Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Mon, 01.Dec.03, 15:14      Gibt es Liebe ohne Eifersucht? Reply with quoteBack to top

Gibt es Liebe ohne Eifersucht?

Ist der dann nur selbstbewusst und mit sich selbst im Reinen? Oder ist es ihm sch...egal was man macht? Oder versteckt er die wahren Gefühle nur?

Ich brauche Meinungen, bitte!
Find all posts by Incah
Werbung
Prinzessin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W


Post Mon, 01.Dec.03, 15:36      Re: Gibt es Liebe ohne Eifersucht? Reply with quoteBack to top

Hallo,

also ich denke, dass es grundsätzlich keine Liebe ohne Eifersucht gibt. Denn sonst wäre einem die Person egal.

Die Frage ist nur die Grenze der Eifersucht. Bei dem einen ist sie krankhaft. Z.B. wenn der Partner sich nicht mal mehr mit anders geschlechtlichen unterhalten kann und bei dem anderen muss schon etwas mehr passieren, damit er eifersüchtig wird.

Die Frage ist immer ob sie berechtigt ist, denn Eifersucht bedeutet ja Verlustangst. Aber ich würde offen mit meinem Partner reden, denn Vertrauen ist die Basis einer Beziehung. Wenn die Beziehung nur aus Kontrolle und Misstrauen besteht, hat sie keine Chance.

Grüße, die Prinzessin
Find all posts by Prinzessin
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Wed, 03.Dec.03, 11:35      Re: Gibt es Liebe ohne Eifersucht? Reply with quoteBack to top

gibt es hier im Forum Leute, die nicht eifersüchtig sind? Könnten die sich mal zu Wort melden und mir erklären, warum sie es nicht sind?
Bitte!
Ich muss das wissen!
Find all posts by Incah
Miranda
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Wien
W, 39


Post Wed, 03.Dec.03, 15:10      Re: Gibt es Liebe ohne Eifersucht? Reply with quoteBack to top

Liebe Inca,

ja gibt es, zumindest zu 99% Laughing . Ich denke das hängt hauptsächlich mit der Vetrauensbasis zusammen. Zum Beispiel: ich war früher extrem eifersüchtig, weil ich mir der Liebe meines Freundes nicht sicher war. Nach einer Pause von 2 Jahren sind wir (auf sein Bestreben hin!) wieder zusammen und ich merke, dass sowohl ich toleranter wurde und auch, dass ich einfach weiß, dass ich für ihn wichtig bin und er ruhig mit anderen Frauen beisammen sein kann, ohne dass ich auszucke wie früher.
Wenn Du Dir aber der Liebe eines Partners/Freundes/Mannes nicht sicher bist, dann kommen einfach Ängste und somit auch Eifersucht.

Ich wünsche Dir alles Liebe und dass Du diese Sicherheit bekommen kannst.

Miranda
Find all posts by Miranda
Werbung
majai
Helferlein
Helferlein


Posts 88

W


Post Wed, 03.Dec.03, 15:20      Re: Gibt es Liebe ohne Eifersucht? Reply with quoteBack to top

ja, die gibt es.
ich werde erst dann eifersüchtig, wenn ich tatsächlich grund dazuhabe, das ist dann wohl eher die verlustangst. aber bisher hatte ich noch keinen grund. ich spüre die liebe meines partners, selbst wenn er nicht da ist.

liegt aber auch an meiner auffassung von liebe. liebe bedeutet für mich, dem anderen das zu wünschen, was er sich wünscht. und wenn er einen anderen weg als den mit mir gehen will, dann werd ich ihn gehen lassen. allerdings würde ich mich dann distanzieren, weil mitansehen will ich mir das denoch nicht (wenn der andere weg eine andere frau beinhaltet).

wunderschönen tag noch, majai.
Find all posts by majai
Hulk
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

M, 32


Post Wed, 03.Dec.03, 15:24      Re: Gibt es Liebe ohne Eifersucht? Reply with quoteBack to top

Hallo Incah,

ich denke nicht. In meiner letzten Beziehung war ich nicht eifersüchtig. Ich habe die Beziehung beendet...

Hulk
Find all posts by Hulk
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Wed, 03.Dec.03, 16:22      Re: Gibt es Liebe ohne Eifersucht? Reply with quoteBack to top

das kenn ich auch - wenn ich NICHT eifersüchtig bin, dann ist es (besser gesagt er) mir ziemlich egal. Kann es sein dass ich deshalb von mir auf andere schliesse, dass es demjenigen der nicht eifersüchtig ist, dann auch alles egal ist?

Wie finde ich heraus ob er sich nur nicht traut, zuzugeben dass er vielleicht doch eifersüchtig ist oder ob er es wirklich nicht ist? hat jemand einen Tip?

PS: ich weiss ich bin unmöglich! Ich bin wohl ein Kontrollfreak
Find all posts by Incah
grübl
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort mittendrin und doch nicht dabei
M, 32


Post Wed, 03.Dec.03, 20:06      Re: Gibt es Liebe ohne Eifersucht? Reply with quoteBack to top

Ich glaube man ist meißt immer nur dann nicht eifersüchtig, wenn man sich dem anderen sehr sicher ist (oder der andere ist einem egal geworden-dann ist sowieso alles zu spät).
Sich dem anderen zu sicher zu sein kann aber auf Dauer eigentlich auch nicht gut sein: Man hört auf, um den Anderen zu werben. Ich hatte ´mal so eine Beziehung - meine damalige Freundin war sehr eifersüchtig und ich überhaupt nicht- ist nicht lange gutgegangen. In meiner jetzigen Beziehung sind wir beide ein bisschen eifersüchtig. (Obwohl ich es mittlerweile ein bisschen mehr bin wie sie).
Manchmal bin ich jetzt auch etwas zu eifersüchtig. Ist ´mal was vorgefallen. Eigentlich nicht so dramatisch, aber ich habe einige Monate gebraucht, um meine Eifersucht wieder in den Griff zu kriegen.
Wenigstens wird´s nicht langweilig, wenn beide ein bisschen eifersüchtig sind
Find all posts by grübl
Hulk
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

M, 32


Post Thu, 04.Dec.03, 8:25      Re: Gibt es Liebe ohne Eifersucht? Reply with quoteBack to top

Was ist Dein Freund denn für ein Mensch? Ich weiß nicht, ob Du ein Kontrollfreak bist. Wenn jemand eifersüchtig ist, zeigt er natürlich auch sein begehren und seine Liebe. Und wenn sich jemand sehr sicher ist fühlt er sich auch sehr überlegen. Ich denke wie bei sehr vielen Dingen ist hier ein gesunder Mittelweg das Richtige.

Hulk
Find all posts by Hulk
patty
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W, 28


Post Thu, 04.Dec.03, 11:09      Re: Gibt es Liebe ohne Eifersucht? Reply with quoteBack to top

also ich kann nur sagen, dass ich meinen freund über alles liebe. ich habe ihm total vertraut und war auch nicht eifersüchtig, da ich ihm mein volles vertrauen schenkte.
Bis ich ihn beim lügen erwischte und von nun an alles anzweifle. ich bin eifersüchtig, kontrolliere alles (Taschen, Handy, ja sogar das Bett nach fremden Haaren; jedoch ist es denke ich auch berechtigt, wenn ihr euch meinen Thread unter Trennung/Liebeskummer "Kann ihm nicht vertrauen" durchlest).

doch liebe ich ihn durch die tatsache, dass ich eifersüchtig bin nicht mehr - ganz im gegenteil: durch mein misstrauen und meine eifersucht "stumpft meine Liebe für ihn ab". und das ist wahrlich kein schönes gefühl. es tut weh, es sind wirklich richtige schmerzen. ich sehe und vermute in allem etwas, und ich gehe daran zu Grunde.
Find all posts by patty
Werbung
Tessi21
Guest




W


Post Thu, 04.Dec.03, 11:24      Re: Gibt es Liebe ohne Eifersucht? Reply with quoteBack to top

Hallo!!

Ich hätte da auch was zum sagen. Wink

Mein Freund und ich sind jetzt knapp 2 Jahre zusammen, und er ist auch ÜBERHAUPT nicht eifersüchtig.
Aber es läuft eigentlich gut bei uns, er ist sicher meine große Liebe.
Aber trotzdem zeigt er nie auch nur einen Anflug von Eifersucht.
Ich muss sagen, er hat auch keinen Grund, ich bin eher selten alleine weg, oder habe viele männliche Bekannte.
Aber trotzdem denke ich mir auch oft, er interessiert sich gar nicht für mich, und was ich tu.
Oja, einmal hat er mir gestanden, er ist hin und wieder schon eifersüchtig, aber er zeigt es nicht.
Z.B wenn er abends heimkommt, und ich bin nicht da, da muss er mir schon gleich hinterhertelefonieren.
Tja, aber sonst zeigt er es nicht wirklich, da frage ich mich auch oft warum eigentlich. Question

Und ich muss sagen, ich vertraue ihm fast zu 100%. Ganz sicher kann man sich nie sein, das stimmt schon, aber wir vertrauen uns sehr, und deshalb bin auch ich nicht besonders eifersüchtig.
Höchstens wachsam!! Laughing

Wenn er mir von irgendwem erzählt, die er dort oder da getroffen hat, dann bin ich schon sehr aufmerksam, aber nichts destotrotz vertraue ich ihm.

