Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tim22
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5

M, 22

Post Wed, 10.Dec.03, 15:17      Wie gesichert sollte eine Beziehung sein? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe mir in letzter Zeit recht viel Gedanken darüber gemacht, wie sicher man sich seiner Beziehung sein sollte.
Meine bisherigen Beziehungen habe ich immer mit der Vorstellung begonnen,
dass sie für immer halten wird.
Inzwischen bin ich mir äußerst unsicher, ob dieses Denken wirklich realistisch ist.

Wie führt ihr denn eure Beziehungen?
Ist von beiden Seiten klar, dass die Beziehung auf lange Sicht bestand hat
oder denkt ihr manchmal auch, dass die Beziehung auf jeden Fall nur einen bestimmten Zeitraum funktioniert?

Lieben Gruß
Tim
Find all posts by Tim22
Werbung
H0ud1n1
Helferlein
Helferlein

Posts 90

M, 20

Post Wed, 10.Dec.03, 18:19      Re: Wie gesichert sollte eine Beziehung sein? Reply with quoteBack to top

Hi tim!

Naja also ich denke nicht das eine Beziehungen ewig halten kann, ich selber habe auch immer gedacht " in der Beziehung jetzt bin ich glücklich und nix geht schief" aber so ist es nich... es kann gut sein das sich die 2 richtigen gefunden haben, aber nicht immer hält auch das für ewig.....
Es kommt auf euch beide an wie lange das halten kann/soll.

hoffe ich hab dir ein wenig weitergeholfen!

Mfg Houd

Helferlein
Helferlein

Posts 102
Wohnort Wien
M

Post Wed, 10.Dec.03, 18:25      Re: Wie gesichert sollte eine Beziehung sein? Reply with quoteBack to top

Hi. Tim

gesichert???
ist doch wohl nur der Tod?

Eine Beziehung soll so gut sein, dass sollte sie einmal aus sein (vielleicht erst am Lebensende) , man sagen kann, schön und erfüllend war's.

Hubert
Find all posts by Hubert
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Wed, 10.Dec.03, 19:23      Re: Wie gesichert sollte eine Beziehung sein? Reply with quoteBack to top

Hallo Tim,

ich empfinde den Wunsch nach "immer" zu Beginn einer Beziehung als eben meinen Wunsch mich wirklich auf die Beziehung einlassen zu wollen.

Dennoch habe ich bei zwei meiner bisherigen Beziehungen in der Beziehung gewusst, dass es nicht "für immer" sein wird. Es war gut in der Zeit aber ich wusste, dass ich diese nicht mein ganzes Leben führen werde. Ich habe durchaus geliebt, aber es passte in vielen Bereichen nicht so, wie ich mir das wünsche und das war mir halt auch in der Beziehung bewusst.

Aber das Gefühl zu haben, ja "für immer" ist schon das, was ich eigentlich suche. Obs dann so ist oder nicht, wird das Leben zeigen.....

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17

Post Wed, 10.Dec.03, 21:28      Re: Wie gesichert sollte eine Beziehung sein? Reply with quoteBack to top

in einem Fall hatte ich wirklich das Gefühl,es könnte für immer sein...nun ja hab mich getäuscht.In den anderen Fällen stimmten bestimmte Faktoren nicht mit den meinen überein,was aber nicht heisst,dass ich diese Personen nicht sehr geliebt habe!

Mitlerweile finde ich es sehr schwer vorstellbar,mit jemandem mein ganzes Leben zu verbringen und ich wollte es auch gar nicht.Aber wer weiss,was kommen mag...

Liebe Grüße,
DrAg

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 366
Wohnort vienna
M, 28

Post Thu, 11.Dec.03, 11:38      Re: Wie gesichert sollte eine Beziehung sein? Reply with quoteBack to top

Bei meiner ersten richtigen Beziehung dachte ich, sie würde für immer halten. Gedauert hat sie 2 Monate. Bei meiner 2. Beziehung dachte ich, das wird nie funktionieren. Mittlerweile kennen wir uns seit 9 Jahren und sind seit 6 Jahren zusammen. Was sagt das über die Einstellung aus?

ella
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

W

Post Thu, 11.Dec.03, 14:05      Re: Wie gesichert sollte eine Beziehung sein? Reply with quoteBack to top

Mir sind inzwischen genug unerwartete Dinge passiert, dass ich kaum noch was für sicher halten kann, selbst wenn es auf den ersten Blick danach aussieht. Meine Strategie ist deshalb, zu versuchen, eine gute Beziehung zu mir selbst aufzubauen. Das ist nicht immer leicht. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, sind es aber vor allem die Leute, die gute Beziehungen und Freundschaften haben, die mit sich selbst im Reinen sind und sich nicht über ihre jeweiligen Partner definieren.

Ella
Find all posts by ella
Tim22
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5

M, 22

Post Sun, 14.Dec.03, 18:44      Re: Wie gesichert sollte eine Beziehung sein? Reply with quoteBack to top

Danke euch allen schon einmal für die Antworten!

Ich selber stimme mit vielen eurer Meinungen überein. Von meinen jetztigen Gefühl ist es auch so, dass ich nicht wirklich an die ewig dauernde Beziehung glaube.
Ich finde auch den Aspekt interessant, den tanzendes_irrlicht und Drag geäussert haben. Vielleicht ist es nicht immer wichtig, dass man denkt, dass die Beziehung für immer halten wird. Wie bei Darius kann es ja sogar sein, dass sich aus so einer Beziehung etwas festes entwickelt...

Was mich jetzt dabei noch interessiert ist, ob ihr es euren Partnern mitgeteilt habt, wenn ihr das Gefühl hattet, dass die Beziehung das ganzes Leben führen dauern wird?

Gruß
Tim
Find all posts by Tim22
nicole111
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Karlsruhe
W, 31

Post Mon, 15.Dec.03, 17:06      Re: Wie gesichert sollte eine Beziehung sein? Reply with quoteBack to top

Hallo,

direkten Bezug auf Deine letzte Frage kann ich jetzt leider nicht nehmen...

Ich bin mir aber sicher, was ich am Anfang, in dieser "Für immer" (schön beschrieben, mit dem Einlassen) -Stimmung NICHT mehr haben möchte:

Das man sich gegenseitig ständig versichert, dass es eben NICHT für immer sein wird/muss....dass jede Beziehung jederzeit auseinandergehen kann...

das haben mein Exfreund und ich uns am Anfang immer gesagt.
Und das macht dann auch viel von der Bereitschaft sich aufeinander einzulassen kaputt.

Gruss
Nicole
Find all posts by nicole111
Tim22
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5

M, 22

Post Mon, 15.Dec.03, 17:32      Re: Wie gesichert sollte eine Beziehung sein? Reply with quoteBack to top

Hi Nicole,
ich denke auch, dass ein solches Denke sehr negativ auf die Beziehung auswirken kann. Ward ihr euch denn in dieser Hinsicht beide einig? War euch beiden klar, dass es keine Beziehung auf Dauer ist?

Bei meiner jetzigen Beziehung ist es auch eher so, dass meine Freundin die Beziehung nicht als ewig andauernd sieht. Sie hatte bis jetzt 2 lange Beziehungen und die haben nie länger als 3 1/2 Jahre gedauert.
Ich denke, dass hat sie recht stark geprägt.
Trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass sie sehr viel für mich empfindet und habe nicht ständig Angst sie zu verlieren.

Wenn es also für beide Seiten okay ist, denke kann auch so eine Beziehung beiden Partner viel bringen.

Lieben Gruß
Tim
Find all posts by Tim22
Werbung
nicole111
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Karlsruhe
W, 31

Post Mon, 15.Dec.03, 17:48      Re: Wie gesichert sollte eine Beziehung sein? Reply with quoteBack to top

Hallo Tim,

denke eher dass es von seiner Seite die Angst war "in der Falle zu sitzen", und ich hatte Angst diese Angst zu nähren und habe dann immer bestätigt und ihn sogar noch überholt damit er sicher sein kann dass ich ihm nix Böses will *gg*

...wenn ich mir das jetzt so durchlese, ganz schön bescheuert...

und nein, von meiner Seite war´s eigentlich so dass ich dachte, das ist der Mann meines Lebens für mich...

naja.
Gruss
Nicole
Find all posts by nicole111
Post new topic Reply to topic