Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
seerose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 28


Post Sun, 12.Oct.03, 2:04      Ich halte keine Nähe aus - auch meine eigene nicht! Reply with quoteBack to top

hallo,

wer kann mir helfen herauszufinden warum ich keine nähe aushalten kann und vor mir seit 28 jahren davonlaufe, obwohl ich es erst jetzt richtig bewußt erlebe was ich da mache!?

derzeit erlebe ich eine situation in der mich das leben "nahezu" zwingt mal an ort und stelle zu bleiben, ziemlich alleine und abgeschnitten von meinen üblich gut laufenden sozialkontakten. da die rahmenbedingungen es so von mir verlangen (job, landleben usw) bin ich derzeit ziemlich auf mich gestellt und habe zum ersten mal in meinem leben wirklich zeit in mich hineinzuhören.................mein partner arbeitet seit neuestem in einer völlig anderen wohngegend und wir sehen uns nur noch an den wochenenden.

bisher lebte ich ebenso sehr selbständig, habe alles selber gecheckt, jobs und kontakte, einfach alles in meinem leben. eine kleine offizielle macke in meinem engeren und weiteren bekannten- und freundeskreis ist daß ich schon über 10 mal umgezogen bin. manchmal innerhalb einer stadt, dann aber wieder in eine andere stadt, nun seit einem halben jahr aufs land. mir wurde immer schnell überall langweilig und es mußte action sein um mich herum. ich wollte selten alleine sein obwohl ich nie eine echte beziehung zu einem partner führte. eine ausnahme war immer schon meine beste freundin, doch sie ist die einzige. mit anderen freunden die ich jahrenlang pflege hege ich auch eine intensive beziehung aber nicht so 100%. da fällt mir es gab auch ruhephasen, immer wieder.......doch höchstens einen tag in der woche.........aber auch an denen habe ich zumindest mal mit einer person telefoniert.

ich habe auch das gefühl daß mir meine jetzige beziehung einerseits zu eng wird, andererseits brechen könnte weil mein freund beruflich von mir weggezogen ist. ich fühle mich zurückgelassen und einsam. hab mich noch nie so einsam gefühlt wie jetzt. neue sozialkontakte hier in meiner seit einem dreiviertel jahr neuen wohngegend interessieren mich überhaupt nicht. auch das ist nun ein problem denn früher habe ich immer überall rasch kontakte aufgebaut. ich habe das gefühl ich bin ausgebrannt was das anbelangt.

ich wurde auch öfter in meinem leben in punkto vertrauen verletzt. vielleicht ist das der grund warum ich nicht aufhöre davonzurennen. ich bin ja nicht total unzufrieden mit mir daß ich vor mir davonlaufe........... Sad


welche gründe gibts da, warum mach ich das immer wieder? warum halte ich es mit mir nicht aus.......so ganz alleine.............ohne background............??

danke für eure hilfe!!

p.s. ich muß noch hinzufügen, mein jetztiges problem ist nämlich daß ich am liebsten wieder in die stadt zurückziehen würde und zwar wenn es gehen würde auch schnell, und es wäre mir nahezu egal daß meine beziehung die ich führe dabei zu grunde gehen könnte. meine hauptsorge ist nur daß ich hier nicht weiß was ich tun soll, daß ich mir hier plötzlich völlig umsonst vorkomme und ich plötzlich den antrieb (den ich von jeher kenne) bekomme so schnell wie möglich wieder alles zu verändern bevor es mir wirklich schlecht gehen könnte..........quasi noch schlechter als jetzt schon...........


Last edited by seerose on Sun, 12.Oct.03, 22:10; edited 1 time in total
Find all posts by seerose
Werbung
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 12.Oct.03, 11:40      Re: Ich halte keine Nähe aus - auch meine eigene nicht! Reply with quoteBack to top

hallo seerose


ich kenne es auch gut, dass ich immer eine äußere veränderung brauche um mich besser zu fühlen .
10 mal umgezogen ist schon ein starkes stück.

und es war nicht aus beruflichen aus gründen, sondern imer weil du den ort wechseln wolltest, quasi dein leben verändern wolltest ?

also mir hat mal jmd gesagt, als ich immer davon spraqch und dann zieh ichaus und dann wird alles besser usw usf.......das das keinen sinn hätte, weil man seine probleme immer mit sich nimmt, wenn man umzieht ist das nur eine kurzfrsitige problemverschiebung, so bald du dich eingewöhnt hast kommt die altbekannte langeweile wieder hoch, so wirds dir immer gehen.
es kann ja sein, das du kein landmensch bist, dann kannst du es ja nocheinmal probieren in eine stadt zu ziehen.

aber dann soltest du dich vllt doch mal mit dem gedanken anfreunden länger an einem ort zu verweilen um dir und den leuten, die du kennenlernst eine chance zu geben .

wenn du merkst das du wieder weg musst, rede mit deinem freund, deiner freundin oder den neuen bekannten .
oder vllt auch mal mit einem psychologen, therapeuten ?!

ich bin noch nicht sooft ausgezogen, nur einmal ins intenat einmal in eine klinik und einmal für ein paar monatein die ferienwohnung meiner oma, aber die zeit war immer absehabr, das ich wieder nachhause gehe.

ich hbe es sehr auf mein berufsleben abgesehen, das ich es nicht lange an einem ort aushalte und mein berufsumfeld wechseln möchte, dadurch entsehen neue anforderungen und probleme, die mich ersteimal von mir ablenken, aber auch nur kurzfristig...nun muß ich ien jahr ducrhhalten und das werd ich auch machen, obwohl ich mich nun schon langweile nach 6 wochen an einem ort zu arbeiten .

es hört sich für mcih auch nicht soan, als könnteset du keine nähe ertragen, sondern als wärst du auf der suche nach einem ort an dem du dich geborgen fühlen kannst, aber ich glaub um sich geborgen zu fühlen muss man schon länger beliben, damit sich dieses gefühl entwickeln kann :.......

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
seerose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 28


Post Sun, 12.Oct.03, 13:45      Re: Ich halte keine Nähe aus - auch meine eigene nicht! Reply with quoteBack to top

hi torrential! danke für deine lange antwort!

ich frage mich ob die zeit vertrauen und geborgenheit mit sich bringt? sind das punkte die mit der zeit kommen?

ich bin sogar über 10 mal umgezogen, immer wieder aus dem grund, daß einmal die wohnung zu klein war, dann wieder der neue job es mit sich brachte, ich welchselte auch meine jobs in dieser häufigkeit, habe mehrere ausbildungen! ich habe bisher immer perfekt von mir abgelenkt in allen arten und weisen............

vielen dank für alle inputs die ich erhalte!!!!
Find all posts by seerose
Maxi25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W, 26


Post Fri, 17.Oct.03, 15:41      Re: Ich halte keine Nähe aus - auch meine eigene nicht! Reply with quoteBack to top

Hallo Seerose!

Also ich würde jetzt mal nichts überstürzen von wegen zurück in die Stadt ziehen!
So was ähnelt dann schon sehr einer Panikattacke = Flucht ohne Kopf!
Aber ich kann dich auch verstehen, habe das auch schon hinter mir. Sollte mal eine Ausbildung machen in einer fremden Stadt, ganz alleine, ohne Freunde. Ich hatte derart Heimweh dass ich es keine Sekunde mehr ausgehalten habe. Ich habe nur noch geheult und dann bin ich auf und davon. Und es war richtig.

Aber du solltest zuerst gut überlegen, in welche Stadt du ziehen willst. Very Happy
Vielleicht gibt es eine spezielle, die dir am Herzen liegt?
Oder dorthin wo deine meisten Freunde sind.
Wo ist denn deine Familie? Vielleicht tut es dir auch gut, wieder etwas mehr in ihre Nähe zu ziehen.

Gut finde ich den Vorschlag mit dem Therapeuten, vielleicht steckt etwas dahinter, wo selbst wir hier nicht weiterhelfen können.

Aber so nebenbei einmal gefragt: was und wieviel bedeutet dir denn dein Freund? So wie es klingt, bist du nicht gerade sehr glücklich mit ihm, bzw. ist dir dein momentaner psychischer Zustand sehr viel wichtiger und das sagt viel aus. Mir ging es auch einmal sehr schlecht in einer Beziehung und leider auch mit mir selber. Aber alles ging besser, als wir die Beziehung beendet haben.
Ich habe plötztlich viel klarer gesehen und mich danach auch sehr verändert.

Also, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Alles Gute.

Lg Maxi25
Find all posts by Maxi25
Werbung
seerose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 28


Post Fri, 17.Oct.03, 17:47      Re: Ich halte keine Nähe aus - auch meine eigene nicht! Reply with quoteBack to top

danke maxi für deine antwort!

ich überlege ob ich für jemanden wirklich empfinde oder ob es nur pseudo ist und bei einem kleinen erdbeben alles gleich zerbricht und ich, das opfer meiner selbst, vor allem flüchte was mir zu nahe kommt. ich bin überall noch frühzeitig abgehauen wenn es eng wurde...........ich weiß noch nicht genau wo ich stehe das wird in nächster zeit wohl wachsen und sich herauskristallisieren. jedenfalls habe ich nun beschlossen mir wirklich viel zeit zu nehmen für mich und meine hirnwichsereien, möchte "echtheiten" überprüfen und auf meine gefühle wirklich achten, sie nciht übergehen und so schnell ich kann laufen, nein, es ist zeit hier zu bleiben wo ich bin um ins reine zu kommen. voreilige handlungen wären falsch!
danke trotzdem für deine hilfe ich werde mich schon finden................ Smile
Find all posts by seerose
seerose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 28


Post Sun, 02.Nov.03, 9:18      Re: Ich halte keine Nähe aus - auch meine eigene nicht! Reply with quoteBack to top

aktuallisierung.......

weiß immer noch nicht wie es weitergehen soll. mein partner leidet sicherlich auch unter meiner ambivalenz. er weiß daß ich in dieser entscheidungsphase bin und hat geduld mit mir, aber wie lange noch?
warum weiß ich nich wohin ich gehöre, in meiner jetzigen beziehung fühle ich mich eher wie ein single der schaun muß wie er nun seine zeit wieder vertreibt während der partner nicht da ist..........ich kann mich hier noch nicht verwurzeln...........will aber auch nicht weiterziehn, ich brauche wohl noch zeit für meine entscheidung.........oder wie komm ich sonst dahin......??? Rolling Eyes
Find all posts by seerose
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sun, 02.Nov.03, 11:08      Re: Ich halte keine Nähe aus - auch meine eigene nicht! Reply with quoteBack to top

Hallo Seerose,

läufst Du eigentlich vor anderen Menschen oder vor Dir und Deinen Gefühlen davon?

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
seerose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 28


Post Sun, 02.Nov.03, 13:29      Re: Ich halte keine Nähe aus - auch meine eigene nicht! Reply with quoteBack to top

hallo!

ich lief lange vor mir selbst davon - quäle mich im moment endlich mal wo zu bleiben - hatte aber auch mal sowas ähnliches wie ne sozialphobie, also lief ich auch vor anderen menschen weg - hatte völlig negative einstellungen zum "menschen"........ist mittlerweile wieder etwas besser geworden! habe auch von mir nichts gehalten, habe mich häufig aufgegeben - einerseits - andererseits - knapp vor dem totalen absturz hab ich wieder zu rudern begonnen, hab wieder gekämpft. bin laut meiner umgebung eine kämpfernatur, naja, mein partner sieht das glaub ich nicht so, aber er kennt ja den kleineren teil meines bisher lebendigen lebens.....
also ich renne immer dann davon wenn ich das gefühl habe mich könnte jemand druchschauen.......sobald ein kontakt zu eng und intim wird ziehe ich mich wieder zurück. meist brech ich dann meine zelte ab und zieh woanders rum.
so war es bisher, nun versuch ich mal zu bleiben wo ich bin, aber ich bin damit auch unglücklich! tja, so isses im moment! :34
Find all posts by seerose
Aisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 187
Wohnort Schweiz
W, 44


Post Sun, 02.Nov.03, 13:42      Re: Ich halte keine Nähe aus - auch meine eigene nicht! Reply with quoteBack to top

Hallo Seerose,

was würde der jemand denn sehen, wenn er Dich durchschaut?

liebe Grüsse

Aisha

_________________
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. (Ellie Wiesel)
Find all posts by Aisha
seerose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 28


Post Sun, 02.Nov.03, 14:24      Re: Ich halte keine Nähe aus - auch meine eigene nicht! Reply with quoteBack to top

tja, was würde man bei mir sehen........viel Very Happy und auch wieder nicht viel........
hatte immer angst zu fallen.......überall wo ich hinkam, war es im job, in der ausbildung oder im freundeskreis, ich war überall beliebt, war immer gut, versuchte keine fehler zu machen, hatte den zwang zum perfektionismus, war immer verläßlich und vertrauenswürdig, war überall die reifste von allen, wurde immer bewundert, wurde immer auf den sockel gestellt, ein leben lang egal wohin ich kam.......
innerlich stand ich dadurch immer unter druck, wußte um meine schwächen aber keiner sah sie und ich konnte sie noch so oft erwähnen, mir glaubte das keiner! ich galt immer als selbstbewußt und erfahren, doch ich bin ein schas im wald!! hab angst wo ich geh und steh!
hab fehler, komplexe, phobien usw........gar nicht mal so wenig hab ich eigentlich, und ich bekam das problem vor anderen leuten reden zu wollen, bekam schweißausbrüche dabei, wollte nicht mehr in gruppen sein. darum hab ich auch regelmäßig meine jobs gekündigt! hab mich zurückgezogen!
ich wollte es nie daß ich immer am sockel steh, aber ich konnte es nicht anders als so zu sein wie ich immer war, und schon stellten die mich wieder ganz oben hin und bewunderten mich! ja auch das kann ein prblem sein!
nun gut, seit 2 oder 3 jahren hab ich es zugelassen fehler zu machen (viel mir ehrlich schwer) nun ging es aber in die richtung daß ich mich diesbezüglich völlig ändern wollte und alle meine schwächen und probleme zulies und sie mit jedem beredete..........machte auch ne therapie.......
zum vorschein ist gekommen daß ich eine labile persönlichkeit bin, und das ist die warhheit, das ist das was ich nicht will dass man erkennt, denke ich mal, ich meine, wer will das schon??

hm........wieder will ich davon rennen, es ist wieder soweit, im job als sehr gut etabliert, doch meine ängste und schwächen werden zwar versucht verstanden zu werden, aber da ich versuche gegen diese anzukämpfen weil ich sie ja auch loswerden möchte, sehen die anderen wieder nur eine starke persönlichkeit in mir!

vielleicht bin ich das und kann es einfach nicht glauben - was weiß ich - ist halt alles ned so leicht Confused
Find all posts by seerose
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sun, 02.Nov.03, 15:30      Re: Ich halte keine Nähe aus - auch meine eigene nicht! Reply with quoteBack to top

Hallo Seerose,

Du läufst also davon, wenn jemand Deine Schwächen durchschauen könnte?
Würde das für Dich bedeuten, dass Du Dich dann damit auseinandersetzen müsstest?

Wie ist das mit dem Sockel - wer stürzt Dich von Zeit zu Zeit?


Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Aisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 187
Wohnort Schweiz
W, 44


Post Sun, 02.Nov.03, 15:35      Re: Ich halte keine Nähe aus - auch meine eigene nicht! Reply with quoteBack to top

Hallo Seerose,

ich habe sehr lange überlegt, was ich Dir auf Deine Zeilen antworte. Das Problem auf dem Podest zu stehen ist mir nicht ganz unbekannt. Auch meine Schwächen zu zeigen, mit andern darüber zu reden, was wiederum als Stärke ausgelegt wird.
Es kommt mir vor, als ob Du einerseits stark gesehen werden willst, andererseits endlich in Deinen Schwächen angnommen werden möchtest.
Schwächen zu erwähnen reicht nicht, sie müssen für das Gegenüber auch fühlbar sein, damit sie auch ankommen.
Und da sind wir bei dem Punkt, der mir am meisten aufgefallen ist, Du traust Deinen eigenen Gefühlen nicht. Du weisst nicht ob Du empfindest oder ob es pseudo ist. Du nimmst Dich also in Deinen Empfindungen nicht ernst. Es gibt keine Pseudogefühle, höchstens Gefühle die man mal falsch einordnet, wie z.b. zwischen Schwärmerei und echter Verliebtheit nicht unterscheiden können.
Ich glaube wenn Du lernst, Deine Gefühle ernst zu nehmen, ihnen zu trauen, dann musst Du auch nicht mehr weglaufen. Kann sein, dass Du diese Gefühle nicht alle als angenehm empfindest, doch genau diese machen Dich zu dem was Du bist und lebendig und liebenswert.
Du fühlst Dich zur Zeit wie ein Single. Was würdest Du dir denn wünschen von Deinem Freund und sagst Du ihm das auch? Was müsste sich in Deinem Leben ändern damit Du bleiben wolltest, da wo Du jetzt bist.

liebe Grüsse

Aisha

_________________
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. (Ellie Wiesel)
Find all posts by Aisha
seerose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 28


Post Sun, 02.Nov.03, 16:27      Re: Ich halte keine Nähe aus - auch meine eigene nicht! Reply with quoteBack to top

weiß nicht, wenn mein freund zu hause ist bin ich unrund und habe höhen und tiefen, will ihm nahe sein aber halte trotzdem distanz - wenn er nicht mehr da ist heul ich zuerst wie ein kleines kind beim abschied und dann gehts mir mal gut, steh über den dingen, doch dann vermisse ich ihn wieder arg. weiß nicht, kann meine gefühle nicht ordnen!
Find all posts by seerose
Werbung
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 02.Nov.03, 20:46      Re: Ich halte keine Nähe aus - auch meine eigene nicht! Reply with quoteBack to top

hello again seerose


seerose :
Quote:

ich frage mich ob die zeit vertrauen und geborgenheit mit sich bringt? sind das punkte die mit der zeit kommen?


darauf möcht ich gern antworten !
ich glaube schon, zumindest wenn man aufmerksam ist und nicht enttäuscht wird, also wenn es die menschen in deiner umgebung wirklich ernst mit dir meinen, wird sich mit der zeit sicher geborgenheit und vertrauen einstellen.
aber ob die es ernst meinen weiß man ja nie so genau, wobei, wenn dein freund schon deine ambivalenz (wie du selber schreibst ) so lange mitmacht, wird er es wohl ernmst mit dir meine, das ist meine einschätzunga us der entfernung .


ich erkenne mich teilweise sehr in dem was du schreibst wieder, hab ich ja auch schon erwähnt, ich hbae da auch ncoh keine lösung gefunden, aber mitlerweile binich schon 2 monate in diesem betreib, ich bin noch da ja, ich habe auch angst das meine fehlerhaftigkeit entdeckt wird, genau wie du dich davor fürchtest.
außerdem langweile ich mcih da, ich kenne schon alles (glaube ich )und diese routine geht mir dann irgendwann auf die nerven und es wird anstrengender die nerven zu bewahren.



aisha:
Quote:
was würde der jemand denn sehen, wenn er Dich durchschaut?


da mich das thema ja auch betrifft und ich ewig auf der flucht bin, werd ich mir diese frage auch einmal stellen
Find all posts by torrential
seerose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 28


Post Mon, 03.Nov.03, 18:07      Re: Ich halte keine Nähe aus - auch meine eigene nicht! Reply with quoteBack to top

hallo torrential, tja wir dürften da wohl ähnlichkeiten haben, die angst davor enttarnt zu werden, oder von uns selbst erkannt...........oder was auch immer, ich bin ja selbst noch nicht schlau draus geworden........schön daß du auch fortschritte machst, ich denke ich mache sie auch, habe heut immerhin meinen arbeitsvertrag auf ein nächstes jahr verlängert, heißt ja nicht daß ich deshalb fix entschlossen bin zu bleiben, aber es ist schonmal ein schritt in diese richtung! fix is eh nix *gg*
naja, ich bemühe mich durchzuhalten, doch ich merke körperlich daß ich immer herumkränkle, hatte heuer wieder mein altes unterleibsleiden und seit geraumer zeit immer so leicht grippisch mit kopfweh, halsweh oder ohrenschmerzen............
meine umgebung redet mir auch gut zu mir in allem zeit zu lassen und nichts zu überstürtzen wie ich das sonst immer so machte. je mehr ich mir zeit lasse desto mehr merke ich werde ich fauler eine entscheidung zu treffen, vielleicht is das aber auch nicht "faulheit" sondern ich festige mich..........weiß nicht....... Rolling Eyes

danke laß wieder hören von dir!! lg
Find all posts by seerose
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic