Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
DerSucher
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

M, 30


Post Sat, 22.Nov.03, 10:35      Wie gehe ich mit Untreue um? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin seid 2 Tagen in einer für mich schwierigen emotionalen Situation.
Ich hatte vor ca 8 Jahren eine für mich sehr wichtige partnerschaftliche Beziehung, im Grunde die wichtigste selbstbestimmte in meinem Leben. Ich habe meiner damaligen Freundin auch gesagt dass ich es nicht möchte dass sie mit anderen schläft, also war es von Anfang an klar, dass es keine offene Beziehungsform ist.
Ich habe diese Beziehung irgendwann beendet da (es war auch meine erste richtige Beziehung), da in mir der Wunsch aufkam mit anderen Frauen etwas anzufangen. Ich wollte sie aber nicht betrügen, und habe deshalb die Konsequenz gezogen und deshalb vorher die Beziehung beendet, da mir das persönlich sehr wichtig war.

Ich hatte anschliessend sicher 2-3 Jahre starke Schuldgefühle, da ich ihr nicht weh tun wollte, sie ein sehr wichtiger liebenswerter Mensch für mich war, und ich selbst in sehr jungen Lebensjahren ein traumatisches Trennungserlebnis hinter mir hatte.
Wir hatten seitdem noch Kontakt, mal mehr mal weniger. Sie hat seid mehreren Jahren wieder einen festen Freund, und so erfreute ich mich bei gemeinsamen Kochabenden mit Ihr über unsere sehr schönen tiefgehenden Gespräche und ihrer Anteilnahme an mir.
Irgendwann kam dann das Thema 'sexuelle Erfahrungen, Wünsche mit einem anderen Mann' auf den Tisch (sie hatte jemand in ihrem Fitnessstudio) kennengelernt, und wir redetet halt darüber. Allerdings gab es dann eine für mich unerwartete Wendung und auf einmal wurde mir klar dass ich ebenfalls ein Mann sei (auch wenn ihr Ex-Freund) und wir kamen uns näher. Da es für mich und auch für sie eine neue Situation war (bezogen auf die neue körperliche Nähe mit einem Ex-Partner), schliefen wir zwar nicht miteinander, aber streichelten uns.

Wie gesagt sie hat einen Freund zur Zeit, was für mich auch nicht ganz einfach ist, da ich ihn ein bischen kenne, und ihm sicher auch nicht weh tun möchte, aber meine Interessen sich kollidieren mit seinen. Ich muss dazu sagen dass ich prinzipiell vorher nie so etwas zugelassen hätte, da ich mich selbst immer als den Betrogenen gesehen hätte. Das es ging, lag daran dass ich eine für mich grosse Nähe zu ihr habe.

Das wirklich schöne, trotz der ungewöhnlichen neuen Situation mit ihrem ungewissenen Ausgang ist, dass wir uns sehr intensiv verbal mit dieser Situation auseinandersetzen, und ich für mich ein sehr angenehmes Gefühl damit verbinde. Sie hat zur Zeit Probleme mit ihrem Freund (die körperliche Annäherung hat damit aber nichts zu tun) und ich konnte bisher ihr relativ distanziert betrachtend auch einige gute Sichtweisen von mir dazu geben, ohne dass ich Ihn negativ benutzt hätte. Ich möchte keine partnerschaftliche Beziehung zu Ihr, das haben wir auch geklärt.

Aber, und das ist eigentlich der Grund meines Scheibens, ist die für mich doch sehr grosse Enttäuschung ihrer Person aus meinen Augen als sie mir in einem unserer offenen reflektierten Gespräche mitteilte, dass sie damals als wir zusammen waren mit (mind.) einem Mann geschlafen hatte.
Und das war am Anfang der Beziehung (ersten 8 Wochen) Wir waren 3 Jahre zusammen. Sie meinte es war ein Kumpel von ihr, den sie gut kannte, und das sie es mehr für ihn getan hätte, nach dem Motto 'Augen zu und durch'. Sie ist ein sehr hilfegebender Mensch, das passt schon zu ihr dass sie meint sie würde häufig merken was andere Menschen möchten und deshalb hätte sie das getan. Sie meinte das hätte absolut nichts mit Uns zu tun gehabt, aber ich habe ein Problem damit. Es tut weh, und vor allem stellt es alles für mich in Frage, weil sie halt so eine wichtige Person damals für mich war. Habe ich mich geirrt, oder kann man das wirklich trennen voneinander? Allerdings frage ich mich wenn es klar war das ich das nicht möchte, bzw.sie auch auf eine Frage von mir dazu nicht ehrlich antwortet, ob ich dann das Vertrauen das ich in sie gesetzt habe, nicht falsch war.

Und was halt auch komisch ist ist nun die Situation die wir in den letzten Wochen hatten, das ich nun trotz meiner offensichtlich verletzten Gefühle, nun in der inkonsisquenten Lage bin, ebenfalls Untreue zu unterstützen, da ich ja wie bereits erwähnt mit ihr schon körperlich näher gekommen bin.

Ich bin wirklich sehr bewegt, zwischen Wut und Trauer und Enttäuschung, Relativierung der ganzen Welt, und weiss nicht weiter. Auf der einen Seite möchte ich die neu gewonnene Ebene die ich mit Ihr gefunden habe weiter ausbauen, auf der anderen Seite würde ich sie wohl am liebsten auf den Mond schiessen, nein am liebsten ihr ebenfalls weh tun, ihr diese Enttäuschung zurückgeben. Das werde ich nicht tun, da ich mich vorher zurückziehen werde, und mich wohl selbst bestrafen würde, für die Dummheit zu glauben das mich diese Person nicht verletzen würde. Scheisse!, Unwissenheit ist manchmal echt ein Segen.

Grüße
cu DS
Find all posts by DerSucher
Werbung
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35


Post Tue, 25.Nov.03, 22:42      Re: Wie gehe ich mit Untreue um? Reply with quoteBack to top

Hi,

Ich war mal in der gleichen Situation, aber der andere Part.
Ich bin inzwischen wieder mit meinem Ex-Freund (sagen wir W.), den ich damals betrogen habe (auch über drei Jahre zusammen damals, Betrug innerhalb der ersten drei Monate), zusammen.
Und ich hab mit W. meinen damaligen Freund (P.) betrogen, irgendwann darauf hin sind wir wieder zusammen gekommen.

Ich bin eigentlich sehr für Treue, würde mich durch Untreue auch sehr verletzt fühlen.
Trotzdem hab ich W. damals betrogen und dann P. mit W.
Bis heute bereue ich, dass ich W. in unserer ersten Beziehung betrogen hab, ich war damals ca. 17, habe nicht daran geglaubt, dass er mir treu sein wird und dass die Beziehung in diesem Alter etwas ernster werden könnte.
Ich habs mir aber nie verziehen und ihm dann erst erzählt, als wir jetzt 7 Jahre später, wieder zusammen gekommen sind.

Er hat mir verziehen, aber ich weiss, dass er es nicht vergessen wird.
Dass ich P. betrogen hab, ist mir bis heute egal. Er hat es verdient und ich hab danach auch die Beziehung bald mal beendet. Der Betrug war Symptom und deshalb in meinen Augen zwar nicht gerechtfertigt, aber nichts, weswegen ich ein schlechtes Gewissen haben müsst.

Aber, der langen Rede kurzer Sinn, ich denke, Du wirst, entweder für Dich allein oder auch im weiteren Umgang mit Dir, spüren, was Du ihr gegenüber empfindest, ob Du ihr verzeihen kannst, wenn sich die Enttäuschung ein bisschen gesetzt hat und Du wieder vermehrt auf die Gegenwart fokussieren kannst.
Es ist sicher nicht einfach, aber ich denke, die Zeit wird Dir helfen, heraus zu kristallisieren, die Gefühle ihr gegenüber zu bereinigen.

Gruss

Alien
Find all posts by Lollo
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Tue, 25.Nov.03, 23:22      Re: Wie gehe ich mit Untreue um? Reply with quoteBack to top

Ich hab auch was dazu zu sagen.

Interessant ist, dass sich Spiele oft umdrehen und man die Gelegenheit im Leben bekommt Dinge von 2 Seiten zu betrachten. Vor allem beim Thema Betrug wird sich herausstellen, dass weder die Seite des Betrogenen, noch die Seite des Betrügers die Angenehmere oder bessere ist. – Wenn man für den Menschen wirklich stark empfindet. Wenn er einem egal ist, ist auch der Betrug egal. Am Anfang wird man meist betrogen. Man fühlt sich hintergangen und schiebt dem Täter alle üblen und kalten Eigenschaften zu. Wenn man dann selber betrügt, oder Betrug unterstützt, merkt man bald, dass man sich in dieser Situation genauso elend fühlt wie als Betrogener. Wie schon erwähnt, relativiert das die ganze Ansicht, mit der man das vorher eben nur einseitig betrachtet hat.

Und die Moral von der Geschicht wäre, betrüge lieber nicht. Aber da Beziehungen in ihren Ausläufen unendlich komplex und menschliche Schicksale viel zu sehr miteinander verwoben sind, als wir uns das ausmalen können, meine ich – das ganze wäre noch einmal zu überdenken. UND – Es gibt keine Antwort auf diese Frage. Es ist eine Frage der Einstellung. Aber nichts, weshalb man jemandem böse sein sollte, sondern eine Frage, wie man selbst damit umgeht und wie man sich selbst positioniert im Umgang mit Beziehung.

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Paul Pech
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M


Post Wed, 26.Nov.03, 16:47      Re: Wie gehe ich mit Untreue um? Reply with quoteBack to top

Es ist schon irre, was es hier im Forum alles zu lesen gibt. Und ich dachte immer, dass vieles, was ich erlebt habe, einmalig ist.
Also, ich hatte in meinen diversen Beziehungen sehr ähnliche Begebenheiten. Inzwischen bin ich aber so weit, dass ich deine Gefühle nicht mehr ganz nachvollziehen kann. Klar ist schlimm betrogen zu werden aber erstens bist Du ja gar nicht mehr mit der Frau zusammen und zweitens ist das doch schon ewig her. Wenn mir heute eine Ex von mir,mit der ich noch sehr befreundet bin, mir so etwas gestehen würde, dann würden wir uns beide darüber totlachen. Echt, die Sache wäre verjährt. Du hast jetzt einen sehr warmen innigen Kontakt, und sie war (endlich!) ganz offen zu Dir.Punkt für Dich! Sie schüttet DIR ihr Herz aus. Punkt für Dich! Genieße es und laß die alten Kamellen ruhen!
Und das ein Partner in der Anfangsphase einer Beziehung fremd geht passiert wohl häufiger. Ich war vor einem halben Jahr der Betrogene. Sie hat es mir direkt gestanden wofür ich trotz der Schmerzen sehr dankbar war. Es war ein Ex von ihr und sie hat mir ihre Situation, wie es dazu kommen konnte sehr genau geschildert. Ich konnte es halbwegs nachvollziehen, denn ich hatte auch irgendwie meinen Anteil daran. Ich werde es zwar nie vergessen können, aber verzeihen werde ich ihr das schon, denke ich. Nur ich bin im Gegensatz zu Dir noch mit der Frau zusammen!! Und selbst in dieser Situation wird das nicht zwischen uns stehen! Also: Worüber beklagst Du Dich??
Bitte sei jetzt nicht die beleidigte Leberwurst, sondern geniesse ihre Offenheit und euer neu gewonnes Vertrauen. Es ist etwas sehr schönes. Schmeiß es nicht weg, wegen falsch verstandener gekränkter Eitelkeit. Dann das wäre wirklich schade!
Liebe Grüße, Paul Pech!
Find all posts by Paul Pech
Werbung
Fire
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28

M, 43


Post Thu, 27.Nov.03, 13:44      Re: Wie gehe ich mit Untreue um? Reply with quoteBack to top

Hi an Alle,

es ist wirklich seltsam, wie sehr sich einige Erlebnisse ähneln. Gerade beim Thema:"Ses mi dem/der Ex", wie mir scheint.

Dabei stellt such mir die Frage, was treibz einen/eine dazu, noch Sex mit dem/der Ex zu haben, obwohl man/frau in einer neuen beziehung ist?

Mein Erlebnis war folgendes: Nachdem sich meine Exfreundin von mir getrennt hatte, weil sie ihren Traummann kennengelernt hatte, hatten wir dennoch mehrmals Sex miteinender. Das erste Mal schon drei Wochen nach der Trennung, das letzte mal drei Monate danach. Insoweit liegt auch der zeitliche Rahmen in etwa in dem Bereich, der mehrmals genannt wurde. Ich war zu der zeit solo.

Ich frage mich aber dennoch, was hat meine Ex dazu getrieben, Ihren Traummann derart zu betrügen? War ich nur Werkzeug? Waren noch Restgefühle im Spiel? Ich würde mich sehr freuen, viele Meinungen dazu zu lesen. Wie gesagt, ich würde schon gern wissen, wo die Motivation liegt, so etwas zu tun.

LG
Fire
Find all posts by Fire
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 27.Nov.03, 15:23      Re: Wie gehe ich mit Untreue um? Reply with quoteBack to top

Hallo Sucher,

mir ist auch noch was dazu eingefallen.

Du schreibst, Du hättest Dich damals von ihr getrennt, weil Du nicht fremdgehen wolltest - aber halt die Frauenwelt mal genauer anschauen wolltest Wink

Das war damals bestimmt ein harter Kampf in Dir, denn sie war Dir ja nicht egal. Dich schließlich so zu entscheiden wie Du es damals getan hast, war also auch mit Verlust und sehr viel Nachdenken verbunden.

Jetzt hat sie Dir erzählt, dass sie Dir damals fremd gegangen ist. Nun betrügt sie ihren jetzigen Freund mit Dir.

Da sind DEINE Grundwerte, die Du damals an Dich gestellt hast (und wohl heute auch noch) massiv durch sie in Frage gestellt. Fragst Du Dich "empört" ob Deine Fairness/Ehrlichkeit damals missachtet wurde? so nach dem Motto "warum bin ich Depp so fair und der andere nicht?".

Andererseits: Brauchst Du denn eine äußere Bestätigung, dass Deine Entscheidung damals die richtige war? Dass Deine Grundwerte gelten, auch wenn andere sie missachten?
Du bist schon richtig so, wie Du bist. Und Du solltest Dich nicht aufregen, wenn andere nicht so geradlinig und konsequent durch ihr Leben gehen.

Hm?

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35


Post Mon, 01.Dec.03, 13:07      Re: Wie gehe ich mit Untreue um? Reply with quoteBack to top

@Fire: Du fragst nach den Beweggründen?
Hmmm, als ich meinen ersten Freund mit einem betrog (kein Ex), war es einfach Neugierde, Alkohol, nix denken, keine Konsequenzen abschätzen können und vor allem dachte ich damals nicht an eine ernsthafte Beziehung.

Als ich aber meinen nächsten Freund mit meinem Ex betrog, wollte ich das bewusst, mit meinem Ex, sonst niemandem, es war wunderbar, da so vertraut, ich fühlte mich bei ihm wohler als bei meinem Freund, ich hab ihn aber nur einmal mit ihm betrogen und ein paar Tage danach Schluss gemacht, weil für mich danach klar war, dass ich beim falschen bin.
Ich bin wieder mit meinem Ex zusammen gekommen und seit bald zwei Jahren wieder glücklich!
Ich wollte wieder beim ihm sein und hab mich ihm zuerst körperlich wieder genähert ( auf der geistigen/seelischen Ebene haben wir uns während 6 Jahren Trennung immer gut verstanden, wenn auch der Kontakt recht spärlich war).

So, das ist meine Antwort auf Deine Frage!

Grüsse

Alien
Find all posts by Lollo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic