Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Eisbärchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W


Post Fri, 26.Dec.03, 20:29      Auf einmal Angst und Ungewissheit Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe ein Problem, das mich nicht in Ruhe lässt. Ich habe einen besten Freund, den ich wirklich gern habe, und mit dem ich auch über alles rede.
Seit längerem schon merken wir, dass da mehr draus werden kann und dass wir auch mehr für einander empfinden.
Wir waren beide in zwei andere verliebt, aber das war mehr für ihn am Anfang ein Problem. Ich war verliebt in ihn, machte mir den ganzen Tag Gedanken und wollte mehr und er sagte auch, dass er mehr für mich empfindet, aber Zeit braucht, weil er keine Ahnung hat, was er eigentlich will.
Seit kurzem sagt er als auch zu mir, dass er mich liebt, mich lieb hat, mich will. Wir telefonieren zur Zeit nur, also kann ich nur von verbalen Äußerungen berichten.
Nun ist es so, dass ich irgendwie ein total komischen, ungewisses, schlechtes Gefühl bei der Sache habe. Wenn er mir Dinge sagt/ schreibt wie "ich liebe dich", was ich auch immer gemacht habe und es immer von ihm hören/ lesen wollte, wird es mir irgendwie ein wenig schlecht.
Denn ich habe Angst, dass ich ihn doch nicht will aber er mich.

Dann kommt auch noch hinzu, dass ich immernoch verliebt bin, in jemand anderen. (Das weiß er, zu Anfang haben wir uns ja noch mit Tipps geholfen.) Jetzt habe ich Bedenken, dass ich wahrscheinlich viel stärker in diesen anderen verliebt bin, als in ihn.
Die ganze Zeit habe ich unbedingt einen Termin zum Treffen ausmachen gewollt, er sagte, dass es alles so schnell geht und er Zeit braucht. Wenn er jetzt einen Termin sucht, habe ich schon wieder dieses komische Gefühl.

Was soll ich tun? Woher weiß ich denn, was ich überhaupt will? Und wie bekomme ich das mit den beiden unter einen Hut?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich schnelle Rückschriften erhalten würde grinsend.
Vielen Dank

Edit: Bitte, ich brauche mal einen Rat! Gestern abend haben wir telefoniert und ich bin wirklich am Ende!
Find all posts by Eisbärchen
Werbung
kallisto
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W, 31


Post Sun, 08.Feb.04, 23:50      ängste... Reply with quoteBack to top

hallo an alle,
ich habe eine frage, die ich gerne für mich endlich beantwortet hätte.

ich bin seit nunmehr zwei monaten in einer an und für sich sehr glücklichen beziehung zu einem jüngeren mann. es ist alles perfekt, doch ich suche immer wieder nach fehlern, die er (nicht) macht. ich suche regelrecht danach, obwohl es eigentlich nichts zu finden gibt.
eine freundin meinte, ich wolle doch nur was finden um ihn wieder verlassen zu können. und im grunde sei das nur, weil ich meine verlassenheitsängste aus meiner kindheit (meine mutter verließ mit meiner schwester unsere familie als ich knapp 13 war) noch nicht im griff hätte. und bevor er mich aus irgendeinem grund verlassen könnte, komme ich dem zuvor, sage, dass mir was nicht passt und mache schluss.
ich will ihn doch aber gar nicht verlieren!
nun meine frage: hängt das wirklich mit meiner kindheit zusammen und wenn ja, wie kann ich aus diesem "teufelskreis" raus kommen?

thx für eure hilfe
kallisto
Find all posts by kallisto
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Mon, 09.Feb.04, 0:03      Re: ängste... Reply with quoteBack to top

Hi kallisto,

kann ich mir schon vorstellen, dass es so ist wie deine Freundin sagt, aber was auch immer die Ursachen sind, so musst du doch in der Gegenwart bleiben. Du weisst ja, dass dein "Fehlersuchen" nicht normal ist und du kannst da gezielt an dir arbeiten, indem du jeden Gedanken dazu hinterfragst und widerlegst. Wenn du merkst, dass du das alleine nicht schaffst, dann kannst du dir auch inform einer Psychotherapie Hilfe holen.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Mon, 09.Feb.04, 11:51      Re: Auf einmal Angst und Ungewissheit Reply with quoteBack to top

hallo Eisbärchen,
ich glaube nicht dass du wirklich in deinen guten Freund verliebt bist. Danach hört es sich einfach nicht an. Vielleicht magst du die Sicherheit und Geborgenheit, die er vermittelt, die Vertrautheit die vielleicht zwischen euch herrscht. Aber Liebe?
Fair wäre es, ihm das zu sagen, dass du zwar Gefühle für ihn hast, die aber für eine Liebesbeziehung nicht ausreichen.
Es kann natürlich passieren dass er daraufhin dir die Freundschaft kündigt, das wäre sehr schade. Andererseits hat die Freundschaft vielleicht erst so eine richtige Chance, wenn die Fronten geklärt sind, vielleicht erst nachdem etwas Zeit verstrichen ist. Er muss ja erst mit seinen verletzten Gefühlen klarkommen.
Willst du wirklich mit jemand zusammen sein, den du nicht liebst oder nur vielleicht? Es ist schwer, ich weiss schon. Aber fair wäre es, ihm die Wahrheit zu sagen.
Find all posts by Incah
Werbung
hatsepsut
Helferlein
Helferlein


Posts 58

W, 37


Post Tue, 10.Feb.04, 1:27      Re: Auf einmal Angst und Ungewissheit Reply with quoteBack to top

liebes eisbärchen.........
das was du da zur zeit mitmachst, kenne ich.....
ich hatte das gleiche problem.........ein super guter freund, alles erzählt , alle probleme, intimste details, bei renovierungen geholfen , umzug undsoweiter, im gleichen verein, sich täglich gesehen, essen und kino gegangen, musik gehört, angelehnt , geträumt, sicher gefühlt, geborgen, verstanden...........aber es war doch ,,nur" ein freund???!!!!
ich habe damals mit ihm in einer so gefühlvollen stunde, mehr gemacht als nur oben beschrieben. wir zogen danach zusammen und hatten nur sehr wenige schöne wochen..........denn ich musste feststellen das der ,,freund" mir lieber war, als der alltag uns einholte. da waren nicht mehr die unbeschwerten treffen, die feierlichkeiten und das absolute vertrauen , aus anlehen wurde frust. Ich konnte ja jetzt jederzeit ,,das" haben........... irgendwie hätten wir es nicht tun sollen, denn heute wäre ein so super guter freund, wie er , mir lieber..........
heute habe ich nur noch freundinnen...leider........hab ihn durch die trennung verloren.
da du ausserdem auch noch dein herz für 2 männer göffnet hast, solltest du echt in dich gehen und überlegen , mit wem du dir ein zusammenleben und eine zukunft vorstellen kannst..........denk auch weiter , ohne die anfängliche euphorie, denn die geht meistens so schnell wie sie gekommen ist.
ich kann, wie gesagt nur von mir reden , aber ich hoffe meine erfahrungen regen dich zum abwägen an....lass mal die gefühlsebene weg und denk mal mit dem kopf , was würdest du dann tun?!
Ich wünsche dir alles erdenklich gute für deinen weiteren lebensweg...mach was draus ....und ich wünsche dir, das du mit deiner entscheidung glücklich wirst
sei lieb gegrüsst hatsepsut
Find all posts by hatsepsut
Eisbärchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W


Post Fri, 13.Feb.04, 15:20      Re: Auf einmal Angst und Ungewissheit Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für eure Beiträge.

Inzwischen hat sich alles erklärt. Ich bin nicht in in verliebt und werde das mit Sicherheit auch nie sein.
Die neue Erfahrung und die besonderen Gespräche haben mir irgendwie verwirrt.

Danke nochmal grinsend
Find all posts by Eisbärchen
Werbung
hatsepsut
Helferlein
Helferlein


Posts 58

W, 37


Post Sat, 14.Feb.04, 14:04      Re: Auf einmal Angst und Ungewissheit Reply with quoteBack to top

hallo Eisbärchen.............
ich freue mich, das wir dir hier in diesem Forum ein wenig unter die Arme greifen konnten. Es ist für mich persönlich die erste positive resonanz, die ich hier in dem Forum lesen konnte.........zumindest in der zeit, in der ich ihr durchstöbere.........es freut mich für dich ganz besonders, weil es nur so wieder mit dir bergauf geht, mit dir und deiner Lebensplanung. Wer kann schon ewig mit einer Gefühlsakrobatik leben............. Rolling Eyes Ganz ganz liebe grüsse hatsepsut
Find all posts by hatsepsut
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic