Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
woman2108
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Tirol
W, 37


Post Fri, 09.Jan.04, 10:26      Warum ist ihm die Freundschaft zu seiner Ex-Geliebten Reply with quoteBack to top

so wichtig??

Hallo!

Mein Freund und ich sind erst gute vier Monate zusammen. Wir lieben und verstehen uns sehr, aber ich habe einfach das Problem, dass ich stets in der Vergangenheit wühlen muss. "Muss" immer irgendetwas finden, um zu "beweisen", nicht genug geliebt zu werden. Suche immer Anhaltspunkte, die mir scheinbar zeigen, ich sei schlechter, weniger wert etc. .......... das ist so krank und so belastend!

Nun zu meiner "Geschichte".

Er, 45, hat im Herbst 2002 eine fünfjährige, schöne Beziehung zu einer Amerikanerin, sie lebt in den Staaten, beendet. Gesehen hatten sie sich zwei- dreimal im Jahr. Sonst halt Tel. und Internet. Weil er eben drauf gekommen ist, dass es nicht das ist, was es sein sollte. Jedoch schon eine innige Liebe, ja. Im Juni 2003 war sie jedoch in Österreich und sie verbrachten zwei Wochen miteinander. Für ihn war es schon "fertig", sie wollte es nie wahrhaben. Wie es so ist, kein wirkliches Ende, eher ein "Weiterlaufen". Im August 2003 lernte er mich kennen und da war das absolute "AUS" definitiv. Endlich habe er gefunden, was er wirklich jahrelang gesucht hatte. Sie hatten aber stets Kontakt, er freundschaftlich, sie wollte mehr. Nun, vor Weihnachten schrieb sie ihm, sie sei in dieser Zeit auch in Österreich und sie bat um ein Treffen. Er verweigerte und erzählte von mir, dass es mich gibt. Klingt alles sehr sachlich, es waren aber sehr viel Emotionen zwischen mir und ihm da. Ich wollte einfach nicht, dass er sie trifft. Wozu auch?
Einmal hat er mich angelogen bzgl. eines Telefonates. Ich fragte, wer das sei, die angerufen hatte (am Handy; ich habe es gesehen, als ich jd. anrufen wollte), er sagte zunächst irgendwas, ich glaubte ihm nicht und dann sagte er, ja, es sei sie gewesen. Gut. Darauf bat ich ihn, mich einfach "am Laufenden zu halten". Er versprach mir, sie nicht zu treffen, er will es ja auch gar nicht etc. und wenn, dann nur in meinem Beisein!
Weihnachten: habe ihn in dieser Zeit mehrmals gefragt, ob sie sich gemeldet habe, weil ja in Österreich. Er verneinte stets. Gut. Vor drei Tagen - aufgrund eines Zufalles daraufhin gefragt - sagte er mir, er habe gelogen, er habe sie am 24.12. getroffen. Gemeinsam mit ihrer Mutter. Sie, die Mutter, habe ihn angerufen und er war einverstanden sie zu treffen. Um ihr klarzumachen, dass es vorbei sei. Was wirklich war, weiß ich nicht. Er sagte, er war max. 20´ bei ihnen. Dann war das Thema "erledigt" ...... für mich brach eine Welt zusammen, denn wir hatten etwas anderes vereinbart. Er sagte mir stets, er habe einfach Angst gehabt, mich zu verlieren und daher sagte er nichts.
Ihm ist der Kontakt zu ihr als Freundschaft sehr wichtig. Er sagt immer, dass er MICH liebe, aber ich solle doch so menschlich sein und Menschlichkeit, Freundschaften zu akzeptieren. Ich bin fertig! So verletzt und ich weiß gar nichts mehr. Bin nicht mehr ich. Sehe ich alles zu eng?? Warum ist einem Mann eine Freundschaft zu seiner "Ex" so wichtig?????? Bin ich minder?
Sorry, dass der Beitrag doch so lange geworden ist, habe versucht, mich kurz zu halten.
Wie seht ihr das?
Ich weiß schon, dass er mich liebt.
Aber momentan ist vieles einfach verschüttet. Hilfe!

LG, Brigitte.
PS: eigentlich wollten wir schon zusammenziehen, haben bereits eine große Wohnung, renovieren voll - ich habe meine schon gekündigt und bin soooo traurig.
Find all posts by woman2108
Werbung
Jürgen
Guest




W


Post Fri, 09.Jan.04, 11:15      Re: Warum ist ihm die Freundschaft zu seiner Ex-Geliebten Reply with quoteBack to top

Liebe Brigitte

schick dir viel mut und trost rüber , ÄH bin am 14 in Tirol rest per PM !
sam1972
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort nrw
W, 32


Post Fri, 09.Jan.04, 15:28      Re: Warum ist ihm die Freundschaft zu seiner Ex-Geliebten Reply with quoteBack to top

liebe brigitte,

du schreibst, daß du ständig auf der suche nach beweisen bist, daß du nicht geliebt wirst. egal, wie sehr dein partner dir betäuert es doch zu tun - dir reicht es zur selbstbestätigung nicht aus.

er liebt dich sehr. weiß aber auch, daß du ausflippst, wenn du erfährst, daß er kontakt zu seiner exfreundin hat.
der kontakt, den er heimlich hatte, hat ja nach seiner aussage nur stattgefunden um endlich reinen tisch zu machen - was ihm ja mit ihr wohl auch gelungen ist.
für ihn wird das wohl auch emotionaler streß gewesen sein - was ein grund sein könnte, daß er den streß mit dir sich in der situation nicht auch noch aufladen zu wollen. du scheinst da ja auch sehr fordernd.
dann - nachdem sich seine emotionen ob dieser situation beruhigt haben (sorry, aber jemanden vor den kopf zu stoßen, den man eigentlich sehr gern hat ist nunmal emotional... ganz unabhängig von dir) ist er so ehrlich, dir zumindest im nachhinein zu gestehen, daß er sich mit ihr getroffen hat. und du hast nichts besseres zu tun, als ihn wiederum mit deinen emotionen vor die wand laufen zu lassen. entschuldige - ich finde deine reaktion ziemlich egoistisch und ich würde mich an deiner stelle nicht wundern, wenn er mich belügen würde. denn egal, ob er dich anlügt oder dir die wahrheit sagt - du bist sowieso nicht zufrieden zu stellen. ist es nicht so?
ich möchte dich wirklich nicht angreifen. bitte versteh mich nicht falsch. aber ich sehe für dich und eure beziehung auf dauer nur die lösung, daß du deine eifersucht in den griff bekommst - du wirst nicht von ihm immer mehr und mehr aufmerksamkeiten und liebesschwüre fordern können - irgendwann wird er einfach nicht mehr geben können und ihr werdet beide frustriert sein.
oder er wird dich dahingehend irgendwann befriedigen - und dann wirst du genug von ihm haben. das wäre in meinen augen ein natürlicher mechanismus.
laß es nicht so weit kommen.

verzeih ihm.

liebe grüße Smile
Find all posts by sam1972
woman2108
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Tirol
W, 37


Post Mon, 12.Jan.04, 7:36      Re: Warum ist ihm die Freundschaft zu seiner Ex-Geliebten Reply with quoteBack to top

Liebe Sam,

herzlichen Dank für deine Ausführungen. Ich gebe dir schon Recht, Sam. Auch wenn er mir dann etwas darüber erzählt, gab es im Nachhinein stets Vorwürfe ("... damals hast aber was anderes gesagt .... blablabla ..."). Wir wissen beide, dass es SO nicht weitergehen kann. Ich habe ihm einen Brief geschrieben. Dass ich die Vergangenheit ruhen lassen will, dass, wenn ich doch noch Fragen habe, die Antworten zur Kenntnis nehme und NICHT mehr ihn mit Vorwürfen etc. bombardieren werde. Und es funktioniert. Es gab einfach noch wenige Fragen und er vertraute darauf, was ich ihm sagte, also erzählte er ...... und ich hörte zu und das war´s.
Ich will nur noch in das Heute und in die nahe Zukunft blicken. Ich weiß, dass er mich über alles liebt, ja.

Gestern hat sie ihm auf Mailbox gesagt, sie habe ihm "versehentlich" ein Tagebuch per Post geschickt ......... so was!? Das Problem ist, dass SIE einfach nicht akzeptieren kann/will. Was sagst du dazu, Sam? Sie ist Ende 30 und schon lange in psychotherapeutischer/psychiatrischer (? weiß nicht genau) Behandlung ... mir scheint, ihr gesamter Lebensinhalt beruht auf meinen Freund, obwohl sie eigentlich verheiratet ist .......

Ich will einfach nur Ruhe und lieben ................ vergessen, abschließen, vorwärts schauen.

Vielleicht meldest dich noch mal Smile
Liebe Grüße
Brigitte
Find all posts by woman2108
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Wed, 14.Jan.04, 11:13      Re: Warum ist ihm die Freundschaft zu seiner Ex-Geliebten Reply with quoteBack to top

ich denke dass er ein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle hat, wegen dem Ende der Beziehung zur Ex. Sie scheint ihn wirklich noch zurückzuwollen.
Er sollte eine Grenze setzen, verlangen dass sie akzeptiert und respektiert dass es dich in seinem Leben gibt und alles was über Freundschaft hinaus geht, unterlassen. Meiner Meinung tut er das nicht eben wegen seiner Schuldgefühle.
Er will sich ihr deshalb nicht vollständig entziehen, hat sich ihr ja schon als Liebhaber und Beziehungspartner entzogen, deshalb vielleicht "traut" er sich nicht die Freundschaft zu beenden, obwohl er Probleme dadurch bekommt (mit dir). Er sollte mal überdenken, ob er wirklich Schuldgefühle ihr gegenüber hat, und diese sich vor Augen führen.
Find all posts by Incah
sam1972
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort nrw
W, 32


Post Fri, 16.Jan.04, 8:56      Re: Warum ist ihm die Freundschaft zu seiner Ex-Geliebten Reply with quoteBack to top

liebe brigitte,

erst einmal gratulation, daß du es so gut geschafft hast an dir zu arbeiten! hast du das gefühl, daß das anhält oder hattest du schon rückfälle? ich drücke dir auf jeden fall die daumen.

da hat dein freund sich ja zwei frauen angelacht Wink ! ich gebe da incah recht - für ihn wird es nicht leicht sein, sie komplett vor den kopf zu stoßen. und das muß einzig und alleine er hinbekommen.
du hast den vorteil: du kannst die stärkere sein. du hast etwas, was sie verloren hat. versuche über den dingen zu stehen! glaube fest daran, daß du die auserwählte bist und bleibst. ich denke, je souveräner du mit ihren annäherungsversuchen umgehst, umso eher wirst du die sichere liebe deines freundes gewinnen!

sorry, daß ich heute erst antworte - ich war die ganze woche unterwegs und nicht am rechner...

liebe grüße, sam Smile
Find all posts by sam1972
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic