| Author |
Message |
SiebenSchläfer
Helferlein


47
St.Pauli M, 28
|
Mon, 10.Nov.03, 18:42 Bedingunslose Liebe !?!?!?! |
 |
Guten Tag,
Blöde Überschrift aber eine andere ist mir, zu meinen Thema nicht eingefallen.
Es geht um folgendes, ich habe noch keine Beziehung gehabt. Und das ist doch sehr schade.
Eine Frage die mich dabei immer wieder beschäftigt ist, wenn ich mich jetzt verändere und dann geliebt werde.
Wie kann ich dann heraus finden, ob ich wirklich geliebt werde, oder ob ich nur aufgrund
der veränderten Eigenschaft(Geld, Auto,Haus und dieser Firlefanz) geliebt werde.
Mir hat mal jemand gesagt das diese „Denkerei“ daher kommt weil ich mich selber nicht mag.
Sonnst täte ich mir so was gar nicht erst ausdenken. Dabei mag ich mich schon, aber nur als Kind,
und nicht wie ich als Erwachsener Mensch bin. Aber das wird jetzt zu kompliziert....
Also angeblich Suche ich, in einer Beziehung nach eben einer solchen Bestätigung, das mich jemand andere mag.
Was, aus einem mir unbekannten Grund, nicht funktionieren soll.
Denn bei anderen klappt es ja auch. Und wenn nicht so wie soll es denn sonnst klappen ?
Denn wenn ich erst einmal Geld, Auto,Haus und diesen Firlefanz haben sollte.
Das weiß ich jetzt, ich würde mich dann trotzdem nicht mögen.
Und was dann noch viel schlimmer währe es gibt dann keinen Weg mehr zurück
Denn jede Beziehung die dann Anfangen würde hätte eben diese Veränderung als Grundlage.
Und ich könnte dann nie mehr heraus finden ob mich wirklich jemand mag.
Kann man(ich) denn überhaupt gemocht werden, wenn man nichts besitzt ?
Was muß man(ich) denn haben um gemocht oder geliebt zu werden ?
Hinzu kommt das ich von anderen Menschen isoliere, solange ich keine Beziehung habe.
Und nicht so leben kann, wie die anderen um mich herum -> ( ). Und solange fühle ich mich auch
weniger wert. Und ich mag auch keine Freunde haben weil ich mich besser fühle wenn ich zu
anderen immer einen großen Abstand habe. Und niemand weiß wie's mir wirklich geht.
Aber das nur nebenbei
Gruß SiebenSchläfer
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Jauljule
sporadischer Gast


19
Deutschland W
|
Mon, 10.Nov.03, 22:34 Re: Bedingunslose Liebe !?!?!?! |
 |
Hallo Siebenschläfer!
Falls ich dein Problem richtig erkannt haben sollte, hättest du in einer Beziehung Schwierigkeiten dich richtig hinzugeben, weil du Angst hast, dass man dich nur aufgrund materieller Dinge u.ä. mag, aber nicht um deiner selbst willen. Richtig?
Du schreibst einerseits, dass du dich selbst schon magst, aber wenig später dementierst du das dann wieder. Wie ist es denn nun? Was meinst du, findest du dich liebenswert, kommst du mit dir selber klar?
Ich glaube ja immer (ich bin kein Experte, deswegen glaube ich es nur), dass wenn man sich selbst nicht mögen kann, man bestimmte Defizite in der Kindheit hatte. Dass man sich beispielsweise nicht von seinen Eltern im ausreichenden Maße geliebt gefühlt hat. Könnte das denn bei dir zutreffen?
Was meinst du denn damit, dass du dich nicht als Erwachsener akzeptieren kannst?
Bedingungslose Liebe, also dass man geliebt wird unabhängig von äusseren Komponenten, wie Berufsstand, Vermögen usw., ist so ne Sache.
Ich frage mich auch immer, ob es das wirklich gibt, da ich mich selbst wahrscheinlich auch nie im von mir erwarteten Ausmaß geliebt gefühlt haben dürfte.
Ich selbst liebe jemanden anders grundsätzlich um seiner selbst willen, denke ich. Folglich muss es sowas wohl geben.
Vielleicht warst du selbst ja auch schon mal verliebt...Weswegen hast du dann jene Frau geliebt? Weil sie ein tolles Auto fährt, oder weil dir vielleicht ihr Sinn für Humor (z.B.) gefällt?
Zuerst verliebt man sich ja wahrscheinlich immer ein bisschen ins Optische, aber danach verliebt man sich doch eher in den Charakter eines Menschen d.h. es ist völlig egal, ob der/diejenige irgendwelche materiellen Dinge angehäuft hat, oder besonders erfolgreich ist etc.
Du hast vielleicht ein Problem Vertrauen zu anderen zu fassen (ja auch zu Freunden, weil du ja sagts, dass du keine hast).
Aber so ist das eben im Leben, alles und besonders zwischenmenschliche Beziehungen jeder Art stellen ein generelles Risiko dar. Man kann enttäuscht werden, warum auch immer - da gibts viele Gründe...
Sich gehen zu lassen, ist nicht für jeden leicht. Manchmal muss man ins kalte Wasser springen und sich überraschen lassen, obs gut geht oder nicht. Eine Garantie gibts ja nie.
Ich fände es ganz gut, wenn du ein bisschen ausführen könntest, wie das bei dir so lief bisher mit Freunden und Frauen.
Was befürchtest du denn, was geschehen könnte, wenn du zu anderen Menschen keine Distanz mehr hast, sondern dich mehr öffnest?
Hast du schon mal eine grosse Enttäuschung erlebt?
Naja, so viel erstmal. Bin neugierig auf deine Antwort!
Gruss, Jule!
|
|
|
|
 |
SiebenSchläfer
Helferlein


47
St.Pauli M, 28
|
Tue, 11.Nov.03, 1:48 Re: Bedingunslose Liebe !?!?!?! |
 |
Hallo Jauljule,
Es ist leider doch sehr viel geworden, ich bin mir aber sicher das deine Neugier befriedigt wird.
Erstmal kann ich dir bestätigen das du mein Problem soweit richtig erkannt hast.
Das ich Angst davor habe niemals, aufgrund meiner selbst willen, geliebt zu werden.
Ich glaube nämlich das man diese Erfahrung nur einmal im leben machen kann und
dann nie wieder. Nur wenn man halt noch wenig materielle Dinge hat.
Ich glaube auch je älter man wird desto unmöglicher wird es, so etwas erleben zu können.
Ja es ist so, das ich von mir aus gesehen, Massive Defizite in geliebt werden Kuschel usw habe.
Ich hab mir zwar vor ein paar Jahren einen großen Kuschelteddy gekauft, der kann diese Defizite,
logischer weise, leider nicht so ganz ausgleichen. Ich wünsche mir Natürlich diese Dinge in einer Beziehung nach hohlen zu können, ich glaube, und habe auch Angst davor, das ich deswegen als zu Anhänglich gestempelt werde. Und eine Beziehung so was nicht lange aushalten kann.
Denn zum fest halten und zum trösten hab ich eigentlich auch niemals jemanden gehabt, und das
wird eine Beziehung am Anfang sehr Belasten, weil ich das auch noch alles auf Halde geparkt hab. Ich kann mir schon vorstellen das meine Eltern mich lieb hatten, aber die konnten das nie rüber bringen vielleicht weil sie es wohl selber nicht hatten.
| Quote: |
Du schreibst einerseits, dass du dich selbst schon magst, aber wenig später dementierst du das dann wieder......findest du dich liebenswert, kommst du mit dir selber klar? .... Was meinst du denn damit, dass du dich nicht als Erwachsener akzeptieren kannst? |
Ich weiß nicht, was bedeutet liebenswert, oder sich selbst liebenswert finden ?
Was ist denn das überhaupt ? Das habe ich noch nicht heraus gefunden was das Wort genau bedeutet. Ich glaube das ich mich nicht liebenswert finde. Weil ich zu viele Soziale Defizite(ein tolles Wort ) habe. Und weil ich immer wieder feststellen muss, das so unendlich viele um mich herum, mir überlegen sind und viel weiter sind als ich. Wenn man das so sagen kann.
Ich habe mich immer da wo es darauf ankam mich um das richtig erwachsen werden umher geschummelt. Und so hab ich mir den Zugang zu dieser Welt immer erhalten. Das war mir immer sehr wichtig, ich kann immer noch wie ein Kind spielen, fühlen und erleben.
Ich kann so in 2 Welten leben, ich weiß das ich schon 25 bin, aber wo steht geschrieben das ich ab einen bestimmten Alter keine Sachen mehr machen darf, die normaler weise Jungen von 5 - 10 Jahren machen. Mir egal was andere davon halten.
Wenn ich so bin mag ich mich, weil so eben auch, meine Eigenschaften Einfühlungsvermögen, Phantasie, Creativität sehr gut unterbringen kann.
Ansosten mache ich halt viel mit Computer, dort finde ich mich sehr gut zurecht. Aber da sind die Eigenschaften nicht wirklich gefragt.
Klar, war ich schon nen paar mal verknallt, und so richtig verliebt war ich auch schon mal.
Verliebt war ich immer in die inneren werte( wenn man gleichzeitig an das gleiche denkt, über die gleichen Sachen lacht, rum albern kann und so) solche Sachen halt. Wichtig war mir auch das sie nicht wie ein Mondgesicht aussieht, aber sonnst hab ich nicht soviel auf das aussehen gelegt. Sie musste halt normal aussehen. So materielle Dinge waren mir egal. Aber hier ist bestimmt ein unterschied zwischen Jungen / Mädchen. Und hab ja nie ne Beziehung gehabt. Vielleicht wird das dann ja anders ? Es hat nie richtig geklappt und nach ein paar Wochen war alles Kaputt und ein andere hat das rennen gemacht. Und dann oft alles Kaputt und viel schlimmer als vorher. Und mit jedem mal wurde es noch viel Schlimmer Da fing es auch an, das ich mich immer mehr selber aufgeben habe. Und dann kann eine ganz schlimme Zeit.
Mich öffnen ist was ganz gefährliches, weil es zu viele gibt, die weitererzählen, die was in den falschen Hals bekommen, sich in mein Leben einmischen und vieles besser wissen, oder mit dem was ich zu erzählen habe nicht umgehen können und sich Überfordert fühlen und auf Abstand gehen. Oder eben aus diesen Gründen kein Interesse mehr an mir haben. Und eben kein Bock mehr auf mich haben weil mit mir nichts anzufangen ist.(Ich hab bestimmt noch was vergessen) Ich bin auch oft wegen solchen Sachen meinen Problem ausgegrenzt und ausgelacht worden. Das hab ich alles schon erlebt und das mehr als ein mal. Ich sage ja nicht das alle Menschen nur so sind, aber eins von den Dingen ist oft passiert. Sicherlich gibt es keine Garantien dafür das eine Beziehung oder Freundschaft klappt. Aber es gibt sehr viele „Tendenzen“ das es wieder schief geht.
Oder die es halt unmöglich machen das es Funktioniren kann.
Ich selber weiß im Moment auch gar nichts mehr mit Freunden oder mit anderen Menschen an zu fangen, was kann man denn mit den so machen? Das ist auch wieder so ein Punkt wo meine sozialen Defizite mit ins Spiel kommen.
till then, greeting , and goodbye
by Siebenschläfer
|
|
|
|
 |
Jauljule
sporadischer Gast


19
Deutschland W
|
Tue, 11.Nov.03, 13:33 Re: Bedingunslose Liebe !?!?!?! |
 |
Moin Moin!
Als aller erstes frage ich mich, wie du zu der Ansicht kommst, dass man nur einmal in seinem Leben bedingungslos geliebt werden kann, nämlich dann, so lange man noch keine materiellen Güter angehäuft hat?
Hat denn schon mal jemand zu dir gesagt, dass du nicht liebenswert bist, weil du - meinetwegen - nicht viel Geld auf der hohen Kante hast oder sowas?
Meinst du denn, dass ein Mann beispielsweise keine Frau aufreissen kann, wenn er ihr nicht ab und zu einen Drink spendieren kann oder sie zum Essen einläd oder sowas in der Richtung?
Ich weiss, dass es den meisten Frauen nicht darauf ankommt, ob ein Kerl besonders viel besitzt oder so und wenn doch, dann sind das meist ziemliche Kleingeister mit denen sich eine richtige, echte und aufrichtige Beziehung schlecht führen lässt, die im Ernstfall auch nicht zu ihrem Partner stehen können und somit sowieso keine erstrebenswerten Partner sind.
Also, ich an deiner Stelle würde mir darüber keine Sorgen machen. Liebe ist es ohnehin nur dann, wenn man den Partner als das , was er ist annimmt und nicht weil er ein bestimmtes Image hat oder ein gewisses Prestige pflegt.
Es ist natürlich ein Problem, denke ich, wenn man von zu Hause aus nicht gelernt hat zu lieben. Wenn man Nähe nicht als Kind schon erfahren konnte. Das Bedürfnis danach hat aber jeder und ich glaube, es lässt sich lernen, jemand anderem in entsprechender Form nahe zu kommen.
Man sollte dann den/diejenige, die sich für einen interessiert aber darüber in Kenntnis setzen, dass man diesbezüglich ein paar Defizite hat. Nur, damit der Partner in spe bescheid weiss und nicht andere Schlüsse aus einem zurückhaltenden und vielleicht sogar abweisenden Verhalten zieht.
Ein Teddybär kann sicher kein Ersatz sein für zwischenmenschliche Streicheleinheiten.
Du sagts, dass du dich auch jetzt mit 25 manches Mal noch so benimmst wie ein Kind zwischen 5 und 10. Wie äussert sich dass denn?
Mir drängt sich da der Verdacht auf, dass du dich irgendwie weigerst erwachsen zu werden. Und dass, obwohl du es ja schon bist.
Mal blöd gefragt: Behagt dir die Welt der Erwachsenen nicht? Stösst sie dich in irgendeiner Form ab? Wieso genau?
Was bedeutet sich liebenswert zu finden? Gar nicht so leicht zu beantworten...
Es gibt doch immer bestimmte Dinge, die man an sich mag. Ein paar äusserliche Sachen, z.B. dass man findet, dass man schöne Augen hat oder sowas. Oder insegsamt nicht aussieht wie ein Schrubber (und das tun nur wenige wirklich...) und deswegen vom anderen GEschlecht als attraktiv eingestuft werden könnte (natürlich nicht von allen jener Vertreter, die Geschmäcker sind ja verschieden).
Dann gibts ein paar Charktereigenschaften, die man vielleicht mag, z.B. dass man besonders einfühlungsvermögend ist oder ähnliches.
Kurz gesagt: Man ist liebenswert bzw. fühlt sich wert von anderen geliebt zu werden, wenn man mit sich selbst im reinen ist, seine Schwächen und Stärken erkannt und akzeptiert hat.
Sowieso ist jeder Mensch liebenswert, weil jeder auf seine Weise von entsprechenden anderen lieb gewonnen werden kann.
Du sagst, dass du dich nicht liebenswert finden kannst, weil du siehst, dass andere dir überlegen sind. Inwiefern denn? Nur weil sie mehr haben ? Was meinst du damit, dass andere weiter sind als du? Nenn doch mal ein Beispiel, falls das möglich ist...
Was Frauen angeht haben immer andere letztlich das Rennen gemacht? Wieso? Würdest du dich als schüchtern einstufen?
Inwiefern wurde es denn immer scchlimmer, wenn eine Frau dich abserviert hat? Liebeskummermäßig, einkapselungsmäßig, nähemäßig oder wie?
Kannst du denn überhaupt auf Frauen zugehen, flirten und so ne Sachen?
Thema "sich öffnen": Du hast vielleicht Angst vor Zurückweisung, wenn du anderen von dir erzählst. Zugegebenermaßen geschieht sowas auch ab und an mal im Leben, soll heissen, jeder wird mal enttäuscht und veräppelt und bereut im nachhinein, dass er so viel von sich preisgegeben hat. Das lässt sich wohl leider nicht verhindern im Leben.
Ich denke aber, dass man dieses Risiko eingehen muss, denn ansonsten lässt sich kein enger Kontakt zu anderen aufbauen.
Wie sehen denn die Tendenzen aus (du schreibst davon), dass eine Freundschaft kaputt geht?
Hast du keinerlei Freunde, keine KUmpels mit denen du was unternimmst?
(DAs könnte man beispielsweise mit anderen unternehmen und anfangen).
Noch ein paar generelle Fragen: Hast du GEschwister? Was machst du so, arbeitest du, studierst du? Lebst du alleine, bei den Eltern?
Naja, das soll erstmal genug sein. Ich bin wie immer gespannt auf deine Antwort!
Gruss, Jule!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
SiebenSchläfer
Helferlein


47
St.Pauli M, 28
|
Tue, 11.Nov.03, 22:57 Re: Bedingunslose Liebe !?!?!?! |
 |
Hi Jauljule
hab dir ne PN geschickt
vieleicht schickst du mir ja auch eine zurück
Gruß SiebenSchläfer
|
|
|
|
 |
|
|
|