| Author |
Message |
Prinzessin
neu an Bord!

3
W
|
Mon, 01.Dec.03, 15:18 Neuer Freund, aber Vergleich mit alter Beziehung |
 |
Hallo an alle, die sich für meinen Beitrag interessieren!
Ich brauch dringend eure Hilfe, da ich mich im Moment im Zwiespalt mit mir selbst befinde und mit meinem Leben nicht so zufrieden bin.
Seit neun Monaten befinde ich mich in einer Beziehung, die im großen und ganzen auch intakt ist.
Ich bin die erste Freundin meines Freundes mit der er länger zusammen ist und auch die erste, die er wirklich liebt. Das ist bei mir leider nicht so. Ich liebe ihn zwar auch in gewisser Weise, aber das Gefühl bei meinem Ex war stärker. Ich neige dazu die zwei ständig zu vergleichen und bei Streitereien bin ich umso mehr verletzt, wenn ich weiß so etwas hätte mein Ex nie gemacht.
Vor kurzem habe ich nur für mich eine Liste gemacht, in der ich ganz allgemein Vorteile und Nachteile meines Freundes gegenüber gestellt habe. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass seine Nachteile die Vorteile meines Ex´ waren und umgekehrt. Wie findet ihr das. ist das normal?
Ich bin mittlerweile schon ein Jahr von meinem Ex getrennt und er hat schon fast ein Jahr eine andere Freundin, mit der er sich auch sehr wohlfühlt. Das erzählt er jedenfalls immer. Wenn ich höre, wie gut es ihm in seiner neuen Beziehung geht, werde ich immer ganz traurig und bekomme teilweise einen richtigen Hass auf seine "neue". Ich weiß nicht wie lange das noch so gehen soll, ich wäre so gerne mal wieder richtig zufrieden und am liebsten hätte ich meinen Ex wieder.
Was meint ihr dazu?
Eure Prinzessin
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Mon, 01.Dec.03, 16:03 Re: Neuer Freund, aber Vergleich mit alter Beziehung |
 |
nun, so ganz die Superbeziehung scheint mir das ja nicht zu sein. Irgendwie waren deine Gefühle für deinen Ex stärker, als sie jetzt für deinen aktuellen Freund sind.
Das bedeutet für mich dass du noch nicht über die alte liebe hinweg bist und mit dem jetzigen eigentlich nur zusammen bist, damit du nicht allein bist, kann das sein?
ich will nicht bestreiten dass du Gefühle für deinen Freund hast, aber nicht so starke wie für den Ex
|
|
|
|
 |
Prinzessin
neu an Bord!

3
W
|
Tue, 02.Dec.03, 8:40 Re: Neuer Freund, aber Vergleich mit alter Beziehung |
 |
Danke für deine Antwort,
stimmt du hast schon recht. Mein Ex hat einfach besser zu mir gepasst, wir hatten die gleichen Interessen. Das ist bei meinem jetzigen Freund anders. Er liegt den ganzen Tag am liebsten im Bett und schaut fernsehen. Ich bin ein Mensch, der die Welt sehen will und selten den Tag im Bett verschwendet. Meistens gehen wir dann trotzdem weg, aber ich muss immer alles planen und organisieren, mein Freund interessiert sich gar nicht dafür. Ich glaube er geht nur notgedrungen mit, um mir ne Freude zu machen. Aber das kanns doch nicht sein, oder??? Ich weiß zwar, dass er niemanden je so geliebt hat, wie mich. Das bestätigen auch seine Freunde, deswegen lässt er sich zu allem "breitschlagen".
Ist das eine Basis für eine Beziehung?
Grüße, die Prinzessin
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Wed, 03.Dec.03, 12:50 Re: Neuer Freund, aber Vergleich mit alter Beziehung |
 |
vielleicht bleibst du nur bei ihm, bis du was besseres, Ex-freund-ähnlicheres gefunden hast?
Ich hatte das auch mal, dass ich nicht wirklich über meinen Ex hinweg gekommen bin und mit jemand anderes zusammen war. Da war das ähnlich, er hat mich mit Sicherheit mehr geliebt als ich ihn.
Aber ich musste damals einfach auf nummer Sicher gehen, ich brauchte ein wenig Balsam für die Seele.
Als ich dann allerdings (nachdem mit dem Freund Schluss war) jemand ganz anderen gefunden hatte, der besser mit mir harmoniert hatte, war der Ex plötzlich aus meinem Kopf verschwunden.
Man kann eine alte Liebe nur mit hilfe einer neuen Liebe überwinden, zumindest ist das meine Meinung. Allerdings muss es eine richtige Liebe sein, alles andere funktioniert nicht, kann die alte liebe nicht löschen und überschreiben.
Dein jetziger Freund ist nicht derjenige, mit dessen Hilfe du deinen Ex vergessen wirst.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
isabel
sporadischer Gast

9
,
|
Fri, 05.Dec.03, 9:48 Re: Neuer Freund, aber Vergleich mit alter Beziehung |
 |
Hallo Prinzessin,
Dein Beitrag erinnert mich an eine Freundin von mir, die auch ziemlich lange gebraucht hat, um nicht ständig ihren aktuellen Freund mit dem Ex zu vergleichen. Sie hat dabei aber nicht nur die Männer, sondern auch sich selbst ziemlich unglücklich gemacht.
| Quote: |
Vor kurzem habe ich nur für mich eine Liste gemacht, in der ich ganz allgemein Vorteile und Nachteile meines Freundes gegenüber gestellt habe. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass seine Nachteile die Vorteile meines Ex´ waren und umgekehrt. Wie findet ihr das. ist das normal?
|
Ich denke, das ist absolut ok. Wenn man auf der Suche nach dem richtigen Mittelmaß ist, dann neigt man oft dazu, in beide Richtungen erst mal auszuscheren, bevor man sich einpendelt.
Du hast aber trotzdem die Beziehung zu Deinem Ex noch nicht überwunden. Warum ist sie denn beendet worden? Was meine Freundin getan hat war, dass sie immer die Beziehung zu ihrem Ex "idealisiert" hat - in jedem Gespräch hat sie erzählt, wie supertoll er nicht doch war. Während der Beziehung selber sah das aber nicht sooo übertrieben toll aus, im Gegenteil - sie hat sich oft bei mir ausgeheult, was sie denn an ihm so stört. Das einzige, was ihr geholfen hat, war, den Kontakt zu ihrem Ex etwas ruhen zu lassen und die ganze Situation von aussen zu betrachten. Sie hat dann mit ihrem aktuellen Freund damals Schluss gemacht und sich über ein Jahr lang auf sich selbst konzentriert, bis sie dann jemanden getroffen hat, den sie nicht sofort mit ihrem Ex verglichen hat und mit dem ist sie jetzt schon drei Jahre sehr glücklich.
Vielleicht liegen Deine Probleme gar nicht in der Unterschiedlichkeit Deines Freundes und des Ex, sondern vielmehr darin, dass Du mit Dir selbst unzufrieden bist. Das kannst aber nur Du selber ändern.
Ausserdem denke ich, dass Du Deinen Ex gar nicht wirklich zurück haben willst, sondern eher, dass Du das Gefühl nicht verkraften kannst, etwas nicht mehr zu haben, das Du vorher hattest. Lass los, dann wird das schon wieder. Auch der "Hass" auf die "neue" ist Blödsinn und bringt Dir ausser Magenkrämpfen gar nichts. Gönne ihm sein Glück und seine Freude, denn wenn Dir wirklich was an ihm liegt, dann ist Dir das ohnehin am wichtigsten.
Viel Glück,
Isabel
|
|
|
|
 |
schneeprinzessin
neu an Bord!

4
Hamburg W, 27
|
Fri, 12.Dec.03, 15:24 Re: Neuer Freund, aber Vergleich mit alter Beziehung |
 |
Liebe Prinzessin,
kann Dir sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht, da ich momentan ein ähnliches Problem habe. Zwar will ich meinen Ex nicht wieder haben, aber er ist für mich mindestens ebenso wichtig wie mein jetziger Partner. Ich habe einfach das Gefühl, dass mich mein Ex besser versteht und ich mit ihm viel mehr an Interessen und auch intelektuell teile als mit meinem jetzigen Partner. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich meinen Ex schon viel länger kenne.
Auch das Problem mit der "Neuen" habe ich - die Neue meines Ex "verbietet" ihm mehr oder weniger, sich mit mir zu treffen, was mich sehr stört. Ich denke mir oft, dass sie eine falsche Schlange ist, weil sie zu mir immer nett ist, wenn ich sie sehe, aber offensichtlich doch etwas gegen mich hat. Andererseits kann ich sie da schon auch verstehen, weil sie wahrscheinlich spürt, dass da noch eine Bindung zwischen mir und ihrem aktuellen Freund da ist. Aber die beiden sind auch schon länger zusammen als in Deinem Beispiel und mein Ex und ich pflegen noch immer den Kontakt (wenn auch nicht mehr so gut wie früher).
Mittlerweile denke ich, dass es vielleicht wirklich das beste ist, ihm viel Glück zu wünschen und ihn ziehen zu lassen - wenn er will, wird er schon wieder kommen. Obwohl ich mir manchmal denke, dass ich kämpfen sollte. Aber da ist das Risiko, ihn komplett zu verlieren noch größer: wenn's dann nicht mit uns klappt, bin ich schuld, dass er seine Freundin aufgegeben hat oder sie ihn, und das verzeiht er mir sicher niemals oder es würde unsere Beziehung sicher langfristig beeinträchtigen. Weiss manchmal auch nicht, was ich mit meiner Situation anfangen soll, deshalb kann ich Dir auch nur raten, Dich vielleicht von ihm zu lösen.
Liebe grüße,
schneeprinzessin
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|