| Author |
Message |
Entschleuniger
sporadischer Gast

23
Ulm M, 24
|
Tue, 14.Oct.03, 21:29 Gesellschaftsgedanken und meine ewige sehnsucht... |
 |
Hallo! Ich habe ein Problem, dass mich jetzt zwar nicht total fertig macht, aber mich schon sehr beschäftigt.
Zu meiner Person, ich bin 20, bin Student und komme aus dem Raum Leipzig. Ich halte nicht viel von Discos, rauche und trinke nicht. Tja, da hat man allgemien schon mal ganz schlecht Karten, was? Mich wiedert diese zunehmende Oberflächlichkeit in unserer Gesellschaft ziemlich an. Kaum einer hat mehr Zeit für den anderen, alle sind nur noch mit ihrer ach so wichtigen Arbeit beschäftigt und keiner kommt mehr zur Ruhe. Nach der Arbeit heißt es Fernsehen, entspannen usw. Und am WE ist Party angesagt. Und zwar so lange, dass man am nächsten Tag vor 14 Uhr nicht aus dem Bett kommt.
Warum schreibe ich das? Nun, ich frage mich, ob es denn überhaupt noch liebevolle, einfühlsame und intelligente Menschen gibt. Leute, die zuhören können, denen man alles anvertrauen kann, die nicht aller 10 Minuten zur Zigarette greifen müssen. Nachdem meine alte Beziehung durch ein paar dumme Fehler meinerseits in die Brüche gegangen ist sehne mich wirklich wieder nach einer Beziehung. Doch wenn ich all diese sinnlosen Sachen sehe, die einem Nachmittags im Fernsehen gezeigt werden und dann auf der Straße, im Einkaufszentrum usw. den gleichen arroganten Typ von Mensch sehe, dann motiviert mich das nicht gerade, eine liebenswertes Mädchen zu suchen
Es ist nicht so, dass ich Panik habe Menschen kennenzulernen, aber es ist auch nicht gerade mein Hobby. Ich selber sehe mich als einen liebenswerten Menschen an, der sich von niemanden irgendwelches dummes Zeug einreden lässt, der mitfühlend ist und anderen Menschen zuhört und sie wirklich zu verstehen versucht. Deswegen bin ja eigentlich trotz meines Durchschnittsausehens zuversichtlich, dass ich jemanden finden werde, nur weiß ich nicht wie. Ich hab kein Bock dann letztendlich irgendwo abzuhängen, wo alle am Rauchen sind und mich dann fragen, warum ich nichts tränke.
Was kann ich tun? Bin ich inkompatibel? Oder ist im Grunde des Grundes jeder so und verstellt sich nur um kompatibel zu sein? Ich würde mich so gerne wieder verlieben!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
thunder1902
Helferlein

46
Bayern M, 25
|
Wed, 15.Oct.03, 13:51 Re: Gesellschaftsgedanken und meine ewige sehnsucht... |
 |
Hallo Entschleuniger!
Ja, das ist wohl wahr. Bin auch Nichtraucher und Nicht-Trinker und ich habe auch einige Probleme damit.
Man wird gleich als "nicht-richtiger-Mann" abgestempelt wenn man kein Bier trinkt.
Wegen Disco gehen und oberflächlich: Gehe eigentlich jedes Wochenende weg - nicht jedoch zum saufen sondern zum tanzen und Freunde treffen... und Frauen kennenzulernen ...
Hin und wieder kommt es auch mal vor, daß man eine Frau kennenlernt. Aber - wie du schon sagst - zu 90 % nicht mein Geschmack, weil die eben rauchen oder over-schminkt sind
Deshalb kann ich Dir nur den Rat geben - immer wieder neu versuchen - nicht aufgeben! Ab und zu findet man dann wieder eine, die man dann auch näher kennenlernt.
Naja, das sind meine Erfahrungen. Würde auch ganz gern mal eine Frau nicht in der Disco kennenlernen - nur bis jetzt habe ich noch keine Situation erlebt, wo ich das konnte....
In diesem Sinne....
THUNDER
|
|
|
|
 |
shirin
neu an Bord!

3
,
|
Mon, 20.Oct.03, 16:38 Re: Gesellschaftsgedanken und meine ewige sehnsucht... |
 |
Hallo ihr zwei!
Also ich stimme euch zu daß man es als Nichtraucher und v.a. als Nichttrinker echt schwer hat. Ich hatte allerdings das Glück immer Leute um mich zu haben die auch nichts trinken und auch nicht oberflächlich sind und nur Partys usw. im Kopf haben. Ich gehe natürlich auch aus, aber v.a. um zu tanzen usw.
Um hier auch einmal die weibliche Seite des ganzen zu vertreten: ich finde daß genau das Gegenteil zutrifft, wenn Jungs nichts trinken finde ich sie oft männlicher, weil man sieht daß sie ihre eigene Meinung haben und dazu stehen und deshalb sind sie bei weitem interessanter! Erstens weil sie keinen Alk brauchen um Spaß zu haben und man sich so zweitens auch mit ihnen unterhalten kann.
Naja zum Thema Oberflächlichkeit gäbe es viel zu sagen und daß sich niemand mehr für den anderen Zeit nimmt ist absolut wahr. Ich glaube wirklich sagen zu können Ausnahmefreunde zu haben, die mir zumindest zuhören, aber richtig Zeit nehmen oder interessieren tuts dann auch niemanden.
Jedenfalls Entschleuniger wie du siehst bist du nicht alleine. Nur die Hoffnung nicht verlieren!
Machs gut Shirin
|
|
|
|
 |
AH
Helferlein

136
LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden W, 22
|
Mon, 03.Nov.03, 18:26 Re: Gesellschaftsgedanken und meine ewige sehnsucht... |
 |
Hallo
Auch als Abstinenzler kann man Spass haben.
Wenn ich it Freunden weggehe, meistens nur, weil ich so#ne tanzmaus bin- oder weil ich mit meinen Freunden etwas unternehme.
Dabei ist mir aber ziemlich egal, ob die anderen rauchen, trinken usw.
Wer's braucht sag# ich mir da immer.
Mir ist dabei ziemlich egal, was andere machen, tun oder sagen-
da ich Antidepressiva wahrscheinl. immer nehmen muss, trinke ich keinen Alkohol mehr, wenn ich weggehe- hatte da vor 2monaten oder so nicht so'n tolles Erlebnis-
werde das natürlich nicht jedem erzählen und blöde Sprüche?
wenn mich mensch ärgern muss, nur weil ich cola stATT diesel o.a. trinke, ist er ziemlich arm dran...
tja talkshows sind auf keinen Fall was für depressive...- veranlagte menschen, da fragt man sich dann wirkl. wozu der ganze Schmarrn mit Mensch als Vollkommenheit der Evolution usw.
lga
|
_________________ ich wollte nichts versäumen u hab mich dabei manchmal selbst versäumt |
|
|
 |
| Werbung |
|
Milch und Honig
sporadischer Gast

6
Deutschland, Berlin W, 21
|
Wed, 05.Nov.03, 10:40 Re: Gesellschaftsgedanken und meine ewige sehnsucht... |
 |
Hi,
ich muß euch zustimmen, wenn ihr euch über die Gesellschaft wundert, schließlich ist das Bild davon, was man durch die Medien bekommt, wirklich nicht nachahmenswert. Denn arbeiten gehen und dann am WE Party mit Alkohol bis man umfällt ist wirklich traurig. Wer solch ein Leben führt, führt sein Leben nicht (meiner Meinung nach) Denn was hat man denn schon davon? Mal angenommen: Zehn Jahre so sein Leben verbringen... Dann kann man sich fragen: Was habe ich erlebt und kann eigtl. nur zu dem Schluß kommen "Nichts".
Dies ist aber eben nur DAS BILD, was man bekommt, es gibt haufenweise Menschen, die nicht nach diesem "Ideal"-Bild leben (und das ist auch gut so). Es ist wie mit der Musik: Durch die Medien bekommt man den Eindruck, es gäbe nur Musik, von Gruppen wie diesen neuen "Girl- und Boygroups" (keine Ahnung wie die sich schimpfen, durch Popstars oder DSDS entstandene Gruppen). Tatsächlich gibt es aber zahlreiche andere Musikrichtungen, von denen man nie etwas im Radio oder Fernsehen hören/sehen wird, die aber sehr viel schöner weil vielschichtiger und tiefgründiger sind.
Was ich damit sagen will ist: Es ist nie so wie es scheint.
Natürlich gibt es viele Leute, die nur dahinleben, aber es gibt sehr viele andere, die dies nicht tun (und mit denen man sich z.B. gut unterhalten kann). Es entsteht nur der Eindruck, dass alle so oberflächig leben, weil man sozusagen nur das mit bekommt, was an der Oberfläche passiert.
Nun ist natürlich auch noch die frage für euch: "Wie und wo lernt man interessante Leute kennen?"
Dazu kann ich nur sagen, dass man meistens nicht gezielt solche Leute kennenlernen kann. D.h. ihr werdet scheinbar zufällig irgendwann mal nette Leute kennenlernen, vielleicht an der Uni oder am Arbeitsplatz oder falls ihr ein Praktikum macht, dann dort oder im Fahrstuhl, wenn er stecken bleibt.
Es hilft nichts, wenn man es erzwingen will. Das möchte ich damit sagen.
In dem Sinne, viel Glück
(jetzt hab ich aber genug geschrieben )
Milch und Honig
|
|
|
|
 |
Irgendjemand
sporadischer Gast

22
M, 20
|
Wed, 05.Nov.03, 17:52 Re: Gesellschaftsgedanken und meine ewige sehnsucht... |
 |
Erstmal muss ich Milk und Honey bedingslos recht geben.
Aber nu meine Meinung:
Diese Oberflächlichkeit befindet sich wie der Name schon sagt nur an der Oberfläche der meisten Leute. Viele Menschen schaffen es nicht ihre eigene Individualität in Form eines eigenen Stils und eigener Gedanken auszudrücken. Und da man ja irgendwas "sein" muss, ist man halt Mainstream. Mainstream fällt nirgendwo negativ auf und kommt bei den meisten gut an ... Mainstream hat meistens Erfolg ... Mainstream findet häufig einen Partner für Schäferstündchen ... im Mainstream ist es erlaubt auf primtive Art und Weise Spass zu haben, auch mit weichen Drogen ... Mainstream ist "in" ... genau dass sind die Gründe, warum so viele Leute so sind, wie sie sind. Doch deswegen sind sie trotzdem eigene Charaktere wenn du es schaffst unter ihre 08/15-Schale zu schauen. Sie sind nicht mal unbedingt schlechtere Menschen, und meiner Meinung nach auch nicht langweiliger und voreingenommener als der der Anti-Typ von Mensch ... du musst nur den richtigen Nerv treffen.
Ich hab in meinen Freundeskreis, Menschen vom Typ "Ich-hasse-die-Gesellschaft-höre-nur-Metall-und-laufe-nur-schwarz-umhe r"-Mensch und vom Typ "Unsere-Gesellschaft-ist-toll-was-nicht-in-den-Charts-läuft-ist-keine- Musik"-Mensch. Auch wenn es da krasse Unterschiede gibt, ähneln sich beide Gruppen in Intoleranz und Oberflächlichkeit manchmal mehr als man denkt.
na jedenfalls wollte ich sagen: Lass den Gesellschaftbrei doch Brei sein und lebe dein eigenes Leben! Wer dich nicht akzeptiert hat dass Pech niemals deine guten Seiten kennenzulernen.
Gruß
Dirk
PS.: Übrigens bin ich NICHT der Meinung, dass ein Mensch schlechter ist, nur weil er trinkt und raucht, solange er die akzeptiert die es nicht tuen.
|
Last edited by Irgendjemand on Wed, 05.Nov.03, 17:54; edited 1 time in total |
|
|
 |
| Werbung |
|
peterchenlustig
neu an Bord!

2
avb M, 15
|
Wed, 05.Nov.03, 17:53 Re: Gesellschaftsgedanken und meine ewige sehnsucht... |
 |
| Quote: | | shirin schrieb: Um hier auch einmal die weibliche Seite des ganzen zu vertreten: ich finde daß genau das Gegenteil zutrifft, wenn Jungs nichts trinken finde ich sie oft männlicher, weil man sieht daß sie ihre eigene Meinung haben und dazu stehen und deshalb sind sie bei weitem interessanter! |
Warum habe ich keine eigene Meinung wenn ich Alkohol trinke ?
| Quote: | | shirin schrieb: Erstens weil sie keinen Alk brauchen um Spaß zu haben und man sich so zweitens auch mit ihnen unterhalten kann. |
Ich brauch auch kein Alk um spass zu haben. Aber warum sollte ich keinen Alkohol trinken wenn mir das Getränk mit dem Alkohol drin einfach nur schmeckt. Man(n) muss es ja nicht gleich übertreiben.
Zum rauchen kann ich nur sagen das ich gerne aufhören würde, aber es nicht kann. Angewöhnt habe ich mir als 13 jähriger um "dazu zu gehören" aber nun ist es zur Sucht geworden. Zwischendurch habe ich dank Freundin aufgehört. War dann aber auch vorbei mit dem Nichtrauchen als sie mich verlassen hat.
Was ich damit sagen will. Bitte schiebt die Leute nicht eine Schublade die rauchen und Alkohol trinken. Ich selbst bin nicht dumm und Medienzombie nur weil ich diese beiden leichten Drogen konsumiere, nein ganz im Gegenteil, ich habe mein Abitur geschafft (und das locker mit wenig aufwand) und besitze keinen Fernsehr. Desweiteren kann ich genauso gut zuhören und mitfühlen wie ihr hier, oder warum versuche ich mit meinen "Ratschlägen" in diesem Forum mit den Leidenden mitzufühlen?
mfg theholy13
[/quote]
|
|
|
|
 |
AH
Helferlein

136
|
Fri, 07.Nov.03, 13:27 Re: Gesellschaftsgedanken und meine ewige sehnsucht... |
 |
Hallo fits
Aber nu meine Meinung:
Diese Oberflächlichkeit
Viele Menschen schaffen es nicht ihre eigene Individualität in Form eines eigenen Stils und eigener Gedanken auszudrücken.
Ich würde dir sehr gerne glauben, leider bemerke ich in meiner Umgebung, d.h. nicht in meinem sozialen Umfeld- zunehmend weniger Menschen, die mehr als nur Oberfläche besitzen.
Ich meine damit keine Menschen, die aufgrund irgendwelcher Vorerfahrungen auch immer beschlossen haben, alles nur über smalltalk zu händeln und alles weitere abblocken, sondern z.B. Schulabgänger, die sich für sonstwie tolerant, multikulturell, multifreundlich usw. halten, bei näherem Hinsehen (das meine ich wörtlich) als nichtssagende Kopfträger ohne Rückgrat herausstellen.
der Anti-Typ von Mensch ... du musst nur den richtigen Nerv treffen.
Ist das nicht gräßlich?- den richtigen Nerv treffen-und dann noch müssen-
mir ist es oft passiert, als ich noch klein und brav und perfekt nach Meinung anderer gelebt habe, dass mein Tun falsch war,
nachdem ich endlich ICH bin, weiß, dass man auch ansozialisierte Helfersyndrome und ewige Felsen überwinden kann-
ging es mir lange Zeit so, dass ich mich für mich gerechtfertigt habe-
jetzt fällt es mir oft schwer, Leute nicht zu bemitleiden, die noch nach Zwängen usw. leben.
Wer dich nicht akzeptiert hat dass Pech niemals deine guten Seiten kennenzulernen.
dieser Satz ist wunderbar-
lga[/quote]
|
_________________ ich wollte nichts versäumen u hab mich dabei manchmal selbst versäumt |
|
|
 |
bienchen
sporadischer Gast

8
,
|
Sat, 08.Nov.03, 14:12 Re: Gesellschaftsgedanken und meine ewige sehnsucht... |
 |
Ekel der die Welt ergreift
Hass der durch die Herzen fließt
Verderben das durch die Reihen zieht
Des Menschen edlen Reihen
In denen Gleiches nur zu Gleichem steht
Dazwischen eine Kluft sich schlägt
und Rassen wie Geschlechter trennt
oh Ekel der sich der Welt bekennt
..Kein Mensch hat es gesehen
Kein Mensch hat es gehört
Kein Mensch wird etwas sagen
und kein Mensch wird danach fragen
Die ganze Straße riecht nach Blut
doch es ist nichts geschehen
..Diese Hände zum Beten gefaltet
Diese Hände zum Töten bereit
Diese Hände beten um Frieden
Diese Hände werden sie in Fesseln legen
Dieser Mund bittet um Gnade
Dieser Mund spricht von Schuld
Dieser Mensch zerbricht und stirbt
Dieser Mensch wird leben
Diese Augen haben es gesehen
Doch diese Augen schließen sich
und ungehindert fließt das Blut
UND DAS SCHWEIGEN WIRD UNERTRÄGLICH LAUT
(Lacrimosa)
Das Problem liegt meiner Ansicht nach in der Gesellschaft und in jedem einzelnen von uns! Wälzt euch nicht im Selbstmitleid sondern öffnet eure Augen und nehmt nicht alles so hin wie es kommt, wir sind die breite Masse, die diese kranke, selbstzerstörerische, egoistische Gesellschaft verändern kann!! 'Vorausgesetzt man will eine bessere Gesellschaft!!!!!
|
|
|
|
 |
AH
Helferlein

136
|
Sat, 08.Nov.03, 15:22 Hallo Biene |
 |
Es gibt einen Unterschied in sehen können und sehen [color=green]wollen können.
Ein paar kleine freche" Statements helfen nicht wirklich.
Der Versuch , jem. verstehen zu können und/ oder zu wollen scheitert meist schon an der unterschiedlichen Ausdrucksweise des einzelnen oftmals gekoppelt mit den persönlichen Vorerfahrungen; vielleicht auch an der menschl. Eigenschaft neues mit altem gewohnten (ähnlichem) gleichzusetzen, zu verallgemeinern.
Jedoch sollte der Versuch eine bessere Gesellschaft zu wollen bereits gewürdigt werden, alles weitere nat. auch.
Aber um eine Gesellschaft zu verändern bedarf es
zunächst der Veränderung/ Verbesserung des eigenen kleinen meist zu engen Mikrokosmus, danach Familie, Freunde usw. je nach Prioritätenformel"...
Hast du Probleme?, Fragen usw. oder magst du diesen Raum" einfach nur belehren oder?
Das Problem liegt meiner Ansicht nach in der Gesellschaft und in jedem einzelnen von uns! Wälzt euch nicht im Selbstmitleid| Quote: |
Medien fungieren auch als Systeme- genau wie sex, musik usw. sells" auch talkshows, die auch best. Bedürfnisse befriedigen-
(ich verallgemeinere jetzt ) Mensch schaut sich doch keine Talkshows an, wo Omas für ihre tollen Babysitterersatzdienste gelobt werden usw...
Hier sprechen Menschen! ihre individuellen Probleme an und häufig sind das halt für andere ganz banale Kleinigkeiten, für die betreffende Person riesengroße...
Ich muss mich jetzt auch an die Kaffeetafel mit einer Frau setzen, die meiner erstorbenen Großmutter ähnelt, sogar noch eine Störung in dem Sinne hat, dass sie alle anderen zutextet, ungemein gehässig usw. gegenüber anderen Menschen eingestellt ist- nur sie selbst ist ja perfekt-
na und in 2Stunden hab' ich das hintermir-
fahr' nach Hause-
meiner Mutter zuliebe sage ich dieser Frau und anderen am Tisch sitzenden Personen nicht die Meinung.
= die größte Strafe, die ein Mensch von mir bekommen kann...
"Wenn jem., der sonst viel zu sagen hat, plötzl. schweigt, kann die Stille ohrenbetäubend sein...
soolong
a
| [/color]
|
|
|
 |
| Werbung |
|
bienchen
sporadischer Gast

8
,
|
Thu, 13.Nov.03, 18:07 Re: Gesellschaftsgedanken und meine ewige sehnsucht... |
 |
@AH!
Ich habe keine Probleme und ich will hier auch keinen nur belehren, nichts desto trotz liegt es meiner Meinung nach an der Gesellschaft! Und genau wie du geschrieben hast, es bedarf zuerst Natürlich einer Veränderung des eigenen, kleinen Mikrokosmos, (was ich aber e auch kurz erwähnt habe)
ich wollte keinen vor dem kopf stoßen oder belehren doch wollte ich sehr wohl, einen gedankenstoß freisetzten!
Ich hab mit meiner Aussage auch sicher niemands Probleme auf etwas reduzieren wollen!!!
Aber so wie du es sagtest, jeder Mensch bringt seine eigenen Vorerfahrungen mit und eben darum ist es auch schwer, etwas was ich schreibe verstehen zu können, wenn man sich gleich angegriffen fühlt und jemanden darauf reduziert, nur leere Phrasen zu dreschen!
Vielleicht liegen hier ja auch nur Missverständnisse in der luft und defacto meinen wir sogar annähernd das selbe!!
lg
|
|
|
|
 |
AH
Helferlein

136
|
Fri, 14.Nov.03, 11:22 Re: Gesellschaftsgedanken und meine ewige sehnsucht... |
 |
Hallo Bienchen,
gut-
mir ging es in den ersten Postings ähnlich...
hab' (sicherlich) unbewußt andere vor den Kopf gestoßen-
wollte dir nur mal zeigen, dass dein Ton auch mißvertsändlich war/ sein könnte-
hätte ich mich angegriffen gefühlt...
mäuschen" (ist nicht abwertend gemeint)-
hätte ich sehr viel unnetter gepostet
lga
sicher meinen wir ähnlich...
auf die Form des ausdrucks kommt es an
|
|
|
 |
Triana
Helferlein

43
Schweiz W, 37
|
Fri, 14.Nov.03, 12:07 Re: Gesellschaftsgedanken und meine ewige sehnsucht... |
 |
hallo@all
ist es nicht einfach zu sagen, die gesellschaft ist schuld, die talkshows sind schuld, irgendjemand ist schuld und alle sollen sich ändern? ist es nicht einfach, für alles, was einem nicht "in den kram passt" einen schuldigen zu suchen, um seine ganze wut abzulassen?
ich weiss, diese worte klingen vielleicht ziemlich provokant. ich möchte hier ganz sicher niemanden angreifen, es sind nur meine gedanken, die ich hier mal in den raum stelle. nicht mehr.
konnte jemand von euch schon mal einen anderen menschen ändern? geht das? vielleicht eine zeit lang, dann bricht einer aus....
man kann andere menschen nicht ändern. man kann nur sich selbst ändern, seine eigene einstellung zu allen dingen. wenn man seinen eigenen blickwinkel verändert, dann verändert sich die welt um einen herum.
und wenn man nur die oberflächlichkeit den anderen menschen sehen will, dann wird man auch nur diese zu sehen bekommen. auf den eigenen blickwinkel kommt es an. die einstellung von sich selber, die kann man ändern. vielleicht probiert es ja jemand von euch mal aus. einige werden erkennen, dass sich die welt ändert, sobald ihr euch ändert.
dies ist meine persönliche einstellung.
lieben gruss
triana
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Reliant
Helferlein

65
M, 22
|
Fri, 14.Nov.03, 17:50 Re: Gesellschaftsgedanken und meine ewige sehnsucht... |
 |
hm was ist jetzt mal so schlimm wenn man raucht oder trinkt?
ich mein hossa ich rauch auch und würde auch was trinken, wenn ich nicht immer mit dem auto unterwegs währe und kann trotzdem zuhören, und denk auch nicht das ich oberflächlich bin.
wenn du nicht ausgehen willst, kann dich keiner zwingen, aber menschen an sachen wie getränken oder rauchen festzumachen find ich doch eher kleinlich.
vielleicht hast du ja wirklich glück und jemand klopft mal an deine wohnungstür, während du dich in deinen vorurteilen über die böhse gesellschaft ergehst und vielleicht schaffst du es dann sogar die betreffende person nicht mit irgendwelchen bekehr sprüchen zu vertreiben.
naja ich finds echt schwach zu sagen man ist besser oder schlechter weil man ne andere lebenseinstellung hat, kommt mir vor wie ne sehr billige ausrede vor anderen oder vor sich selbst.
|
_________________ "Nimm das leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus!" |
|
|
 |
AH
Helferlein

136
|
Sun, 16.Nov.03, 8:40 Hallo Triana |
 |
Nein, so provokant ist das nun auch wieder nicht-
ich kann ja immer nur von mir und meinem zentralen Lebenshorizont ausgehen:
ich habe noch nie versucht, Menschen zu ändern
ich habe' immer nur Grenzen gesetzt, wenn ich mal wieder mit mir oder der Welt überfordert war-
ich bin eher der Typ Mensch, der anderen zuhört- mit einem meist leicht dahingesagtem Satz ihr Problem minimiert bzw. löst"-
da ich ja angebl. nie Probleme hatte-
warum sollte ich Menschen ändern wollen?
ich habe es bis vor kurzem eigentl. immer geschafft, mich nur mit Menschen zu umgeben, die wunderbar u. wundervoll sind-
andere, die meinten sie müßten irgendwelche Besitzansprüche oder Territorien anderer Menschen mir gegenüber verteidigen- wenn sie's nicht lassen können bitte-
sowas rächt sich im Leben von ganz allein- man muss nur lange genug warten können...
ich bin nie auf die Idee gekommen, Menschen ändern zu wollen, da ich entweder aufgrund ihrer Individualität ja mit ihnen kommuniziert beziehungsmäßig was versucht habe-
oder ich habe schnell gemerkt mit diesem Menschen möchte ich nie mehr als guten Tag und aufwiedersehen, manchmal nicht mal das zu tun haben..
man kann andere menschen nicht ändern. man kann nur sich selbst ändern,
ja die sat1psychologin hat diesen satz mal gesagt-
ich find diesen auch sehr prägnant:
Frauen versuchen jahrelang ihren Mann umzuerziehen-
haben sie's geschafft, beschweren sie sich/ oder verlassen ihn, weil er nicht mehr der alte ist...
lga
|
|
|
 |
|
|
|