| Author |
Message |
Moppie
sporadischer Gast

5
W
|
Tue, 13.Jan.04, 17:45 Besessen von Videospiel-Antihelden |
 |
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben bei meinem Problem. Denkt jetzt nicht, ich sei so eine Phasenweise-Teenager-Boygroup-Schwärmerin oder sowas, denn das bin ich nicht. Ich bin schon Mitte 20, und hab niemals für Sänger oder Schauspieler oder ähnliches geschwärmt, dennoch trage ich das grosse Problem mit mir rum, dass ich mich vor 2 Jahren so tierisch in einen Antihelden eines Videospiels verguckt hab, dass es nicht mehr feierlich ist. Ich war schon immer so, dass ich mich niemals in Leute verliebt hab, die irgendwo real waren, aber diesmal hat es mich wirklich erwischt. Zu meinem momentanen Leben: Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir wohnen auch zusammen und ich liebe ihn auch irgendwo. Aber das ist was anderes, als das, was ich dieser Spielfigur entgegenbringe. Ich weiss, dass ich doch eigentlich nur das toll finde, was ich mir selbst vorstelle unter dieser Person, und dass der Kerl eine Kette von niedlichen Polygonen ist etc, aber trotzdem will dieses Gefühl nicht weichen. Einerseits ist es toll, dieses Gefühl des Verliebtseins in sich zu tragen, welches immer beständig bleibt und nicht langweilig wird, andererseits schränkt es mich ein, da ich von morgens bis Abends daran denke. Mein Freund weiss das nicht, und ich denke, es ist ihm auch nicht wirklich aufgefallen, da ich eh gerne vor der Playstation hock.
Ich hab das Gefühl, das ist ein ewiger Kreislauf, den ich da gehe und es gibt keine Chance da rauszukommen. Sniff! Habt ihr einen Ratschlag oder einen Itsy Bitsy Winz-Tip?
Auf der Suche nach einem Therapeuten bin ich schon, aber hauptsächlich wegen was anderem.
eine hoffnungslose Tagträumerin.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
kili
Helferlein

121
Fake M, 35
|
Tue, 13.Jan.04, 17:55 Re: Besessen von Videospiel-Antihelden |
 |
hallo,
also ich denke, da is es wirklich mal zeit, sich mit was anderem zu bescäftigen als mit der konsole...
Unternimm was schönes mit deinem Freund, fahr in Urlaub oda geh schwimmen... keine ahnung... fällt euch bestimmt was ein.
aba lass ein paar wochen die konsole komplett aus... würde ich mal sagen.
denn mir scheint das doch etwas krass...
Kilian
|
|
|
|
 |
Moppie
sporadischer Gast

5
W
|
Tue, 13.Jan.04, 20:44 Re: Besessen von Videospiel-Antihelden |
 |
Hallo,
ich hock doch garnicht ständig vor der Konsole. War mal so vor 2 Jahren, aber mittlerweile schon nicht mehr. Wozu auch? Geht ja meist eh alles im Kopf. Aber danke, das "krass" hat mir jetzt geholfen.
|
|
|
|
 |
kili
Helferlein

121
Fake M, 35
|
Tue, 13.Jan.04, 21:22 Re: Besessen von Videospiel-Antihelden |
 |
hallo,
na, will nich motzen aba ich denke, das hat einfach was damit zu tun, dass du sonst zuwenig ablenkung hast oda sowas...
also... nur ein tipp: versuch, mit anderen Menschen irgendwas zu unternehmen. also sozialer kontakt und so.
Kilian
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Moppie
sporadischer Gast

5
W
|
Wed, 14.Jan.04, 9:52 Re: Besessen von Videospiel-Antihelden |
 |
Schön zu sehn, dass hier alle Leute ernst genommen werden, nur ich nicht. Ich mein, hätt ich jetzt geschrieben: "Hey ich höre die Stimme Gottes!", oder "Mein Mund ist zu klein zum bl#sen!" dann hättet ihr mir 1000 Tips gegeben, wie man mir helfen könnte.
Aber darin habt ihr mich ja nur bestätigt, dass es manchmal doch besser ist, die Klappe zu halten, wenn man eh schon Angst davor hat, nicht ernst genommen zu werden.
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Wed, 14.Jan.04, 11:26 Re: Besessen von Videospiel-Antihelden |
 |
vielleicht flüchtest du dich in eine Welt oder auch Liebe, die unreal ist, weil dich die reale Welt irgendwie ängstigt, stresst, etc.
Ich hatte auch mal so eine Phase, da sind mir meine probleme so über den Kopf gewachsen, dass ich mich in eine Phantasiefigur verliebt hatte, die mich nicht in Probleme stürzte...
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
kleine grüne Frau
sporadischer Gast

