Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schneeprinzessin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hamburg
W, 27


Post Thu, 04.Dec.03, 16:10      Komme nicht von meinem Ex-Freund los Reply with quoteBack to top

Liebe Forums-Teilnehmer,

ich habe zur Zeit einen sehr lieben und verständnisvollen Partner, aber unsere Beziehung droht auseinander zu brechen. Schuld daran bin ich, das weiss ich. Das Problem ist meine Beziehung zu meinem Ex-Freund. Ich schaffe es einfach nicht, von ihm loszukommen, so sehr ich mich bemühe. Dies ist jetzt schon die zweite Beziehung, die daran zu scheitern droht und ich weiss mir nicht mehr zu helfen.

Vor vielen Jahren hatte ich eine langjährige Beziehung in meiner Teenager-Zeit und mittlerweile sind mein Ex-Freund und ich die allerbesten Freunde. Wir waren so verliebt und wollten heiraten. Ich habe nach fast fünf Jahren unsere damalige Beziehung wegen einer kindlichen Dummheit beendet und obwohl er mir jahrelang nachgerannt ist, wollte ich nicht mehr, auch deshalb, weil ich mich auf Studium und Karriere konzentrieren wollte. Trotzdem ist der Kontakt nie abgerissen und als er nach mir wieder eine Freundin hatte, war es für mich furchtbar, obwohl ich wirklich nichts mehr von ihm wollte. Ich habe ihm gesagt, was ich von seiner "Neuen" halte und er hat mir gesagt, sie könne mir nie das Wasser reichen. Als es dann mit ihr aus war, waren wir beide solo, haben uns getroffen, aber es ist nichts weiter draus geworden, obwohl ich das Gefühl hatte, das er noch will. Trotzdem war ich froh, ihn wieder "für mich" zu haben.

Jetzt hat er wieder eine feste Freundin und will im Frühjahr heiraten und ich drehe halb durch! Er trifft sich weniger oft mit mir, obwohl ich mich redlich bemühe, ihn zu sehen. Ich rufe ihn an und er ruft nicht zurück. Ich lade ihn ein und es kommt nichts. Plötzlich hat mich die Panik gepackt, dass ich ihn verlieren könnte und meine Gedanken kreisen nur noch um ihn. Er war immer für mich da und hat mir immer die Anerkennung gegeben, die ich brauchte. Ich möchte ihn nicht aufgeben. Mein jetziger Partner hat - wie der davor auch - gesagt, er macht das nicht mehr länger mit und dass es peinlich sei, wie ich meinem Ex nachlaufe. Mein Ex sagt, dass seine Freundin ihm die Hölle heiß macht, weil ich so oft anrufe und sie ihm mittlerweile schon fast verboten hat, sich mit mir zu treffen.

Aber ich kann einfach nicht anders und niemand versteht mich - ich will ja gar nichts von ihm, aber ich möchte ihn nicht verlieren. Auch meinen jetzigen Partner will ich nicht verlieren.

Hat jemand Rat für mich? Bitte sagt mir, was ich tun kann.

Danke,
Schneeprinzessin
Find all posts by schneeprinzessin
Werbung
isabel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Fri, 05.Dec.03, 10:01      Re: Komme nicht von meinem Ex-Freund los Reply with quoteBack to top

Irgendwie denke ich, sei mir nicht böse, dass Du richtige Hilfe aufsuchen solltest. So wie sich das anhört, hast Du Verlustängste und zwar nicht zu knapp.

Man kann nicht alles haben und Du musst Dich entscheiden: Dein Ex oder Dein Partner. Auch wenn Du von ihm "nichts mehr willst", ist es auch Deinem Ex nicht fair gegenüber, wenn Du ihn nicht für eine neue Beziehung freilässt, indem Du ständig in seinem Leben herumpfuschst. Und wozu das geführt hat, sieht man ja: Dein Partner ist sauer und seine Fast-schon-Frau auch. Wenn Du eine normale Freundschaft mit Deinem Ex willst, um ihn nicht zu verlieren, dann hast Du viel zu tun:

* Schränke Deine Kontakte zum Ex ein und laufe ihm nicht mehr nach
* Freu Dich für Deinen Ex, dass er heiraten will und GÖNNE es ihm
* Konzentriere Dich mehr auf Deinen Partner und Deine Beziehung
* Trauere der Ex-Geschichte nicht länger nach, sondern lass los

Dass Dein Handeln Auswirkungen auf die Beziehung Deines Ex hat, ist Dir ja klar - auf lange Sicht wirst Du ihn wahrscheinlich komplett verlieren, wenn Du so weitermachst. Warum versuchst Du nicht, auch zur "Neuen" Deines Ex Kontakt aufzubauen und mal was gemeinsam zu Viert zu unternehmen, wenn es schon sein muss.

Deine jetzige Vorgehensweise schadet jedenfalls Dir und ihm!

LG,
Isabel
Find all posts by isabel
Schokohase1974
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Österreich
W, 33


Post Fri, 05.Dec.03, 12:27      Re: Komme nicht von meinem Ex-Freund los Reply with quoteBack to top

Liebe Schneeprinzessin!

Die einzige, die Dir dabei vielleicht helfen könnte, wäre Julia Roberts. Deine Geschickte erinnert mich an den Film "die Hochzeit meines besten Freundes"!
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe es nicht zynisch gemeint...

Ich kann mir vorstellen, daß für Dich das Gefühl aufkommt, Du verlierst Deinen besten Freund an eine andere Frau. Auch ich denke so wie Isabel, daß Du lernen solltest loszulassen. Gönne ihm sein Glück und versuche Dich mit ihm und für ihn zu freuen.
Vielleicht versuchst Du es mal als neuen Lebensabschnitt zu sehen. Die Dinge und Beziehungen zu anderen Menschen verändern sich im Leben. Das wird immer so sein. Man entfernt sich von manchen Menschen, zu anderen rückt man wieder näher. Das ist das Leben...

LG, Schokohase
Find all posts by Schokohase1974
schneeprinzessin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hamburg
W, 27


Post Fri, 05.Dec.03, 14:44      Re: Komme nicht von meinem Ex-Freund los Reply with quoteBack to top

Liebe Isabel und lieber Schokohase,

vielen Dank für Deine Beiträge.

Quote:
Die einzige, die Dir dabei vielleicht helfen könnte, wäre Julia Roberts. Deine Geschickte erinnert mich an den Film "die Hochzeit meines besten Freundes"!


Daran habe ich auch schon gedacht. Bei dem Film kommen mir immer wieder die Tränen, weil es mich so an meinen Ex und mich erinnert. Trotzdem möchte ich nicht aufgeben. Instinktiv weiss sicher auch mein Ex, dass er mich genauso braucht wie ich ihn.

z.B. habe ich ihm schon so oft gesagt, wie schön ich die Zeit mit ihm fand und dass ich so gerne daran zurückdenke und er erwiedert das dann auch. Er sagt mir jedes Mal, wie toll er mich findet, wenn wir uns treffen. Und er schickt mir nach jedem Treffen Nachrichten, wie sehr er sich gefreut hat, mich zu sehen. Das ist doch eindeutig, oder?? Er braucht mich doch in seinem Leben auch!!

Aber ich verstehe ihn in letzter Zeit gar nicht, weil er sich von mir abwendet, und zwar nicht so wie der Typ von Julia in dem Film, sondern ich habe das Gefühl, dass seine Neue ihn dazu drängt. Er selber würde das gar nicht wollen. Auch sagt er nichts dagegen, wenn ich seine Neue kritisiere oder sie provoziere. Das bedeutet für mich, dass ich ihm doch noch immer mehr wert bin als seine Neue, oder etwa nicht?? Und dann kann er sie doch nicht einfach heiraten!! Von ihm kommt jedenfalls nie so eine klare Ansage wie von dem Typ von Julia in dem Film, dass er die Neue mehr liebt als unsere Freundschaft. Deshalb denke ich auch, dass er es nicht will, dass ich nicht mehr in seinem Leben bin. Schliesslich bin ich auch jederzeit für ihn da, wenn er mich braucht.

Oder wie würdet Ihr sein Verhalten deuten??? Er kann das doch so nicht wollen...

vielen Dank,
eure
schneeprinzessin
Find all posts by schneeprinzessin
Werbung
isabel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Fri, 05.Dec.03, 14:51      Re: Komme nicht von meinem Ex-Freund los Reply with quoteBack to top

Also, liebe Schneeprinzessin, ich denke, Du machst Dir da was vor.

Meiner Meinung nach will er Dich einfach nicht verletzen und geht deshalb eher den Weg, sich zurückzuziehen, als Dich direkt mit der Wahrheit zu konfrontieren: Er LIEBT seine Neue und deshalb wird er sie heiraten. Und mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Frag Dich doch mal, warum er Dir überhaupt gesagt hat, dass er sie heiraten will. Wahrscheinlich nicht, um Dich "zurückzuholen", weil er sicher schon begriffen hat, dass Du nichts mehr von ihm willst und - so leid es mir tut - er wird wahrscheinlich auch nichts mehr von Dir wollen.

Sein Rückzug soll Dir zeigen, dass jemand anderes jetzt seine No 1 ist und Du nicht mehr, was ganz normal ist, wenn Ihr beiden nicht mehr in einer Beziehung seit.

Finde Dich endlich damit ab und suche nicht nach versteckten "Botschaften", ob er Dich noch zurück will. Und ich denke auch, dass er sehr klar weiss, was er will und das auch tut. Du hast doch sicherlich keinen Waschlappen zum "besten Freund", oder?

LG,
Isabel
Find all posts by isabel
sam1972
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort nrw
W, 32


Post Fri, 05.Dec.03, 15:07      Re: Komme nicht von meinem Ex-Freund los Reply with quoteBack to top

liebe schneeprinzessin,

schließ mich meinen vorschreibern an.

wenn du ihn nicht zurück willst, als beziehung, dann solltest du dich verhalten wie eine beste freundin. beste freunde sieht man auch gerne und geniesst das zusammen sein mit ihnen. aber beste freunde akzeptieren auch, daß der andere sich in einen neuen lebensabschnitt begibt. laß ihm zeit, diesen neuen lebensabschnitt zu regeln. und wenn du weiterhin mit ihm befreundet sein willst, solltest du tunlichst vermeiden, seine frau wütend zu machen. das schadet allen. wenn du ihn nicht verlieren willst, dann verhalte dich entsprechend, ansonsten wird über eurer beziehung zueinander und euren kontakten miteinander immer ein schatten liegen, der alle auffrisst.

grüße Smile
Find all posts by sam1972
Werbung
Schokohase1974
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Österreich
W, 33


Post Fri, 05.Dec.03, 16:16      Re: Komme nicht von meinem Ex-Freund los Reply with quoteBack to top

Liebe Schneeprinzessin, laß ihn los...

Quote:
z.B. habe ich ihm schon so oft gesagt, wie schön ich die Zeit mit ihm fand und dass ich so gerne daran zurückdenke und er erwiedert das dann auch.

Es ist schön, daß Du gerne an die Zeit mit ihm zurückdenkst und ein positives Gefühl dabei hast. Und es ist genauso schön, daß er auch so empfindet. Viel schöner als wenn ihr negativ über Eure gemeinsame Vergangenheit denken würdet. Aber es ist Eure gemeinsame Vergangenheit , nicht Eure Gegenwart und auch nicht Eure Zukunft!

Quote:
Aber ich verstehe ihn in letzter Zeit gar nicht, weil er sich von mir abwendet

Ich denke er versucht sein Leben zu leben.

Quote:
Deshalb denke ich auch, dass er es nicht will, dass ich nicht mehr in seinem Leben bin.

Nein, er verhält sich nicht so, als würde er Dich in seinem Leben nicht mehr haben wollen, aber er verhält sich so als hätte er nun andere Prioritäten. Und das mußt Du ihm auch zugestehen, das ist sein gutes Recht.

Wie glücklich bist Du eigentlich in Deiner Beziehung? Hast Du das Gefühl, daß Du für Dich den "richtigen" Partner hast? Der, mit dem Du Dir vorstellen könntest, Dein Leben zu verbringen? Ist es so, daß es für Dich nichts Schöneres gibt als in seiner Nähe zu sein? Hast Du ihm gegenüber ein Gefühl, das Du keinem anderen Menschen gegenüber hast?

Ich kann eigentlich nur für mich sprechen, aber wenn ich in einer Beziehung glücklich bin und den Mann an meiner Seite liebe, so habe ich absolut kein Problem damit wenn die Menschen runderhum auch glücklich sind. Das habe ich sonst auch nicht, aber wenn es mir selber wirklich gut geht, fällt es mir viel leichter, mich für andere einfach nur mitzufreuen.

LG, Schokohase
Find all posts by Schokohase1974
schneeprinzessin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hamburg
W, 27


Post Tue, 09.Dec.03, 15:39      Re: Komme nicht von meinem Ex-Freund los Reply with quoteBack to top

Liebe Schokohase, sam und isabel,

ich denke, Ihr habt recht und ich sollte endlich mit der ganzen Sache komplett abschliessen, aber das fällt mir so schwer. Irgendwie ist es auch so, als ob ich dann "aufgebe" und "verliere". Es ist ja nicht so, dass ich ihm sein Glück nicht gönne, aber ich habe nun mal das Gefühl, dass ich als Verlierer aus der ganzen Sache rausgehe und das macht mich sehr unglücklich.

Ich habe ihn jetzt endlich dazu gebracht, dass er sich zum Abendessen mit mir am Wochenende getroffen hat, um ihn darauf anzusprechen. Er war total lieb und nett und keine Spur von abweisend, wie sonst immer am Telefon oder so. Es ist wirklich seine "Neue", die ihn dazu treibt, da bin ich mir sicher. Evil or Very Mad

Ich habe ihn dann auf die Hochzeit angesprochen, und dann kam's knüppeldick: Er hat mir gesagt, dass ich nicht eingeladen bin. Ich als seine BESTE Freundin. Ich habe ihn dann gefragt, warum und er meinte, er hätte sich mit seiner "Neuen" darauf geeinigt, keine Ex-Beziehungen zur Hochzeit einzuladen. Ich hab ihm gesagt, dass das ja schon so lange vorbei ist und ich ja auch einen Freund habe, aber er meinte, er könne seine Freundin da verstehen und das sei es nun. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er mich schon dabei haben wollte. Sie grenzt mich systematisch aus! Und sie macht unsere Freundschaft kaputt! Er hat mir gesagt, dass sie es als "Provokation" empfindet, wenn ich mich z.B. bei einem Treffen mal an ihn lehne, oder meine Hand auf seine Schulter oder seinen Fuss lege - aber das ist doch zwischen Freunden ganz normal, oder? Question

Als ich das dann meinem Partner zu Hause erzählt hab, hat der sofort gesagt, er könne die Freundin meines Freundes gut verstehen - da hab ich glatt auch noch einen Feind im Bett!! Wir haben dann fürchterlich gestritten, weil auch er nicht zu mir hält und ich fühle mich jetzt echt total allein gelassen. traurig

Um Deine Frage zu beantworten, sam - ich bin grundsätzlich mit meinem Partner schon sehr glücklich, und ich liebe ihn auch. In der Beziehung gibt es immer etwas Hickhack, aber das ist nicht schlimm. Trotzdem, würde ich sagen, ist mir mein Freund fast genauso wichtig wie mein Partner. Und das ist mein Dilemma.

Bin am Ende mit meinem Latein und frustriert. Wahrscheinlich ist loslassen wirklich das beste, aber ich kann es einfach nicht Sad
Find all posts by schneeprinzessin
sam1972
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort nrw
W, 32


Post Wed, 10.Dec.03, 11:15      Re: Komme nicht von meinem Ex-Freund los Reply with quoteBack to top

hallo schneeprinzessin,

entschuldige - aber so wie du es schreibst, kann ich seine freundin sehr gut verstehen. exfreundinnen sind sowieso immer ein dorn im auge (kennst du doch bestimmt auch, oder?!) und wenn es dann noch eine ist, die mir als freundin das gefühl vermittelt sie würde meinen freund viel besser kennen und ein besonderes gefühl würde sie mit meinem freund verbinden, das sind für mich die schlimmsten. ehrlich. obwohl ich wirklich kein eifersüchtiger mensch bin, aber wenn ich eins nicht haben kann, dann sind es frauen, die glauben oder unbedingt glauben wollen, daß sie für meinen partner was besondereres sind als ich Evil or Very Mad

und wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich, daß du die nicht-einladung zu seiner hochzeit mit deinem verhalten provoziert hast.
aus meiner sicht tut frau soetwas einfach nicht. köperkontakt zu einem mann aufnehmen (an die schulter lehnen etc.), der gebunden ist, wenn sie das nicht zumindest irgendwie mit der frau des mannes geklärt hat. versuche dich nie vor frau nummer 1 zu stellen. und wenn du auch noch so gut befreundet bist. ab dem moment, wo er wieder eine neue hatte, hättest du dich erstmal um ihre gunst bemühen müssen. dann hättest du vielleicht eine chance gehabt auch mit ihm deine enge freundschaft zu pflegen.
aber die chance hast du immernoch. sprich doch einfach mit ihr. wenn du offen und ehrlich auf sie zugehst und ihr ehrlich das gefühl gibst, daß du keine gefahr bist, dann könnte das was werden. Und merke dir: sie ist die nummer 1.

nichts für ungut. liebe grüße Smile
Find all posts by sam1972
Schokohase1974
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Österreich
W, 33


Post Wed, 10.Dec.03, 15:55      Re: Komme nicht von meinem Ex-Freund los Reply with quoteBack to top

Liebe Schneeprinzessin,

ich kann schon verstehen, daß seine zukünftige Frau eifersüchtig ist auf Dich.
Quote:
Er hat mir gesagt, dass sie es als "Provokation" empfindet, wenn ich mich z.B. bei einem Treffen mal an ihn lehne, oder meine Hand auf seine Schulter oder seinen Fuss lege - aber das ist doch zwischen Freunden ganz normal, oder?

Ich würde es auch nicht gerne sehen, wenn die Exfreundin den Körperkontakt zu meinem Partner sucht. Und wenn sie es als Provokation empfindet, dann gehe ich jetzt davon aus, daß sie es selbst gesehen hat - also dabei war. Und dabei würde ich auch nicht einfach so zusehen...

Wenn Du Dich nicht zurückziehst kann es Dir passieren, daß er sich irgendwann ganz von Dir abwendet. Die Frau, mit der er sein Leben verbringen möchte, ist - wie auch Sam1972 sagt - seine Nummer 1. Und das ist auch richtig so! Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du für Deinen Partner nicht die wichtigste Person wärst?

Laß ihn ziehen, laß ihn glücklich werden. Sieh es nicht als Kampf, den Du verloren hast sondern akzeptiere einfach die Tatsache, daß es so ist. Nimm es hin wie es ist.
Mehr kann ich Dir leider nicht raten...

LG, Schokohase
Find all posts by Schokohase1974
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic