| Author |
Message |
star
sporadischer Gast

12
W
|
Tue, 20.Jan.04, 13:10 Unfruchtbarkeit |
 |
Liebe leute hier,
vielleicht ist ja jemand in derselben Situation.
Wir (mein Partner und ich) versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden.
Aber es will nicht klappen:-( Medizinisch ist alles in Ordnung.
Wir wünschen uns nichts sehnlicher als endlich eine Familie zu gründen. Als wir unsere Wohnung genommen haben, haben wir extra eine mit genug Platz und Kinderzimmer ausgesucht. Das ist auch schon eingerichtet(bis auf die babymöbel). inzwischen haben wir das zimmer vermietet, damit es nicht mehr leer steht.
ich habe schon x bücher über das thema unfruchtbar, etc.. gelesen. schlucke folsäure, mönchspfeffer, testete den eisprung, habe temperatur gemessen, hatten zum optimalen zeitpunkt sex.
aber es geht einfach nicht.
letztens haben wir es dann aufgegeben.
ich bin so unendlich traurig. könnte bei jeder familie die ich auf der straße sehe, bei kindern, bei schwangeren, bei kinderwägen nur noch heulen und manchmal kann ich das einfach nicht unterdrücken.
und zu guter letzt fängt jetzt auch noch die familie an zu drängeln: "na wollt ihr nicht? jetzt wärs aber zeit. wann wollt ihr denn endlich anfangen?"
Mein Mann ist nach außen stärker, aber ich kann es in seinen augen lesen, dass jedesmal ein teil vom herzen zerbricht, wenn wieder meine mens kommt, oder wenn seine verwandten mit ihren babys und kindern kommen.
sämtliche ratschläge: ablenkung, haustiere nehmen, urlaub buchen etc... kann ich schon nicht mehr hören. ich hasse diese klugen sprüche.
wir haben haustiere, jeder hat seine hobbys, wir waren öfters auf urlaub, haben uns entspannt, ich habe den arbeitsplatz gewechselt...
ich bin einfach nur noch verzweifelt.
WIESO?
ich hasse die anderen schwangeren schon richtig. kann ihnen das glück nicht mehr gönnen. bin richtig kalt im herzen geworden, helfe ihnen auch nicht mehr bei der bim rein.. und hasse sie dafür, dass sie 2 kinder, oder 3 haben und wir kein einziges.
so kanns nicht weitergehen aber ich weiß nicht was ich tun soll:-(
Star
Anmerkung Admin: Betreffzeile von "fühl mich so hilflos" auf obige präzisiert. mfg, rlf
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
darius
Forums-InsiderIn

366
vienna M, 28
|
Wed, 21.Jan.04, 19:31 Re: Unfruchtbarkeit |
 |
Erstens, auf solche Zeilen
| Quote: | | "na wollt ihr nicht? jetzt wärs aber zeit. wann wollt ihr denn endlich anfangen?" |
würde ich die Tatsache zur Antwort geben, denn die ist hart genug und bringt zum Schweigen.
Wenn du fruchtbar und dein Mann auch fruchtbar ist, dann denkt nicht mehr daran Kinder zu bekommen. Je mehr ihr euch auf das Fehlen des Kindes konzentriert, desto größer die Bewußtheit für das, was nicht da ist. Und wenn man ohne Unterbrechung in einer bestimmten Gewissheit lebt, gleicht dem Gedachten das Erlebte. Wenn ihr aber unbedingt zu jedem Preis sofort Kinder haben wollt, weiß ich nicht, was zu tun sei. Künstliche Befruchtung hilft eventuell. Zumindest hat es bei Bekannten von mir geholfen.
mfg
|
_________________ Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit. |
|
|
 |
star
sporadischer Gast

12
W
|
Thu, 22.Jan.04, 8:12 Re: Unfruchtbarkeit |
 |
Lieber darius!
Ich danke dir so sehr für deine Antwort.
ich habe gestern sehr lange über diese Sätze nachgedacht.
gleich vorweg. Künstliche Befruchtung ist uns zur zeit so teuer, bzw ist es für die frau auch mit nicht wenigen gesundheitlichen risiken verbunden. das problem ist auch, dass es eben medizinische gründe geben muss FÜR einen schritt in diese richtung.
ich habe das gefühl, dass die blockade in meiner psyche liegt.
leider habe ich etwas nicht verstanden von dir, bitte kannst du mir das nochmal kurz erklären:
du hast geschrieben: Und wenn man ohne Unterbrechung in einer bestimmten Gewissheit lebt, gleicht dem Gedachten das Erlebte.
Anfangs versuchten wir zu leben, als gäbe es uns zwei. wir als partner. Eine typische Liebesbeziehung eben. nur, dass wir aufgehört haben zu verhüten mit den Gedanken" wir sind bereit für ein Kind, falls es kommen will". sonst blieb alles gleich.
aber nachdem es nicht geklappt hat, habe ich versucht dem zukünftigen Kind mehr Platz bei uns einzuräumen, es "einzuplanen". wir haben ab und zu spielsachen gekauft, lampen fürs kinderzimmer, vorhangstoff, etc...
wir haben also mit und ohne Kind geliebt.
aber in beiden Lebensphasen wurde ich nicht schwanger.
In letzter Zeit versuche ich eher wieder ersteres, habe alle babysachen in den keller verstaut, bzw. schwangeren freundinnen gegeben.
aber das tut weh. es sollte hier seinen platz haben, das spüren wir.
wir sind so traurig deswegen.
am anfang der verzweiflung habe ich so viel geweint, bei jedem kinderwagen, etc..
aber in letzter zeit häufen sich mehr und mehr einen hassanfälle. ich habe alle schwangeren und babys und familien mit kindern um mich herum gehasst. am liebsten würde ich mit augenklappen zur arbeit fahren.
schaue sie böse an, als hätten sie schlechtes getan.
ich weiß nicht wie ich davon wegkommen kann. ich versuches immer wieder "nicht daran zu denken". aber dann denke ich noch mehr daran.
bzw. habe ich versucht mich mit anderen sachen abzulenken(fitnesstudio,sprachkurs, etc.) aber egal, wo ich mich anmelde, dort sind dauernd schwangere und babys und kleinkinder mit.
ich würde am liebsten damit leben können, dass wir eben (jetzt) keine kinder kriegen können. aber ich weiß nicht, wie ich dazu komme. ich versuche so viel an mir zu arbeiten und immer wieder falle ich dann in ein tief.
meine hausärztin und mein gyn haben gesagt ich soll eine psychotherapie machen, aber dafür haben wir zur zeit wirklich kein geld.
Star
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Thu, 22.Jan.04, 11:45 Re: Unfruchtbarkeit |
 |
die Psychotherapie zahlt vielleicht die Krankenkasse bis auf einen kleinen Selbstbehalt. So war das bei mir, erkundige dich da mal!
Wie lange versucht ihr denn schon ein Kind zu kriegen? Bei meiner Tante hat es 6 Jahre gedauert... und danach nochmal 4 bis zum 2. Kind!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
darius
Forums-InsiderIn

366
vienna M, 28
|
Thu, 22.Jan.04, 14:04 Re: Unfruchtbarkeit |
 |
Zuerst einmal die Frage ->
Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
Aber da diese Frage eh irrellevant ist, hast du hier mein Verständnis dafür. Ich sag dir ein Beispiel, das ist ein bissi anschaulicher als bloße Erklärung. Nehmen wir einen Menschen, der nur von Partnern enttäuscht wurde. Sie gerät nur Männer, die sie betrügen, oder sitzen lassen. Mit der Zeit wird sie frustriert und ihre Meinung ist -> alle Männer sind gleich, nur Schweine auf dieser Welt. Selbst wenn sie einen Mann findet, der gute Absicht hat mit ihr, wird es nicht klappen, weil die Einstellung schon Situationen produziert, die Scheitern beinhaltet. Die Erwartung wird in den allermeisten Fällen erfüllt, unabhängig von der Welt außerhalb von einem selbst. Wir leben alle in unserer eigenen WElt, und wenn die geprägt ist durch Frustration oder Hass, dann finden wir uns immer wieder in Situationen, in denen diese Einstellung manifestiert. Mann kann das von 2 Seiten her ändern. Entweder die Einstellung oder die Situation. Die andere Seite zieht dann unweigerlich mit.
|
_________________ Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit. |
|
|
 |
star
sporadischer Gast

12
W
|
Thu, 22.Jan.04, 16:51 Re: Unfruchtbarkeit |
 |
Hallo Darius!
Ich muss ehrlich gestehen,deine Beiträge sind für mich Rätsel:-(
Du meinst also, dass ich durch meine negative Einstellung (es klappt nicht) es nur geschafft habe, dass es erst recht nicht klappt?
ich versteh nur nicht, ich war mir in den ersten monaten so sicher, als wir es einfach "gehen" lassen haben. dann hätte es damals doch klappen sollen mit dieser positiven einstellung?
oder habe ich das jetzt ganz falsch verstanden
und auch die letzten sätze kann ich nur von einer seite in angriff nehmen.
die situation kann ich nicht ändern. ich kann mir ja kein kind herzaubern.
und selbst wenn ich die einstellung ändere? wenn ich "ohne" kind lebe in meiner ganzen gewissheit, dann zieht die situation ja auch nur so mit, dass ich dann im endeffekt kinderlos dastehe.
das macht mich traurig
in 2 wochen kann ich wohl meinem partner wieder erklären, dass es wieder nicht geklappt hat. seine traurigen augen. die enttäuschung. es macht mich fertig.
star
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
star
sporadischer Gast

12
W
|
Thu, 22.Jan.04, 16:53 Re: Unfruchtbarkeit |
 |
Liebe incah,
2 jahre. ich weiß es ist noch nicht so lange wie bei deiner tante.
aber man hat uns gesagt, dass man in unserem alter absolut keine probleme haben werden schwanger zu werden und nur 3-6 monate brauchen werden.
Star
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Fri, 23.Jan.04, 9:50 Re: Unfruchtbarkeit |
 |
aber das ist doch nur eine Richtlinie. Manche werden sofort schwanger, bei anderen dauerts halt eine Zeitlang.
Ich glaube nicht dass man eine so enge Zeitgrenze (3-6 Monate) setzen kann, was eine "normale" Zeitspanne ist, um schwanger zu werden.
Und, auch wenn ihr das schon 10000x gehört habt, ich denke auch dass viel von der Einstellung abhängt. In dem Moment wo man unbedingt ein Kind will, klappts nicht. Auch wenn ihr schon alles gemacht habt, um zu entspannen, Urlaub und so, dadurch ist vielleicht nicht wirklich der Kopf frei geworden von dem "müssen" oder auch "unbedingt wollen".
Ich kann nur raten, versuche irgendwie eine Einstellung zu finden (und zwar wirklich, nicht nur damit es doch funktioniert ein Kind zu bekommen), dass das mit dem Kind passieren kann, aber nicht muss. Es gibt doch noch mehr in deinem Leben, und du scheinst ja noch recht jung zu sein (zumindest tickt die biologische Uhr noch leise, schätze ich), also lass dir Zeit. Ich glaube dass es dann eher funktionieren kann.
Ich weiss auch dass das leider nichts anderes ist als du schon oft gehört haben musst, aber ich bin der Meinung dass du die Einstellungsänderung noch nicht gemacht hast.
In dem Moment, wo das Kind nicht mehr das primäre Ziel ist, und zwar wirklich in deinem Kopf und nicht vorgetäuscht, ist die Wahrscheinlichkeit dass es passiert sicher grösser.
Tut mir leid dass ich dir nichts anderes sagen kann
|
|
|
|
 |
betti
neu an Bord!

3
Wien W, 32
|
Fri, 23.Jan.04, 22:19 Re: Unfruchtbarkeit |
 |
Liebe Star!
Ich kann Dich gut verstehen, ein gemeinsames Kind ist doch die Krönung einer Partnerschaft.
Alles wäre perfekt, genau so, wie man es sich in seinen Träumen ausgemalt hat, es bedeutet gemeinsames Glück und Freude. Gesundheitlich ist auch alles o.k., und jetzt will es nicht klappen, und alle diese wunderbaren Träume sind gefährdet.
Man bekommt eine riesen Angst und der ganze Tag besteht nur noch aus diesem Thema, diesen Gedanken und genau da liegt, meiner Meinung nach das Problem.
Du weißt, was Angst macht? Sie blockiert Dich, macht Dich zu.
Du wirst zornig, fühlst Dich ohnmächtig und Deine Gedanken und Gefühle sind desstruktiv.
Die beste Voraussetzung ein Zeil zu erreichen ist, daran zu glauben, sich diesen Traum positiv auszumalen, und ohne Zweifel auf das Zeil zuzugehen. Mit dieser Einstellung "manipulierst" Du Deinen Körper und machst ihn dazu bereit Dein Ziel in Empfang zu nehmen.
Wenn Du Angst hast, malst Du Dir ständig alles Negative aus und suggerierst damit Deinem Körper genau diese Gedanken. Dein Unbewußtes führt genau Deine Befehle aus, obwohl das das letzte ist, was Du eigentlich möchtest.
Ich weiß, es ist leicht gesagt, und so einfach kann man Gedanken auch nicht umschalten, aber Du kannst einiges bewußt angehen.
Setzt Dich mal hin in Ruhe und frag Dich mal, was Dir möglich wäre, wenn Du diese Angst und diese negativen Gedanken JETZT loslassen könntest! Träum es Dir vor: Du wärst z.B. entspannter, wärst voller Vorfreude, jede schwangere Frau, die Dir begegnet würde Dir ein Lächeln entlocken, Du könntest vielleicht auch den Liebesakt mit Deinem Mann mehr genießen, wärst mit Deinem ganzen Herzen bei ihm und Euren Gefühlen, Du könntest vertrauen darauf, daß Du schwanger wirst, könntest vielleicht besser schlafen, hättest jeden Tag mehr Spaß und könntest Dein Leben mehr genießen. Vielleicht wärst Du entspannter und würdest Dich fühlen, wie eine werdende Mutter.
Ich weiß nicht, was Dir noch so alles einfallen würde, ich wollte nur einige Beispiele bringen, die mir jetzt spontan eingefallen sind.
Ich möchte Dir raten, tu das immerwieder, wenn Dich die Angst überkommt, steuer bewußt "dagegen" und durchlebe mit allen positiven Gefühlen Deinen größten Traum, und Du wirst mehr und mehr der Gründe ausmerzen , die verhindern, daß Du schwanger wirst.
Jeder negative Gedanke hat eine negative Auswirkung in Deinem Körper. Werde Dir dieser Gedanken bewußt und tu aktiv etwas für Deine Positiven. Immer mehr wirst Du vertrauen können, daß Du schwanger wirst, und der Zweifel daran, wird immer leiser werden.
Es gibt viele Wege, seine Angst loszulassen und jeder hat sicher seine eigene Methode. Geh für Dich persönlich auf die Suche und probier aus. Nur eines laß nicht zu, daß Du ein Opfer Deiner desstruktiven Gedanken wirst, Du hilflos aufgibst und alles in der Verzweiflung nur schlimmer wird. Es gibt IMMER einen Weg, und tu aktiv etwas für Deinen Glauben daran, daß Du bald Mama wirst.
Ich freu mich schon, wenn wir hier einen Freudenschrei von Dir hören, und Du uns berichtes, daß Dein Schwangerschaftstest positiv ist ))
...ich wünsche es Dir von ganzem Herzen!!!
|
_________________ Alles Liebe,
Bettina |
|
|
 |
Mama
Helferlein

86
Köln W, 29
|
Fri, 23.Jan.04, 23:46 Re: Unfruchtbarkeit |
 |
Liebe Star,
du sagst gesundheitlich ist alles in Ordnung. Wurde dein Mann auch untersucht von einem Urologen? Hat er Tests zur Spermaqualität gemacht, wurde er auf Krampfadern untersucht usw? Ich habe eine gute Freundin, die seit 6 Jahren versucht schwanger zu werden. Und zur zeit macht sie auch dicht, weil die erste künstliche nicht geklappt hat. Sie hat auch diesen Hass glaube ich. Sie sagt nix, aber man merkt schon, daß sie die Hoffnung aufgegeben hat.Und seit diesem Jahr wird es sehr teuer, wenn man eine K.B. machen will. Das kann sie sich auch nit leisten.Aber es gibt doch auch noch andere Möglichkeiten wie z.b. Insamination.
Wenn es allerdings wirklich überhaupt nichts gesundheitliches vorliegt, dann macht dein Körper vielleicht einfach dicht. Läuft in eurer Beziehung alles gut? Willst du wirklich ein Kind oder denkst du ein Kind muß sein, damit eure Beziehung perfekt ist?Wenn du nämlich nur den kleinsten Zweifel hast, kann es sehr gut sein, daß dein Unterbewußtsein dich schützt und eine Schwangerschaft verhindert bis du wirklich bereit bist.
Und eine Psychotherapie zahlt die Kasse. Es wird ja eine Notwendigkeitsbescheinigung erstellt und dann zahlen die meist ohne Probleme.Ich hab noch nie gehört, daß man etwas zahlen muß zumindest nicht in Deutschland.
Liebe Grüße
Mama
Alles hat einen Sinn.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
star
sporadischer Gast

12
W
|
Mon, 26.Jan.04, 7:56 Re: Unfruchtbarkeit |
 |
Hallo Incah,
du hast recht, ich habe das mit der Einstellungsänderung schon so oft gehört. und ich glaube auch, dass ihr damit recht habt.
aber ich schaffe diese Änderung nicht. Ich weiß nicht mehr, auf was ich mich konzentrieren soll, damit ich nicht ans kinderkriegen denke.
Wir haben uns eine Wohnung genommen, die haben wir komplett renoviert und ist jetzt wunderschön Wir haben beiden einen fixen Arbeitsplatz, mein Schatz hat sogar eine Lohnerhöhung bekommen und klettert gerade einen schritt weiter auf der karriereleiter.
Ich wüsste nicht, wohin ich mein Leben sonst ausrichten soll.
Ich weiß leider nicht, wie ich diese Einstellung ändern kann, auch wenn mir bewusst ist, dass vielleicht genau das der Schlüssel zum Erfolg ist.
Aber wie verdränge ich, dass mir jeder Kinderwagen weh tut, all diese Mütter oder Väter, die mit einem Kind an der Hand bei mir vorbeigehen.
Sie ignorieren oder eher gesagt diesen wahnsinnigen Schmerz im Herzen ignorieren? Aber wie?
Star
|
|
|
|
 |
star
sporadischer Gast

12
W
|
Mon, 26.Jan.04, 8:01 Re: Unfruchtbarkeit |
 |
Hallo Betti:-)
Danke für den Tipp. Ich glaube ich habe dieses Urvertrauen darauf, dass sich das irgendwie schon richten wird, nach ca einem Jahr verloren.
Davor hatte ich mir schon ab und zu Bücher zur schwangerschaft gekauft, manchmal wenn uns etwas sooo gut gefallen hat, (z. b. ein kindersicherheitsset für steckdosen, babybodies mit der tigerente etc..) haben wir das einfach mal gleich besorgt. ("brauchen wir sowieso")
Ich verstehe zwar nicht, wieso es trotz diesem Vertrauen am Anfang nicht geklappt hat, aber weißt du was, da es so wie es jetzt ist, sowieso nicht weitergehen kann, werde ich es einfach versuchen wieder aufzubauen.
Danke,
Star
|
|
|
|
 |
star
sporadischer Gast

12
W
|
Mon, 26.Jan.04, 8:14 Re: Unfruchtbarkeit |
 |
tut mir leid, dass ich das so aufstückle - aber ich wollte jeder persönlich antworten:
@Mama
Gesundheitlich wurde von Spermiogramm über Hormone, Schilddrüse, Eileiterdurchlässigkeitstest alles untersucht und war ohne negatives Ergebnis.
Ich denke unsere Beziehung ist perfekt. Wir lieben uns so sehr, ich kann ihm blind vertrauen und umgekert. wir handhaben alles gemeinsam(egal ob finanziell oder materiell oder psychische probleme). haben schon einige pechsträhnen gemeinsam gemeistert.
Es ist dieser Wunsch, dass unsere Liebe Früchte trägt.
Das wir diese unendliche Liebe auch weitergeben können und einem Kind unsere Hände reichen können, damit es auch einmal so glücklich wird.
Der Gedanke daran, dass ein gemeinsames Wesen in uns entsteht und durch unsere Hilfe wächst (das ist jetzt nicht nur körperlich sondern auch seelisch gemeint) und ein eigenständiges leben führen wird.
Mein Freund stellt sich vor, wie er nachts den/die schreienden durchs Zimmer trägt. (wir werden beide teilzeitkarenz eingehen - zumindestens würden wir es wollen)
Es sind einfach diese ganzen Gedanken, die herumschwirren.
Ich kann diesen kinderwunsch nicht jetzt genau definieren. er ist einfach bei uns vorhanden.
nicht um die Liebe "komplett" zu machen, sondern um sie zu erweitern.
Vielleicht könnte ich hier einen Ansatz finden um weiterzumachen und aus diesem Loch herauszukommen.
Star
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
NurIch
neu an Bord!

2
Wien W, 36
|
Thu, 29.Jan.04, 1:01 Re: Unfruchtbarkeit |
 |
Hallo Star,
ich denke schon dass es irgendetwas psychisches ist.
Meine Schwester hatte auch einen so ausgeprägten Kinderwunsch, aber wurde nicht schwanger, 6 lange Jahre. Irgendwann hat ihr ein Gyn mal gesagt, dass sie keine Kinder bekommen kann. Der Schock war natürlich sehr gross und der Schmerz noch grösser. Als sie das alles überwunden hatte und mit dem Thema "Kinderwunsch" abgeschlossen hatte, wurde sie plötzlich schwanger. Der Junge ist jetzt 13 Jahre alt.
Ich hoffe für Dich, dass Du es schaffst, Deinen Kinderwunsch zurück zustellen und ein Leben ohne Kind zu akzeptieren, vielleicht stellt sich auch bei Dir genau dann eine Schwangerschaft ein.
lG. NurIch
|
|
|
|
 |
TauCeti
Forums-InsiderIn

196
Tau Ceti Center (TC²) M
|
Thu, 29.Jan.04, 10:42 Re: Unfruchtbarkeit |
 |
manchmal will etwas in einer frau einen (bestimmten) mann nicht, läßt aber diesem anteil ihr kein keinen raum (z.b. über einen glaubenssatz wie: "meine liebe ist [immer] perfekt und unendlich" -> etwas ablehnendes würde bei so einer überzeugung bedeuten die liebe ist nicht perfekt, und deswegen überhaupt keine liebe).
dann äußert sich der aus dem bewußtsein ausgeklammerte anteil über den körper, und verhindert es so.
häufige pilzinfektionen haben auch oft so einen hintergrund.
männer haben es da leichter, ein "rechtzeitiges" versagen tut's vollkommen.
|
_________________ make your own reality |
|
|
 |
|
|
|