| Author |
Message |
icefox
sporadischer Gast

18
M
|
Fri, 23.Jan.04, 7:52 Freundin flirtet online - Angst ... |
 |
Hallo
Also ich hab ein Problem .... Seit über 3 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen und bin mit ihr immer noch ein wirklich glücklicher Mensch .Allerdings hat sie zwischendurch immer wieder Phasen, wo sie Männer im Chat kennenlernt und mit ihnen herumflirtet als wäre sie solo.
Prinzipiell hab ich nichts dagegnen wenn sie neue Freunde kennenlernt oder flirtet, nur hab ich ab einen gewissen Punkt das Gefühl, daß der jenige mit dem sie flirtet eine Konkurrenz für mich wird. Nämlich genau dann wenn derjenige mit dem Beziehungs-Blabla anfängt. Sie schreibt halt auch dann zurück, so als was wäre wenn ....
Wenn's nur beim Chatten bleiben würde wär das ja ok für mich ... nur ich hab dann Angst, wenn sie sich mit demjenigen dann trifft ... Da hab ich nämlich Angst, daß sie sich in denjenigen Verliebt ... so blöd das jetzt klingt.....
Ich meine ich liebe meine Freundin über alles, würd Meilenweit gehen für sie und ich vertraue ihr mein Leben an wenn's sein muß. Aber es ist irgendwie dieses unbestimmte Gefühl dieses 'Was wenn sie sich mit DEM trifft und es funkt dazwischen...'
Ich weiß, daß es ein Problem von mir ist, nicht von ihr. Nun such ich aber nach dem Grund nachdem WIESO ich so reagiere (ich versteh mich da nämlich selber nicht ganz ... )
Zudem hab ich im Moment das Gefühl das unsere Beziehung im Moment ein bissl lau verläuft (war bis vor 2 Wochen net so ) und ich gern wieder mehr pep reinbringen will aber keine Ahnung hab wie ....
Ist übrigends meine Längste Beziehung bis dato.
So das war's freu mich auf eure Meinungen/Ratschläge (bitte aber nicht ERschlagen *lol*
Gruß ice
Anmerkung Admin: Betreffzeile zwecks höherer Aussagekraft für die Übersichtsliste um "Freundin flirtet online - " erweitert.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut

1589
Wien M
|
Fri, 23.Jan.04, 9:24 Re: Angst ... |
 |
Lieber ice,
es gibt ja Beziehungen, in denen ein solches Verhalten okay ist. Da kamen beide Partner irgendwann einmal überein, einander genügend Freiraum zugestehen zu wollen, auch mit anderen Menschen Beziehungen einzugehen. Konsequenterweise spielt dann bei diesen Außenbeziehungen auch Sex eine Rolle.
Können Sie sich das auch für Ihre Partnerschaft vorstellen?
Ich meine, daß es wichtig ist, sich über ganz grundlegende Beziehungs"regeln" einig zu sein. Wenn Sie Ihrer Freundin zugestehen wollen, mit anderen Männern nach Lust und Laune per Chat zu flirten, dann sollten Sie ihr das offen und konsequent zugestehen - wenigstens wissen dann Sie beide genau, woran Sie sind und können sich darauf verlassen, ihren Partner damit nicht zu verletzen.
Wollen Sie das aber nicht, dann ist es ebenso wichtig, die Möglichkeiten und Grenzen miteinander genau zu besprechen und diese unmißverständlich klarzulegen.
Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, meine Freundin mit jemandem anderen über gewisse Grenzen hinaus zu "teilen". Würde mir so etwas passieren wie Ihnen, würde mich das tief treffen, und ich würde meine Gefühle und auch Sorgen, die das Verhalten meiner Freundin bei mir entstehen lassen, sofort ansprechen. Einfach, weil's mir nicht gut geht damit. Ein weiterer Grund, es anzusprechen, könnte sein, daß ich nicht will, daß meine Freundin denkt, mir wäre es egal, wenn ich ihr da beim Flirten zusehe und nichts unternehme - vielleicht läge mir ja nicht mehr so viel an ihr? ... aber das wäre schon fast zu kompliziert. Der wichtigste Grund wäre mein Gefühl der Unsicherheit, der Angst, vielleicht auch des Ärgers, wenn das, was sie tut, unsere Vereinbarungen verletzt.
Sie betiteln Ihren Beitrag ursprünglich mit "Angst". Weiß ihre Freundin schon davon oder "leiden Sie still" ?
Freundliche Grüße
Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
 |
icefox
sporadischer Gast

18
M
|
Fri, 23.Jan.04, 9:34 Re: Freundin flirtet online - Angst ... |
 |
Also wir haben auch darüber gesprochen und unsere Vereinbarung iss flirten ja ,a ber alles was darüber geht nein. Ich meine ich kann ihr den Freiraum zum flirten zugestehen .. aber mehr nicht , das verkrafte ich seelisch nicht. Eine aut Außenbeziehung wie si geschildert haben kann ich nicht aktzeptieren .. Vom Gespräch mit ihr weiß ich, daß sie auch nur flirten will und das für sie auch das die Grenze ist, d.h. Küssen und mehr wird von ihr ebenso als untreue gewertet wie von mir.
Ich kann mir vorstellen daß ihr ev. langweilig ist ... aber ich weiß nicht wie ich den Alltag effizient aufreißen kann (dz. fehlen finazielle Mittel) bzw. die Beziehung etwas aufpeppen kann ...
Denke das sie dann auch zum flirten aufhört ...
Das ist übrigends schon der 4. Fall wo das so ist. Sie hat sich mit demjenigen Getroffen sich unterhalten und dann war wieder alles normal, d.h. der Kontakt zu demjenigen iss weniger geworden und sie hat sich wieder mehr mir zugewandt ...
Aber die Angst daß es passieren könnte, daß es bei so einem Treffen funkt iss halt doch präsent, das Gefühl ihr nicht genug bieten zu können, 'schlechter' zu sein als der andere ...
Bitte um Hilfe !
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Fri, 23.Jan.04, 9:58 Re: Freundin flirtet online - Angst ... |
 |
ich finde "flirten" einen sehr weiten Begriff. Das kann alles mögliche sein, von reinem Blickkontakt über miteinander sprechen hin zu miteinander sprechen als ob man solo wäre.
Vielleicht solltest du mit ihr sprechen, und diese "flirten ist okay"-Grenzen definieren. Und auch würde ich ihr sagen, was es mit mir macht (Angst und auch vielleicht Eifersucht), wenn sie mit anderen online flirtet und sich mit denen trifft. Vielleicht weiss sie gar nicht dass du darunter leidest oder was sich für Fantasie-Filme in deinem Kopf abspielen deshalb.
Die Beziehung aufpeppen klingt so als wärst du ihr alleinunterhalter, dem sie sich nur zuwendet, wenn er sie unterhält. Wenn er mal schwach drauf ist, dann wendet sie sich jemand anderem zu und dann musst du wieder etwas bieten damit sie sich wieder mehr dir zuwendet.
Sorry für das blöde Bild, es hat sich mir so aufgedrängt!
Ich denke, wenn ihr darüber sprecht, und du ihr klarmachst was du für gefühle hast, dann kann sie offen sagen ob sie das flirten aufgeben wird/möchte/kann oder nicht. Die Beziehung braucht nicht aufgepeppt zu werden wie ein altes Kleidungsstück. Beide Partner müssen verstehen dass Beziehung immer Arbeit ist und diese auch von beiden geleistet werden muss
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
icefox
sporadischer Gast

18
M
|
Fri, 23.Jan.04, 10:07 Re: Freundin flirtet online - Angst ... |
 |
Also so, daß ich ihr alleinunterhalter bin so ist es nicht, keine sorge
Aber ich will irgend etwas machen, damit sie wieder von der flirterei abstand nimmt ... ich meine ich hab mit ihr darüber auch geredet,
aber sie sagt ich bild mir immer was ein wo nix ist ...
Ich meine sie ist der mensch wenn sie etwas stört, dann sagt sie es
und wenn sie in unserer Beziehung unglücklich wär hätt sie schon was gesagt oder sich getrennt ...
Ich meine wenn sie demjenigen an der Nase herumführt (ein bisschen was dazudichtet) ist mir das Gleich, das regt mich nicht auf, oder wenn derjenige weiß, daß sie mich hat bin ich auch ruhiger ... nur wenn derjenige nix von mir weiß und sie denjenigen nicht unbedingt für dumm verkauft, dann hab ich Angst ...
Bisher iss nichts passiert und sie sagt auch daß nix passieren wird aber ich weiß nicht ... ich meine ich vertraue ihr und es iss schon besser (früher, ganz am Anfang war ich furchtbar eifersüchtig) aber die Angst, daß sie sich bei so einem Treffen verlieben könnt quält mich doch noch .... und ich weiß nicht, wie ich die Angst besiegen könnt bzw. worauf sie fruchtet ...
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Mon, 26.Jan.04, 10:15 Re: Freundin flirtet online - Angst ... |
 |
na das mit dem Alleinunterhalter war natürlich etwas überspitzt formuliert, schon klar.
Du willst was machen, damit die Flirterei aufhört? Warum reicht es nicht, zu sagen dass es dich stört, das verstehe ich nicht!?
Würde es dir helfen, wenn sie nur online flirtet aber sich nicht trifft mit den Leuten? So wie ich es verstanden habe, ist die Angst, dass sie sich auf so einem Treffen verliebt, grösser als die Angst dass sie sich quasi online verliebt. Vielleicht könnte sie das machen, dass sie nur mehr mit denen über Internet Kontakt hat?
Die Angst heisst "Eifersucht" und die zu besiegen ist nicht so einfach. Sie hat mehr mit dir zu tun als mit dem anderen und hier im Forum gibt es bereits mehrere Einträge und Threads darüber. Vielleicht liest du dir die mal durch?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
icefox
sporadischer Gast

18
M
|
Mon, 26.Jan.04, 11:14 Re: Freundin flirtet online - Angst ... |
 |
Nun, ich hab mit ihr geredet ... es geht ihr mehr um den Kick bei der Sache. Sie flirtet mit einem bis er glaubt sich zu verlieben ... dann läßt sie ihn mehr oder minder fallen. Sie sagt ab und zu hat sie lust drauf. nun frag ich mich ob ich das nicht daduch abwenden kann, indem ich mit ihr mehr flirte ...
|
|
|
|
 |
komet
Helferlein

88
Salzburg M, 43
|
Mon, 26.Jan.04, 11:44 Re: Freundin flirtet online - Angst ... |
 |
Ein Nebenaspekt zu diesem Thema: Es ist für mich vollkommen nachvollziehbar das "auswärtig" Flirten des Partners, Beunruhigung, Verärgerung und Verunischerung hervorrufen kann
.. Anderseits wird es den meisten Frauen und Männern gefallen, zu erleben, dass man beim anderen Geschlecht (noch) Chancen hat, was auch verständlich ist, also Flirten zum Spass oder zur Überprüfung der eigenen Attraktivität gewissermassen..
Hat nun jemand, wenn der Partner solches tut, diese unangenehmen Reaktionen " ja, ich hab damit ein Problem und basta" oder soll man versuchen sich zu entwickeln und Toleranz üben/lernen gegen eigene Widerstände? "Ich mag es zwar nicht, aber wenn es Dir Freude macht.."
Wie weit kann/soll man dem Partner entgegen kommen, ohne sich gedemütigt zu fühlen oder allenfalls sogar die Beziehung zu gefährden - oder kann es sein, dass so die Beziehung zu in Frage zu stellen u.U. frischen Wind bringt kann?
Auch ich flirte gern und jede Anerkennung von weiblicher Seite ist Labsal für mein Ego, ich unterlasse es aber, dies meine Partnerin wissen zu lassen.
Ein leicht sadisistisch angehauchter Gedanke wäre, zu erfahren ob es sie überhaupt trifft.
Ich denke, sie flirtet kaum oder so, dass ich es auch nicht merke..
|
_________________ Yes I'm a simple man
I do the best I can,
(Klaus Nomi) |
|
|
 |
icefox
sporadischer Gast

18
M
|
Mon, 26.Jan.04, 12:14 Re: Freundin flirtet online - Angst ... |
 |
Nun, soweit aus flirten nicht mehr wird habe ich damit kein Problem. Mittlerweile hab ich mit meiner Freundin darüber geredet und da ich ihr vertraue, daß für sie nur der Flirt und nicht mehr interessant ist, habe ich damit auch keine Probleme mehr. Es ist zwar nach wie vor etwas komisch vom Gefühl her, aber es ist keine Angst mehr dahinter.
Jedenfalls weiß ich ja was sie bezwecken will. Und falls ich will, daß sie mehr mit mir flirtet ... nun ich denke da werd wohl ich öfter die Initiative ergreifen müssen und sie anflirten
Und ehrlich gesagt ... man(n) flirtet ja selber auch
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]

1213
@ home W
|
Fri, 30.Jan.04, 16:42 Re: Freundin flirtet online - Angst ... |
 |
| icefox wrote: | | Nun, ich hab mit ihr geredet ... es geht ihr mehr um den Kick bei der Sache. Sie flirtet mit einem bis er glaubt sich zu verlieben ... dann läßt sie ihn mehr oder minder fallen. Sie sagt ab und zu hat sie lust drauf. nun frag ich mich ob ich das nicht daduch abwenden kann, indem ich mit ihr mehr flirte ... |
ich kenne das wohl, hab das Spielchen auch schon oft gemacht, allerdings live und nicht online.
Aber: ich war damals 18 Jahre alt und vor allem: ich war solo. Für mich war das eine Art Zeitvertreib, Marktwert-Testen.
Und ich hab keinem dabei weh getan.
Vielleicht ist es schon eine Art Sucht für deine freundin, hast du daran mal gedacht? Vielleicht liege ich auch ganz falsch damit, aber eine Überlegung wärs wert...?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|