Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
var2413
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Athen/Griechenland
M

Post Sun, 30.Nov.03, 14:34      Wiederherstellung einer Freundschaft. Wie? Reply with quoteBack to top

Ist es ueberhaupt denn moeglich, dass nach einem kraeftigen Streit und vor allem nach ziemlich langer Zeit, eine Freundschaft wiederhestellt werden kann? Und wenn ja, wie? Also ich bin ganz ratlos, wer den ersten Schitt machen soll, wann der geeignete Zeitpunkt ist und ob man die bittere Vergangenheit vergessen kann. Habt ihr Beispiele dazu?
Find all posts by var2413
Werbung
Schokohase1974
Helferlein
Helferlein

Posts 62
Wohnort Österreich
W, 33

Post Sun, 30.Nov.03, 19:57      Re: Wiederherstellung einer Freundschaft. Wie? Reply with quoteBack to top

Hi!

*hmmm* also ich habe eine sehr gute, jahrelange Freundin. Und vor einiger Zeit, vielleicht vor 2 Jahren, ergab mal ein Wort das andere, es gab ein paar Mißverständnisse und einer war vom anderen genervt, und wie es so passieren kann, war plötzlich Funkstille.
Ich weiß nicht mehr wie lange das andauerte, aber ich schätze mal etwa 1 Jahr. Wir sahen uns nicht mehr und telefonierten auch nicht.
Irgendwann mal rief sie mich an, weil sie den Kontakt wieder aufnehmen wollte. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr böse auf sie, habe auch selber schon manchmal darüber nachgedacht, daß ich mich mal bei ihr melden sollte. Sie kam mir zuvor.

Langsam baute sich die Freundschaft wieder auf und jetzt haben wir wieder eine gute Beziehung zueinander. Wir sehen uns zwar nicht so oft wie früher (was auch berufsbedingt ist) und hören uns nicht so oft, aber - was viel wichtiger ist - wir sind füreinander da wenn einer den anderen braucht und zwischen uns steht nichts Negatives.

Es ist also durchaus möglich eine Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Natürlich ist es schwieriger, wenn wirklich gravierende Dinge vorgefallen sind. Und wichtig ist wahrscheinlich auch, daß man den Grund des Streits nochmal in aller Ruhe bespricht, aber dann auch die Vergangenheit ruhen läßt und nicht nachtragend ist.

LG, Schokohase
Find all posts by Schokohase1974
Miranda
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Wien
W, 39

Post Wed, 03.Dec.03, 15:15      Re: Wiederherstellung einer Freundschaft. Wie? Reply with quoteBack to top

Ich kann mich dem nur anschließen. Auch ich hatte totalen Krach und ein Jahr keinen Kontakt mehr mit meinem Freund und nach eineinhalb Jahren nahm er wieder Kontakt auf und ich merkte einfach, dass mich all das was an schlimmen Worten vorgefallen war nicht mehr kratzte.
Seitdem ist unsere Beziehung weit besser als vorher, auch gehen wir miteinander mit mehr Respekt um, denke ich.

Es kommt natürlich darauf an, wie die vorige Beziehung war und wie tief die Verletzungen. Aber im Großen und Ganzen ist es schon möglich. Very Happy

Lg, Miranda
Find all posts by Miranda
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17

Post Wed, 03.Dec.03, 16:33      Re: Wiederherstellung einer Freundschaft. Wie? Reply with quoteBack to top

es ist oft so,dass man nach einem Streit erst eine Pause braucht.Jeder braucht einmla Zeit für sich,um zu merken und zu überlegen,wieviel einem der andere als Freund/Freundin noch bedeutet.Das kann von ein paar Tagen bis zu einem Jahr dauern (bei meiner jetzigen guten Freundin hats 11 MOnate gedauert ungefähr,aber jetzt sind wir wirklich wieder gut befreundet).

Lass die ganze Sache erst einmal ruhen...und dann kannst du sie ja mal anrufen oder so (wenn du das magst?).
Oder du schreibst ihr einen Brief oder sonstiges,ich weiss nicht ob du noch Briefe schreibst.

Aber ich habe rausgefunden,man sollte sich dann entschuldigen und dann ist gut!Denn wenn man hinterher noch endlos darüber diskutiert gehtzs nur wieder in die Hose!

Ich hoffe,das wird wieder mit der Freundschaft!Ich drücke dir ganz doll die Daumen!
LG,
DrAg

Post new topic Reply to topic