| Author |
Message |
Zone Raider
sporadischer Gast

11
Südburgenland M, 21
|
Wed, 19.Nov.03, 23:35 Freunde brauchen ständig hilfe |
 |
HI
Ich will gleich mal auf den punkt kommen.
Meine Freunde kommen ständig mit ihren allen möglichen Problemen (Beziehungsproblemen, Ängste und vieles mehr) zu mir und erwarten
das ich eine Lösung für sie habe.
Manchmal komme ich mir vor wie wenn ich in ihren Augen "Mister Allwissent" bin und ein Sorgen freies Leben führen würde.
Da ich aber nicht auf alles eine Antwort weiß (irgentwie logisch), muss ich sie oft ohne das ich ihnen helfen konnte fort schicken.
Des öfteren passiert es dann das ich mich selbst dafür Hasse und gegen mich selbst Agressiv werde.
|
_________________ Kummer und Angst bereiten deine Seele zum letzten Festmahl |
|
|
 |
| Werbung |
|
darius
Forums-InsiderIn

366
vienna M, 28
|
Thu, 20.Nov.03, 17:34 Re: Freunde brauchen ständig hilfe |
 |
Ich bin offen zu und meine es freundlich mit dir.
Mein erster Gedanke war -> Komm runter von deinem hohen Roß.
Es ist schön, wenn man anderen Ratschläge geben kann und dann auch noch sieht, daß sich deren Lage bessert. Aber man kann nicht auf alles eine Antwort haben.
Mein advice an dich wäre -> Gib dich nicht der oberflächlichen Selbstbestrafung hin, sondern schau vielmehr tiefer in deine momentane Situation hinein, und was sie über dich selbst verrät. Du bist gerade in einem Lernprozess. Und wie´s so is, lernt man nicht gern freiwillig. Also produziert dein Inneres eine Ablenkungstaktik. Die Taktik nennt sich -> Selbstbestrafung. Man ist beschäftigt - aber sinnlos. Es kommt kein Ergebnis dabei heraus. Allenfalls ein Produkt - der Selbsthass. Aber der ist nicht konstruktiv, sondern destruktiv.
Schieb die Ablenkung beiseite und denke über das Wesentliche nach. Warum gibst du anderen Ratschläge? Und warum wehrt sich jetzt in dir drin etwas dagegen?
Ist es überhaupt wichtig anderen Ratschläge zu geben? Was hat es für eine Bedeutung für dich, wenn andere zu dir kommen?
Whatever - denk einfach über des Pudels Kern nach und halt dich nicht mit Hinhaltetaktiken deinerselbst auf. Daraus lernt man nix über das Leben.
|
_________________ Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit. |
|
|
 |
Zone Raider
sporadischer Gast

11
Südburgenland M, 21
|
Fri, 21.Nov.03, 0:29 Re: Freunde brauchen ständig hilfe |
 |
Danke das du offen zu mir bist und du hast eindeutig recht
| Quote: | | Komm runter von deinem hohen Roß. |
Die Formulierung war echt blöd und hat mit dem eigentlichen Problem fast nichts gemeinsam.
Wenn ich selbst mal von ihnen Hilfe brauche sehen sie mich an als ob ich einen Scherz gemacht hätte, den sie nicht verstanden haben.
Auserdem nehme ich mir ihre Probleme immer sehr zu Herzen, muß alles runterschlucken und im nachhinein so tun als ob nichts passiert wäre.
Es ist mir schon wichtig anderen Ratschläge geben zu können und wenn es den jenigen Weiterhilft freue ich mich auch aber vorallem zeigt es mir das sie mir Vertauen.
Danke das du mich aufgeweckt hast, ich glaube das hat sein müssen.
|
|
|
 |
Laurièn
Forums-InsiderIn

374
Lübeck W, 22
|
Fri, 21.Nov.03, 17:56 Re: Freunde brauchen ständig hilfe |
 |
Hallo Zone Raider,
solche "Freunde" wie Du sie hast, hatte ich auch
Du hast das Gefühl wertvoll zu sein, weil Du helfen kannst, gebraucht wirst. Du fühlst Dich in Deiner Rolle als Unterstützer wohl, wenn Du etwas Positives in Gang bringst...eine Lösung für ein Problem geben kannst.
NUR solange bist Du bei den anderen willkommen und NUR dann attraktiv genug, dass man sich Deiner annimmt. Vielleicht schleifen sie Dich ab und an mal durch einige Parties oder ihres sonstigen Aktivitäten - aber haben sie sich jemals ernsthaft mit Dir beschäftigt oder nur von oberflächlichen Dingen geredet und nie in die Tiefe geschaut, weil sie ihr Leben genießen wollen??
Ich habe in der letzten Woche einen Brief von meiner besten Freundin gekriegt, die unsere Freundschaft (die erstmal auf Eis gelegt worden war, weil ich Zeit für mich brauchte) beendet hat.
Sie meinte sie hätte immer ein offenes Ohr gehabt - warum hatte ich ihr nichts von meinen Problemen erzählt (damals in der Depression) - wie das ausgesehen hätte: sie betrunken auf einer Party und ich daneben, um ihr mein Herz auszuschütten??? Never!!!
Ich glaube, dass meine Freundin ein Problem damit hat, wenn auf sie Schwierigkeiten zukommen in Form von Leuten (wie ich mittlerweile), die sich nicht mehr von ihr rumkommandieren oder zu irgendwas überreden lassen (das hat sie immer wieder geschafft - früher)...ich will das nicht mehr.
Der letzte Satz eben ist für mich heutzutage so wichtig geworden! Er hängt sehr stark mit meinen Gefühlen zusammen, die ich mir heute nicht mehr ausreden lasse...was ich fühle, fühle ich und wenn mir etwas nicht gefällt, lasse ich es und sage Nein.
Wie würdest Du Dich selbst einschätzen:
Kannst Du Deinen Freunden einen Wunsch abschlagen oder fühlst Du Dich verpflichtet für sie da zu sein, weil sie Dich möglicherweise noch über den Deckmantel der Freundschaft erpressen..."Freunde sind immer da, wenn man sie braucht." und solche Sprüche halt...oder hast Du solche Doktrien in Dir, weil sie Deinen Vorstellungen von Freundschaft entsprechen?
Angenommen Du kommst total geschafft und fertig heim. Du willst Dich gerade für ein entspannendes Bad in die Wanne legen...plötzlich Telefon:
Ein "Freunde" will, dass Du jetzt vorbeikommst, es wäre was los.
Differenzierst Du nach Wichtigkeit (Problem, Sorge oder einfach nur Langweile desjenigen) und informierst Dich erst kurz über das Thema oder ziehst Du Dich schon enttäuscht, weil Du nicht Relaxen kannst, an, und bist gleich auf dem Weg?
Laurièn
|
_________________ >>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen |
|
|
 |
| Werbung |
|
Zone Raider
sporadischer Gast

11
Südburgenland M, 21
|
Sat, 22.Nov.03, 0:31 Re: Freunde brauchen ständig hilfe |
 |
Hallo Laurièn
Gleich mal zu deinen Fragen.
1.) Sie versuch mir zu helfen wenn es ein Technisches Problem gibt, nur wenn es um persönliche Dinge geht, versuchen sie immer das Thema zu wechseln.
2.) Ich fühle mich persöhnlich Verpflichtet wo es nur geht zu helfen und bis jetzt hat noch keiner meiner Freunde solche Sprüche los gelassen.
3.) Wenn ein Freund Hilfe braucht, würde ich woll alles liegen und stehen lassen und mit Vollgas zu ihm fahren.
Wenn Probleme anstehen ist es mir fast unmöglich "Nein" zusagen, da es doch meine Pflicht ist zu helfen, oder?
|
|
|
 |
Laurièn
Forums-InsiderIn

374
Lübeck W, 22
|
Sat, 22.Nov.03, 10:46 Re: Freunde brauchen ständig hilfe |
 |
Morgen Zone Raider,
habe ganz lange so gedacht wie Du; dass es meine Pflicht wäre zu helfen, wenn ein Freund Hilfe braucht. Heute orientiere ich mich vorher und frage, um was es sich handelt und vertröste auch drauf, dass ich erst später vorbeikommen kann (meine Leute wohnen nicht in meiner Stadt!), an einem WE oder später...kann gar nicht sofort da hin -
meist versuche schon am Telefon zu helfen.
Baue sie auf bis wir beide anfangen über das Ganze locker zu reden. So weiß ich zwar, dass das Problem noch immer da ist, aber mein Gegenüber nicht mehr beherrscht und fertigmacht.
Ich muß an dieser Stelle ernsthaft zugeben, dass es für mich bisher noch keinen Anlaß gab, sofort bei einem Freund vorbei zu schauen, obwohl ich das früher oft wegen Kleinigkeiten gemacht habe, weil ich dazu überredet wurde...
Persönlich finde ich auch nicht so gut, wenn man demjenigen gleich auf die Pelle rückt, damit er sich von seinen Schwierigkeiten ablenken kann. Ist vielleicht hart, aber ich möchte nicht, dass das verdrängt wird, wenn ich da bin...habe leider schon erleben müssen, dass sich ein Problem in Luft aufgelöst hatte, sobald ich an der Haustür stand - so ganz nach dem Motto, komm laß uns was feines spielen, das beruhigt....ich möchte wissen, was Freunde bewegt und will, dass sie mir vertrauen können, auch sollen sie keine Angst haben mir Sachen zu sagen, die ihnen weh tun - ich werde sie damit nicht verletzen oder sie auslachen...ich fang sie auf und hoffe, dass sie gleiches irgendwann auch mal für mich machen.
Grundsätzlich gilt aber seit meiner Depression:
Es muß mir erst selbst gut gehen, damit ich anderen helfen kann.
Wenn ich anderen helfen will und keine Kraft habe, teile ich diese Schwäche und es geht beiden nicht besser dadurch...wenn dann nur kurz.
Wenn ich für mich innerlich ausgeglichen bin und Ruhe verbreite, kann ich meinen Kopf benutzen um nach einer Lösung zu suchen. Sobald ich aber abkommandiert werde und aus innerem Zwang handele, werde ich niemals die Erfolgsquoten haben, wie ich sie haben könnte, wenn ich wollte...verstehst Du das?
Dass heißt, Du hast Potential, mit dem man mehr erreichen kann, anders vorgeht, als das bis jetzt der Fall war. Dein aktuelles Vorgehen schwächt Dich und macht andere groß...helfen heißt nicht, dass man sich selbst aufgibt und in den Quark reitet, um jemand anderem Leben zu schenken.
Jemand der nicht richtig schwimmen kann, sollte nicht versuchen einen Ertrinkenden zu retten, so hart es für Dich sein mag. Du tauscht dann nur die Rolle mit dem momentanen Opfer - bringst Dich in Schwierigkeiten und der andere ist fein raus...
Du mußt anfangen wirklich zu leben - für Dich Zone Raider.
Du kannst das Leben Deiner Freunde zwar angenehmer gestalten, aber überlege mal, ob sie gleiches auch für Dich machen.
Geben sie Dir das zurück, was Du insgeheim erwartest, Dir so sehr wünschst, dass sie Dir mal zuhören, Dich ernst nehmen und als Menschen ansehen, der nicht Kummerkasten der Nation ist, sondern auch ein Wesen mit Gefühlen, dass starke Schultern braucht...
Die Last der anderen wird auf Dauer zu schwer für Dich, Zone Raider. Du bist nicht imstande alles zu übernehmen, auch wenn Du meinst, Du müßtest das tun... höre auf Deinen Körper und beobachte Dich und Deine Gefühle genau - wie geht es Dir, wenn Du darüber nachdenkst, was Dir mit Deinen Freunden fehlt (persönliche, menschliche, emotionale Nähe, Zuhören, Anlehnen, Getröstet werden, das Gefühl auch mal schwach sein zu dürfen, fallenlassen,...)?
Wie fühlt sich das an?
Trete ein bißchen kürzer und nehme Dir Zeit für Dich selbst. mache Dinge, die Dich entspannen. Beginne ein neues Hobby und versuche mal für Dich da zu sein...Deine Freunde will Dir keiner ausreden, für die kannst Du da sein, aber erst dann, wenn auch Du bereit bist
Laurièn
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Zone Raider
sporadischer Gast

11
Südburgenland M, 21
|
Sun, 23.Nov.03, 3:11 Re: Freunde brauchen ständig hilfe |
 |
Irgendwie hast du recht, wenn ich darüber nachdenke muß ich leider zugeben, das ich alles nur in mich reinstopfe und mit keinem darüber reden (kann).
Andererseits geht es mir auch nicht gerade besser wenn ich nicht dieser "Pflicht" nachkomme.
Das Gefühl mich einfach Fallen zu lassen und zu wissen das mich jemand auffängt habe ich erst seit ich diese Forum gefunden habe.
Aus irgend einem Grund kommt es mir vor als hätte ich hier Freunde gefunden mit dennen ich auch darüber "reden" kann, was bei den anderen nicht wirklich so ist.
|
|
|
 |
Laurièn
Forums-InsiderIn

374
Lübeck W, 22
|
Sun, 23.Nov.03, 15:34 Re: Freunde brauchen ständig hilfe |
 |
Guten Morgen Zone Raider,
ich kann Dich verstehen
Als ich hier ankam, hatte ich niemanden, der mir zuhörte, wenn ich es brauchte. Klar war ich bald in Therapie, aber dort konnte ich immer nur zu festgelegten Terminen erscheinen
und wenns mir zwischendurch nicht so berauschend ging, war ich hier, habe anderen versucht zu helfen, einen Lichtblick zu schenken und wenn bei mir der Druck zu groß wurde, habe ich mich auch offenbart, was mir anfangs nicht immer leicht gefallen ist; denn schließlich bin ich noch nicht lange dabei mein Innerstes der Außenwelt zu zeigen und zu sagen: "He Leute, das bin ich!"
Aber mit der Zeit fühlte ich mich immer stärker und vorallem auch bestärkter, weil ich hier mit Menschen reden konnte, die ähnliches erlebt haben und mir schildern konnten, wie es ihnen ergangen ist. Ich habe aufmerksame Zuhörer gefunden, in denen, die meine Probleme mit mir teilen.
Weißt Du, dass dass schon ein wichtiger Punkt ist,
um Freundschaften aufrecht zu erhalten?
Dass man einen Zuhörer hat, dem man etwas persönliches, etwas eigenes anvertrauen kann. Man weiß, dass man da jemanden gegenüber sitzen hat, der versteht. Er muß nicht erst begreifen und sich dafür noch seiner kostbaren Zeit beschneiden. Er nimmt sich die Zeit, freiwillig
Das ist eine wertvolle Verbindung zwischen zwei Menschen -
Freundschaft, eine freiwillig eingegangene Beziehung ohne Verbindlichkeiten, ohne Rollenverteilung, wobei einer immer nur reden darf und der andere zuhören muß, beraten soll, sich selbst zurücknehmen soll, damit er helfen kann...
In gewisser Hinsicht ist Deine Position, die Du in der beziehung zu Deinen Freunden hast, die, der Person, die ausgenutzt wird; vielleicht nicht bewußt, aber auf alle Fälle tatsächlich, real - und solange Du das mit Dir machen läßt, wird sich nichts an Deiner Rangordnung in der Freundschaft ändern.
Deine Freunde sind die Tonangebenden, die Dich lenken. Nicht Du bestimmst über Dich, sondern sie über Dich und Deine Taten.
Sie motivieren Dich als Rangniedere (also damit unwichtigeren Part), damit sie ihre Interessen verfolgen können und nutzen Dich somit aus.
Natürlich motivieren sie Dich dazu, dass Du Deine Rolle gern spielst, denn immerhin ziehen sie daraus Vorteile und Unterstützung ohne selbst Geben zu müssen.
Für Dich erscheint es als Pflicht, weil es der einzige Sinn für Dich in dieser Beziehung ist. Du hast nur dieses Aufagbenfeld. Erfüllst Du es nicht, bist Du für die anderen unsichtbar. Machst Du Deine Sache gut (erfüllst ihre Anforderungen) bist Du gelobt und scheinbar integriert.
Aber Du merkst wie wenig Anteil sie an Deinem Leben nehmen, nehmen wollen...sie kümmern sich nicht um Dich, weil es Dich in ihren Augen nicht gibt.
Du trittst erst in Erscheinung, wenn sie Sorgen, Probleme haben, sie jemanden brauchen, der sie stützt, aufbaut. Und wenn Du sie aus dem Dreck gezogen hast, wollen sie von dem Unangenehmen nichts mehr wissen und flüchten wieder schnell in ihre heile Welt - zu der Du keinen Zutritt hast.
Es bricht einem das Herz, wenn man erkennt wie sehr man in seiner auferlegten Rolle dahinvegetierte, alles versucht hat, um ein bißchen Aufmerksamkeit zu bekommen, von den anderen, für die man doch alles getan hat...
Sie haben Dich nicht verdient!
Du hast DAS nicht verdient, dass Du Dich so klein machst!
Du darfst nicht Dein Leben für andere aufopfern und damit ein Schatten von anderen werden - werde wieder ein Mensch, der eigenverantwortlich handelt, der sich nicht rechtfertigen muß vor anderen...nur vor sich selbst!
Du hast schon einen Riesenschritt getan - Du hast erkannt, dass es so für Dich nicht weitergehen kann/soll. Diese Gefühle werden Dir helfen Deine Selbstbestimmung zurück zu gewinnen, die Du aufgegeben hast an dem Tag, als Du begonnen hast zu glauben, es wäre Deine Pflicht immer für andere da zu sein, wenn es ihnen schlecht geht, egal was mit Dir los ist.
Laurièn
*ichwerdedichindenarmnehmenwennduesmöchtest*
|
|
|
 |
Zone Raider
sporadischer Gast

11
Südburgenland M, 21
|
Sun, 23.Nov.03, 22:14 Re: Freunde brauchen ständig hilfe |
 |
Hi Laurièn
Ich freue mich das du mich verstehen kannst und willst.
In Therapie bin ich ebenfalls nur aus einem andern Grund und zwar wegen meinen Gewichtsproblems (zu dünn) und jetzt wo dadurch Probleme mit meinem Chef auftauchen (er hat mir mit kündigung gedroht falls bei einem Schwächeanfall noch ein Unfall passiert), wollte ich mit meinen Freunden darüber reden und sie haben abgeblockt.
Irgendwie ist das ne total misse tour.
Und meine Therapeutin ist auf irgend einer Versammlung.
Mir kommt es so vor als hätte ich keinen einzigen wirklichen Freund.
Und blicken läßt sich nur mehr ein einziger (zum Magic spielen), sonst keiner.
|
|
|
 |
Triana
Helferlein

43
Schweiz W, 37
|
Wed, 26.Nov.03, 12:56 Re: Freunde brauchen ständig hilfe |
 |
hi zone-raider!
ich kann mich gut in dich hineinversetzen. einem freund von mir ist es sehr ähnlich ergangen. auch meine mutter hat diese tendenz, alles stehen und liegen zu lassen, und ihre eigenen bedürfnisse hinten anzustellen. danach ist man enttäuscht, weil nichts zurückkommt.
kannst du denn keine sogenannten freunde nicht einmal zur rede stellen? also ich meine, hast du denn schon mal direkt gesagt, dass du probleme hast und es dich stört, immer nur von ihnen missbraucht zu werden? haben sie dann einfach abgeblockt? du kannst doch ruhig sagen, dass es dich ansch..... immer für sie da zu sein aber sie sind nicht für dich da. vielleicht haben die das ja echt noch garnicht aus deiner sicht gesehen! wenn du immer ja und amen sagst, kommen sie nicht auf die idee, dass es dich stressen könnte, oder?
wenn sie dich wirklich nur benutzt haben, dann hilf ihnen nicht mehr! einfach gesagt, ja, aber du kannst dir ihre aufmerksamkeit nicht mit helfen erkaufen. das ist und bleibt eine einseitige sache und der leidtragende bist du.
wenn sie nicht mehr zu dir kommen, wenn du nicht mehr nach ihrer pfeiffe tanzt, dann sind sie es nicht wert, dich zum freund zu haben.
lg
triana
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Zone Raider
sporadischer Gast

11
Südburgenland M, 21
|
Thu, 27.Nov.03, 21:54 Re: Freunde brauchen ständig hilfe |
 |
Hi Triana
Ich habe mal probiert ihnen meine Situation klar zu machen (hat nicht funk.), sind ständig ausgewichen oder haben abgeblockt.
Jetzt habe ich meinen Freundeskreis auf die drei reduziert die versucht haben mich zu verstehen.
Ich hoffe das es jetzt besser wird.
Danke!
|
|
|
 |
Triana
Helferlein

43
Schweiz W, 37
|
Fri, 28.Nov.03, 8:42 Re: Freunde brauchen ständig hilfe |
 |
@zone raider
ich denke, das ist ein guter anfang! lieber wenig dafür gute freunde, als viele oberflächliche bekannte, die dich als fussabtreter benutzen!
viel glück und weiter so!
lg
triana
|
|
|
|
 |
|
|
|