Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SiebenSchläfer
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort St.Pauli
M, 28

Post Wed, 05.Nov.03, 2:26      Darf ich meine Eltern hassen ? Reply with quoteBack to top

Ich habe eine frage die mich schon länger beschäftig. Ich hasse meine Eltern weil sich mich gemacht haben. Darf ich das eigendlich ? Ist das richtig ?

Ich bin 25, habe keine Sozialen kontakte, hatte noch nie ne Beziehung.
Ich halte mein leben für Sinnlos, daran konnten bis jetzt auch 2 Therapien nichts ändern. Ich stelle immer öfter fest das ich alle negativen eigenschaften von meinen Eltern übernommen habe, und sich eine Millionen paraellen ergeben. Die haben eigendlich auch keine Freunde, außer die Arbeit halt.
Meine Mutter hat schon jahre lang depries geschoben auch in meiner Kinheit schon und nie was dagegen gemacht. Und mein Vater hat keine Hobbies und kein Selbstbewustsein, und kein Selbtswertgefühl.
Kurz: ich bin die Mischung (Addition) davon.
Und leide jetzt extrem unter den damit zusammen hängenden Konsequenzen die sich daraus ergeben. Und habe große Probleme mein leben in den griff zu bekommen... Mal abgesehen davon das ich gar keinen Spaß daran habe.

Ich war und bin immer noch der Meinung, das wenn man Kinder bekommt (angeblich bin ich ein Wunschkind). Sich genau überlegt wie das eigene Leben (Jugend,Beziehungen eventulle verebahre Krankheiten usw) war und so ist. Und ob mein Kind eine Tolle normale Kindheit, Jugend, usw erleben kann. Oder es Gründe gibt das mit eigenen Kindern besser sein zu lassen.
Ist das richtig sich diese gedanken zu machen wenn man Kinder machen und haben will. Oder liege ich da völlig Weltfremd ?

Ich bin mir sicher das meine Eltern das nicht gemacht haben.
Darf ich das meinen Eltern vorwerfen oder nicht ?

Haben Kinder das recht auf glückliche Eltern ?

Was ist wenn meine Eltern überhaupt kein Bewustsein für solche Dinge haben ?

Gruß SiebenSchläfer
Find all posts by SiebenSchläfer
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Wed, 05.Nov.03, 9:18      Re: Darf ich meine Eltern hassen ? Reply with quoteBack to top

Lieber Sieben Schläfer,

Sieben Schläfer wrote:
Ich hasse meine Eltern weil sich mich gemacht haben. Darf ich das eigendlich ? Ist das richtig ?

Meine Meinung ist grundsätzlich ja. Natürlich darfst Du Deine Eltern hassen. Es sind Deine Gefühle und zu denen darfst/sollst Du stehen.

Was ich mich aber frage, bist Du dadurch glücklicher, weil Du Deine Eltern haßt? Oder ist es eine Ablenkung vor Dir selbst, wenn Du Deine annähernd gesamte Energie in die Richtung Deiner Eltern leitest? Wenn Du nur einen Teil dieser Energie für Dich verwenden würdest, was würde das mit Dir machen?

Darf ich Dich fragen ... fühlst Du Dich von Deinen Eltern geliebt (auf ihre Weise) und wie drücken sie das aus?

Ich frage Dich, weil ich selbst eine Depri-Mama Wink bin. Ich liebe meine Kinder über alles und sie wissen das auch.
Trotzdem konnte ich ihnen ganz was wichtiges nicht geben. Ich konnte ihnen nicht vorleben, sich selbst zu achten und selbst über das eigene Leben zu entscheiden. Sie ahmten es aber sehr schnell nach, als ich selbst es in der Therapie gelernt hatte.

Deine Mutter dürfte das leider (noch) nicht geschafft haben. Es tut mir sehr leid für sie, aber für Dich ist es noch wichtiger, daß Du es für Dich lernst, Dein eigenes Leben in die Hand zu nehmen. So gerne Du es vielleicht möchtest, Deine Eltern kannst Du nicht ändern, sie sind für sich selbst verantwortlich.

So möchte ich es gerne für´s erste mal stehen lassen. Es ist ein Thema, das mich sowohl als Tochter als auch als Mutter selbst noch beschäftigt.

Liebe Grüße und alles Gute,
Annemarie

Helferlein
Helferlein

Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33

Post Wed, 05.Nov.03, 18:15      Re: Darf ich meine Eltern hassen ? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich schließe mich dem vorherigen Beitrag an und sage auch: Ja!
Du darfst Deine Eltern hassen. Ich würde es aber nicht so stehen lassen, sondern weiterarbeiten. Du solltest Dich nicht auf diesem Ganzen ausruhen und sagen: "Ja, na ja, meine Eltern sind halt depri, jetzt bin ich das auch, ist ja klar!". Du solltest etwas für Dich tun, dass Dein Leben anders verläuft! Und wenn Du auch hochgradig depri bist, könnte es sogar sein, dass Du adäquate Medikamente benötigst.
Versuche noch einmal, einen geeigneten Psychiater oder Psychologen zu finden. Dein Leben könnte doch ganz anders sein als so, wie Du es erlebst.

TauCeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Tau Ceti Center (TC²)
M

Post Wed, 05.Nov.03, 22:31      Re: Darf ich meine Eltern hassen ? Reply with quoteBack to top

sicher darfst du deine eltern hassen, verboten ist das nicht.
du tust dir aber nichts gutes damit. denn solange du sie haßt, bleibt den leben halt beschi..en. es ist eine katze, die sich selbst in den schwanz beißt. wenn du was aus deinem leben machst, befreit und glücklich wirst, dann wirst du deine eltern nicht mehr hassen.
solange du nichts draus machst, wirst du sie hassen. solange du sie haßt (bzw. weiterhin hassen willst), wirst du dein leben nicht verbessern. solange du ihnen die schuld gibst für ein schlechtes dasein, solange du nicht selbst verantwortung für dein schicksal übernimmst, wirst du sie hassen. wenn du beginnst verantwortung für dich zu übernehmen, dein leben verbessert, wirst ihnen du ihnen dankbar sein, daß sie dich in die welt gesetzt haben. du wirst ihnen dankbar sein, daß sie dir ein tolles leben geschenkt haben. obwohl du es selbst geschafft, glücklich zu werden. eigenartig, nicht?

SiebenSchläfer
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort St.Pauli
M, 28

Post Thu, 06.Nov.03, 0:25      Re: Darf ich meine Eltern hassen ? Reply with quoteBack to top

Also ist es doch Verboten weil ich ja wieder an allem Schuld bin.

Ich will doch nichts mehr mit denen zu tun haben.
Wenn ich ihnen Verzeihe gebe ich denen doch recht und gleichzeitig das Gefühl das die alles richtig gemacht haben. Und das darf nie sein.
Dafür sind zufiele Böse dinge gemacht worden.

Mir geht es dann trozdem noch scheiße weil ich dann immer noch dumm, zurückgeblieben und minderwertig bin (das kann ich nicht ändern ), und die haben dann gewonnen. Und wenn die sowieso gewinnen und recht haben, und
sich nichts ändert. Ist es sinnlos überhaupt was zu machen.
Und ich bin immer noch schuld daran das es mich gibt.
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Thu, 06.Nov.03, 7:07      Re: Darf ich meine Eltern hassen ? Reply with quoteBack to top

Hi SiebenSchläfer,

es geht beim Verzeihen nicht ums Recht geben oder sagen "Hey das hast Du prima gemacht."
Verzeihen bedeutet die Situtation bzw Vergangenheit als so geschehen anzunehmen, ohne sich daran aufzureiben, dass doch alles so ungerecht ist.
Wenn Du Deine Eltern hasst, ist das erstmal ein berechtigtes Gefühl. Doch lies noch mal, was die andern Dir dazu geschrieben haben! Es geht nicht um Deine Schuld, sondern um Dein Wohlbefinden, das sich deutlich bessert, wenn Du nicht mehr hasst.

Und schlußendlich bist Du für Dein Leben verantwortlich, nicht Deine Eltern die Dir Deine Kindheit vermurkst haben. Das war. Das was sein wird, hast Du in der Hand.

Solange Du Dich an der Schuldfrage aufhängst, kannst Du nicht weiter sehen, wie Du Dich entwickeln kannst.

Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

SiebenSchläfer
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort St.Pauli
M, 28

Post Fri, 07.Nov.03, 7:56      Re: Darf ich meine Eltern hassen ? Reply with quoteBack to top

Ok, damit kann ich erst ma was anfangen. Vielen Dank

Gruß SiebenSchläfer
Post new topic Reply to topic