Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Tue, 09.Sep.03, 12:07      Wo sind die Grenzen? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

ich habe da ein Problem, an dem ich schon eine Zeit „knabbere“.

Vor einiger Zeit bekam ich eine PN, weil ich auf einen bestimmten Beitrag geantwortet hatte. Darin stand zur weiteren Gesprächsmöglichkeit eine e-mail Adresse. Nach einigen Tagen hatte ich mich dann doch dazu entschlossen, ich könnte ja mal dorthin schreiben und dann entscheiden, ob ich das in Ordnung finde.

Inzwischen sind ein paar Monate vergangen, wir hatte einen eigentlich „regen“ Austausch und seit ca. 1 Monat ist plötzlich „Funkstille“. Selbst nach dem Ersuchen vor ein paar Tagen, er sollte mir doch bitte nur mit einigen ganz wenigen Worten zu erkennen geben, daß es ihm „gut“ geht, kam nichts.
Ich muß dazusagen, daß es ähnlich schon einmal so gelaufen ist. Nach einem Mail, aus dem ich die Lage von hier unmöglich abschätzen konnte, kam auch nichts mehr. Da habe ich nicht so lange gewartet und ihn angerufen, weil ich Angst um ihn hatte. Es war alles soweit okay.

Ich glaube, daß ich deswegen jetzt Schwierigkeiten habe, es wieder zu tun. Einerseits denke ich mir, ich überschreite damit seine Grenzen und andererseits bin ich mir nicht sicher, ob er so mit mir spielt. Er ist intelligent und müßte wissen, was er da mit mir anstellt.
Noch dazu war ja von Anfang an abgemacht, daß eben genau das nicht passieren soll. Wenn er keine Lust mehr hat zu schreiben, soll er das bitte einfach mitteilen ... keine Begründung notwendig ... eben nur, weil ich mich nicht um jemanden fürchten möchte.
Das ist ja auch der Grund, warum ich so vorsichtig war, es zu privat werden zu lassen.

Was mich dabei am meisten belastet ist die Tatsache, daß ich nicht weiß, ob was passiert ist. Diese Gedanken quälen mich. Wenn diese Unsicherheit nicht wäre, würde ich mich einfach darüber freuen, daß mir das Leben eine schöne Zeit mit einen lieben Menschen auf diese Weise geschenkt hat.

Nun meine Frage ... würdet ihr es einfach so stehen lassen? ... oder nach einer gewissen Zeit wieder mailen und nachfragen? ... Habe ich ein Recht darauf, zu erfahren, daß (hoffentlich) es ihm gut geht? ... Oder soll ich einfach auf das Leben vertrauen, es wird schon wissen, was gut für mich ist und somit ist es vielleicht gut so, so wie es ist? ... viel zu viele Fragen für so einen kleinen Kopf Smile

Ja ... hmm... würde mich echt freuen, wenn sich jemand findet, der mir hilft, die Puzzle-Teile darin wieder ein wenig zu ordnen.

Liebe Grüße Euch allen,
Annemarie

tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Tue, 09.Sep.03, 12:38      Re: Wo sind die Grenzen? Reply with quoteBack to top

Hallo Annemarie,

ich orientier mich mal an Deiner Fragestellung ´wo sind die Grenzen?´.
Dabei solltest Du Deine Grenzen wichtiger nehmen, als die des anderen.

Wenn es Dich innerlich auffrisst, so im luftleeren Raum zu stehen, ist eindeutig Deine Grenze überschritten und ich würde an Deiner Stelle bei ihm anrufen und nachfragen, ob alles ok ist.
Stellt sich das heraus, kannst Du einerseits beruhigt sein und andererseits sauer, weil er nicht besonders nett mit Dir und Deinen Sorgen umgegangen ist. Vielleicht solltest Du dann ernsthaft überlegen, ob Du bereit bist, so ein Verhalten immer wieder auszuhalten oder ob es besser für Dich ist, den Kontakt dann abzubrechen.
Wenn sich herausstellt, dass es ihm ganz mies geht und nicht reden will, weisst Du wenigstens auch bescheid.

Also Fazit: Deine Grenzen sollten Dir wichtiger sein als seine. Exclamation

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Tue, 09.Sep.03, 14:51      Re: Wo sind die Grenzen? Reply with quoteBack to top

Liebes tanzendes_irrlicht,

wow ... das ist weit schwieriger, als ich mir gedacht hatte.

Aber Du hast wohl recht. Ich werde es heute Abend versuchen, ihn anzurufen und auch das auszusprechen. Dann wird sich das Weitere schon ergeben.

Danke für Deine Antwort, sie hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Alles Liebe und noch einen schönen Tag wünsche ich Dir,

Annemarie

Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Fri, 12.Sep.03, 7:33      Re: Wo sind die Grenzen? Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal,

ich habe es jetzt 2 Abende lang versucht, ihn tel. zu erreichen. War nix. Leider weiß ich auch, daß er meine Nummer sehen kann und somit weiß, wer´s ist. Leider deswegen, weil er dann ja auch später sehen muß, daß ich es oft probiert hätte, mit ihm zu sprechen. Das kombiniert mit dem Mail sollte ihm dann doch soweit zu denken geben, daß er wenigstens per Mail Entwarnung gibt. So viel sollte ihm ein anderer Mensch wert sein. Ist es aber scheinbar nicht.

Irgendwie fällt mir auf, daß ich mich immer wieder auf Menschen mit genau dieser Eigenschaft mehr einlasse, als es gut ist. Für mich waren es echte freundschaftliche Gefühle, so wie es auch er mal behauptet hat.

Das er nicht mehr schreiben will, das kann ich ja verstehen, aber daß er es auf diese Art enden läßt, finde ich sehr schade.

Momentan bin ich total traurig und zornig und habe Angst, daß ich ungerecht bin, weil ich ja gar nicht weiß, was los ist. Am liebsten würde ich "zumachen". Weiß aber, daß mir das noch nie wirklich weitergeholfen hat.

Aber trotzdem glaube und hoffe ich, wieder was dazugelernt zu haben.

Liebe Grüße,
Annemarie

Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Sun, 14.Sep.03, 10:00      Re: Wo sind die Grenzen? Reply with quoteBack to top

Ein abschließendes "Hallo" zu diesem Thema Very Happy

Nachdem ich ihm vorgestern am Handy unpassend erreicht hatte, wollte er mich Samstag nachmittag zurückrufen und hat er auch getan.

Nun bin ich erleichtert und enttäuscht. Nach anfänglichen Zweifeln, ob es für mich richtig ist, diese Gefühle zu haben oder ob ich irgendwie übertreibe kann ich jetzt sagen, sie sind OK. Ich will nicht, daß jemand so mit meinen Ängsten und Gefühlen umgeht.

Vorwürfe habe ich ihm keine gemacht, steht mir auch nicht zu. Ich will und kann ihn ja nicht ändern. Ich kann für mich nur versuchen, mir solche Dinge nicht mehr so zu Herzen zu nehmen.

Liebe erleichterte Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Euch
Annemarie

@Herr Fellner ... ich bin mir nicht mehr sicher, ob das nicht was für die Plauderecke gewesen wäre. Wenn ja, tut´s mir leid, es nicht gleich dahingesetzt zu haben.
Auch liebe *schuldigguckende* Grüße, Annemarie

Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sun, 14.Sep.03, 10:11      Re: Wo sind die Grenzen? Reply with quoteBack to top

Hallo Annemarie,

schön, dass Du Dich beruhigen konntest, indem Du ihn erreicht hast.

Quote:
Nun bin ich erleichtert und enttäuscht. Nach anfänglichen Zweifeln, ob es für mich richtig ist, diese Gefühle zu haben oder ob ich irgendwie übertreibe kann ich jetzt sagen, sie sind OK. Ich will nicht, daß jemand so mit meinen Ängsten und Gefühlen umgeht.

ein dickes Lob für die Beachtung Deiner Gefühle!!

Quote:
Vorwürfe habe ich ihm keine gemacht, steht mir auch nicht zu.

einerseits eine positive Einstellung von Dir, andererseits - warum sollte es Dir nicht zustehen, jmd. Vorwürfe zu machen, wenn dieser Dich wissentlich verletzt hat? Natürlich steht Dir das zu! Aber in diesem Fall finde ichs schon ok, wenn Du sagst, dass es Dir nichts bringt und Du versuchst, Dir
Quote:
solche Dinge nicht mehr so zu Herzen zu nehmen
.

Ja, manchmal verhalten sich Menschen halt ganz anders, als man sie einschätzt, aber der Versuch, dies gelassener hinzunehmen erleichtert das Leben schon sehr Smile

Liebe Grüße und Dir auch einen schönen Sonntag,

Tanzendes_Irrlicht
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Sun, 14.Sep.03, 10:21      Re: Wo sind die Grenzen? Reply with quoteBack to top

DANKE, "Tanzendes_Irrlicht", für Deine Worte
und Dein Lob ... hat gut getan Very Happy

Liebe Grüße, Annemarie

Post new topic Reply to topic