| Author |
Message |
var2413
sporadischer Gast

6
Athen/Griechenland M
|
Sat, 29.Nov.03, 17:33 Toxischer Freund |
 |
Entschuldigung, weil ich mich auf deutsch nicht so richtig ausdruecken kann, deutsch ist naemlich nicht meine Muttersprache. Vor einem Jahr (Juli 2002), habe ich einen Kollegen kennegelernt, der sein Praktikum bei uns machen wollte. Das wuerde 6 Monate lang dauern. Ich bin 32 J.alt und er ist 22 J.alt. Er kommt von einer sehr reichen Familie, sein Vater ist Fabrikant, und damals studierte er in Oxford. Der Typ, der alles in seinem Leben hat, und deshalb nie versucht. Geringe Interessen (Basketball, Fussball), wenige Freunde, und eine Gleichgueltigkeit als Lebensstyl. Ich half ihm, sich im Buero besser anzupassen und allmaehlich waren wir Freunde geworden (Kafeetrinken, Diskussionen, usw.). Ende September 2002 lud ich ihn und andere Kollegen/innen bei mir ein, ich habe naemlich ein Haus auf dem Berg, 3 Stunden ausserhalb von Athen. Wir alle verbrachten ein tolles Wochenende zusammen, und er war „begeistert“ , weil er einen guten Freund (mich) hatte, sich bequem fuehlte, ueber alles reden konnte, usw. Natuerlich spielten Altersunterschied und ungemeinsame Interessen keine Rolle dabei. Wir alle hatten Spass gemacht. Ich hatte aber ein beunruhigendes Gefuehl, so eine „Intuition“. Drei Tage spaeter schrieb er mail an seine Schwester in England , wo er schrieb, dass er mich einfach ausnutzt, weil er mich braucht, und ich glaube, dass wir „tolle“ Freunde sind, und wenn er wieder nach Oxford zurueckkehrt, wird er den Kontakt abbrechen. Das entdeckte ich mitte November 2002 (wie? Das ist eine lange Geschichte). Inzwischen wurde unsere Freundschaft staerker. Ich war natuerlich schockiert, er sagte entschuldigung, „weiss nicht, was ich mache“, „bin immer negativ“,“du hast recht, wenn du den Kontakt abbrichst“, „gib mir noch eine Chance“, „hilf mir besser zu werden, das war nur am Anfang, wo wir uns nicht so gut kannten“. OK, sagte ich, die Situation ist schwer, aber du sollst auch positiver sein und mir die Wahrheit sagen, wenn dich etwas bei mir stoert. Sein Verhalten wurde besser (wurde es?), und ich begann seinen offensiven, ironischen, sehr oft schlechtgelaunten, arroganten Charakter, den er besass, als Merkmal seines Alters und seiner finanziellen Lage zu akzeptieren. Allmaehlich begann ich zu verstehen, dass ich jeden Tag mehrere Dinge zu akzeptieren hatte, denn er machte z.b. selten einen Vorschlag, begann selten eine Diskussion, sagte nie „danke“ usw, aber ich zeigte Geduld, denn ich wusste, dass er auch bei anderen „Freunden“ so reagierte (oder vielleicht nicht?). Vor allem hatten wir Spass, machten einige gemeinsame Zukunftsplaene und das ganze schien wolkenlos. Als er wieder in England war, vom Januar bis zum Juni, aber auch waehrend des Sommers, begann der schrecklichste Teil. Manchmal zurueckhaltend, und dann wieder ok, er verneinte stufenweise die gemeinsamen Plaene, er benahm sich so, als ob ich ihn stoerte, ich konnte aber nicht abbrechen, ich versuchte mich einigermassen zu distanzieren, das war aber nicht leicht, denn er meldete sofort als ich mich hinterzog. Das war der Styl „Wo bist du?-Lass mich in Ruhe“, „ich komme zum Kaffee“-er redete aber nicht, „ich will-ich will nicht“, „mach Vorschlaege- du schlaegst zuviel vor“, usw. Ich soll hier klarmachen, dass meine Vorschlaege derart „gehen wir ins Kino?“ waren, und nicht etwas Extremes. Und das einmal pro Woche ungefaehr. Ich konnte diese labile Verhaltensweise nicht mehr ertragen und begann das Problem mit ihm zu diskutieren. Natuerlich gab er mir Recht, sicherlich war nicht los, und noch einmal vom Beginn an. Je schlechter er sich benahm, desto haeufiger waren die Diskussionen und desto anstrengender fuer uns beide. Er wusste nicht, warum er so tat, wollte das Problem loesen, aber er machte nichts. Er sagte nur, so sei sein Charakter, er weiss das ist schlecht, er sei „schlechterzogen“, den er besass alles, was er wollte, aber an diesem Moment habe er keine Lust sich zu verbessern. Ich machte ihm klar, das sei sein Problem und nicht meins, wenn er immer so negativ ist, meine Freundin sagte mir, er sei ein totaler..... Und so ging es weiter, bis er mir Ende August sagte, er werde so negativ sein, wir koennen nichts gemeinames unternehmen, ich verlange viel, aber er wollte nicht abbrechen, denn ich bin vertrauenswert usw,usw, und wir koennen zusammen einen Kaffee trinken, nur wenn er Lust hat und sich nicht langweilt. Ich liess ihn in Ruhe, machte einen Versuch im September und noch einen im Oktober, totale Misserfolge, er wollte nichts mehr von mir hoeren. „Ruf mich nie wieder an, und das mache ich auch“, sagte er.
Sicherlich war er toxisch fuer mich, so eine Person habe ich nie wieder kennengelernt. Sicherlich gab es auch gute Momente, ich habe nur das Schlechte aufgeschrieben. Ich akzeptierte natuerlich seine Nachteile, denn die Vorteile waren mehr, aber zum Schluss sah ich nur noch Nachteile. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was passiert ist? Kann man da etwas machen? Danke im voraus fuer eure Ratschlaege!!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Marie555
Helferlein

40
Wien W, 16
|
Tue, 02.Dec.03, 21:48 Re: Toxischer Freund |
 |
Liebe var2413!
Zuallerst sei eins gesagt: dein Deutsch ist besser, als das der meisten Menschen mit Deutsch als Muttersprache, da musst Du dir keine Sorgen machen!
Dein Freund scheint mir so, als ob er sich nicht ändern wollte, er verbarrikadiert sich hinter dem Argument: "Das ist meine Erziehung" und ändert sich aus Faulheit nicht. Da dir aber wirklich viel an ihm liegt, versuchst du trotzdem für ihn da zu sein, er verletzt dich andauernd, du hältst aber am positiven fest, weil du ihn magst. Er war sicherlich egoistisch und ignorant, du hast keinerlei schuld!! Schlimm finde ich, dass er trotz deiner bemühungen den kontakt mit dir abgebrochen hat und sich mit dir gespielt hat, eine so liebenswerte person wie du, hat das nicht verdient! Vergiss ihn bitte, ich weiß: leichter gesagt als getan! Aber... halte dir vor augen, was er getan hat, und verurteile dich nicht, wenn du ihn wirklich beginnst zu hassen. es war einfach eine ausrede von ihm, dass er nichts ändern könne... wenn er es allein nicht geschafft hätte, hätte ihm eine therapie geholfen, aber er wollte es nicht und hat lieber dich fertiggemacht! ...es tut mir wirklich leid, was du erleben musstest, ich hoffe wirklich, du kommst bald darüber hinweg, ich weiß, wie schwer sowas sein kann, aber ich bin überzeugt davon, dass du ein wirklich liebenswerter mensch bist, dir stehen alle wege offen, halte nicht an deiner vergangenheit fest... sollte es dir wirklich so große probleme bereiten (was ich verstehen kann!!) könnte dir auch ein Psychotherapeut helfen, wenn es nicht anders geht, dass ist schließlich keine schande... aber wahrscheinlich können dir schon freunde weiterhelfen, ich hoffe es sehr Gib nicht auf!
ich wünsche dir alles gute, und würde mich freuen, wenn du auf den beitrag antworten würdest
Liebe Grüße,
deine Lycie
|
|
|
|
 |
var2413
sporadischer Gast

6
Athen/Griechenland M
|
Wed, 03.Dec.03, 19:47 Re: Toxischer Freund |
 |
Hallo, Lyciette.
Sag mir mal, bist Du wirklich 13 J. alt, oder ist das ein Druckfehler? Hahaha. Ehrlich gesagt, deine analytische und reife Gedankenweise hat mich tief beeindruckt. Du hast die ganze Situation auf einmal ganz toll verstanden, so als ob Du da waerest!!! Hervorragend!! Kann nicht verstehen, warum das meine gleichaltrigen griechischen Freunde/innen nicht so gut kapiert haben. Du hast absolutes Recht. Faulheit und Ignoranz. Deine Meinung ist von grosser Bedeutung, denn Du bist jung und kannst vielleicht einige Verhaltensmotive besser als ich verstehen. Na, siehst Du, ich will nie niemanden aendern. Ich akzeptiere leicht sowohl Vorteile als auch Nachteile, solange mich die letzten nicht stoeren. Und ich verlange nichts mehr als das Selbstvestaendliche, persoenliche Angriffe und versteckte Beleidigungen haben keine Stelle an einer Freundschaft. Aber als ich am Anfang um Hilfe gebeten worden war oder wegen meiner Versuche/Vorschlaege usw als vertrauenswert bezeichnet wurde, faellt es mir jetzt ein bisschen komisch (und sogar schmerzhaft), dass ich von derselben Person wegen dieser obergenannten Punkte abgelehnt werde. Na ja, verrueckt? Ich meine, in allen Beziehungen soll es irgendein Gleichgewicht geben, sonst wird's bald sehr krankhaft. Und das war der Fall bei mir.
Noch mal vielen Dank fuer deinen Beitrag, Du bist eine tolle Beraterin!!!
|
|
|
|
 |
Marie555
Helferlein

40
Wien W, 16
|
Wed, 03.Dec.03, 21:16 Re: Toxischer Freund |
 |
Lieber var2413
Zuerst möchte ich mich für meine Rechtschreibfehler im letzten Beitrag entschuldigen ...zu deiner Frage: Nein, das ist kein Druckfehler, ich bin wahrhaftig 13 Jahre jung/alt *lächelt* ich bin richtig rot geworden, vor lauter Lob ...ich halte meine Denkweise in keinster Weise für sehr intelligent, ich habe nur versucht zu helfen, viel konnte ich ja leider nicht für Dich tun
Du hast es genau richtig erkannt! Eine Freundschaft muss aus geben und nehmen bestehen, wenn der eine nur gibt und der andere nur nimmt, kann das auf die Dauer nicht gutgehen... ich finde es wirklich bewundernswert, wie Du Dich für deinen Freund eingesetzt hast! Andere hätten ihre Freunde unter diesen Bedingungen schon längst aufgegeben!
Natürlich ist es verrückt, dass dich dein Freund wegen diesen Punkten abgelehnt hat... verrückt und unverständlich, wie die ganze Welt eben
ich finde deine Aussage schön, dass Du die Menschen nicht zwingst sich zu ändern, aber die Grundvoraussetzungen einer Freundschaft erkennst!
ich kann mich nur wiederholen: ich finde dein Verhalten wirklich liebenswert und menschlich! Andere wären stolz auf so einen Freund wie Dich...!
Du kannst Dich natürlich jederzeit bei mir per private messager melden, kann dir auch meine e-mail geben, auch, wenn du gar keine probleme hast, ich hör so einem lieben menschen wie dir gerne zu
ich hoffe Du beantwortest meinen Beitrag, auch wenn ich mich dauernd wiederhole
Liebe Grüße,
Lycie
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
var2413
sporadischer Gast

6
Athen/Griechenland M
|
Wed, 07.Jan.04, 10:12 Re: Toxischer Freund |
 |
Hallo! Am 2.Januar hab' ich meiner Ex (sie hat mich verlassen, hatte keine Zeit, usw) und meinem "kumpel" sms geschickt.
An sie: "Wuensche Dir alles Gute. Wann sehen wir uns wieder?"
Antwort: "Danke, ebenfalls. Bin beim Skilaufen (!!!), wir sehen uns, wenn ich zuruckkomme"(zumindest war sie nett).
An ihn: "Wunsche Dir alles Gute. Weiss nicht, ob Du Deinen Zivildienst machst. Wenn Du Lust hast, ruf mich an".
Antwort: Keine.
Ich finde es eckelhaft, wenn ich von ihrer Seite aus nur Ausreden hoere (ich hab' keine Zeit, waehrend sie Urlaub macht). Ich finde es furchtbar, wenn ich einem wuensche und gar keine Antwort bekomme. Na gut, Kontaktabbruch heisst das. Aber meiner Meinung nach ist es Menschenhass. Und das hat mich schockiert. Wenn Ihr auch solche Menschenhass-Erfahrungen habt, wuerde ich gern wissen.
|
|
|
|
 |
TauCeti
Forums-InsiderIn

196
Tau Ceti Center (TC²) M
|
Wed, 07.Jan.04, 11:00 Re: Toxischer Freund |
 |
versteh ich das richtig, du bist ein mann (laut profil und du hattest ein freundin), aber du läufst einem jungen mann nach wie verrückt, und kannst dich nicht von ihm "trennen"?
versteh ich überhaupt nicht. du stehst doch auf frauen ("meine ex ..."). gleichzeitig spielst du mit deinem kollegen einen auf beziehung?
wenn sich ein kumpel komisch verhält, läßt man ihn einfach ruhe, bis er sich wieder meldet. jeder hat so phasen, wo er einfach seine ruhe will/braucht. man kann auch soviel zeit vergehen lassen, bis man selber das gefühl hat, sich wieder mal melden zu können. wenn er sich dann immer noch komisch verhält, dann meldet man sich überhaupt nicht mehr. sollte er sich dann noch mal melden, und nicht von selbst erklären/andeuten, warum er so komisch (unangenehm) war, sollte man von weiterem kontakt absehen.
du bist nicht der therapeut deines kumpels. wenn er hilfe braucht, muß er sie sich holen. wenn er sie sich nicht holt, will er keine.
|
_________________ make your own reality |
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|