freuen, wenn auch jemand von Euch seine Meinung dazu schreiben würde.

Liebe Grüße an alle, Annemarie

malin
Guest

W

Post Sat, 14.Dec.02, 11:28      Reply with quoteBack to top

hi annemarie,

harmonie kann man, glaube ich zumindest, nicht erzwingen. entweder man hat einen partner gefunden, mit dem man ganz gut harmoniert oder auch nicht. ich z.b. war mit einem partner zusammen, der schon harmonie-süchtig war. ich meine, er hat alles getan, sich sozusagen versucht in alle richtungen hin zu verbiegen, damit er ja eine harmonische beziehung mit mir leben konnte. nur, zuviel harmonie, meine persönliche erfahrung, ist gar nicht gesund. irgendwann wurde es mir nämlich vor lauter harmonie, die ja nichts anderes als eine pseudo-harmonie war, stink langweilig mit diesem menschen. mein damaliger partner war konfliktscheu und harmoniesüchtig. keine gute konstellation!!! ich hätte damals alles, aber auch alles mit ihm machen können, ihm sozusagen auf der nase herumtanzen, nur damit wir nicht in eine situation kommen, in der man sich miteinander im streit auseinandersetzen muss. und sowas ist meiner meinung nach schlicht und einfach krank! harmonie ist auch mir sehr wichtig, bitte verstehe das nicht falsch, aber eine beziehung nur in harmonie und einklang miteinander leben zu können, ein gigantischer trugschluss! optimal ist ein gleichgewicht zwischen harmonie und konstruktivem streiten. wenn du nur die harmonie suchst, musst du bereit sein, deine bedürfnisse extrem weit zurückzustellen und dich in alle richtungen zu verbiegen. ein hoher preis und die garantie, dass es dem partner irgendwann zu harmonisch wird, sprich, stink langweilig und er sich ein anderes abenteuer sucht. hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG malin Wink
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Sun, 15.Dec.02, 8:23      Reply with quoteBack to top

Hallo Malin Very Happy

Beinahe hätte ich mich jetzt mit Deinem "langweiligen" Partner identifiziert.
Es stimmt aber soweit überein, daß ich konfliktscheu war, in ALLEN Richtungen. Nur für die Harmonie in unserer Familie habe ich gekämpft! Paradox Confused

Mehr und mehr wird mir mein eigener Wert bewußt. Ich weiß, daß ich um mein Recht, mein Leben zu leben wie ich es mir vorstelle, nicht kämpfen muß. Ich habe es einfach. Für meinen Mann klingt es egoistisch. Obwohl ich in keinster Weise sein Recht auf sein Leben beschneide. Das ist nicht meine Art und wird es auch nie sein. Nur, für ihn ist es so, daß ich mit meinem Verhalten, ihm sein Recht über mich zu bestimmen, nehme.

Mit dieser Erkenntnis stellt sich immer mehr eine innere Harmonie ein und diese macht, meiner Meinung nach, eine Äußere erst möglich.

Hey, danke für Deine Antwort, Malin. Sie war für mich ein wichtiger Denkanstoß. Ich kann fühlen, daß es in die richtige Richtung geht und das tut gut. Wink

Liebe Grüße, Annemarie

Helferlein
Helferlein

Posts 102

,

Post Wed, 08.Jan.03, 17:21      Harmonie Reply with quoteBack to top

Was ist Dein Problem damit? Oder hast Du es schon gelöst?
Ich halte Harmonie für das Langweiligste, daß es git. Streit ist absolut notwendig (natürlich nicht zu oft). kenne sehr viele Paare, die nie stritten und geschieden wurden (meistens hatte er eine Andere, die nicht so harmoniesüchtig war). Sieh Dir das Lächeln und das Gerede von bald Ex- Frau Sonja Klima an: zum kotzen!
Find all posts by Neue
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Wed, 08.Jan.03, 22:48      Re: Harmonie Reply with quoteBack to top

Neue wrote:
Was ist Dein Problem damit? Oder hast Du es schon gelöst?

Ich habe eigentlich gar nichts gegen Harmonie ... im Gegenteil, sie ist für mich etwas sehr Schönes.
Mein Problem damit ist mein falsches Denk- und Handlungsmuster. Ich muß akzeptieren, daß sie nicht zu erzwingen ist. Daß das Kämpfen darum das genaue Gegenteil bewirken kann.

Quote:
kenne sehr viele Paare, die nie stritten und geschieden wurden

hmmm...... ob die wirklich nie stritten?.... Unsere Familie ist (war) nach außen hin beinahe eine "Musterfamilie.
Auch daraus habe ich gelernt ... wenn mir mal alles zu viel wurde und ich WOLLTE dann mit jemanden reden (sogar meine beste Freundin), wurde ich nicht ernst genommen. Es wurde als "momentane" Krise abgetan...

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Schattenberge
,

Post Thu, 09.Jan.03, 1:04      Reply with quoteBack to top

Also, ich denke, dass Harmonie in Beziehungen ein wichtiger Bestandteil sind, aber man wird es nie schaffen eine dauerhafte und 100% funktionierende Harmonie herzustellen.
Ich persönlich würde das auch langweilig finden, da es ja meiner Meinung nach auch die Unterschiede sind, die eine Beziehung interessant, schön und einzigartig machen.
Wenn mann versucht eine dauerhafte Harmonie herzustellen, so bedeutet es für mich, dass einer der Partner sich selbst zurückstellen muss. Und das ist nicht gut und auch nicht Sinn und Zweck einer Beziehung oder?
Find all posts by Mr. Unknown
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Thu, 09.Jan.03, 1:17      Reply with quoteBack to top

Mr. Unknown wrote:
Wenn mann versucht eine dauerhafte Harmonie herzustellen, so bedeutet es für mich, dass einer der Partner sich selbst zurückstellen muss.

Dauerhaft wäre wohl wirklich zu viel verlangt. Das weiß ich schon. Ich wollte ja auch nur ein "normales" harmonisches Leben. Nicht alle Tage nur böse Blicke zu ernten und wegen jeder Kleinigkeit "niedergemacht" zu werden. Für Harmonie war in unserer Beziehung gar kein Platz mehr. Das war doch zu wenig Sad

Mr. Unknown wrote:
Ich persönlich würde das auch langweilig finden, da es ja meiner Meinung nach auch die Unterschiede sind, die eine Beziehung interessant machen.
das ist nicht gut und auch nicht Sinn und Zweck einer Beziehung oder?

Ja, das sehe ich auch so.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Schattenberge
,

Post Thu, 09.Jan.03, 1:26      Reply with quoteBack to top

Quote:
Dauerhaft wäre wohl wirklich zu viel verlangt. Das weiß ich schon. Ich wollte ja auch nur ein "normales" harmonisches Leben. Nicht alle Tage nur böse Blicke zu ernten und wegen jeder Kleinigkeit "niedergemacht" zu werden. Für Harmonie war in unserer Beziehung gar kein Platz mehr. Das war doch zu wenig

Das muss ja auch nicht sein, dass man ständig "runtergemacht" wird, denn das ist für mich keine Beziehung! Wenn es so war, dann war es evtl. nicht wert das ganze aufrecht zu halten (Obwohl ich mir keine Urteile erlauben kann, da ich die restlichen Aspekte der Beziehung nicht kenne...)

Ich versuche immer Harmonien durch Wärme und Zuneigungen "herzustellen" und das klappt auch soweit ganz gut. Doch es gibt immer noch genug da draussen, die nicht einmal fähig sind das herzustellen...

Don`t give up, the right Time will come!
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Thu, 09.Jan.03, 1:45      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich versuche immer Harmonien durch Wärme und Zuneigungen "herzustellen" und das klappt auch soweit ganz gut.

Schööööön Smile

Quote:
Doch es gibt immer noch genug da draussen, die nicht einmal fähig sind das herzustellen...

Da gehöre ich leider (momentan) auch dazu. Sad Es hat mir alles so viel an Kraft geraubt, daß ich mich vor allem um meine "innere" Harmonie kümmern muß. Aber immer öfter stellt sie sich dadurch von selbst ein Very Happy

Quote:
Don`t give up, the right Time will come!

Der gefällt mir sehr gut, danke Very Happy

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Schattenberge
,

Post Thu, 09.Jan.03, 2:23      Reply with quoteBack to top

Quote:
Da gehöre ich leider (momentan) auch dazu. Sad Es hat mir alles so viel an Kraft geraubt, daß ich mich vor allem um meine "innere" Harmonie kümmern muß. Aber immer öfter stellt sie sich dadurch von selbst ein Very Happy

Hat das nicht schon einmal jeder erlebt, ich meine ich hatte schon oft Beziehungen, wo ich gefühlsmässig "mein letztes Hemd" gegeben habe und wurde zum Schluss heftig enttäuscht! Aber das macht nichts, den enttäuscht zu sein, heisst ja, dass die Täuschung aufgehoben wird. Wink

"Und ich hatte mich so gefreut" sagtest du vorwurfsvoll mit Tränen in den Augen und wendest dich ab. Du hast dich doch gefreut, ist dass etwa nichts?!? (fiel mir gerade dazu ein, aber frag bitte nicht warum...)

Was die innere Ruhe angeht, so habe ich mich längst damit abgefunden, dass ich diese nicht habe... (hyperaktiv) Ich wirke zwar nach aussen hin absolut ruhig, aber in meinem Kopf geht die pure Denkmaschine unaufhörlich ihren Gang...
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Thu, 09.Jan.03, 20:48      Reply with quoteBack to top

Mr Unknown wrote:
Hat das nicht schon einmal jeder erlebt, ich meine ich hatte schon oft Beziehungen, wo ich gefühlsmässig "mein letztes Hemd" gegeben habe und wurde zum Schluss heftig enttäuscht! Aber das macht nichts, den enttäuscht zu sein, heisst ja, dass die Täuschung aufgehoben wird. Wink

Da hast Du 100 %ig recht!
Die Schwierigkeiten darin bestehen, daß wir zwei fast erwachsene Kinder haben, wir bald 19 Jahre verheiratet sind,...

Aber es ändert nichts an der Tatsache, ich bin FEST daran am Arbeiten, daß die Täuschung aufgehoben wird. Cool

Quote:
"Und ich hatte mich so gefreut" sagtest du vorwurfsvoll mit Tränen in den Augen und wendest dich ab. Du hast dich doch gefreut, ist dass etwa nichts?!? (fiel mir gerade dazu ein, aber frag bitte nicht warum...)

Ich glaube, ich weiß, was Du damit sagen willst. Es gibt immer zwei Seiten. Man sollte sich nicht nur auf die Negative konzentrieren, ja?
Finde ich ganz toll!

Quote:
Was die innere Ruhe angeht, so habe ich mich längst damit abgefunden, dass ich diese nicht habe... (hyperaktiv) Ich wirke zwar nach aussen hin absolut ruhig, aber in meinem Kopf geht die pure Denkmaschine unaufhörlich ihren Gang...

Hast Du schon einmal versucht, DEINEN stillen Ort zu finden? Der kann überall sein. Ich weiß auch nicht warum, vielleicht habe ich auch gar keine Ahnung davon, aber das ist mir dazu einfach so eingefallen ... Wink

Alles Liebe, Annemarie

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Schattenberge
,

Post Fri, 10.Jan.03, 7:22      Reply with quoteBack to top

Hallo!

Quote:
Da hast Du 100 %ig recht!
Die Schwierigkeiten darin bestehen, daß wir zwei fast erwachsene Kinder haben, wir bald 19 Jahre verheiratet sind,...

Aber es ändert nichts an der Tatsache, ich bin FEST daran am Arbeiten, daß die Täuschung aufgehoben wird.

Das finde ich schade, dass es nach 19 Jahren so kommen musste. Trotzdem finde ich es verdammt mutig von dir diesen Weg zu gehen! So hart wie ist und so weh wie es tut, du wirst es schaffen! Ich hoffe nur, dass deine Beziehung nicht wegen der Kinder aufrecht gehalten wurde...(nicht böse gemeint!)

Quote:
Ich glaube, ich weiß, was Du damit sagen willst. Es gibt immer zwei Seiten. Man sollte sich nicht nur auf die Negative konzentrieren, ja?
Finde ich ganz toll!

und

Hast Du schon einmal versucht, DEINEN stillen Ort zu finden? Der kann überall sein. Ich weiß auch nicht warum, vielleicht habe ich auch gar keine Ahnung davon, aber das ist mir dazu einfach so eingefallen ...

Sagen wir es so, ich habe lange Zeit meines Lebens in einer Traumwelt verbracht, wo ich für andere nicht erreichbar war. Somit hatte bzw. habe ich diesen stillen Ort schon längst gefunden, nur will ich gar nicht mehr so oft dort hin, da ich mich durch diesen Ort auch von der realen Welt zu oft abgekapselt habe. Deswegen "bastel" ich gerade an einer neuen realeren Welt, mit viel Zuneigung, Wärme, Schutz und Ruhe.

Als ich eines Tages den Spruch "da oben" beim surfen im Internet gelesen habe, stand ich mich einem Schlag in der Realität, weil mich lange nichts mehr so berührt hatte, deswegen habe ich ihn gepostet. Er drückt etwas verdammt wahres im Leben aus! Smile

Liebe Grüsse
Mr. Unknown

Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Sun, 12.Jan.03, 16:44      Reply with quoteBack to top

Hallo, Mr. Unknown

Quote:
Das finde ich schade, dass es nach 19 Jahren so kommen musste. Trotzdem finde ich es verdammt mutig von dir diesen Weg zu gehen! So hart wie ist und so weh wie es tut, du wirst es schaffen! Ich hoffe nur, dass deine Beziehung nicht wegen der Kinder aufrecht gehalten wurde...(nicht böse gemeint!)

Ähmmm.... ich glaube, ich muß mich da irgendwie falsch ausgedrückt haben Wink Ich arbeite zwar daran, die Täuschung aufzuheben, aber ob es zur Scheidung kommt, steht noch in den Sternen.
Es ist eher so, in erster Linie möchte ich mal die Täuschung IN MIR aufheben und dann ......

Quote:
Sagen wir es so, ich habe lange Zeit meines Lebens in einer Traumwelt verbracht, wo ich für andere nicht erreichbar war. Somit hatte bzw. habe ich diesen stillen Ort schon längst gefunden, nur will ich gar nicht mehr so oft dort hin, da ich mich durch diesen Ort auch von der realen Welt zu oft abgekapselt habe. Deswegen "bastel" ich gerade an einer neuen realeren Welt, mit viel Zuneigung, Wärme, Schutz und Ruhe.

Das klingt einleuchtend. Aber ich meine auch, es gibt einen realen stillen Ort, an dem man sich "zurückziehen" kann, wenn´s mal nötig ist. Und wer hat das nicht ab un zu nötig?
Jedenfalls wünsche ich Dir für Deine neue reale Welt, daß sie so wird, wie Du es Dir vorstellst. Ich denke, Du bist schon auf dem besten Weg, hast schon sehr viel dafür getan.

Alles Liebe, Annemarie

Neue
Helferlein
Helferlein

Posts 102

,

Post Wed, 22.Jan.03, 20:44      Harmonie Reply with quoteBack to top

Du bist , Annemarie, aber sehr bescheiden, wenn es Dir genügt, nicht jeden Tag böse Blicken zu ernten...
Es ist für mich nicht Harmonie, sondern nicht einmal ein Minimum an Respekt. In diesem Fall ist es natülich viel zu wenig für eine Beziehung.
Find all posts by Neue
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Fri, 24.Jan.03, 0:21      Reply with quoteBack to top

Es ist ein blödes Gefühl ... ich bin nicht mehr so bescheiden, ich weiß, daß mir die Liebe, die er fähig zu geben ist, nicht reicht ... und trotzdem, es tut weh.
Diese Seite mag ich nicht an mir. Obwohl ich ihm nicht sehr wichtig bin (ich denke, darüber ist er sich selbst nicht bewußt), muß trotzdem noch Liebe da sein ... sonst würde es kaum so weh tun, wenn ich daran denke.

Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.

Liebe Grüße, Annemarie

Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.