| Author |
Message |
geldbeutel
sporadischer Gast

6
W
|
Mon, 22.Dec.03, 0:04 Familienproblem- 16jährige hält sich für Gott |
 |
Hallo,
ich habe ein riesiges Problem mit meiner Schwester und weiß nun nicht, was ich machen soll. Sie ist 16, ich 23, und wir wohnen beide im Haushalt meiner Eltern. Meine Eltern wiederum sind beide gesundheitlich momentan nicht so toll dran- Herzprobleme, Bandscheibenvorfälle, Bangen um Arbeitstellen, der Tod meiner Oma- all das belastet sie sehr.
Meine Schwester aber hält sich für Gott; sie hat eine Ausbildung angefangen und einen Freund, der 9 Jahre älter ist als sie. Im Haushalt ein wenig helfen (aka Müll rausbringen) hat sie nicht nötig. Dafür setzt sie sich mittels Simulieren ins rechte Licht und spielt alle gegeneinander aus: ihre Kumpels untereinander, meine Eltern untereinander, meine Eltern zu mir hin.
Die Sachlage hat sich nun hochgeschaukelt, und ich habe mir geschworen, mich nicht einzumischen: wenn es um Ausgehzeiten geht, um Hilfe im Haushalt oder sowas, da habe ich einfach nicht mitzureden. Weil sie sich schlecht behandelt fühlte, ist sie zu ihrem Freund gezogen- das fand ich natürlich nicht okay, und doch hielt ich meine Eltern von allzu drastischen Maßnahmen (erfolgreich) ab.
Aber jetzt kann ich nicht mehr. Daß es meinem herzkranken Vater sehr schlecht geht, quittierte sie mit einem "ist mir doch egal". Sie nimmt nur, wo sie kann, ist aber nicht bereit, auch nur das geringste zu geben. Ich konnte sie schon nicht leiden, als sie klein war- sie hat ausschließlich gekreischt, und das schon als Säugling völlig grundlos. Jetzt aber fange ich an, sie zu hassen- weil sie so egoistisch ist, völlig arrogant, faul und rücksichtslos. Ich wünschte, sie würde sich einmal richtig den Kopf einrennen- um zu sehen, daß es so nicht geht, daß sie an ihrem Verhalten feilen muß. Aber sie schlängelt sich überall durch, zu Fremden ist sie ein Engelchen- und wir, ihre Familie, bekommen ausschließlich das 'Hyde'-Gesicht zu sehen.
Heute abend passierte, was ich nicht für möglich gehalten hätte: sie war den ganzen Tag mit ihrem Typen unterwegs, ich blieb zu Hause und half meinen Eltern, die sich nicht sonderlich wohl fühlten. Meine Schwester kam nach Hause, es entspann sich ein Streit (aus dem ich mich heraushielt), mein Vater wurde laut, beherrschte sich aber wieder ein wenig, als ich ihn ins Bein zwickte. Meine Eltern warfen ihr ihr Verhalten vor, und sie wurde laut, frech, arrogant- die ganze Palette. Mein Vater kam im Reden hinter die Luft, und sowohl deshalb als auch über das, was er sagte, als auch über den Gesichtsausdruck meiner Mutter wollte meine Schwester sich schier totlachen. Noch immer lachend, wollte sie in ihr Zimmer- und ich stand auf, erreichte sie mit wenigen großen Schritten und schlug ihr ins Gesicht.
Ich will vermeiden, daß sich sowas wiederholt. Hat jemand einen Tip für mich? Und damit meine ich nicht, daß ich auf sie einwirken soll oder was mit ihr unternehmen- NIEMAND kann auf sie einwirken. Gibt es eine Anlaufstelle, an die ich mich wenden kann? Oder muß ich mich damit abfinden, daß Leute in dem Alter "einfach so sind" und ich diesbezüglich eine Ausnahme war?
Schreibt bitte, wenn Ihr eine Idee habt. Ich kann den leeren Gesichtsausdruck meiner Eltern und deren Verzweiflung nicht mehr ertragen.
Gruß,
geldbeutel
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Ashiama
Forums-InsiderIn

445
Berlin W, 23
|
Mon, 22.Dec.03, 0:25 Re: Familienproblem- 16jährige hält sich für Gott |
 |
Hi,
deine Schwester ist wirklich in der Pubertät und da gehört es auch dazu alle Freiheiten möglichst ohne Verantwortung zu wollen, und dass sie sich selbst nicht sehr mag und verunsichert ist, was sich auf das gesamte Umfeld auswirkt. Ein unangemessenes Lachen ist da sicher mehr als Selbstschutz gemeint - mit Weinen würde man ja zeigen, dass man noch ein halbes Kind ist.
Du kannst sie nicht ändern. Sie muss jetzt ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit Menschen machen - und lernen, dass der Müll voll ist, wenn man ihn nicht leert.
Lass sie sich so weit wie möglich selbst versorgen, dann wird sie doch merken, wenn sie keine saubere Kleidung, nichts zu essen usw. hat und lernen, dass nicht alles so selbstverständlich kommt.
Sie ist bestimmt genauso verzweifelt, kann das aber nicht zeigen.
|
|
|
|
 |
Apophis
Helferlein

65
M, 20
|
Mon, 22.Dec.03, 3:19 Re: Familienproblem- 16jährige hält sich für Gott |
 |
Ich könnte jetzt anfangen mit Sittenverfall usw ...
Naja, in dem Alter sind viele Jugendliche recht aufmüpfig (ich brauch nur an mich selber denken), wobei das Verhalten "der Jugend" (heh, ich bin gerade erst 20) "in letzter Zeit" anscheinend immer eogistischer und schlimmer wird.
Laß sie in ihrem Kram ersticken - wenn sie nichts tun will, dann tut nichts für sie. Das gegenseitige Geben und Nehmen lernt man nur durch Zwang. Es ist bestimmt eine schwere Zeit, aber mir fällt nichts besseres ein als ihr "ihre Freiheit und Selbstverantwortung" die sie haben will zu geben und abzuwarten.
Wichtig ist daß du euren Eltern hilfst und darauf achtest daß sie sich nicht über deine Schwester unnötig aufregen.
|
_________________ I've seen the light of suicide, and I'm dying |
|
|
 |
mymo
sporadischer Gast

6
W
|
Mon, 22.Dec.03, 23:57 Re: Familienproblem- 16jährige hält sich für Gott |
 |
Hi Geldbeutel,
Ich finde es richtig wie du dich bisher verhalten hast, du hast dich nämlich aus dem Ganzen rausgehalten, weil es schlicht und eifach nicht dein Probelm ist. Es ist das Probelm deiner Eltern, sie kommen nicht mit ihrer Tochter klar. Und wenn deine Schwester es wagt deiner Mutter ne Ohrfeige zu hauen dann läuft in deren Beziehung ganz sicher was schief. Du solltest nicht die Last auf dich laden, was das Probelm deiner Eltern mit ihrer Tochter ist. Das müssen sie regeln. Du must für dich schauen. Damit meine ich natürlich nicht dass du nicht zu deinen Eltern schauen sollst, aber schaue nicht auf deine Schwester, was sie tut, was sie nicht tut. Tu einfach das was für DICH stimmt. Schaue auf DICH und übernehme nicht die Probleme der anderen, in diesem Fall die Probelme deiner Eltern.
Du kannst ihnen nicht helfen (was die Traurigkeit über den Tod der Oma betrifft, was die Angst vor Arbeitslosigkeit betrifft und was das Problem zwischen ihnen und ihrer Tochter betrifft), sie müssen ihre Probleme selber lösen.
Schaue dass du dich aus dem raushältst, und zwar ganz. Auch dass du die Eltern nicht berätst wie sie sich ihrer Tocher gegenüber verhalten sollen, das ist nicht deine Aufgabe. Du sagst: "und doch hielt ich meine Eltern von allzu drastischen Maßnahmen (erfolgreich) ab. " Wieso? Vielleicht wäre genau das nötig gewesen. Nämlich dass sie ihr zeigen wo's langgeht. Immerhin sind sie ihre Eltern, und vielleicht wäre es nicht soweit gekommen dass deine Schwester ihre Mutter geschlagen hätte wenn deine Eltern damals "drastische Massnahmen" ergriffen hätten.
Nun ja, wahrscheinlich ist das nicht die Antwort die du erwartet hast, aber ich denke es ist echt nicht an dir zu handeln, sondern an deinen Eltern. Es ist sicher schwierig nichts tun zu können, aber schlussendlich kannst du das wohl wirklich nicht.
Schau dass du dich nicht allzusehr mit Dingen belastest die dich nichts angehen, und schau dass du nicht auch noch krank wirst! Denke darüber nach...
Ich hoffe ich konnte dir helfen, oder dich wenigstens zum Denken anregen...
Ich wünsche dir alles Gute!
mymo
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|