Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
freshmint
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Herne
,

Post Sun, 12.Oct.03, 21:25      Falsche Rolle in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal was auf dem Herzen, wie soll es auch anders sein...

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Posting geschrieben, wo es um einen jungen Mann ging, der seit jeher etwas von mir wollte. Wir sind nun mittlerweile seit dem 12.8. zusammen, aber es ist nicht einfach. Ich habe ihn nun von einer Seite kennengelernt, die man nur in dieser geänderten Situation erfahren kann und als neutrale Freundin niemals entdecken würde.

Das Problem ist, dass ich in einer Rolle stecke, in der ich mich nicht wohl fühle. Ich nehme ihn an die Hand, mache den Anfang einer Beziehung, ergreife die Initiative bei unangenehmen Gesprächen, die schwer über die Lippen gehen...und er sagt nichts dazu! Man muss ihm alles aus der Nase ziehen und von alleine rückt er nicht mit der Sprache raus, wenn er sich über etwas Gedanken macht.

Zum Beispiel haben wir bislang noch keinen Sex gehabt! Er hat sich darüber Gedanken gemacht, aber angesprochen hat er es nicht, erst als ich es auf den Tisch legte, äußerte er auf Nachfrage seine Meinung, seine Gedanken, er gab zu, auch schon daran gedacht zu haben, aber er wollte nichts falsch machen und mir nicht weh tun...das sagt er aber eigentlich immer, wenn es unangenehm wird. Kann doch nich sein, oder?? Nach der Zeit muss er doch merken, dass man mit mir reden kann und er sich auch mal öffnet!

Ich habe einfach nich das Gefühl mich anlehnen zu können, sondern dass ich der stärkere Part bin in dieser Beziehung. Ich will nicht die Führung übernehmen, ständig einen Anfang machen...ich bin froh wenn ich selber Halt erfahre...

Dann ist das Problem mit der Entfernung...wir sehen uns nur einmal die Woche, da kann ich ja auch nicht die ganze Zeit an ihm rumnörgeln und Zeit will ich ihm ja auch geben...aber es passiert ja nichts! Selbst wenn ich es ihm sage Confused

Mir ist das alles so oberflächlich und es macht mich traurig, so wie es ist.

Was soll ich machen? Ich glaube das alles hat nicht viel Zukunft...

Meike_Hamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26

W, 21

Post Sun, 12.Oct.03, 21:39      Re: Falsche Rolle in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo freshmint!

Ich bin zur Zeit in einer sehr ähnlichen Situation!!Versuch mal, das KURZ zusammen zu fassen:
Mein jetziger Freund (auch erst ca. 2 Monate zusammen) wollte auch schon länger was von mir. Er war für mich aber lange "nur" ein sehr guter Freund. Dann bekam er eine Psychose, ging freiwillig 6 Wochen in eine psychiatrische Klinik.
Ich bin es auch immer, die irgendwas anspricht, ihm alles aus der Nase zieht. Ok, was bei mir anders ist, ist die tatsache, dass er (wegen der Psychose) Medis nehmen muss, die ihn müde und ruhig machen(aber er war auch schon vorher so)
Bin mir nicht sicher, wieviel von seiner sehr ruhigen Art und damit, dass er oft keine eigene Meinung zu etwas aht und sehr passiv ist, mit der Erkrankung und den Tabletten die er nehmen muss, zu tun hat, aber vorher war er auch so, denke ich(kann auch bereits an dfer beginnenden Psychose gelegen haben)
Weshalb findest du eure Beziehung denn oberflächlich? Denke bei meinem Freund auch oft so, weil er sehr ruhig ist. Andererseits gibt es eben einfach ruhige Menschen, was ja nicht heißt, dass sie weniger Gefühle(für einen) haben!
Oder fehlt dir das angegte Gespräch?
LG; Meike
Find all posts by Meike_Hamburg
freshmint
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Herne
,

Post Sun, 12.Oct.03, 21:55      Re: Falsche Rolle in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hm, warum ich die Beziehung als oberflächlich sehe?? Erstmal wegen der Distanz und wegen dem Gefühl, dass ich keinen Einblick in sein Herz habe, weil er mir einfach nichts davon erzählt. Wenn wir uns nur einmal die Woche sehen, ist wenig Zeit da, die besprochenen Dinge auch umzusetzen, das scheint irgendwie alles zu "verfliegen"...denn wenn ich 3 mal etwas gesagt kriege, dann versuch ich auch etwas abzuändern...aber nein, es kommt immer das Gleiche als Entschuldigung...er will nichts falsches sagen, mir nich weh tun, mich nich verletzen...aber er tut es viel mehr, wenn ich sehe, dass er mir offensichtlich nicht so vertraut, wie ich es bisher getan habe.

Wenn ich sehe, dass sich mein Gegenüber auch öffnet, etwas von sich preis gibt, dann fällt das vertrauen doch auch leichter, oder nicht? Ist bei mir so...aber ich kriege so wenig zurück. Ich "verhungere"...ich möchte auch mal Dinge hören, die gefühlvoll sind, die etwas von ihm selbst wiederspiegeln, damit ich weiss, was in ihm vorgeht. Ich brauch etwas mehr diese Tiefsinnigkeit...und er anscheinend nicht. Sad

Ich wünsch Dir aber viel Kraft ... es ist bestimmt belastend, oder nicht ganz einfach, eine Beziehung mit diesen Voraussetzungen zu führen...aber echte Liebe hält eben auch was aus und dafür wünsch ich Dir Glück Smile

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26

W, 21

Post Sun, 12.Oct.03, 22:12      Re: Falsche Rolle in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo freshmint!

Danke für Kraft und Glück! Smile

Quote:
er will nichts falsches sagen, mir nich weh tun, mich nich verletzen...aber er tut es viel mehr, wenn ich sehe, dass er mir offensichtlich nicht so vertraut, wie ich es bisher getan habe.

hast du ihm das auch mal so deutlich gesagt? Also wenn mein Freund schweigsam ruhig usw ist, hab ich nicht so das Gefühl, dass er mir nicht vertraut. Aber weiß ja nicht, vielleicht ist dein freund da anders?
Meike
Werbung
freshmint
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Herne
,

Post Sun, 12.Oct.03, 22:28      Re: Falsche Rolle in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Bitte Smile

Ich hab manchmal einfach das Gefühl, dass er mir nich zuhört, manchmal stiert er auf irgendeinen Punkt im Zimmer oder schaut mich halt einfach nicht an und dann kein Feedback zu kriegen, was ist das für eine Art? Da kann ich ja auch mit einer Wand reden. Ich hab manchmal eher den Eindruck, es wäre ihm egal.

Hups, vergessen: Ja, gesagt hab ich ihm das schon sehr oft, mit dem Vertrauen usw., offensichtlich ohne Konsequenz

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26

W, 21

Post Sun, 12.Oct.03, 23:03      Re: Falsche Rolle in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo freshmint!

Quote:
Da kann ich ja auch mit einer Wand reden

Oh ja, du glaubst nicht, wie oft ich das bei meinem Freund nicht nur dachte, sondern auch gesagt habe!!! Aber vielleicht lag das auch eher am Anfang der Psychose(ein Zeichen dafür ist auch schwache Konzentrationsfähigkeit): Jedenfalls frag ich ihn auch jetzt noch öfter:Hörst du mir überhaupt zu? Und verblüffenderweise weiß er zwar genau, was ich gesagt hatte. ABER 1. wirkt er nicht so, als ob er zuhört und 2. kam auch nie von ihm aus IRGENEIN Statement, eine Nachfrage o.ä. !
Wie geht es deinem Freund denn sonst so? Hast du das Gefühl, er verheimlicht dir etwas(meine, was vielleicht Probleme von ihm angeht)?
Oder kannst du ihm nicht so sehr vertrauen, weil er nicht so über seine Gefühle(zu dir) spricht?
LG und Gute Nacht, Meike
Werbung
freshmint
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Herne
,

Post Tue, 21.Oct.03, 10:21      Re: Falsche Rolle in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Schuldigung wegen der späten Antwort Rolling Eyes

Also mein Freund redet nicht viel, auch nicht über sich und seine Probleme. Das gab es nur einmal...da sprach er über seine Eltern und das Studium, darüber, dass sie ihn dazu getrieben haben, weil der Vater selbst in Aachen studiert und später gelehrt hat. Als er darüber sprach, fing er leise an zu weinen...und das war das erste und letzte Mal, dass er so aus sich raus ging. Er sagt er ist es nicht gewohnt, er kennt es nicht, offen über Gefühle zu reden, es war sonst immer besser, bzw. einfacher, es nicht zu tun. Er sagt, seine Eltern kennen nichts von ihm, was ich ihm auch glaube...es ist eben ein sehr oberflächliches Verhältnis. Wenn sie etwas brauchen, dann ist er gut genug, aber sowas wie "Liebe" im Sinne der Eltern kommt da gar nicht rüber.

Ich war letztens bei ihm und hatte mit ihm darüber gesprochen. Es fing damit an, dass ich ihn fragte, ob er sauer gewesen wäre (wir hatten ca zwei Wochen keinen Kontakt, keine sms, kein Telefonat, nix). Er verneinte und sagte nur, er sei nachdenklich gewesen. Tja, worüber? Er dachte an unser letztes "Problemgespräch", wo er mich nach meiner letzten Beziehung fragte. Ich gab ihm wohlwollend Antwort...es drehte sich um sexuelle Dinge. Ich erzählte, dass ich damals nur zum Gefallen des Partners gewisse Dinge ausgeübt habe, weil ich es nicht anders kennengelernt hatte. Aus freiem Willen oder gar Lust hätte ich eben nicht gehandelt. Natürlich wollte er wissen, ob es jetzt bei ihm genau so ist. Ich verneinte. Ich erzählte halt von einer vergangenen Zeit, mit der er selbst doch gar nichts zu tun hatte.

Jedenfalls sah er da ein Problem. Ich nutzte aber diese Gelegenheit und sagte, dass er mir mit Sicherheit nichts darüber erzählt hätte, wenn ich ihn nicht darauf angesprochen hätte. Er sagte "ja". Dann diskutierten wir weiter darüber, über was wir hier im Posting gesprochen haben. Über enie Rolle, in der ich mich nicht wohl fühle, ich ihm alles aus der Nase ziehen muss, dass es für mich oberflächlich ist, wenn ich nichts von dem weiss, worüber er nachdenkt, was ihn beschäftigt, dass ich an seinen Gefühlen, an seinem Vertrauen zu mir zweifel, wenn er nicht mit mir spricht. Er schaute mich nur an und ich sagte energisch zu ihm

"Hast Du das verstanden?!"

Es hat sich also nichts verändert...er sagte nur er VERSUCHTsich Mühe zu geben. Aber das ist nicht gerade merklich viel... Sad

Fresh

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26

W, 21

Post Tue, 21.Oct.03, 22:26      Re: Falsche Rolle in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo freshmint!

Wink Eine späte Antwort ist besser als gar keine
Dafür kriegst du jetzt von mir einen umso längeren Beitrag!
Bei mir überstürzen sich gerade die Ereignisse: Versuch mal, es ganz kurz zusammen zu fassen:
Letzte Woche waren an der UNI Einführungswochen, habe so viele neue Leute kennengelernt und als ich dann abends bei meinem Freund war, habe ich endlich mal realisiert, wie verdammt unlebendig es bei uns zugeht: Wir sehen fern, reden kaum und er scheint wirklich immer den gleichen Gemütsausdruck zu haben. Hab ihn dann mal darauf angesprochen und seine Antwort war so überraschend wie ernüchternd: Er lebe halt so vor sich hin zur Zeit, freu sich zwar, dass er mich habe, aber wenn ich nicht mehr da wäre, würde sich in seinem Leben auch nicht viel ändern...Und er könne einfach nicht viel reden, weil ihm nichts einfällt.
So krass es sich auch anhört, aber weder ihn noch mich schien das besonders zu berühren, ob Schluss ist oder nicht. Ich habe für mich dabei herausgefunden:
-wirkliche Liebe war's von meiner Seite wohl nie, eher Helfersyndrom und er war/ist halt ein sehr liebe(nswerte)r Mensch
- er braucht mich lange nicht so sehr wie ich dachte (spielte schon vorher manchmal mit dem Gedanken, Schluss zu machen, fühlte mich aber sehr für ihn verantwortlich und hatte Angst, er würde in ein großes Loch fallen)
-eine Beziehung hat keinen Zweck, da mir gute Gespräche sehr wichtig sind

Hört sich alles vielleicht etwas krass an, also ich denke, dass ich auf jeden Fall noch auf ihn acht geben werde.

Nun aber zu dir: Smile Ich habe ja wie oben beschrieben gemerkt, dass mich diese Beziehung überhaupt nicht erfüllt hat (hatte auch teilweise einfach das Gefühl, ich habe gar keinen Freund). Ich kenne deinen Freund ja nicht, aber von dem, was du so schreibst, habe ich das Gefühl, er braucht einfach viel Zeit, Vetrauen aufzubauen. Und da er wohl auch nicht gelernt hat, über seine Gefühle zu sprechen, kann er das wohl nur mit viel Geduld deinerseits langsam lernen.
Die Frage ist , denke ich, ob dich diese Situation so auslaugt, dass der schöne Teil der Beziehung daneben untergeht.
Ich kann sehr gut dieses frustrierende Gefühl, dass er "keine Fortschritte" macht, nachempfinden. Was magst du denn an ihm? Was fandest du anziehend als du eine beziehung mit ihm wolltest? Und ist das noch da?

Vielleicht würde dein Freund ja auch eine Therapie beginnen oder zu einer Selbsthilfegruppe gehen wollen?

Ich hoffe, ich konnte dir Denkanstöße geben, die Dir weiterhelfen.
Möchte dir auf jeden Fall noch viel Klarheit in deinen Gefühlen wünschen(die ich früher oder später ja auch bekommen hab)

Freue mich schon auf deine Antwort Smile

Liebe Grüße, Meike
freshmint
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Herne
,

Post Wed, 22.Oct.03, 10:02      Re: Falsche Rolle in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Meike,

irgendwo tut es mir Leid, wie das alles bei Euch läuft...vielleicht auch deswegen, weil ich mich in der Erzählung wiederfinde. Du bringst es auf den Punkt, wenn Du sagst, Du hast das Gefühl keinen Freund zu haben. So fühlt es sich bei mir auch an. Wir unternehmen irgendwie auch nichts zusammen, sind eigentlich nur zu Hause Rolling Eyes ... oder fahren zusammen mit dem Hund weg, um spazieren zu gehen. Da wir uns aber auch nur maximal einmal pro Woche sehen, ist man dann auch "froh", Zeit für sich zu haben...nur leider ist diese Zeit dann meistens irgendwo frustrierend.

Natürlich brauch er Zeit, ich will sie ihm auch geben...denn mir gab er sie auch. Aber im Gegensatz zu ihm habe ich aktiv an mir gearbeitet, habe geredet, damit er meine Hemmungen bzgl. der Ausübung von Zärtlichkeiten versteht, damit er Einsicht in meine Gefühle und Erinnerungen bekommt...und es viel mir weiss Gott wirklich schwer. Ich zeige ihm doch dadurch, dass ich ihm vertraue, warum zeigt er es mir nicht auch mal? Und überhaupt: Warum zeigt er mir nicht generell mal etwas, was das Gefühl zu mir wiederspiegelt? Dass er an mich denkt, mich lieb hat? Zur Zeit bin ich z.B. krank und werde demnächst operiert. Er fragt nicht wie es mir geht, ob ich noch Schmerzen habe oder irgendetwas! Und sei es nur eine kleine Aufmerksamkeit. Deswegen sage ich, dass ich "verhungere", weil mir so viel fehlt.

Was ich an ihm mag? Er ist ein definitiv lieber junger Mann, kein Macho. Er ist romantisch, gibt mir Zeit, die ich brauche...ich kann ihm vertrauen und weiss, dass er Dinge, die im Vertrauen gesagt wurden, auch nicht an Dritte weitergibt (so schätze ich ihn ein). Er ist ein Mensch, der wie ich ähnliche Wertvorstellungen besitzt, er arbeitet, ist Zukunftsorientiert und trinkt keinen Alkohol.

Das, was mir fehlt, ist aber dieses tiefe Gefühl, was ich selbst auch noch nie erlebt habe, wovon ich immer nur träumte, dass es soetwas gibt.

An eine Selbsthilfegruppe würde er sich nie wenden, allein bei dem Vorschlag wäre er sicher verletzt.

Ich komme mir zur Zeit vor, als wären wir "alleine zu zweit", wie in dem gleichnamigem Lied von Lacrimosa.

Ganz liebe Grüsse

Andrea

Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Wed, 22.Oct.03, 11:05      Re: Falsche Rolle in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo liebe freshmint,

es läuft wohl auf die Frage hinaus: suchst Du das, was Du brauchst in der falschen Person oder kannst Du etwas an der jetzigen Situation ändern.

Ändern ist immer schwierig und auch nicht immer richtig.
Wenn Dein Freund die Eigenschaften, die Du Dir wünschst, ganz einfach nicht hat, denke ich, Du solltest Dir nicht an ihm die Zähne ausbeissen.
Wenn es Deinem Freund schlichtweg schwer fällt, Gefühle in Worte zu fassen, Gefühle zu zeigen und diese aber empfindet, kannst Du durch Dein Verhalten, durch Deine Benennung von Gefühlen, ihm in dieser Fähigkeit weiterhelfen.
Überleg aber immer, ob Du das überhaupt willst oder ob Du einen anderen Menschen wünschst und brauchst. Partnerschaft sollte gleichberechtigt sein - auch in den Wünschen an den andern.

Wünsch Dir alles Liebe,

Tanzendes_Irrlicht

Meike_Hamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26

W, 21

Post Wed, 22.Oct.03, 16:50      Re: Falsche Rolle in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo Andrea balloon
freshmint wrote:

Er fragt nicht wie es mir geht, ob ich noch Schmerzen habe oder irgendetwas! Und sei es nur eine kleine Aufmerksamkeit. Deswegen sage ich, dass ich "verhungere", weil mir so viel fehlt.

Genauso fühlte ich mich auch. Hatte z.B. in der Anfangszeit noch Bulimie und allgemein manchmal Depressionen. Und immer wenn ich ihm das erzählt habe, hat er mich zwar zu trösten versucht, aber von sich aus hat er nie gefragt, wie es mir mittlerweile damit geht.
Irgendwann habe ich ihn dann gebeten, mich jeden Tag zu fragen, ob ich einen Essanfall hatte (hört sich komisch an, aber ich wollte versuchen, ihm diese Essstörung begreiflicher zu machen, ihm vielleicht erzählen, was an dem Tag der/die Auslöser war(en).
Das hat er zwar auch eine zeitlang getan, aber ich hatte (wie so oft) das Gefühl, das fragt er jetzt nur meinetwegen und ihn interessiert das eigentlich nicht. Hatte letztens ein Erlebnis mir einem Mädchen, die mir drohte, mich zu verprügeln. Weiter ist zwar nichts passiert, aber die Reaktion von ihm war mir etwas zu zurückhaltend. Andere (Freunde) hätten sich glaub ich Sorgen gemacht oder zumindest irgendwie reagiert. Er hat es sich nur angehört. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich seine (nicht vorhandene) Reaktion nicht versteh, aber an seine Antwort darauf erinnere ich mich nicht mehr, ist wahrscheinlich auch wieder nichts richtiges bei rausgekommen...

Zu dem Gefühl des Verhungerns: Genau das reicht mir irgendwann! Alles Reden hat nichts geholfen, ich habe wirklich Null Fortschritt gesehn.

(auch @tanzendes Irrlicht:) Es stimmt, dass man nicht versuchen sollte/darauf hoffen sollte, seinen Partner zu ändern. Dachte anfangs, er wollte sich auch ändern (geht ja garnicht mehr raus, so kann das ja auch nicht ewig weitergehen)
Vielleicht war ich auch zu ungeduldig mit ihm(?). Naja, wie auch immer, ich hatte einfach keine Lust mehr in einer Beziehung zu leben, die nur eine/r führt. Und nun fühle ich mich wirklich besser.

traurig Tut mir leid, im Moment fällt mir leider gar kein Rat ein. Konnte dir nur von meiner Erfahrung erzählen.
Mir fällt doch noch was ein(schrieb ich glaub ich schon?):Wenn er dir sehr viel bedeutet, würde ich noch abwarten und weiterhin offen mit ihm sprechen. Aber lass dich nicht von einer Hoffnung kaputt machen, die sich nie erfüllen wird!

Alles Liebe
Meike
freshmint
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Herne
,

Post Tue, 11.Nov.03, 22:50      Re: Falsche Rolle in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

wie immer antworte ich nicht unbedingt zeitnah Embarassed entschuldigt Wink

Ich danke Euch erstal für Eure Antworten! In der Zwischenzeit hat sich viel ergeben...wir sind mittlerweile getrennt, seit 1 Woche. Ich habe diesen Schlußstrich gezogen und mir geht es jetzt eigentlich gut, auch wenn mich seine Reaktion etwas geärgert hat.

Fresh Confused

Post new topic Reply to topic