Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SusanneM
Helferlein
Helferlein

Posts 64

W

Post Sun, 04.Jan.04, 19:58      Was hat ein Partner, der ... Reply with quoteBack to top

Was hat ein Partner, der absolut gar nicht so reagiert und handelt, wie es die meisten anderen tun.
Statt zu sagen "Lieben wir uns eh für immer?!" kommen immer Aussagen wie "Es ist ja nichts sicher, auch nicht die Dauer von Beziehungen. -----Und wer weiß, vielleicht lernst Du ja einen anderen Mann kennen?!"

Verdammt, warum sagt er das mit dem "anderen Mann-Kennenlernen"?
Er sollte doch eher schauen, dass ich auf keinen FAll einen anderne kennenlerne.
Aber dauernd kommen diese Aussagen, einmal mit "Du bist ja oft mit der Bahn unterwegs, wer weiß, wen Du da kennenlernen könntest?!" oder auch "Wenn Du beim Paragleiten bist, triffst Du sicher attraktivere, tollere Männer als mich"

Ich kanns manchmal einfach nicht mehr aushalten. Warum tut er das? Möchte er mir damit indirekt sagen, dass er selbst kein Interesse an der Beziehung hat und er froh wäre, würde ich jemand anderen kennenlernen!!?? Dann könnte er mir das aber auch direkt sagen, da muß er nicht so rumreden, das wäre mir auch lieber, da ich an sich ja auch drunter leiden würde, würde er haben wollen, dass die Beziehung aus sein sollte.

Und dabei kann ich nichtmal einen anderen Mann kennenlernen, jedenfalls nicht ohne "Hilfe" von anderen. Ich würde doch nie auf die Idee kommen, von mir aus jemanden anzusprechen - meistens sehe ich andere nichtmal richtig (nehme sie meist gar nicht wahr - das sind jetzt alle Menschen, nicht nur potentielle Partner) - ich bräuchte ja mindestens mal jemanden, der mir sagt, dass der oder derjenige sich für mich interessieren würde und mir behilflich ist, den dann auch weiterhin zu kontaktieren, weil ich alleine viel zuviel Angst hätte. Ich selbst merke sowas ja überhaupt nicht, wenn ich jemanden sympathisch wäre, ich merke es erst, wenn es mir jemand sagt - und wie soll sich da bei relativ kurzen Situationen (Bahnfahrten, meist einwöchiger Paragleiturlaub) sowas wie eine Beziehung entwickeln!? Das ist ja absolut unrealistisch.

Es war ja auch die Beziehung mit meinem Freund nicht einfach so passiert, ohne die Hilfe von zwei FReundinnen hätte ich ihn gar nicht als Freund. :(

Ich weiß nicht, ob ihm bewusst ist, dass ich ohne fremde Hilfe gar nicht dazu komme, dass sich eine Beziehung mit jemanden anderen anbahnen könnte. :(

Das schlimme an der ganzen Sache ist ja auch noch das, dass ich nie weiß, ob er das als Scherz sagt ("Wer weiß, ob Du jemand anderen kennenlernst?") oder es ernst meint. Verdammt, er sagt ja nie dazu, dass etwas ein Scherz war, manchmal sagt er´s im Nachhinein, dass es nur ein Scherz war, allerdings hatte ich dann oft schon so reagiert, als ob es kein Scherz gewesen wäre. Und das kränkt mich fürchterlich. :( Und das schlimmste ist: Sage ich ihm, dass ich das nie unterscheiden kann, ob es Scherz ist oder nicht, dann sagt er, das glaube er nicht ganz, denn ich bin ja sonst kein Trottel, ich studiere immerhin ja Physik und tue andere Dinge - also kann ich nicht so blöd sein und nicht merken, was ein Scherz ist. :(
Find all posts by SusanneM
Werbung
nicole111
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Karlsruhe
W, 31

Post Sun, 04.Jan.04, 20:26      Re: Was hat ein Partner, der ... Reply with quoteBack to top

Hallo,

kann von beiden Seiten was dazu sagen Sad

Mein Ex hat auch von Anfang betont, dass eine Beziehung ja JEDERZEIT auseinandergehen kann. War ein Sch****gefühl, hätte doch lieber gehört: mit Dir für immer zwinkernd.. . Oder so Sachen wie verpasste Chancen von früher, aber ohne die hätte er MICH ja nicht....habe mir dann gesagt dass es reichlich kindisch ist, von einem Menschen der das eben RATIONAL sieht, zu verlangen er solle verliebt wie ein teenie sein. Aber mal ehrlich: Wenn ich verliebt bin, ist erst mal nix mit rational. Dann denke und fühle ich: DER ist es. Aber wir sind halt verschieden....

Weiss bis heute noch nicht, ob es eben einfach wirklich verschiedene Menschen gibt in der Hinsicht oder ob da nicht doch eine "Hintertür" offen gehalten wird, aus Angst oder mangelndem Interesse an der Beziehung.

Umgekehrt habe ich dann aus Panik reagiert, indem ich ihm das fleissig bestätigt habe, um ihn nicht auf die Idee zu bringen dass ich das gerade anders sehe und ihm da Druck zu machen, und habe mich dabei reichlich verbogen....ging soweit, dass ich (als es sich zunehmend weiter voneinander entfernte) ihm die XY WÄRMSTENS ans Herz gelegt habe....grmpf.

Na jetzt kann er sein Glück da ja mal versuchen, wäre nicht abgeneigt die Dame (ich nehme ja nicht irgendjemanden grinsend )

Schei****spiel.
Find all posts by nicole111
nachttau
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort Berlin
W, 41

Post Sun, 04.Jan.04, 21:50      Re: Was hat ein Partner, der ... Reply with quoteBack to top

Also mein Freund und ich sind uns darin einig, daß Beziehungen generell endlich sind - ist halt einfach ein Erfahrungswert. Natürlich will man "für immer und ewig" zusammen sein, gerade wenn's miteinander schön ist. Aber wer kann schon in die Zukunft schauen? Also: so ungewöhnlich ist dieser Gedanke nicht.

Aber - Susanne - wieso fragst Du Deinen Freund nicht, wie er das meint, wenn er solche Äußerungen vom Stapel läßt? Meine Ex hat auch oft gesagt, ich würde irgendwann sie wegen einer Jüngeren verlassen... ich würde irgendwann wahrscheinlich mal jemanden kennenlernen usw. - darin drückte sich allerdings ihre Angst vor dem Verlassenwerden aus (ich hab sie übrigens irgendwann tatsächlich verlassen).

Sehnflucht
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29
Wohnort Essen, Ruhrpott, NRW
M, 27

Post Mon, 05.Jan.04, 3:01      Re: Was hat ein Partner, der ... Reply with quoteBack to top

Hallo Susanne!
Ich glaube, hier sollte sich mal ein Mann zu Wort melden Wink

Du wirst es kaum glauben, aber ich bin genauso ein ähnlicher Typ wie Dein Freund. Ich sage auch oft genau das Gegenteil, was erwartet wird und bin oft auf Unverständnis bei Frauen deswegen gestossen.

ich weiss natürlich nicht, ob meine Gedanken zu 100% auch auf deinen Freund zutreffen.

Zu allerallererst: Mach Dir keine Sorgen darüber bzw. deine Gedanken gehen in die falsche Richtung, denn du bist ihm keineswegs gleichgültig oder egal!!! Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Wurde Dein Freund schonmal von einer Frau verlassen, die er sehr mochte?
Da bin ich mir fast sicher.

Er hat sicherlich sehr große Angst, auch Dich irgendwann an jemanden anderen zu verlieren, weil Du ihm sehr viel bedeutest!!

Du fragst dich jetzt, warum er dann sowas gleichgültiges sagt, als ob du ihm egal bist.

Bei mir ist das z.B. so: Wenn ich zu einer Frau sowas sage wie "Und wer weiß, vielleicht lernst Du ja einen anderen Mann kennen?!", dann habe ich unglaubliche Angst, diese Frau vielleicht irgendwann mal an einen anderen Mann zu verlieren, der attraktiver oder "besser" ist als ich.
Folgender Gedankengang steckt dahinter: Ich wurde irgendwann mal wegen einem anderen von einer Frau verlassen, also sehe ich die Gefahr auch bei der aktuellen Freundin. Ich sage dann diesen Satz, weil ich mir insgeheim wünsche, dass meine Freundin mir daraufhin mitteilt, dass sie es eben nicht tun wird und bei mir bleibt.
Und wenn sie es irgendwann doch tut und sich von mir trennt, dann kann ich ihr und mir sagen "Hab ich ja eh gewusst".

Verstehst du die Logik?!?

Er hat einfach sehr große Angst dich zu verlieren. Versuch ihm mehr Sicherheit zu geben, red mit ihm über seine Zweifel und mach ihm klar, dass du ihn liebst und er dir zu 100% vertrauen kann.

Jetzt wo du weisst, dass er Angst Dich zu verlieren hat...was meinst du wie tierisch er leidet, wenn du unter all den attraktiven Paragleitern bist.

Das Du nicht weisst, ob es Scherz oder ernst gemeint ist, ist mir durchaus einleuchtend. Denn es ist eine Mischung aus beiden! Die Angst ist absolut ernst, aber er sagt es mit einem leichten Hauch von Ironie, weil er es ja eben genau nicht will, dass du jemanden andern kennenlernst.

Mein Tipp: wenn das nächste Mal von ihm so ein ähnlicher Satz kommt, die du erwähnt hast, dann antworte ihm einfach mit "Ich Liebe Dich".

Versuch's mal Smile

Ganz lieben Gruß (auch an deinen Freund) und viel Glück euch beiden.
Find all posts by Sehnflucht
Werbung
SusanneM
Helferlein
Helferlein

Posts 64

W

Post Mon, 05.Jan.04, 11:57      Re: Was hat ein Partner, der ... Reply with quoteBack to top

Hallo Sehnflucht!!
Danke für Deine Antwort.

Mein Freund wurde tatsächlich von früheren Partnerinnen enttäuscht, sogar total arg enttäuscht (soweit ich das gehört habe), ihm wurde zB ohne Angabe von Gründen die Beziehung "gekündigt". Und er weiß bis heute noch nicht, was da der Grund für das Beziehungsende gewesen sein könnte.

Wenn ich das von dieser Seite her sehe, kann ich es doch viel besser verstehen.
Dummerweise bin ja ich selbst auch total unsicher usw. - deshalb hatte ich bisher immer nur von meiner Seite aus gesehen, warum er das sagen könnte.

Ich werde Deinen Rat mal befolgen.

Was meinen Freund betrifft, kann ich mir teilweise ja vorstellen, warum frühere Beziehung geendet hatten. (??? bin nicht ganz sicher, aber vorstellen kann ichs mir ja doch) Immerhin habe ich den Vorteil, dass ich genau diese Dinge an ihm (wo ich vermute, dass sie die kritischen Punkte sein könnten) wahrscheinlich viel besser verstehe (da wäre all das, das man Ungeduld, Impulsivität etc. nennt), da ich es selbst ja auch in irgendeiner Weise kenne. Ich deute also etwas in so einer Richtung nicht als Missachtung, sondern verstehe, dass soetwas eben mal passiert (da ich es selbst ja auch kenne).
Ich kann mir schon vorstellen dass für Partnerinnen, die nicht wissen, dass die Impulsivität und Ungeduld nichts schlimmes sein müssen (sondern einfach so passieren, ohne schlimme Absicht (!!!) dahinter), oft etwas sein können, das sie glauben lässt, er tut das absichtlich bzw. es ist da etwas bestimmtes Dahinter. Ich hingegen weiß genau, dass soetwas einfach passieren kann, dass der Betreffende das nichtmal absichtlich macht - und es einfach so ist, wenn das jemand hat. So gesehen würde ich ihn nicht verlassen, wenn er allzu oft ausrastet oder zu ungeduldig oder impulsiv ist. Weil ich eben weiß, dass das bei ihm einfach so ist, egal wie sehr er mich liebt oder schätzt - das ist einfach eine Eigenschaft an. (so wie´s auch bei mir eine ist - ist schon witzig, dass grade wir beide zusammen sind - vielleicht ist es ja gut so, dass grade wir zusammen sind, weil wir beide einiges gemeinsam haben und uns so einfach besser verstehen können??`)

Grüße,
Susanne
Find all posts by SusanneM
nicole111
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Karlsruhe
W, 31

Post Mon, 05.Jan.04, 17:54      Re: Was hat ein Partner, der ... Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal,

habe im einem Thread gerade diese Zeilen gefunden:

"Auch eine positivere Grundeinstellung kann man lernen, dass man für die Zukunft nicht annimmt "er wird mich verlassen" (theoretisch möglich) sondern "wir wollen und werden das Leben zusammen verbringen" (theoretisch möglich)."

Auch eine Möglichkeit, rational und trotzdem bejahend grinsend

Gruss
Nicole
Find all posts by nicole111
Werbung
Stefan-C
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort München
M, 22

Post Mon, 05.Jan.04, 19:08      Re: Was hat ein Partner, der ... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

nochmal eine männliche Meinung zum Thema. Ich kann die Worte meines männlichen Vorschreibers nur wiederholen.
Es ist eine Art Angst, gepaart mit etwas wenig Selbstbewußtsein (von den negativen Erfahrungen). Ich kann mir
auch vorstellen, dass er sein Glück nicht fassen kann und es einfach ein wenig schlecht redet bzw. sich
Horrorszenarien ausmalt. Er hat Angst dich zu verlieren und er sagt dann eben nicht:"Ich will immer mit dir
zusammenbleiben usw.", er drückt es halt anders aus, meint aber dasselbe.

Andererseits muss man auch mal ganz gefühlskalt sagen, dass die meisten Beziehungen unserer schnellebigen Zeit
nicht ewig und unendlich dauern, das ist eine knallharte Tatsache, die man sich auch manchmal vor Augen halten
sollte, auch wenn es schwer fällt.
Find all posts by Stefan-C
Post new topic Reply to topic