| Author |
Message |
Lacrima
Helferlein

38
Rhein-Main W, 22
|
Sun, 04.Jan.04, 0:33 Muslimischer Vater & Freund |
 |
Ich bin jetzt seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen und bevor er die Beziehung mit mir einging (er ist 19, ich bin 1 , habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass diese Beziehung vor meinen Eltern geheim bleiben müsse, da mein Vater Iraner ist...und so etwas nicht dulden würde.
Damals hat mein Freund sich damit einverstanden erklärt.
Doch heute mittag kam eine SMS, dass er so nicht weitermachen kann und unsere Beziehung war kurz vor dem Scheitern.
Er konnte einfach diesem Druck nicht standhalten, zumal er mit sich und seinem Leben auch nicht gerade sehr zufrieden ist...und diese "Heimlichtuerei" ihn sehr belastet....
das Problem ist jetzt folgendes:
Ich war heute bei ihm und habe ihm erklärt, dass ich ohne ihn nicht leben könnte und er an oberster Stelle bei mir steht...und er konnte auch wirklich kein wahres Argument aufbringen, was gegen unsere Beziehung gehen könnte...außer nunmal, dass ich mit meinen 18 Jahren nicht so viel darf wie andere Gleichaltrige...gerade weil ich so strenge Eltern haben....und meine Mutter in der Hinsicht zu meinem Vater hält....
aber für diese Beziehung habe ich ihm nun zugesagt, dass ich ihn sogar meinen Eltern vorstellen würde... obwohl ich davor auch sehr Angst habe, weil ich nicht weiß, wie sie reagieren werden....
nun ist die Frage, wie ich dies am geschickstesten anstellen könnte?!
Schliesslich ist das bei mir nicht so einfach wie bei manch anderen Elternteilen......
gerade weil mein Vater einen großen Druck auf mich ausübt, was schulische Leistungen betrifft...und auch sonst immer seinen Willen durchsetzt, habe ich große ANgst und Panik davor.....
aber um diese Beziehung zu retten muss ich da durch...
schliesslich bin ich mir sicher, dass dieser eine Kerl mein Traummann ist.....ohne ihn könnte ich es mir nicht mehr vorstellen zu leben!!!
Bitte helft mir mit euren Ratschlägen.....
(ich rede sonst nie mit meinen Eltern über sowas privates, da ich nicht sooooo den guten Draht zu ihnen habe...aber dennoch muss es diesmal sein!)
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Steffi87
Helferlein

99
the armpit of the universe W, 20
|
Sun, 04.Jan.04, 1:58 Re: Muslimischer Vater & Freund |
 |
Hallo Lacrima!
Erst einmal muss ich dir sagen, dass ich sehr mutig und vor allem anständig finde deinem Freund diesen Gefallen zu tun. Irgendwann hättest du es deinen Eltern eh sagen müssen.
Ich kenn deine Situation so ein wenig, weil ich auch zwei Leute in meinem Freundeskreis habe, dessen Eltern genau so denken... was mit der Religion zusammenhängt. Ich finde es sehr schlimm um ehrlich zu sein, weil ich denke nicht, dass Gott uns verbieten würde mit denen die wir lieben zusammen zu sein.
Aber das ist ja nicht das Thema!
Auf jeden Fall solltest du deinen Freund ein wenig schick anziehen...ich weiss ja nicht, auf was für Klamotten er steht aber mit 19 Jahren wird es wohl eher sehr modisch sein, oder?
Du musst das ja nicht immer machen, vielleicht nur um erst mal gleich optisch mit ihm Pluspunkte zu sammeln.
Weih ihn auch ein wenig in deine Religion, bzw wichtige Dinge ein, wie Vorlieben deiner Eltern usw.
Hilf ihm ein passendes Gastgeschenk zu finden.
Sagt es deinen Eltern aber auf jeden Fall zusammen, redet vernünftig und bittet sie euch zu verstehen...ich denke deine Eltern haben nur dein bestes im Sinn. Überlass deinem Freund auch mal das Wort, so dass er deinen Eltern erklären kann, dass es ihm wirklich ernst ist, da er dich liebt und nicht vorhabe dich zu verletzten.
Leider weiss ich nicht, wie Religiös deine Eltern sind, aber ch hoffe ihr bekommt das hin.
Ich fände es nett wenn du uns auf dem laufenden hälst...es interessiert mich um ehrlich zu sein sehr wie die ganze Geschichte ausgeht.
Ich drück dir die Daumen
Steffi
|
_________________ ... and you´ll be here in my arms ... just sleeping ... |
|
|
 |
Lacrima
Helferlein

38
Rhein-Main W, 22
|
Sun, 04.Jan.04, 13:10 Re: Muslimischer Vater & Freund |
 |
Ich habe gestern im Bett nochmal darüber nachgedacht...
ich werde erstmal heute zu meinem Freund fahren um mich selber zu überzeugen, dass er es auch wirklich ernst meint...(denn eigentlich bin ich der Meinung, wenn jemand einmal über das Schluss machen nachgedacht hat, dann ist etwas in der Beziehung wirklich nicht in Ordnung)...
Wenn ich mir aber wirklich sicher bin, dass er es immernoch ernst meint, dann werde ich zuerst mit meiner Mutter reden... meine Mutter ist ja Deutsche und sieht das nicht ganz so eng wie mein Vater...sie ist zwar christlich erzogen worden, aber nicht sonderlich religiös...
Einmal hatte ich ihr anvertraut, dass ich einen Freund hätte und ihre einzige Reaktion war "Lass das bloß nicht deinen Vater rausfinden"....naja die Beziehung hielt eh nicht lange, aber ihre Reaktion hatte mich schon etwas gestört...sie hatte sich garnicht für mich gefreut...war nur darauf bedacht es meinem Vater Recht zu machen.
Wenn ich dann mit meiner Mutter geredet habe, soll sie meinen Vater vielleicht auf den bevorstehenden Besuch vorbereiten....mein Vater hört eher auf meine Mutter als auf mich....oftmals hat sie mir geholfen mich durchzusetzen, wenn irgendwas war...aber noch viel öfter hat sie sich einfach rausgehalten... ich hoffe jedoch diesmal auf ihre Unterstützung...
Ich weiß absolut nicht, wie mein Vater reagieren wird, weil ich noch nie mit ihm über solche Dinge gesprochen habe....
Ich weiß noch, da war ich 16 und bekam spontanen Besuch von 2 Freunden....die wirklich nichts böses im Sinn hatten...danach gab es ernstmal Streit und hieß "Du bist doch noch viel zu jung für einen Freund".... (davon war gar nicht die Rede gewesen)
Aber jetzt, wo ich in 3 Wochen 19 werde, finde ich, dass es langsam Zeit wird auch mal mit der Wahrheit rauszurücken.
Danke Steffi, dass du mir so schnell geantwortet hast...
würde mich noch über weitere Zuschriften & aufbauende Worte freuen
|
|
|
|
 |
gerard007
sporadischer Gast

20
Österreich M, 37
|
Sun, 04.Jan.04, 15:22 Re: Muslimischer Vater & Freund |
 |
Hallo Lacrima!
Ich war als Ex-Schwiegersohn mal in einer ähnlichen Situation. Meine Ex-Frau ist aus dem Iran, und auch wir hatten es schwer, mich ihrer Familie, v.a. ihrem Vater vorzustellen. Wir hatten es nur insofern leichter, als ihre Eltern im Iran lebten, wir aber in Wien. So konnten wir ein Jahr lang eine normale Beziehung führen, bevor sie mich ihrer Mutter vorstellte, die damals nach Österreich auf Besuch kam.
Wir hatten das Treffen genau arrangiert, so ähnlich wie es Steffie vorschlägt. Ich war also der brave, gutgekleidete, zurückhaltende, aber ehrlich antwortende junge Mann. Wichtig war wohl auch, daß ich bereits einen Job hatte, also am Weg war, finanziell unabhängig zu werden.
Sie mußte ihrer Mutter versprechen, keinen Sex mit mir zu haben (was sie natürlich nicht hielt), dann kehrte ihre Mutter zurück.
Dazu muß man noch sagen, daß wir dann ohnehin bald Heiratspläne entwickelten. Meine Freundin/spätere Frau war nämlich auch eher konservativ, zumindest für europäische Verhältnisse. Zur Hochzeit kam die ganze Familie und nahm mich herzlich in ihren Verband auf.
Für Dich wird wichtig sein, die Vorstellungen Deines Freundes genau abzuklären, wie Du bereits planst. Ich denke, Dein Vater würde eine ernstgemeinte Partnerschaft - auch ohne Heirat - dulden müssen, immerhin bist Du erwachsen und lebst in Deutschland. Es wird aber sicher nicht verstehen können, wenn Du bald wieder den Partner wechselst. Davor wird er Angst haben, und genau da mußt ihn vom Gegenteil überzeugen: daß es Euch ernst ist.
|
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
|
 |
| Werbung |
|
pliyardi
sporadischer Gast

6
Duesseldorf W, 29
|
Wed, 17.Mar.04, 17:33 Re: Muslimischer Vater & Freund |
 |
Hallo Lacrima,
eine Freundin von mir hatte eine ähnliche Situation nur daß beide Elternteile türkisch waren. Sie war mit ihrem deutschen Freund sechs Jahre zusammen. Sie musste viel kämpfen dafür.
Da deine Mutter ja deutsch ist und zwei Kulturen aufeinander prallen, wird dein Vater für sich wohl, einen kulturellen Kompromiss eingegangen sein. Ich denke er ist darauf vorbereitet, daß Du irgendwann mal einen Freund haben wirst.
Frag doch deine Mutter mal warum Dein Vater es nicht wissen darf? Vielleicht möchte er nur nicht, daß Du viele verschiedene Männer hast? Wenn er sieht, daß Du in der Lage bist bewusste Entscheidungen zu treffen, kann er sich dann immernoch dagegen auflehnen?
Was meinst Du?
Liebe Grüße
Pliyardi
|
|
|
|
 |
|
|
|