| Author |
Message |
queenoftheuniverse
Helferlein

84
Erlangen W, 21
|
Sat, 18.Oct.03, 12:36 Ewige Unsicherheit oder negative Wahrheit? |
 |
Hallo Ihr!
Ich habe zunächst mal eine recht allgemeine Frage!
Würdet ihr eine schöne Illusion der grausamen Realität vorziehen?
Angenommen ihr habt jemanden kennen gelernt und versteht euch sehr gut mit dieser Person. Nach einiger Zeit wollt ihr aber mehr als bloss Freundschaft. Nur seid ihr euch sehr unsicher, ob der andere das genauso sieht. Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr behaltet „status quo“ bei und unternehmt nichts. Dann bleibt die Freundschaft bestehen und die Illusion, dass es irgendwann vielleicht doch mehr wird. Oder ich ihr handelt nach dem Prinzip Augen zu und durch und legt die Karten auf den Tisch. Damit riskiert ihr natürlich enttäuscht zu werden. Dann ist die Illusion kaputt und die Freundschaft womöglich auch.
Was ist nun besser. Ewige Unsicherheit oder lieber die Wahrheit, auch wenn die negativ sein könnte?
LG, Marie
|
_________________ dreams aren't perfect. they come true, not free. |
|
|
 |
| Werbung |
|
Arwen1983
Forums-InsiderIn

210
Augsburg- Bayern, Deutschland W, 20
|
Sat, 18.Oct.03, 12:46 Re: Ewige Unsicherheit oder negative Wahrheit? |
 |
hi du!
Interessante Frage muss ich schon zugeben! Ich muss zugeben, dass es nicht einfach ist, darauf eine eindeutige Antwort zu geben. Aber ich versuche es einmal.
Meistens ist es ja so, dass man es sich, wenn man sich in einen - nennen wir es einmal- guten Freund verliebt nicht immer gleich so, dass man sich das selber eingesteht. Wenn man es sich aber eingesteht, dann ist es so, dass man sich den nächste Schritt überlegt. Rede ich darüber oder nicht? Ich meine, dass es das Beste wäre und v.a. auch das was am schnellstem Gewissheit bringt, wenn man dem anderen darüber in Kenntnis versetzt. das ist aber mit dem Risiko des möglichen Verletztwerdens verbunden, das nicht immer wirklich angenehm ist.
Das was ich gerade geschrieben habe, ist meine Sicht der Situation. Wenn ich es aber persönlich auf mich anwende, dann muss ich sagen, dass ich es wahrscheinlich lieber noch längere Zeit mit mir herumtrage und niemanden etwas davon erzähle. Frei nach dem Motto: Abwarten und Teetrinken! Vielleicht nicht gerade das geschickteste Motto, aber manchmal kann man ja auch das Glück haben und dem anderen geht es genauso wie einem selbst nur dass der anderer den Mut hat es einem zu sagen. Ich lasse persönlich immer ein bisschen Zeit verstreichen und schaue dann, ob sich vielleicht dann oder wann einmal eine günstige Situation ergibt und ich dann mit der Sprache herausrücken kann. Aber das kann man ja auch immer und immer wieder verschieben.
Ich freue mich noch andere Statements zu diesem Thema zu lesen!
|
|
|
|
 |
queenoftheuniverse
Helferlein

84
Erlangen W, 21
|
Sat, 18.Oct.03, 12:51 Re: Ewige Unsicherheit oder negative Wahrheit? |
 |
Hallo Arwen1983!
Ja, du hast recht. Einfacher ist es immer abzuwarten.
In meine Fall ist es so, dass der Freund sehr wohl weiß, dass ich mehr für ihn empfinde. Und ich glaube auch zu wissen, dass er ähnlich denkt. Nur sind wir beide sehr schüchtern und kriegen es nicht auf die Reihe offen darüber zu reden.
Bei mir ist es eben die Angst, mich doch zu täuschen.
Nur geht das inzwischen schon recht lange so. Und die Unsicherheit macht einen mit der Zeit irgendwie wahnsinnig.
Leider kann ich mich nur nicht zur Flucht nach vorn durchringen.
LG, Marie
|
|
|
 |
Arwen1983
Forums-InsiderIn

210
|
Sat, 18.Oct.03, 13:00 Re: Ewige Unsicherheit oder negative Wahrheit? |
 |
Hi Marie!
Wie lange herrscht denn schon diese Ungewissheit?
Ich verstehe, dass du Angst hast, dass du dich täuschen könntest in deinem Freund - ich meine, es spielt ja auch die Angst um eine Freundschaft mit eine Rolle. Ich muss sagen, dass ich einmal in einer ähnlichen Situation war. Ich empfand auch mehr für einen guten Freund von mir und er auch für mich - nur wir beide waren nicht wirklich in der Lage offen darüber miteinander zu reden. Ich war viel zu schüchtern und er auch. Er verpackte es immer in irgendwelche Andeutungen und die waren manchmal wirklich nicht immer leicht zu verstehen. Eine habe ich dann wirklich nicht verstanden und Folge war: er brach den Kontakt zu mir komplett ab und redet mit mir seitdem nicht mehr. Dazu muss ich sagen, dass ich dadurch meinen besten Freund verloren habe, was mir noch heute ziemlich weh tut.
Manchmal ist es besser, dass man sich dann doch zur Flucht nach vorne durchringt auch wenn man nicht weiß wie der andere reagiert, aber es rettet auch Freundschaften.
LG, Steffi
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
queenoftheuniverse
Helferlein

84
Erlangen W, 21
|
Sat, 18.Oct.03, 13:12 Re: Ewige Unsicherheit oder negative Wahrheit? |
 |
Hallo Steffi!
Also genaugenommen kenne ich ihn seit einem Jahr! Damals fand ich ihn interessant und wollte ihn besser kennenlernen. Das war aber nicht sehr leicht. Dann haben wir irgendwann angefangen über ICQ ziemlich viel Kontakt zu haben. In der Zeit habe ich gemerkt, dass ich irgendwie mehr empfinde. Naja, und seit etwa 6 Wochen gehen wir ab und zu miteinander weg und chatten weiter jeden Tag.
So gesehen, ist es also noch nicht so sehr lange. Zumindest nicht für ihn. Für mich ja eigentlich schon seit einem Jahr.
Und das fängt langsam an zum Problem für mich zu werden.
Daher ist vermutlich die Lösung offen zu sein und zu hoffen dass man sich nicht irrt, die beste.
LG, Marie
|
|
|
 |
Arwen1983
Forums-InsiderIn

210
|
Sat, 18.Oct.03, 13:22 Re: Ewige Unsicherheit oder negative Wahrheit? |
 |
Hi Marie!
Ich hatte eben mit meinem damals besten Freund auch so gut wie jeden Tag Kontakt über ICQ und wir haben uns stundenlang so unterhalten können. Genauso, wenn wir uns gesehen haben, aber da war es einfach anders als über ICQ. Es war nicht mehr so einfach offen miteinander zu sein, aber genau das ist ja die Grundlage für eine funktionsfähige Beziehung!
Von daher würde ich dir raten, dass du einmal versucht offen mit ihm zu reden, aber nicht per ICQ oder Email sondern persönlich. Ich weiß, dass du dir jetzt denken wirst, dass das schon ziemlich viel verlangt ist, aber trotzdem das Positive ist, dass du siehst wie er reagiert. Wenn er z.B. geschockt sein sollte, dann siehst du es gleich und dann ist es auch weniger wahrscheinlich dass er dann einfach von heute auf morgen nicht mehr mit dir redet, weil man dann die Sache in Ruhe bereden kann. Andererseits siehst du dann auch, ob ihm ein Stein vom Herzen fällt und er froh ist, dass du mit ihm darüber geredet hast.
Ich denke, das schwierigste ist daran nur, dass man nicht immer weiß, wann der richtige Moment dafür gekommen ist. Aber das muss man dann abhängig von seiner eigenen Laune und seinen Mut machen.
LG, Steffi
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
queenoftheuniverse
Helferlein

84
Erlangen W, 21
|
Sat, 18.Oct.03, 13:27 Re: Ewige Unsicherheit oder negative Wahrheit? |
 |
Ja, du hast recht!
Auch wenn es im Real Life schwerer ist. Sowas muss man face to face bereden!
Ich denke, dass werde ich auch tun. Damit man endlich Klarheit hat.
Danke für deine Ratschläge!
LG, Marie
|
|
|
 |
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1277
München M, 24
|
Sat, 18.Oct.03, 14:28 Re: Ewige Unsicherheit oder negative Wahrheit? |
 |
Ich halte es für das Beste, mit der Wahrheit herauszurücken. Das erspart dir die Qualen des Wartens, die um ein Vielfaches größer sind als das kurze Leiden wegen einer Ablehnung.
So zumindest meine Sichtweise und meine Erfahrung. Ich würde dir auf jeden Fall raten, die Karten auf den Tisch zu legen und mit ihm offen darüber zu reden. Eine Freundschaft hält sowas aus.
|
|
|
|
 |
|
|
|