19
nrw W, 28
|
Wed, 14.Jan.04, 11:34 Re: Besessen von Videospiel-Antihelden |
 |
Wie ist er denn so, wenn Du an ihn denkst?
Ich stelle mir vor Du denkst an eine Figur mit bestimmten Eigenschaften, das einzige, was mit da stand, war, er ist ein Anti-Held.
Würdest Du ihn näher beschreiben?
Vielleicht kann ich dann besser verstehen.
Infos?
Lass Dich nicht unter kriegen, hier lesen auch Menschen, die Dich ernst nehmen, wenn Du nicht Gottes Stimme hörst..
|
_________________ "da steh ich nun, ich armer Thor und
bin so klug als wie zu vor" Goethe |
|
|
 |
tanzendes_irrlicht
Moderatorin

2129
NRW W, 30
|
Wed, 14.Jan.04, 13:37 Re: Besessen von Videospiel-Antihelden |
 |
| Moppie wrote: | | ... wenn man eh schon Angst davor hat, nicht ernst genommen zu werden. |
und deshalb meinst Du auch, wir hätten das nicht getan?
Es gibt halt unterschiedlich (tiefe) Betrachtungsweisen - aber vom Grundsatz her ist jeder Komment hier ein ernst gemeinter.
Es ist Dein gutes Recht manche weniger wichtig und manche wiederum mehr wichtig einzuschätzen.
Aber weisst Du - eigentlich schreiben hier nur Menschen, denen es wichtig ist, etwas konstruktives, ernstgemeintes zu sagen.
Ich z.B. habe ähnliche (ernstgemeinte) Fragen an Dich, wie die kleine grüne Frau.
Liebe Grüße - und nicht verunsichert sein
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
 |
Moppie
sporadischer Gast

5
W
|
Wed, 14.Jan.04, 16:58 Re: Besessen von Videospiel-Antihelden |
 |
| Quote: | | vielleicht flüchtest du dich in eine Welt oder auch Liebe, die unreal ist, weil dich die reale Welt irgendwie ängstigt, stresst, etc. |
Ja, das kann durchaus sein, da meine Beziehung momentan auch nicht die glücklichste ist. (Freund hat ein enormes Suchtverhalten und es wird immer schwieriger, ihn vom PC wegzukriegen, was mich ziemlich schlaucht, da er es auch nicht einsieht). Aber andererseits - es war ja schon vorher so, als unsere Beziehung noch okay war. Vielleicht verschlimmert es sich dadurch ja
| Quote: | | Ich stelle mir vor Du denkst an eine Figur mit bestimmten Eigenschaften, das einzige, was mit da stand, war, er ist ein Anti-Held. |
Das ist er in der Tat. Normalerweise haben wir in Spielen immer die grossen Alleskönner, die perfekt aussehn und sowas. Er ist halt nicht so. Er ist so programmiert, ein normaler Mensch zu sein, ohne irgendwelche Supereigenschaften. Er ist nicht perfekt und soll es auch nicht sein.
Eigentlich hat es ja so angefangen, dass ich das Spiel durchgespielt hab, welches seine Geschichte erzählt und ich war ein totales Wrack am Ende, denn diese Geschichte ist sehr unschön und hat auch kein Happy End.
Das einzige, was ich dachte danach war: "Armer Kerl...." Und so hat sich das entwickelt.
| Quote: | | Wie ist er denn so, wenn Du an ihn denkst? Würdest Du ihn näher beschreiben? |
Eigentlich weicht das, was ich von ihm denke nicht wirklich von dem ab, wie er im Spiel ist. Ein verquerer Typ ende 20, der auch leicht einen an der Klatsche hat. Still und ruhig ist er. Lacht nicht oft und sowas. Und grade da setzt irgendwo meine Träumerei ein. Stelle mir oft vor, wie es wäre, wenn ich ihn zum lachen bringen könnte (total irrsinnig, weil der gute ja nichtmals existiert). All son Schmarrn, wo sich wohl jeder kaputtlachen würde, wenn ich das noch näher beschreibe.
Find mich selbst schon langsam lächerlich.
|
|
|
|
 |
kili
Helferlein

121
Fake M, 35
|
Wed, 14.Jan.04, 17:48 Re: Besessen von Videospiel-Antihelden |
 |
hallo...
bitte... falls du mich damit meintest, dass ich dich nicht ernst nehme: ich nehme dich ernst.
Bitte nicht falsch verstehen! Wirklich!
Ich glaube nur, dass du evtl (vielleicht auch früher) zulange vor dem gerät sassest und das - wenn auch nicht so konkret - sich in die realität rein-schmuggelt...
Kilian
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
kleine grüne Frau
sporadischer Gast

19
nrw W, 28
|
Wed, 14.Jan.04, 18:21 Re: Besessen von Videospiel-Antihelden |
 |
Eigendlich ist der Typ also ein ganz normaler Bursche, der es schwer hat.
Du wünschst Dir ihm zu helfen und mit ihm zu lachen.
Klingt irgendwie normal. Ich träume auch manchmal, dass ich Sheyra bin und was ich dann alles könnte. Oder male mir stundenlang Dinge aus, wenn ich keine andere ausfüllende Beschäftigung habe.
Inwiefern ist es denn schlimm für Dich, wenn Du von ihm träumst? Woran hindert es Dich denn?
|
_________________ "da steh ich nun, ich armer Thor und
bin so klug als wie zu vor" Goethe |
|
|
 |
Moppie
sporadischer Gast

5
W
|
Wed, 14.Jan.04, 18:57 Re: Besessen von Videospiel-Antihelden |
 |
Weiss jetzt nicht wer Sheyra ist?
Nunja, ich weiss nicht, aber irgendwie kreisen meine Gedanken nur noch um ihn und alles, was ich tu, sehe, höre, egal was, assoziiere ich damit. So völlig krank halt
Und naja, schwer haben ist gut. Er bringt seine Frau um, die krank war und eh nicht mehr lange zu leben hätte, verdrängt das anschliessend und wird schliesslich von seiner personifizierten Schuld heimgesucht und sonstigen Halluzinationen, bis er wieder registriert, was er getan hat. Und dann bringt er sich um. Eigentlich ist das auch krank. Aber ich weiss nicht. Ich hab das Gefühl, dass dies Gefühl in mir alles andere wegschiebt und nicht mehr zulässt. Ich frag mich manchmal, wie er sich anfühlt, wie er riecht und son Kram. Klingt bescheuert, ich weiss, aber irgendwie wird das nach 2 Jahren jetzt nicht besser, sondern noch viel schlimmer.
Ein Wunsch, der zur Qual wird...
|
|
|
|
 |
Andrasta
Forums-InsiderIn

211
Franken W, 42
|
Thu, 15.Jan.04, 12:31 Re: Besessen von Videospiel-Antihelden |
 |
| Moppie wrote: | | Nunja, ich weiss nicht, aber irgendwie kreisen meine Gedanken nur noch um ihn und alles, was ich tu, sehe, höre, egal was, assoziiere ich damit. ... Ich frag mich manchmal, wie er sich anfühlt, wie er riecht und son Kram. ... |
Hi Moppie,
mir kommt das so vor, als würdest du eigene Probleme, Wünsche, Gefühle und Persönlichkeitsanteile auf diese Figur projizieren, also von innen nach außen verlagern. Auf diese Weise kannst du dich damit, also mit dir selbst, mit Fragestellungen, Emotionen, Wünschen, auseinandersetzen. Oder sie überhaupt erstmal zur Kenntnis nehmen und betrachten.
Als würde deine Psyche versuchen, dir etwas vor Augen zu führen, was du ansonsten nicht zur Kenntnis nehmen würdest oder wolltest. Eine Möglichkeit zur Kommunikation mit dir selbst! (nicht einfach nur Realitätsflucht, wie im Thread angedeutet wurde).
Das wäre eine Möglichkeit, die Sache unter einem positiven Aspekt zu sehen, den du auch aktiv und bewußt nutzen kannst. Eine andere positive Seite ist, daß das Gefühl der Verliebtheit deine Energien mobilisieren kann, indem sie dich in einen aufnahmebereiten Zustand und zudem angenehmen - und wie du sagtest, nicht langweiligen - Zustand versetzt.
Akzeptiere, daß das alles ein Teil von dir ist, schau es dir genau an, daran ist nichts lächerliches oder gar krankes, sondern einfach nur menschliches.
Geniere dich nicht vor dir selbst, nimm das mal mit ein bißchen Humor. Sich über sich selbst wundern, lächeln oder auch herzhaft lachen - das gehört dazu.
Grüße Andrasta
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
JungerMann
sporadischer Gast

11
Braunschweig M, 21
|
Thu, 22.Jan.04, 19:44 Re: Besessen von Videospiel-Antihelden |
 |
Nur eine Frage um deine Situation besser verstehen zu können:Um welches Spiel bzw. welchen Helden handelt es sich denn?
|
_________________ Lieber heute als morgen |
|
|
 |
LadyFuchsiaOfG
sporadischer Gast

5
Österreich W, 23
|
Sun, 04.Feb.07, 17:07 Re: Besessen von Videospiel-Antihelden |
 |
Hallo Moppie! Mir ist es auch so ähnlich gegangen. Damals war ich etwas jünger (so 16) und irgendwie bin ich noch immer so Ähnlich.
Ich hab mich damals in eine Band verguckt. Jedenfalls so stark, dass ich alles damit in Verbindung gebracht habe und dachte die anderen machen es auch so und bin erst in die Realität zurückgekommen als mir mein Vater sagte: Die gibts ja schon seit Jahren nicht mehr. Machen die noch Musik?
Blöderweise als das sich etwas legte habe ich was neues gefunden: einen Schauspieler fokussiert der mir wirklich bis heute noch sehr, extrem gut gefällt er ist mein Lieblingsschauspieler. Seine Filme sind genial. Leider immer wenn ein Film von ihm im Fernsehn läuft dann krieg ich Angstsymptome. Bezüglich meinen Eltern gegenüber weil sie wissen wie sehr ich ihn Verehre.
Ich hab das
Glück das er nicht so extrem bekannt ist, jedoch hat er auch in Blockbustern mitgespielt. Mir ist das sehr Peinlich. Ich krieg Herzklopfen und zittere etwas wenn jemand von ihm redet. Nicht bei jedem aber wenn es sich um Leute handelt die wissen das ich ihn sehr mag.
Ich würde aber nie so ein verrückter Fan sein und alles kaufen was mit ihm zutun hat. Blöderweise haben Ängste je es in sich das sie sich weiten und mir eine zeitlang sogar schlecht wurde als seine Schauspielkollegen vor dem Bildschirm flimmerten weil ich sie mit ihm assoiziere. Das ist sehr Peinlich meinen Eltern gegenüber. Ich hatte so viel Angst das ich dann nicht mehr mit ihnen essen wollte oder immer um die Zeit fortging wenn sie essen wollten und dann ging ich halt mit Freunden essen. Nur um nicht in diese Unangenehme Situation zu kommen.
Wenn ich nicht mehr so oft an ihn denke ist es besser geworden. Jedoch ist es im realen Leben leider bei mir ähnlich. Wenn mich ein Mann etwas fasziniert wie diese Band oder der Schauspieler dann wird mir etwas schlecht bei ihm. Oder wenn mich Aufgrund der taten des Schauspielers ein Land interessiert und ich dorthin will dann würd ich es keinem Sagen wollen das ich dort hin will und das kennenlernen will. Weniger wegen ihm sondern weil mich das Land und die Kultur interessiert. Ich würde auch viel mehr reisen wenn ich mehr Geld hätte oder wenn mein (jetztiger) Freund es wollen würde aber er ist sooo faddd und will nicht. Deswegen fasziniert mich mein Arbeitskollege umso mehr wenn er dauernd über ferne Reisen erzählt, leider verliebe ich mich ihn ihn umso mehr.
Ich glaube du sollst dich ablenken. Es ist sehr schwer aber man kann es ja versuchen. Es ist so gut gegangen teilweise das mich die Band nicht mehr so sehr interessiert aber umso mehr mein Arbeitskollege, mein Cousin oder der Schauspieler. Tja.
|
|
|
|
 |
|
|
|