Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fragender2
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M


Post Sun, 30.Nov.03, 14:18      Bin ich normal? Reply with quoteBack to top

Hallo
ich weiss nicht recht wie ich anfangen soll..ich fang mal naiv an...Ich bin Student, männlich, 19 Jahre alt,1 guter freund,noch nie freundin usw..

Das hört sich jetzt sicher in erster Linie an, als würde ich jedes Wochenende zuhause sitzen, doch es stimmt nich. Ich gehe jedes Wochenende wech doch ich lerne keine neuen Leute kennen. Wenn ich dann z.b iner ner Disco bin (was sehr selten ist) frag ich mich immer was ich denn hier will. Ich beobachte die Menschen wie sie tanzen, sich zusaufen oder einfach mit ihrem grossen Freundeskreis reden, zusammensitzen. Dann beginnt die ständige Fragerei warum bin ich nich so? Ich sitze irgendwo unbedeutend in der Ecke lausche der Musik,vermeide direkten blickkontakt und sehe alles als sinnlos an. Am liebsten würde ich dann ein Buch rausnehmen, um unter all den Leuten anfangen zu lesen.
Ein anderer Punkt ist, wenn ich denn mal neue Menschen kennenlerne sie eigentlich nie als Freunde gewinne. Meisstens ist es so, dass ich auf ihr "Interesse" am Anfang immer ausweich. Nahc einer gewissen zeit jedoch gewinnt die Person für mich immer mehr bedetung und die Angst sie zu verlieren steigt immer mehr. Doch es ist dann immer so, dass sich die andere Person von mir abwendet, weil sie denkt ich zeig kein Interesse. Ich trauer dann dieses Personen jahre lang nach...Doch für sie bin ich einfahc nur unbedeutend. Bevor ich einer Person Vertrauen schenken kann, muss ich sie doch erst kennenlernen?
Vlt werden jetzt ein paar sagen einfach mehr Selbstbewusstsein zeigen, doch auch hier beginnt die Fragerei von neuem. Was habe ich davon, wenn ich mich selbstbewusst zeige? Ist das nich irgendwie auf eine Art naiv so überzeugt von sich zu sein?
Sollte ich einen Psychologen aufsuchen? Wozu? nur weil er 8-10 Semester Psyhcologie studiert hat? Dumm gesagt. Für den Pschologen bin ich doch nur ein patient unter vielen..
Find all posts by Fragender2
Werbung
Leomic
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Linz
M, 24


Post Sun, 30.Nov.03, 14:26      Re: Bin ich normal? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also was ich dir sagen kann ist, dass ich mich in solchen Discos/whatever auch ziemlich gleich fühle. Deswegen meide ich solche Lokationen von vorneherein, aber nur weil mir die Leute dort nicht zusagen.
Ich empfinde dort alles als ziemlich oberflächlich und als Fassade. Wahrscheinlich muss das aber am Anfang auch so sein, bis man sich besser kennen lernt. Ich mag das zwar überhaupt nicht, dass man sich zuerst anscheinend "verstellen" muss um Zugang zu bekommen. (Mir kommt vor erst wenn einen die Leute besser kennen kann man sein wahres ich zeigen - kurios)

Zu der Sache mit den Betreuern:
Ich denk mal dass diese Leute nicht umsonst ihren Fachbereich studiert haben. Natürlich gibts da individuell Unterschiede. Und klar kannst du auch nicht davon ausgehen dass du der einzige Patient bist der persönlich betreut wird. Ging auch nicht wirklich. Mir liegt diese Tatsache auch immer ein bisl schwer im Magen. Ich meine dass man nach einem strikten Programm "abgearbeitet" wird, aber wenns funktioniert, warum auch nicht. (Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege)

Ich geb dir noch einen kleinen positiven Fingerzeig:
Sei froh über diesen einen guten Freund! Meine hab ich alle mehr oder weniger durch wegziehen ihrerseits leider verloren! Und ich meine wirklich ALLE! Des is zwar hart, aber es muss auch gehen.

_________________
There are no limits except the one you create by yourself.
Find all posts by Leomic
Fragender2
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M


Post Sun, 30.Nov.03, 14:46      Re: Bin ich normal? Reply with quoteBack to top

Hallo
danke für deine Antwort!
Das mit dem Psychologen war anders gemeint. Ich sehne mich meistens nach menschen in der Vergangenheit, die mir zur damalgien zeitpunkt unbedeutend waren. Erst wenn ich zurückblicke merke ich wer mir wichtig war und wer nicht. (z.b sehne ich mich nach meiner schulzeit, nach lehren, nach dummen kommentaren von mitschülern usw...)
Quote:
Mir liegt diese Tatsache auch immer ein bisl schwer im Magen. Ich meine dass man nach einem strikten Programm "abgearbeitet" wird
auch ein grund warum ich keine aufsuchen werde

Das ich glück habe einen Freund zu haben weiss ich. Allerdings glaub ich mittlerweile wir sind nur befreundet, weil wir uns schon seit dem Kindergarten kennen und jeder selbst keine andern Freunde gefunden hat. (Soll jetzt nich heissen wir verstehen uns nich).
Die Oberflächlichkeit fällt mir nicht nur in Discos auf sondern eigentlich überall.
Wenn ich in die Zukunft schaue bekomme ich Angst. Ich frage mich andauernd warum ich überhaupt studiere, lebe, es interessiert doch niemanden. Warum bin ich für niemanden wichtig?
Find all posts by Fragender2
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 30.Nov.03, 15:55      Re: Bin ich normal? Reply with quoteBack to top

hi fragender


warum du für niemanden wichtig bist?

ist für dich denn jmd wichtig ? geben und nehmen !

außerdem ist jeder sich selbst der oder die wichtigste also keine chance.
ich schnack jetzt mal altklug daher, aber ich glaube gerade in unserem alter (bin ja auch 19) sind die meisten auf der suche nach sich selbst und haben wenig zeit und lust sich wirklich mit anderen auseinander zusetzen, also jmd wichtig zu finden......aber vllt ghet das auch weiter bis ins hohe alter die unfähigkeit andere wichtig zu finden .
jeder glaubt doch das seine gefühle die sind, die am ehesten berücksichtig werden müssen oder nicht ?
ein therapeut gaukelt einem ja nur vor man sei wichtig, oder man lügt sich selbst in die tasche, was ja nicht das schlechteste ist, weil man, wenn man das erfolgreich hinkriegt, ein besseres gefühl hat.

wenn du selbstbewußt tun würdest hätte das bestimmt vorteile für dich, kurzufrsitige vllt ja nur, weil auf dauer kann man ja nicht so tun, aber für einen abend oder regelmäßig am wochende in eine andere rolle schlüpfen. ch weiß ja nicht was du erzielen willst eine feste freundin findest du mit der schauspielerei sicher nicht, aber für eine nacht doch bestimmt, je nach dem wie selbstbewußt du spielen kannst.

ich weiß auch nciht ich kann nichtwirklich etwas hilfreiches dazu sagen, nur meine eigenen erfahrungen und ich hab mich auch nie wichtig gefühlt und wenn doch dann habichs tunlichst für mich behalten, aber ich hatte nie das gefühl das mich jmd aufrichtig für wichtig hält, ich finds aber auch nciht schlimm, weil ich dieses gefühl auch selten für andere empfinde und wenn doch dann schaff ich es sowieso nciht die person zu halten (ist mir nun noch nciht so oft passiert) also ich erwarte nciht was ich nciht auch nicht gebe.

doch, es gibt eine person die mir sagt, dass ich wichtig bin, etwas besonderes usw, aber ich empfinde für diese person nciht so, es fragt sich aber auch wozu ich dieser person so wichtig bin, ich glaube ich erfülle einfach den zweck.
meinst du so eien art von wichtigkeit ?

lg
torrential

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Werbung
singlemale
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort berlin
M, 22


Post Sun, 30.Nov.03, 17:09      Re: Bin ich normal? Reply with quoteBack to top

Hallo Fragender,

ersteinmal : wenn du dich in einer Disco nicht wohl fühlst, dann verschwende nicht deine Zeit dort!
Fühlst du dich dort schlecht, wirst du eh keine Leute kennenlernen.
Deine ganze Ausstrahlung zeigt dann doch "Abstand halten" an.
Mach lieber etwas, das dir Spass bereitet, fühlst du dich wohl ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, jemanden kennenzulernen.

Doch leider schreibst du, du würdest den Interessen anderer anfangs immer ausweichen.
Wie zeigt sich das bei dir konkret?
Du begründest, dass du keiner Person Vertrauen schenken könntest, bevor du sie nicht richtig kennengelernt hast.

(nicht vorwursvoll) Wie willst du denn Leute kennenlernen, wenn du
bereits am Anfang den Kontakt abblockst?
Ich für meinen Teil hätte auch keine Lust mehr, mich mit einer Person anzufreunden, wenn ich immer nur höre "ne lieber nicht" "habe keine Zeit" usw.
Wie würdest du dich fühlen, wenn du offen dein Interesse zeigst, selber jedoch immer nur Ablehnung von deinem Gegenüber erhälst ?
Find all posts by singlemale
Fragender2
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M


Post Sun, 30.Nov.03, 18:38      Re: Bin ich normal? Reply with quoteBack to top

Hallo
Danke für eure Antworten.
Quote:
ist für dich denn jmd wichtig ? geben und nehmen !
klar die Personen für die ich nicht mehr wichtig bin, denen ich nachtrauer.
Quote:
nur meine eigenen erfahrungen und ich hab mich auch nie wichtig gefühlt und wenn doch dann habichs tunlichst für mich behalten
so geht es mir auch.
Ich hoffe du hast Recht, dass es mit 18-19-20 so ne Phase ist, wo man sich selber finden muss.
----------------------------------------
Code:
ersteinmal : wenn du dich in einer Disco nicht wohl fühlst, dann verschwende nicht deine Zeit dort!
Fühlst du dich dort schlecht, wirst du eh keine Leute kennenlernen.
Genau das ist der Punkt. Zeit verschwenden-Ich verschwende doch mit alles meine Zeit Ob im Studium, am Wochenende daheim, im Kinosaal, in der disco-verloren, hier im Forum .... wofür alles wenn ich nie in meinem Leben für jemanden wichtig bin?
Allerdings bin ich nicht ungern in der Disco um nur dazusitzen und Musik zu hören. Nur mir fehlt dort das Verständniss für die Leute. Warum tanzen sie? Was macht man ein einer Disco? Warum lachen sie und sind fröhlich?
Was findet das Mädchen an dem Typen oder andersrum?... Wer/was gibt ihnen das Recht sich so wichtig und selbstsicher zu fühlen?
Quote:
Doch leider schreibst du, du würdest den Interessen anderer anfangs immer ausweichen.
Wie zeigt sich das bei dir konkret?

Möchtest du heute bei mir übernachten oder für ne Woche zu mir kommen? Ne-ich kann nich (will nich..).
Was soll ich denn bei einer Wildfremden person. Was soll ich die ganze zeit mit ihr reden, machen? So würde es mir auch gehen, wenn mich jemand ansprechen würde. Ich weiss nicht was man dann sagt.
Extrem gesagt: Würde wohl über Mathe, Informatik und Programmiersprachen, Probleme der Wirtschaft und Lösungsvorschlägen anfangen zu labern. Aber was persönlcihes oder nettes auser du siehst toll aus. Keine ahnung....
Code:
Wie würdest du dich fühlen, wenn du offen dein Interesse zeigst, selber jedoch immer nur Ablehnung von deinem Gegenüber erhälst ?
du hast Recht ich würde auch denken, dass sie kein Interesse an mir hat.
Find all posts by Fragender2
Werbung
TauCeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Tau Ceti Center (TC²)
M


Post Mon, 01.Dec.03, 0:04      Re: Bin ich normal? Reply with quoteBack to top

feedback meiner schwester: „ich glaube ich weiß was er für ein typ ist. du sollst nicht so aufdringlich sein. du sollst dich auf die menschen konzentrieren, die dich anziehen. da gibt es nur wenige, spezielle, und auf die sollst du zugehen. diejenigen die dich reflektieren und deiner wesenheit entsprechen. wenn sich generell menschen für dich nicht interessieren, dann dreh dich um und schau nach den anderen möglichkeiten, die dir das leben bietet. du solltest dankbar sein, wenn sich jemand nicht für dich interessiert, und dir das zeigt, denn dann vergeudet niemand deine zeit und die hast die chance menschen zu finden, die wirklich auf deiner wellenlänge sind.“

_________________
make your own reality
Find all posts by TauCeti
ndynamic
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W


Post Fri, 19.Dec.03, 2:44      Re: Bin ich normal? Reply with quoteBack to top

Hallo,
begrüße euch erst ein mal alle ganz lieb, bin neu hier...habe sicher auch meine erfahrungen gesammelt, und möchte mich in Zukunf der ein oder anderen Diskussion anschließen.

Erst mal zum Fragenden Wink

Quote:
Ich beobachte die Menschen wie sie tanzen, sich zusaufen oder einfach mit ihrem grossen Freundeskreis reden, zusammensitzen. Dann beginnt die ständige Fragerei warum bin ich nich so?


Bist du dir eigentlich wirklich sicher, daß du überhaubt so sein willst?

Quote:
Am liebsten würde ich dann ein Buch rausnehmen, um unter all den Leuten anfangen zu lesen.


Was genau würdest du den anderen vorlesen?

Quote:
Meisstens ist es so, dass ich auf ihr "Interesse" am Anfang immer ausweich. Nahc einer gewissen zeit jedoch gewinnt die Person für mich immer mehr bedetung und die Angst sie zu verlieren steigt immer mehr.


Das die interesse steigt, in dem man miteinader ins gespräch kommt ist völlig normal...aber woher kommt die Angst, all das zu verlieren? Klar ist, daß allein du dafür verantwortlich bist! Aber das kann man ändern Very Happy

Quote:
Was habe ich davon, wenn ich mich selbstbewusst zeige?


Allein das du selbstbewußtsein zeigst, ist ein wichtiger bestandteil davon, das man "nur" auf dieser weise sich weiterentwickeln kann!



Quote:
Ist das nich irgendwie auf eine Art naiv so überzeugt von sich zu sein?


Naiv sein? Für wem? Vieleicht solltest du mal deine Glaubensätze überprüfen...

@leomic


Quote:
Ich empfinde dort alles als ziemlich oberflächlich und als Fassade


Was die Disco angeht...diese Meinung vertrittst du, nicht jeder andere auch Exclamation Question

Quote:
Ich denk mal dass diese Leute nicht umsonst ihren Fachbereich studiert haben. Natürlich gibts da individuell Unterschiede


Klar haben die Leute ein bestimmtes Fachgebiet studiert...aber genau da liegt das Problem...: Die haben "ein" Gebiet erforscht, nicht mehrere, und keine ausweichmöglichkeit...Fazit: Nicht empfehlenswert Wink

@Fragender...


Quote:
Allerdings bin ich nicht ungern in der Disco um nur dazusitzen und Musik zu hören. Nur mir fehlt dort das Verständniss für die Leute. Warum tanzen sie? Was macht man ein einer Disco? Warum lachen sie und sind fröhlich?


Warum genau fehlt dir das Verständnis? Laß dich einfach mal spontan, ohne Vorurteile in eine Disco "fallen", und genieße die Atmosphäre...dann wird die Frage nach warum lachen und tanzen sich aus deinem Bewußtsein langsam, aber sicher verschwinden!

Quote:
Extrem gesagt: Würde wohl über Mathe, Informatik und Programmiersprachen, Probleme der Wirtschaft und Lösungsvorschlägen anfangen zu labern. Aber was persönlcihes oder nettes auser du siehst toll aus. Keine ahnung


Wie bei den Psychologen...halt dein Fachgebiet.
Suche dir andere Dinge, die mehr Emotional, Körperbetohnt sind...nicht rein rational... Idea

MFG ndynamics Wink
Find all posts by ndynamic
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 19.Dec.03, 10:05      Re: Bin ich normal? Reply with quoteBack to top

also ich geh in Discos, um dort zu tanzen. Meistens such ich mir eine aus, die genau die Musikrichtung spielt, die ich mag und dann lasse ich mich da in der Musik fallen und gehe mit und tanze.
Unterhalten tu ich mich meistens nur mit den Leuten die ich kenne, ich lerne aber auch immer wieder welche kennen.

Soviel nur dazu, warum man (ich z.B.) in Discos gehe, warum ich dort tanze, lache und feiere. Ich lasse Energie dort ab, die sich im Arbeitsalltag angestaut hat.

Fragender2, du brauchst kein Selbstbewusstsein vortäuschen. Aber ich frage mich warum du kein Interesse hast, erst wenn es schon wieder vorbei ist und damit verloren.
Kann es sein dass du dich damit sicherer fühlst? Dass du erst dann zugeben kannst dass du doch Interesse an demjenigen hattest, aber so keine Angst haben musst, dass Kontakt zustande kommt weil derjenige ja schon wieder aus deinem Leben verschwunden ist?

Wenn du dich in einer Discothek nicht wohlfühlst, nichts damit anfangen kannst (es ist sehr oberflächlich, das muss ich selber zugeben), dann geh nicht hin.
Gehe an Locations die deine Interessen wiederspiegeln und du wirst dort automatisch Leute kennenlernen, die dieselben Interessen haben. Mach Kurse, Workshops, etc. was auch immer dich interessiert.

Interesse zeigen an einer Person und ihr vertrauen sind 2 verschiedene Sachen.
Du solltest das trennen. Nur weil du Interesse an jemandem zeigst, musst du demjenigen nicht vertrauen. Natürlich tauscht man sich aus, aber du musst ja keine Information über dich preis geben, von der du nicht willst dass sie an die Öffentlichkeit kommen könnte.

Ich glaub dir nicht dass dich die anderen Menschen alle nicht interessieren. Ich denke eher dass du so grosse Angst davor hast, nicht angenommen oder akzeptiert zu werden, dass du von vornherein sagst "das mag ich nicht, das ist mir zu blöd/oberflächlich, etc."

(Wie der Fuchs, der sagt die Trauben, die eh zu weit oben hängen, sind ihm zu sauer - kennst du das?)

Kontakt hat was mit Risiko zu tun. Man kann das Risiko zwar auch minimieren, aber die Gefahr, nicht anzukommen, nicht angenommen zu werden oder einen Korb zu kriegen, ist immer da. Und diesem Risiko wirst du dich stellen müssen, wenn du an irgendeinem Kontakt interessiert bist.
Wie gesagt, mit deiner Einstellung würde ich das nicht in der Disco machen, sondern eher in einem Rahmen der etwas weniger oberflächlich und von Äußerlichkeiten geprägt ist und eher deine Interessen vertritt.

lg Incah
Find all posts by Incah
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic