Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
queenoftheuniverse
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Erlangen
W, 21

Post Sun, 11.Jan.04, 22:48      Dem Partner unterlegen!??! Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

Mein Problem ist folgendes.
Bis vor drei Monaten hatte ich eine Beziehung zu einem jungen Mann, dessen einziges Interesse und Gesprächsthema Autos waren. Ich habe mich mit ihm sehr gelangweilt, da man über nichts anderes reden konnte.
Nun habe ich seit einigen Wochen eine Beziehung zu jemandem, bei dem das genau umgekehrt zu sein scheint. Anfangs fand ich das toll. Man konnte über sovieles reden. Nur langsam merke ich, dass ich da nicht mithalten kann. Er interessiert sich für soviele Dinge. Da habe ich gar nicht die Zeit dazu. Alleine die Schule fordert mich so sehr, dass ich kaum etwas anderes machen kann und auch nicht machen will. Nur fühle ich mich total unterlegen. Es kommt mir nicht richtig vor, dass ich im Gegensatz zu ihm so faul bin und auch keine so tollen Weltanschauungen und Ideale habe.
Ich finde zwar man muss sowas nicht haben, aber auf der anderen Seite schäme ich mich fast dafür, dass ich so bin.
Jetzt befürchte ich, dass das zu einer Belastung für die Beziehung werden könnte und das es daran zerbrechen könnte.

Was meint ihr dazu?

LG, Marie grinsend

Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 13.Jan.04, 16:05      Re: Dem Partner unterlegen!??! Reply with quoteBack to top

es wird ja auch was geben, wo du besser und "überlegen" bist, oder? Du solltest das schätzen, was du selber kannst und weisst, unabhängig davon was ER weiss oder kann. Nicht vergleichen, sondern beides schätzen. Und such dir einen Bereich (Hobbies?), wo er nichts verloren hat, vielleicht was Künstlerisches, jedenfalls was er nicht kann oder so.
Wie hört sich das an für dich?
Find all posts by Incah
erik
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Salzburg
M, 23

Post Wed, 14.Jan.04, 16:39      Re: Dem Partner unterlegen!??! Reply with quoteBack to top

Hi.

Habt ihr denn auch darüber mal gesprochen? Ist das im Moment nur ein Problem für dich oder auch für ihn weil er dann doch nicht mehr über alles diskutieren kann?

Ich stand sozusagen auf der anderen Seite, bin auch recht vielseitig interessiert und hab einige Hobbies. Meine Ex hatte eigentlich garkeine Hobbies und auch so einige psychische Probleme (Begeisterungsunfähigkeit usw.). Von daher hatte sie auch sehr schnell Probleme mit mir zu reden, hat sich regelrecht verschlossen oder wurde anderweitig aktiv (steht in nem anderen Thread).
Schließlich war ein Trennungsgrund auch der das ich viel mehr wüsste als sie, weiter wäre usw.
Ich von meiner Seite aus hab uns da niemals auf die Waage gesetzt oder hätte sie beurteilt. Und schließlich hatte sie auch einiges an Wissen, gerade bei dem was sie studierte das so sehr in die Tiefe ging das ich da nicht mithalten konnte. Worüber sie natürlich mit mir nicht fachsimpelte weil ich da wenig mitreden konnte.
Aber mir hat nie was gefehlt, und ich hätte die Beziehung auch nicht in Frage gestellt deswegen, das kam erst als sie sich allmählich zurückgezogen hat als ihre Zweifel kamen und plötzlich überhaupt nichts mehr besprochen wurde.

Denn eine Beziehung ist ja auch kein Wettbewerb, und die Freuden und Probleme des Alltags kann man sich immer teilen oder drüber reden. Und das könnt ihr ja ganz offensichtlich.

Also tu nicht das was meine Ex gemacht hat und stell die Beziehung in Frage nur weil du dich unterlegen fühlst und der andere das vielleicht garnicht so sieht und sehr glücklich mit dir ist.

Alles Gute!
Erik.
Find all posts by erik
queenoftheuniverse
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Erlangen
W, 21

Post Wed, 14.Jan.04, 17:34      Re: Dem Partner unterlegen!??! Reply with quoteBack to top

Hallo Erik!

Danke für deine Antwort.
Du hast sicher recht, dass eine Beziehung kein Wettbewerb ist. Es ist ja auch so, dass ich es eigentlich positiv finde, dass er soviele Interessen hat, da man dann viel neues kennenlernen kann.
Das Problem liegt eher bei mir selbst. Dass ich mich irgendwie minderwertig oder faul fühle, wenn ich merke, wieviele Dinge ich nicht weiß. Wobei auch das zu erklären ist, da ich relativ viel "soziales Leben" hatte, während er jahrelang vor dem Pc sass oder gelesen hat und sonst nichts anderes.
Ich denke, das ist eben bei jedem Menschen anders. Und vermutlich auch purer Zufall was man wird.
Er hingegen hat auch schonmal gesagt, dass er Angst hat, mich mit seinen Themen zu langweilen. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Ich kann eben nur meist nicht mitreden, weil ich nicht so sehr informiert bin, was dann eben dazu führt, dass ich zu solchen Themen einfach gar nichts sage.

LG, Marie zwinkernd..

Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Thu, 22.Jan.04, 11:35      Re: Dem Partner unterlegen!??! Reply with quoteBack to top

ich bin sicher dass es auch Themen gibt, wo du mehr weisst als er.
Nur denkst du vielleicht (so wie er?) dass ihn das langweilt?

Mein Freund weiss auch mehr als ich, weil er sich für alles und jedes interessiert und immer alles ganz genau wissen muss.
Und doch kann ich ihn immer wieder überraschen, wenn halt die Sprache auf eines der Themen kommt, wofür ich mich interessiere.
Find all posts by Incah
Post new topic Reply to topic