Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tessi21
Guest

W

Post Fri, 21.Nov.03, 15:27      Routine und Langeweile in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo!!

Ich hab ein wirklich großes Problem und bin sehr unglücklich.

Mein Freund und ich sind jetzt seit über 1 1/2 Jahren zusammen, und er hat beruflich ziemlich viel Stress und immer viel zu tun.
Ich bin momentan grad in einer Umorientierungsphase und auf Jobsuche.

Das ist aber nicht das große Problem. Das eigentliche Problem ist, dass mir etwas fehlt in der Beziehung. Es wird langweilig.
Dadurch dass mein Freund so viel arbeiteit ist er natürlich oft müde, will am Abend seine Ruhe und an Sex ist gar nicht zu denken.

Aber selbst darauf hab ich nicht große Lust, weil auch das schon immer das selbe ist. Es fängt immer gleich an und endet immer gleich.
Jetzt ist es eigentlich schon so weit, dass ich gar nicht mehr will, wenn er schon so wie immer anfängt.
Mir fehlt dass er sich etwas mehr Mühe wieder gibt in der Beziehung.

Er lässt einfach nur alles laufen, und zeigt mir überhaupt nicht mehr dass ich ihm noch was bedeute. Mir fehlt Leidenschaft, Zärtlichkeit und dieses Prickeln wie am Anfang. Da hat er sich so sehr um mich bemüht.

Ich weiß, dass ich ihm viel bedeute, immer noch, aber er lässt alles schleifen. So nach dem Motto: Eine Beziehung hab ich also was soll ich sonst noch tun.

Aber ich habe Angst, dass wir das nicht hinkriegen, und ich weiß auch nicht wie. Denn verlieren will ich ihn nicht.

Vielleicht liegt es auch ein bißchen an mir, da ich momentan so unausgelastet bin von wegen kein Job und so.
Aber trotzdem fehlt mir einfach, dass er mir so selten Aufmerksamkeit entgegenbringt. Mal ein Blümchen oder eine kleine Überraschung oder sonst was.

Ich glaub, dass er der Mann für mich ist, da er schon vor 10 Jahren mein erster Freund war und ich ihn all die Jahre, in denen wir keinen Kontakt mehr hatten, nie vergessen habe.
Ich glaub ein bisschen an Schicksal, und ich will auch nicht so schnell aufgeben, dazu ist er mir zu wichtig.

Nur was tun???

Bitte hat jemand auch schon mal so eine Krise gehabt, und vielleicht erfolgreich rausgefunden??

Lg Tessi
Werbung
danni
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Rheinlandpfalz
W, 19

Post Sun, 23.Nov.03, 15:03      Re: Routine und Langeweile in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hi tessi, erst einmal solltest du auf keinen fall so den kopf hängen lassen.mensch mädel ihr seid doch trotzdem bis jetzt noch ein Paar und wenn er dich nicht lieben würde wärt ihr nun nicht mehr zusammen,oder? Wink .bevor ich zu deinen beziehungsproblemen komme will ich mich erst einmal ganz alleine dir widmen,kann das sein das du mit deiner Jobsuche und deiner Situation wahnsinnig unsicher und unzufrieden bist?klar weisst du vielleicht im Moment nicht wie es mit deiner Zukunft aussieht.Diese Ungewissheit drängt dich allzu sehr in die Unsicherheit.du zweifelst vielleicht auch an dir,und an eurer beziehung.Wie ist das eigentlich,redest du mir deinem patner über die schwierige Jobsuche,und wie reagiert er dann?Unterstützt er dich genug und gibt er dir Halt?
Oder vergräbst du dich ganz und gar in deine Arbeit mit der Jobsuche.Falls es so wäre übt sich deine Unzufrieden sicherlich auch auf deine Beziehung aus.Du bist antriebslos,unmotiviert und wenn du ehrlich bist auch ein klitzekleines bissel schlecht gelaunt.
Ich kenne das ,das zieht einen mega runter wenn ich meinen Patner nur noch unzufrieden erlebe.da beziehe ich das unnötigerweise(aber das bekommt man dann erst später mit Exclamation )auf mich . ich bilde mir dann natürlich ein das mein Patner böse auf mich ist ,das er keine Lust mehr auf mich habt,oder einfach die Nase voll hat.
Nach eineinhalbJahr ist es wiederrum auch normal das ein bisschen Alltag einkehrt,aber keine Sorge ich bin mit meinem Schatz nun fast 3 Jahre zusammen und wir turteln auch noch manchmal rum als wären wir frisch verliebt.Mach doch mal den Vorschlag euch einem Restaurant,das ihr früher oft besucht habt,zu treffen. dabei geht ihr aber nicht gemeinsam hin sondern ihr vereinbart eine Uhrzeit(das kommt den ersten Date am ähnlichsten)Dabei putzt du dich einfach mal riesig raus(Nach einem jahr weisst du doch bestimmt was ihn antörnt,und wenn nicht,kleiner Typ:einen weiten Auschnitt,einen zu kurzen Rock,und schon ist er wie früher Very Happy )Oder warum plant ihr nicht gemeinsame Kuschelabende,dabei bleibt der fehrnseh erst einmal aus,ihr cremt euch gegenseitig ein und verwöhnt euch erst einmal richtig.
weisst du was auch richtig Spass macht zu zweit,plant an einem tag mal wieder was richtig kindisches zu machen,schaut euch einen süssen Disneyfilm an,schreibt euch kleinere nachrichten,oder verarscht einfach mal eure nachbarn oder freunde.was glöaubst du wie Spass,vorallem miteinander die steife Beziehung auflockert!
Probiers einfach mal aus,ich wünsche dir ganz viel Glück,das klappt schon ,so zeiten hat ich auch und ich leb noch,ok!
Also dann bin ich mal auf ein interessantes Antwortschreiben gespannt,du musst mir unbedingt erzählen wies geklappt hat,ok?

Tschüssi,danni
Find all posts by danni
Tessi21
Guest

W

Post Mon, 24.Nov.03, 10:45      Re: Routine und Langeweile in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hi Danni!! hallo

Danke für deine liebe Antwort.
Das hat mir echt wieder Mut gemacht.

Und du hast Recht, ich bin momentan nicht so ganz zufrieden mit mir, eh klar. Vielleicht wirds auch echt wieder besser, wenns mir auch wieder besser geht.

Lg Tessi
Finja
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7

W, 35

Post Sun, 07.Mar.04, 18:45      Re: Routine und Langeweile in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo,
mir geht es ähnlich, ich habe auch das Gefühl, daß mein Mann kein wirkliches Interesse mehr an mir hat. Wir sind inzwischen 19 Jahre zusammen. Das ist eine lange Zeit, in der wir gemeinsam viel durchgemacht haben und in der sich auch immer wieder Routine einschleicht, was völlig verständlich ist. Ich bin jetzt nur völlig am verzweifeln, weil ich immer mehr das Gefühl habe, daß ich für ihn eine Art gute Freundin bin, mit der er reden kann und er mich als Frau gar nicht mehr wahrnimmt. Ich liebe ihn immer noch sehr, finde ihn nach wie vor attraktiv und begehre ihn auch. Er ist nach wie vor sehr lieb und nett zu mir, hat aber weder sexuelles Interesse mehr an mir, noch zeigt er mir das er mich irgendwie begehrenswert oder attraktiv findet. Mir ist klar, daß sich nach so einer langen Zeit die Beziehung verändert, aber es tut mir weh, keinerlei Anerkennung mehr von ihm zu erhalten. Jetzt hat sich die Situation noch zugespitzt, er arbeitet seit einiger Zeit mit einer wirklich gut aussehenden Kollegin zusammen, ich habe sie kennengelernt, es gibt nichts an ihr auszusetzen. Mein Mann lebt jetzt regelrecht auf, achtet mehr auf sein Äußeres, geht sogar seit neustem ins Fitnesstudio. Vor kurzem habe ich ihm gesagt, daß ich dieser Frau ja nichts entgegen zusetzen hätte, weil sie so toll ist. Er bestätigte dies sogar, wollte mich aber trösten und meinte ich habe doch auch tolle Seiten, ich sei z.b. hilfsbereit!!! Das hat gesessen, von so einem Kompliment habe ich schon immer geträumt. traurig
Ich weiß jetzt einfach nicht weiter, wenn ich mit ihm darüber reden will, reagiert er sauer, weil ich damit ständig anfange und kann nicht verstehen, daß es mir weh tut, wenn er eine andere Frau toll findet, schließlich gäbe es ja auch andere tolle Männer, daß sei halt so. Klar ist es Realität, dáß immer irgendwer besser ist. Ich glaube ich hätte auch ein geringeres Problem damit, wenn er mich nicht vernachlässigen würde. Ich glaube auch nicht, daß er fremdgeht, dazu ist er zu ehrlich, aber zu wissen, daß er von einer anderen träumt ist fast genauso schlimm.
Reagiere ich zu empfindlich? Was kann ich tun, um ihn daruf aufmerksam zu machen, daß ich auch eine Frau (nicht nur sexuell gesehen) und nicht nur der gute Kumpel bin. Zur Verständlichkeit, ich sehe sicher nicht Modell mäßig aus, kann mich aber dennoch sehen lassen.
Wäre über ein wenig Beistand glücklich.
Finja
Find all posts by Finja
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Mon, 08.Mar.04, 0:47      Re: Routine und Langeweile in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Tu was für dich.
Eine neue Frisur vielleicht (und zwar eine GANZ neue, nicht nur zwei andersfarbige Mini-Strähnchen), such dir ein neues Hobby, besuch einen Kurs oder auch ein Fitness-Center (ein anderes aber als dein Mann), verändere dein Umfeld, dein Outfit, möglichst vieles an dir. Versuch neue Wege zu gehen.
Überrasch deinen Mann, aber nicht mit etwas, das du für ihn tust sondern für dich, das ist das Geheimnis. Plötzlich wird er dich nicht mehr einschätzen können und dann wirst du wieder interessanter werden.

Wenn plötzlich dein Verehrer aus dem Italienisch-Kurs bei euch daheim anruft oder so, wird er sehen dass andere Männer seine Frau attraktiv finden und du wirst wieder attraktiver für ihn werden.
Beschäftige dich irgendwie, aber Hauptsache: tu es für dich!
Du wirst mehr Selbstwertgefühl kriegen und beschwingter sein, fröhlicher und besser gelaunt. Du wirst deinen Horizont erweitern, neue Leute kennenlernen und neue Seiten an dir entdecken.
Ich weiss dass es schwer ist, etwas ganz neues zu tun, aber versuch es.

Das ist das einzige was mir einfällt
Find all posts by Incah
bonetti
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1

M, 27

Post Fri, 12.Mar.04, 9:46      Re: Routine und Langeweile in der Beziehung Reply with quoteBack to top

ja genau!

denk mal zur abwechslung an DICH! wenn du selbst zufrieden mit dir bist, dich selbst wieder attraktiv findest und vielleicht leute kennenlernst, die dir das bestätigen, kannst du gleich ganz anders mit der situation umgehen. die situation ist natürlich trotzdem schwer und das ist alles sehr leicht gesagt, aber ein bisserl egoismus in einer egoistischen welt hat noch keinem geschadet.

viel glück!
Find all posts by bonetti
Werbung
Finja
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7

W, 35

Post Fri, 12.Mar.04, 20:10      Re: Routine und Langeweile in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für Eure Antworten, die auch sehr hilfreich und einleuchtend sind. Mein Problem ist nur die Umsetzung, denn eigentlich war ich bisher zufrieden und habe z.B. gar nicht das Bedürfnis jemand anderem zu gefallen. Aber ihr habt natürlich recht, es geht dabei eher um mein Selbstbild, wenn das sicherer und weniger abhängig von der Anerkennung meines Mannes ist, geht es mir wohl besser. Will versuchen daran zu arbeiten, aber das wird nicht einfach. Habe mich diese Woche Abends mit einer Freundin getroffen und dann auch noch den wöchentlichen Einkauf, den ich irgendwie immer übernehme (sind beide berufstätig), einfach ignoriert. Klingt jetzt irgendwie lächerlich, daß ich so 2 selbstverständliche Dinge aufzähle, aber es fiel mir nicht leicht. Embarassed Denn eigentlich hätte ich den Abend lieber mit meinem Mann verbracht und ihn jetzt mit den eingekauften Sachen verwöhnt. Also doch schon mal ein Anfang Smile
Ich habe auch nochmal versucht ihm klarzumachen, daß mich sein Verhalten verletzt, konnte er nicht verstehen. Muß also wohl wirklich an mir arbeiten. Liebe Grüße!
Find all posts by Finja
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Sat, 13.Mar.04, 12:08      Re: Routine und Langeweile in der Beziehung Reply with quoteBack to top

du kannst den anderen nicht ändern, sehr wohl aber dich selbst. Und meistens ändert das den anderen mit, weil Beziehung ja auf Interaktion basiert. Wenn sich jetzt ein Partner ändert, steht der andere vor veränderten Dingen, auf die er seinerseits wieder reagieren muss - anders

Ich wünsch dir viel Glück! Ihr kriegt das bestimmt hin
Find all posts by Incah
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Sat, 13.Mar.04, 19:37      Re: Routine und Langeweile in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Liebe Finja,

dazu möchte ich auch unbedingt was sagen Very Happy

Incah hat so toll das geschrieben, was in der Praxis meinem Mann und mir in unserer Beziehung geholfen hat.

Dabei war unsere Ehe, nicht so wie bei Dir doch meist zufriedenstellend, eine (ich sag´s mal einfach so wie´s ist) Qual. Die Gefühle waren weg. Nur noch Ohnmacht auf meiner Seite und vielleicht auch auf der meines Mannes.

Nun kann ich auf gut eineinhalb Jahren harter Arbeit zurückblicken und bin direkt ein bißchen stolz darauf, was sie vollbracht hat. Ich habe an mir gearbeitet, war in Therapie und bin so richtig froh, durchgehalten zu haben. Der Lohn ist, daß ich einen völlig neuen (?) Menschen an meiner Seite habe und bin glücklich darüber.

Wenn Du´s so richtig willst und auch "durchziehst", wirst Du staunen ...

Ach ... ich wünsch Dir alles, alles Gute und Durchhaltevermögen Wink

Ganz liebe Grüße,
Annemarie

Post new topic Reply to topic