Mich würd nur schon sehr interessieren, warum manche Männer das nicht zeigen wollen/können.
Das gibt uns Mädchen das Gefühl, ihnen nicht wichtig genug zu sein!! :05

Lg Tessi
majai
Helferlein
Helferlein


Posts 88

W


Post Thu, 04.Dec.03, 11:54      Re: Gibt es Liebe ohne Eifersucht? Reply with quoteBack to top

wazu wollt ihr einen eifersüchtigen mann? für mich wäre das gift in der beziehung, weil ich dann immer ein schlechtes gewissen hätte, wenn ich mich mal auch nur anregend mit einem mann unterhalten würde. und mein freundeskreis besteht fast nur aus männern. das mich von denen manche gerne auch mal anfassen würden ist ihm durchaus bewußt, aber er ist stolz, daß er mein mann (so seh ich ihn, auch wenn wir nicht verheiratet sind) ist und ich nur ihn so liebe.

ich hab extrem schlechte erfahrungen mit eifersüchtigen männer gemacht. und so wie es ist ist es mir tausendmal lieber. es gibt so viele andere wege, dem partner zu zeigen, wie wichtig er einem ist und wie sehr man ihn liebt, als eifersüchtig zu werden.

alles liebe, majai.
Find all posts by majai
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 04.Dec.03, 16:25      Re: Gibt es Liebe ohne Eifersucht? Reply with quoteBack to top

Also ich weiss dass ich ein Kontrollfreak bin, ich möchte immer alles möglichst unter kontrolle haben.
Er ist eigentlich auch etwas unsicher, zumindest sagt er das manchmal, und es klingt auch ehrlich.
Ich denke nicht dass er sich meiner sooo 100% sicher ist, vor allem auch deshalb weil wir noch ganz am Anfang stehen und uns erst beschnuppern.

Ich will ja auch keinen der mir nachspioniert, aber es sollte ihm schon was ausmachen, wenn ich mit jemand anderes flirte (oder er das zumindest denkt). Er sollte schon ein bisschen Angst haben mich zu verlieren...oder verlieren zu können
Find all posts by Incah
Werbung
Fire
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28

M, 43


Post Thu, 04.Dec.03, 16:53      Re: Gibt es Liebe ohne Eifersucht? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich glaube, diese Frage hängt auch davon ab, wie sich der Partner verhält. Ich hatte Beziehungen, da war ich kein Stück eifersüchtig, weil mir meine Partnerin auch keinerlei Grund gegeben hat. Sie hat sich von niemanden anmachen lassen. In meiner letzten beziehung war ich aber eifersüchtig, weil sich meine Partnerin entsprechend verhalten hat. Sie hat in angetrunkenem Zustand des öfteren rumgebaggert. Geliebt habe ich sie beide sehr.

Wenn man aber nur eifersüchtig ist, wenn man liebt, kann man dann auch darauf schließen, dass man geliebt wird, wenn der Partner eifersüchtig ist? Was ich nämlich nicht verstanden habe ist, dass meine Exfreundin auch noch eifersüchtig war, nachdem sie sich von mir getrennt hatte. Das habe ich bis heute nicht verstanden.

LG Fire
Find all posts by Fire
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 05.Dec.03, 15:48      Re: Gibt es Liebe ohne Eifersucht? Reply with quoteBack to top

natürlich ist es davon abhängig wie er sich verhält!
Ich merke das schon, dass ich umso eifersüchtiger bin, je lieber er "fremd-schaut" oder flirtet.

Aber manchmal können wirklich die Männer gar nix dafür, sondern die Frauen baggern sie an. Und was mich dann wirklich so TIERISCH aufregt, ist dass sie es entweder nicht bemerken ("wir haben doch nur geredet!?") oder nicht bemerken wollen, wahrscheinlich damit sie nicht reagieren müssen ("ich hab eine Freundin...") und der anderen damit vielleicht weh tun oder sie enttäuschen müssen.

Männer - warum macht ihr das?
Ist es echt so schwer zu irgendjemand zu sagen dass man schon vergeben ist?


Ich hab aber immer generell Angst dass ihm eine andere über den Weg läuft, die ihm besser gefällt als ich. Meistens hab ich Männer, die relativ attraktiv sind (fragt mich nicht warum!), oder besser gesagt, viel Ausstrahlung haben. Mir gefällt das einfach. Aber leider auch vielen anderen Frauen...
Ich denke dann immer, wenn die alle auf ihn stehen, dann braucht er sich ja nur eine aussuchen, und es wird immer eine nettere,hübschere, attraktivere, etc. geben als mich. Ich bin nicht perfekt
Find all posts by Incah
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic