| Author |
Message |
Shantja
sporadischer Gast

13
Köln W, 33
|
Sun, 23.Nov.03, 17:33 Kann man zwei Menschen lieben? |
 |
Hallo Ihr, ich will Euch ein bischen von mir erzählen: Ich bin 33 Jahre und habe Depressionen und eine Depersonalisationsstörung. Im Moment belastet mich folgendes Problem: Ich war 7 Jahre mit einem Mann zusammen, der drogenabhängig war/ist.. Wir haben uns oft gezofft und in unserer Beziehung gab es viele Probleme, vor allen in Zeiten wo er drauf war. Ich war wahrscheinlich oft zu soft und habe zuviel mitmir machen lassen. Er war öfters in Therapie, im Methadonprogramm und auch im Knast. Ich habe echt ewig immer zu ihm gehalten und alles mitgemacht, hab immer gedacht, die Liebe müsse doch gegen die Sucht ankommen und sowas. Nun ja, er ist auf jeden Fall immer rückfällig geworden und hat viel Mist gebaut und Mitte des Jahres hab ich mich via Internet in jemand anderen verliebt, mit dem ich auch eine "Liaison" habe.
Es ist sehr schön mit ihm, wir waren auch schon im Urlaub und verstehen uns gut, sehen uns allerdings nicht sooo oft, weil wir 400 km auseinander wohnen. Nun ja, Tatsache ist jedoch auch, dass ich meinen Ex auch nicht aus meinem Kopf und aus meinem Herzen kriege. Er ist zur Zeit auch bei mir und wie gehen feundschaftlich miteinander um. Er möchte mich gerne als Partnerin zurückgewinnen und er ist im Moment auch sehr süss, hilft mir im Haushalt usw. Ich glaube nicht, dass ich noch eine Beziehung zu ihm möchte, obwohl ich schon manchmal auch merke, dass ich ihn schon noch begehre. Aber es wäre wohl nicht gut, etwas mit ihm anzufangen. Ausserdem möchte ich das, was ich mit dem anderen habe nicht riskieren. Aber ich glaube echt, dass ich beide liebe, vielleicht beide auf eine andere Art. Kennt das jemand? Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, obwohl ich meinem Ex ja sexuell nichts habe. Lieben Gruß, Shantja
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
sam1972
Helferlein

36
nrw W, 32
|
Thu, 27.Nov.03, 15:20 Re: Kann man zwei Menschen lieben? |
 |
hallo shantja,
um deine frage zu beantworten: natürlich kann man zwei menschen lieben. liebe kann sich ja auf ganz unterschiedliche weise ausdrücken - d.h. es muß nicht unbedingt sein, daß du für zwei (oder drei oder fünf oder...) das gleiche empfindest - kann aber sein.
aber das ist ja nicht die lösung deines problems, oder?!
liebe grüße, sam :o)
|
|
|
|
 |
Shantja
sporadischer Gast

13
Köln W, 33
|
Thu, 27.Nov.03, 22:21 Re: Kann man zwei Menschen lieben? |
 |
Liebe Sam, wahrscheinlich hast Du recht. Klar, ich glaube auch, dass man mehrere Menschen lieben kann. Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass es schwer ist zu zwei Menschen eine Liebesbeziehun zu haben. Wie gesagt, sexuell läuft da nix mit dem Ex, aber wir liegen öfter auf der Couch, sehen fern und kuscheln dabei und so, und er ist eifersüchtig auf den Neuen usw.
Aber vielleicht ist es einfach zu sehr in meinem Hirn drin, dass "man nur einen liebt", so nach dem Motto: das andere gehört sich nicht, was ja Quatsch ist. Ich denke das Problem liegt auch darin, dass ich einfach meier Gefühle bzgl. einer Beziehung nicht ganz klar bin. Nun ja, mal sehen. Danke Gruß, Shantja
|
|
|
|
 |
JaMe5
neu an Bord!

1
Süddeutschland M, 26
|
Mon, 07.May.07, 12:24 Re: Kann man zwei Menschen lieben? |
 |
ich denke es ist möglich zwei Menschen zu lieben.
ich hätte früher nie gedacht dass es geht, aber seit einem halben jahr betrifft es mich selbst, da ich zwei frauen liebe.
natürlich kann so etwas nicht gut gehen und deswegen stehe ich nun auch vor jeder menge problemen, aber es ist einfach so: ich liebe beide. Aber beide auf unterschiedliche art und weise. Und das Problem ist derzeit sich für die "eine" zu entscheiden und man weiß genau man verletzt die andere (die man auch liebt) damit unendlich...
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Matias
Helferlein

32
Welt M, 28
|
Mon, 07.May.07, 12:47 Re: Kann man zwei Menschen lieben? |
 |
Natürlich kann man zwei menschen lieben.
Aber: man kann emotionell ganz schnell auf schleuderkurs geraten, wenn man beide umarmt, mit einem zusammenwohnt aber mit dem anderen schläft usw.
Der Kopf hält da schön ordnung: dies ist der echte Freund, und dies der Ex aber jetzt "nur-Freund". Aber die emotionen sind nicht so ordentlich.
Will sagen: wenn man grösseren Chaos vermeiden will, dann hilft nru eine klare persönliche Linie - individuell, aber ohne selbstbetrug usw.
Ich kann nicht mit einem auf dem sofa kuscheln und gleichzeitig einen anderen zum freund haben - natürlich finde ich das schön, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich das in emotionale bedruille bringt, und ich denke kein Freund mag es, wenn er hört, das man mit seinem ex oder irgendjemandem kuschelt.
Körperliche zärtlichkeiten schaffen enge emotionale bindungen, und damit ist nicht zu spassen. Da hat aber jeder, individuell und kulturell andere Grenzen. Man muss sie halt kennen und sich persönlich und in absprache mit seinem partner dran halten.
Und ein wichtiges zum schluss noch: Mit Drogen-leuten, ex-drogenleuten usw. ist nicht zu spassen: du weisst es wohl besser, aber ich habe auch mal mit einem zusammengewohnt (wg) - der hat immer alles versprochen... sie haben natürlich beste absichten, aber sie schaffen es oft nicht. Sie zu, das du nicht bei drauf gehst und zuviel deiner kostbaren lebenzeit einem menschen opferst, der vielleicht selbst garnicht raus will, sondern nur dann, wenns ihm mal wieder ganz dreckig geht.
Liebe Grüsse
parande
|
|
|
|
 |
|
|
|