Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sternchen04
Guest




W


Post Sat, 08.Nov.03, 20:49      völlig blockiert / sprechgehemmt / atemnot Reply with quoteBack to top

hallo!

bitte wer hat hilfreiche tips für mein problem?

seit einigen jahren blockiere ich mich selbst. dies wirkt sich zb darin aus daß ich verlernt habe vor leuten zu sprechen, mir schnürt es den hals zu und ich bekomme atemnot, muß dann unterbrechen mit dem satz "sorry ich bin so nervös" - was ja auch der fall ist - ab diesem zeitpunkt habe ich das gefühl mein gesicht verloren zu haben und diese nervosität hört nicht gleich wieder auf. danach ist mir übel und ich schäme mich daß ich einfach so blockiert bin.
als kind und jugendliche war ich extrovertiert - trat vor über hundert leute auf und trug gedichte vor, hatte dieses problem nie! doch seit ca 5 jahren ist das immer schlimmer geworde, zb kann ich nicht telefonieren wenn mir jemand zuhört, ich verliere dabei fast meine stimme und werde immer höher im ton, höre fast auf zu atmen und muß dann schnell das gespräch abbrechen bevor es peinlich wird. mich belastet das so sehr daß ich nicht mehr weiter weiß!

wer kann mir ratschläge geben dieses problem in den griff zu bekommen?
immerhin streift dieses kapitel mein leben oft auch im berufsleben, aber auch in privaten situationen. bin echt verzweifelt!!! traurig
Werbung
Entschleuniger
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Ulm
M, 24


Post Sat, 08.Nov.03, 22:59      Re: völlig blockiert / sprechgehemmt / atemnot Reply with quoteBack to top

Liebes sternchen04!

Es freut mich, dass Du versuchst Dein Problem, dass Dich ja sehr zu bedrüken scheint zu hinterfragen. Sehr bemerkenswert fand ich, dass Du früher ja ein ganz anderer Typ Mensch gewesen sein sollst. Jemand der vor vielen Leuten auftrat, der das Miteinander suchte.

Es muss sich also in Dein Leben ein gravierender negativer Einfluss eingeschlichen haben, der dich so unsicher macht. Dass Du so unsicher beim Telofonieren bist, ist ganz gewiss nicht Dein Problem sondern nur ein Effekt oder Auswirkung deines seelischen Leidens. Wenn sich dies während der Pupertät veränderte, kann es da sehr viele Gründe geben.

Vielleicht versuchst Du das nocheinmal genauer für Dich festzustellen. Erst wenn Du das erkennst, kannst Du mit Deinem Problem besser umgehen.

Ich wünsche Duir alles gute! Vielleicht schreibst Du ja auch nochmal was.
Find all posts by Entschleuniger
sternchen04
Guest




W


Post Sun, 09.Nov.03, 9:58      Re: völlig blockiert / sprechgehemmt / atemnot Reply with quoteBack to top

es veränderte sich sogar erst nach dem 20igsten lebensjahr.........davor war ich immer der mittelpunkt des universums *gg* ehrlich.........aber jetzt, ein jämmerliches dasein - so wollt ich das bestimmt nie.......... Rolling Eyes
trango71
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M, 29


Post Sun, 09.Nov.03, 16:59      Re: völlig blockiert / sprechgehemmt / atemnot Reply with quoteBack to top

hallo sternchen 04!

ich habe dass gleiche problem deine worte könnten von mir sein!
dieses problem ist so erdrückend weil man es immer mit sich trägt und auch immer daran erinnert wird
oft würde ich in meinem freundeskreis einen kleinen beitrag erzählen wollen,doch dann lass ich es leiber um die symtome erst gar nicht erscheinen zu lassen
ich fühle mich wie der letzte dreck!

ich hoffe dass ich bald eine geeignete form der heilung finde und natürlich für euch auch
Find all posts by trango71
Werbung
sternchen04
Guest




W


Post Mon, 10.Nov.03, 17:40      Re: völlig blockiert / sprechgehemmt / atemnot Reply with quoteBack to top

ja aber was kann man dagegen tun?
gibts da seminare oder sollte ich theaterspielen oder was soll ich denn machen? bräuchte da wirklcih einen konstruktiven rat! bin bereit vieles auszuprobieren! Exclamation
trango71
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M, 29


Post Mon, 10.Nov.03, 18:33      Re: völlig blockiert / sprechgehemmt / atemnot Reply with quoteBack to top

hallo!

ich bin selber auch am suchen nach der geeigneten form der heilung
ich hab schon eine gesprächstherapie von fast einem jahr hinter mir die nichts geholfen hat ich hab dann abgebrochen vielleicht ist dass ja auch der grund warum es noch nicht geholfen hat
ich werde wieder berichten

schöne grüsse!
Find all posts by trango71
Werbung
Entschleuniger
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Ulm
M, 24


Post Mon, 10.Nov.03, 18:49      Re: völlig blockiert / sprechgehemmt / atemnot Reply with quoteBack to top

Vielleicht hilft es auch sich öfters mal Harald Schmidt reinzuziehen und von ihm zu lernen. Das ist nicht als Scherz gemeint sondern als gut gemeinter Rat.
Find all posts by Entschleuniger
Trew
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort München
M, 22


Post Mon, 10.Nov.03, 22:05      Re: völlig blockiert / sprechgehemmt / atemnot Reply with quoteBack to top

Liebes Sternchen!

Habe ähnliche Geschichte und selbe Schwierigkeiten wie du.

Die Diagnose meines Psychotherapeuten/Neurologen lautet auf Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis.

Ich will dir hiermit keine Angst machen; die Sache mit dem nicht telefonieren können wenn andere zuhören ist mir einfach zu bekannt.

Bevor du jetzt zu irgendeinem Psychotherapeuten/Neurologen rennst beantworte mir doch bitte folgende Fragen:
Kannst du dich auf ein Gespräch (mit wem auch immer) konzentrieren, wenn um dich herum(U-Bahn,z.B.) noch andere Gespräche stattfinden.

Hast du Probleme mit Fremden zu sprechen?

Bis denn
Find all posts by Trew
Ticia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Tue, 11.Nov.03, 9:16      Re: völlig blockiert / sprechgehemmt / atemnot Reply with quoteBack to top

Ich würde bei den genannten Symptomen eher auf eine soziale Phobie als auf eine Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis tippen. Sternchen, falls Du es noch nicht getan hast, lies Dir dazu doch mal diesen Artikel durch: http://www.psychotherapiepraxis.at/art/sozialphobie/sozialphobie.phtml und überlege Dir mal, ob die dort genannten Symptome auf Dich zutreffen.
Find all posts by Ticia
sternchen04
Guest




W


Post Tue, 11.Nov.03, 17:45      Re: völlig blockiert / sprechgehemmt / atemnot Reply with quoteBack to top

hallo trew! danke für deinen beitrag - ja ich habe große konzentrationsschwierigkeiten während ich spreche - das stimmt genau! aber nicht mit jedem - bei manchen menschen rede ich soviel und so lange sätze dass die mir nie und nimmer mein problem abkaufen würden!!

an ticia! danke! ich werde mir das druchlesen! meine therapeutin tippte auch schon mal auf eine soziale phobie!
Werbung
Strandräuber
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
,


Post Wed, 19.Nov.03, 21:14      Re: völlig blockiert / sprechgehemmt / atemnot Reply with quoteBack to top

Hi Sternchen,
ich kann mir vorstellen, daß Du Dich selbst in diese Angst vor dem
Versagen reinsteigerst und es dadurch nur noch schlimmer machst.
Hast Du es schonmal mit Entspannungsübungen wie autogenem Training
oder ähnlichem versucht um damit den Druck von Dir zu nehmen?

Gruß
Strandräuber
Find all posts by Strandräuber
sternchen04
Guest




W


Post Thu, 20.Nov.03, 20:38      Re: völlig blockiert / sprechgehemmt / atemnot Reply with quoteBack to top

hallo!

nein habe dieserart noch nichts probiert! möchte aber mit yoga beginnen! aber gibt es denn da außer therapie nicht noch irgend ein training?

und ja, richtig, ich steigere mich schon tage vorher in etwas rein - oder direkt vorort gehts mir dann so schlecht dass ich umfallen könnte!
Strandräuber
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
,


Post Fri, 21.Nov.03, 17:42      Re: völlig blockiert / sprechgehemmt / atemnot Reply with quoteBack to top

Mit Yoga habe ich keine Erfharung, aber autogenes Training
ist sehr leicht erlehrnbar. Das ist allerdings kein Ersatz
für eine Therapie sondern eine reine Entspannungsübung -
sonst nichts. Wenn Du das machen möchtest dann wende Dich
doch einfach mal an Deinen Hausarzt, der kann Dir sicher
sagen wo in Deiner Nähe solche Kurse angeboten werden.

Strandräuber
Find all posts by Strandräuber
Werbung
Alessa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort BY
W, 30


Post Sat, 22.Nov.03, 17:21      Re: völlig blockiert / sprechgehemmt / atemnot Reply with quoteBack to top

Hallo sternchen,

mittlerweile wurde ja schon viel geschrieben und deshalb möchte bzw. kann ich auch nur ein paar der oben schon genannten Vorschläge aufgreifen.

Offensichtlich bist du ja bereits bei einer Therapeutin. Deine Angst zu versagen, dich zu blamieren, Scham, Atemnot - ich denke, die Ursachen für diese Dinge kannst du wohl am ehesten in der Therapie herausfinden bzw. lernen, damit umzugehen.

Mit Yoga kenne ich mich leider nicht aus. Wenn ich viel Stress habe, versuche ich jedoch regelmäßig Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung zu machen. Mir hilft das sehr gut, weil es mich allgemein gelassener macht. Ich weiß nicht, ob ich die Methoden direkt vor einem Ereignis, das mich sehr nervös macht, anwenden könnte - da habe ich wahrscheinlich keinen Nerv mehr dazu Wink - aber mir kommt es so vor, als ob ich schon von vornherein nicht so aufgeregt bin und das "Katastrophendenken" (was alles schiefgehen könnte) sich in Grenzen hält.

Wenn du deine Angst ein bisschen in den Griff bekommen hast, würde ich dir außerdem einen Rhetorik-Kurs wärmstens an Herz legen. Nicht unbedingt ein Profi-Kurs für ManagerInnen Wink ; viele Volkshochschulen, Seminarhäuser etc. bieten gute Kurse an, deren Schwerpunkt nicht darauf liegt, eine inhaltlich glänzende Rede zu halten, sondern erst mal mit der Situation zurecht zu kommen, vor mehreren Leuten zu stehen und etwas sagen zu müssen. Da hast du dann im kleinen geschützten Raum Gelegenheit zum Üben und bekommst Rückmeldungen von netten Mit-TeilnehmerInnen (und die sind meist genauso aufgeregt, da blamiert sich niemand Very Happy ) und von dem/r DozentIn.

Pack's an - viel Erfolg ! Wink

Viele Grüße
Alessa
Find all posts by Alessa
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic