Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Downunder
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W


Post Sun, 25.Jan.04, 17:00      Beziehungskiller Reply with quoteBack to top

Hallo!
Mein Partner und ich haben ein massives Problem.
Unsere Beziehung läuft im Großen und Ganzen ganz gut. Wir haben
viele Gemeinsamkeiten und können über alles reden. Question Das
Problem ist mittlerweile zu einem Teufelskreis geworden.
Er: Schreibt anderen Frauen (meist Frauen, die er durch
seinen Job kennengelernt hat) e-mails oder sms, mit dem
Inhalt sich mit Ihnen zu treffen, Sport zu machen,...
Ich: bin eifersüchtig, kontrolliere seine e-mails, sein
Handy...
Wenn ich wiedermal so eine e-mail oder sms lese, raste ich
aus, will Schluss machen, werfe ihm vor, dass er mich
betrügt. Seine Antwort darauf ist dann, ich soll ihm nicht
nachspionieren (womit er im Prinzip recht hat, aber dann
würde ich von dem allem nichts erfahren, er erzählt es
nicht von sich aus), außerdem haben diese sms und e-mails
nichts zu bedeuten, er will von den Frauen nichts, er liebt
nur mich. So geht das Ganze jetzt schon eine ganze Weile.
Mit jeder Disskussion wird es Ärger. Wir fallen immer
wieder in das selbe Schema.
Eine Paartherapie möchte er nicht machen. Er sagt, die
würde nichts bringen. Weiß wer Rat? Hat so eine Beziehung
überhaupt eine Chance? Wäre Euch dankbar für ein paar Ideen
oder Vorschläge dazu!!!!!
Find all posts by Downunder
Werbung
Maitreya
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

M, 26


Post Sun, 25.Jan.04, 21:42      Re: Beziehungskiller Reply with quoteBack to top

Wenn es sich nur um platonische Freundinnen handelt wäre es doch das beste wenn ihr euch mal alle zusammen trefft d.h. wenn du z.B. mal zu soner Unternehmung mitkommst. Dann kannst du dich ganz leicht davon überzeugen ob es sich wirklich nur um platonische Freundinnen handelt. Wenn er das ablehnt muss man annehmen das er versucht sich anderweitig zu orientieren. Das Vertrauen kann eigentlich nur dadurch wieder hergestellt werden daß er dir beweist daß es sich nur um platonische Beziehungen handelt. Wenn er das nicht tun will ist das Vertrauen in dem Maße beschädigt das es für eine Beziehung eindeutig eine schlechte Grundlage bedeutet. Wenn die Beziehung daran scheitern sollte ist es aber wichtig das du dir selbst keine Schuld gibts da ausschließlich er dieses Vertrauen beschädigt hat.

Also mit meiner bescheidenen Einschätzung und Erfahrung ist es viel zu oft so das Menschen sich Partner zur Sicherheit nehmen und dann weitersuchen ob sich nicht etwas besseres oder eine Abwechslung finden lässt. Dein Gefühl sollte dir sagen ob es bei deinem Partner wirklich so ist und dann ist es auf jeden Fall besser die Beziehung zu beenden als in der Beziehung zu leiden. Es kann ja sein das die Frauen ihn diesesmal ablehnen und das dadurch wieder in Ordnung kommt aber wenn die Beziehung weiterhin so läuft das er sich nach anderen Frauen orientiert ist es wohl der angesprochene Hintergrund und das kann keine Grundlage für eine längere Beziehung sein. Eine einseitige Abhängigkeit ist immer zum scheitern verurteilt und das muss als erstes geklärt werden.

Ich wünsch dir alles gute,
MT
Find all posts by Maitreya
Phobi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Wien
M, 54


Post Sun, 25.Jan.04, 21:48      Re: Beziehungskiller Reply with quoteBack to top

Die Beschreibung deines Problems erinnert mich sehr stark an Sucht. Ist er süchtig nach solchen Kontakten? Dann kann es tatsächlich sein, dass kein wirklicher Sex dahinter ist. Darauf deutet auch hin dass er keine Paarberatung will.
Auf diese würde ich aber an deiner Stelle bestehen. Sage einfach du brauchst diese Beratung um damit klar zu kommen.

Wenn er da wirklich nicht mitmacht, dann würde ich auch sagen lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Phobi
Find all posts by Phobi
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Mon, 26.Jan.04, 10:24      Re: Beziehungskiller Reply with quoteBack to top

also ich finde auch dass da eine Paarberatung dringend nötig wäre!
Ich meine, wenn er aufhören würde, diese SMS und Mails zu schreiben, wärst du ja wahrscheinlich nicht mehr eifersüchtig, oder? Wie war denn das bevor das mit den SMS angefangen hat? Bist du generell eher ein eifersüchtiger Mensch?

Es muss ihm doch klar sein dass du eifersüchtig bist wenn er SMS an andere Frauen schickt! Ich würd den Typ wahrscheinlich köpfen...sorry, aber ich rege mich grad etwas auf!

Wie schon gesagt, auf jeden Fall eine irgendwie geartete Beratung, ich würde auch drauf bestehen. Oder wie lange willst du so weitermachen?
Find all posts by Incah
Werbung
Downunder
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W


Post Mon, 26.Jan.04, 13:54      Re: Beziehungskiller Reply with quoteBack to top

Danke vorerst mal. Ich weiss nicht, ob sich er sich auch wirklich mit diesen Frauen trifft, denn er sagt nein. Es sind "nur so e-mail oder sms" just for fun. Ich habe ihn auch schon gefragt, ob er das als eine Selbstbestätigung braucht. Auch das hat er verneint. Er weiß nicht warum es macht, er denkt sich nichts dabei, sagt er. Gesteht aber ein, dass diese e-mail und sms für mich schmerzhaft sind, wenn ich sie lese. Dann sagt er, er wird es nicht mehr machen, da ja eh nichts dahinter steckt. Ca. ein Jahr später - dann wieder die selbe Situation. Ich weiss nicht, ob ich sonst ein eifersüchtiger Mensch bin, denn es ist meine erste lange Beziehung. Vorher hatte ich nie soviel Gefühl investiert gehabt, sie dauerten auch nur ein paar Monate.
Ich habe ihn nochmals auf die Paartherapie angesprochen. Er sagte wieder, dass er glaubt, dass es nichts bringen wird. Ich denke, dass er auch Angst davor hat, was der Therapeut sagen könnte. Er denkt nämlich, dass in Wirklichkeit die Eifersucht von mir und mein Misstrauen das Problem in unserer Beziehung ist. Er will sich nicht mit sich auseinander setzen. Gibt es eventuell einen anderen Weg, um ihm klarzumachen, dass er der Auslöser dafür ist? Beziehungsweise um ihm zum Nachdenken anzuregen, warum er das überhaupt macht (e-mail, sms)?
Find all posts by Downunder
Phobi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Wien
M, 54


Post Mon, 26.Jan.04, 14:09      Re: Beziehungskiller Reply with quoteBack to top

Ich halte es durchaus für möglich, dass er sich nicht trifft. Ich sagte ja es komt mir vor wie "Internet"-Sucht.

Versuche doch einmal ein ruhiges Gespräch mit ihm zu führen, ohne Emotionen und ersuche, dass er dir hilft, bei Einsichten. Dann frage ihn doch einmal, was er empfindet, wenn er daran denkt aufzuhören, bzw. welche Empfindungen er hat, wenn er SMS schreibt. Frag ihn, ob es "Sucht" ist. Er muß ja nicht sofort drauf antworten. Er soll nur darüber nachdenken. Ersuche dass er das tut. " .... So viel solltest du ihm wert sein ...."

Wenn er einsieht, dass eine Sucht ist, wie Spielleidenschaft auch eine Sucht sein kann, dann ist ein Schritt getan.

Gleichzeitig könntest du selbst darüber nachdenken, ob du "krankhaft" eifersüchtig bist. Nimm seine Anschuldigung ernst. (Kleine Frage am Rande: Woher weißt du, dass er so denkt? Hat er das auch wirklich gesagt?, wenn nicht, dann hinterfrage doch was er wirklich denkt)

Um ihn zu einer Paartherapie zu überreden solltest du ihm auch klar machen, dass nicht nur er therapiert wird, sondern auch du. Und dass das für ihn auch ein gewinn sein kann. Da geht es ja nicht darum "Schuld" zuzuweisen. Sondern da geht es darum Einsichten zu gewinnen über den anderen und über sich selbst, mit denen man dann ein harmonischeres Zusammenleben schaffen kann.

Es könnte ja sein, dass du diese Sucht als Sucht erkennst und merkst, dass man auf Sucht nicht eifersüchtig sein kann. Aber dazu müsstre er sich dir öffnen. Das ist wiederum schwer, wenn er Angst hat, dass du dies ausnützen würdest. Sag ihm, dass du ihn liebst und ihn nicht verletzen würdest, wenn er sich öffnet. (Darfst du dann natürlich auch nicht tun)

Ich hoffe du hats die Kraft das ohne Emotionen durchzustehen
Phobi
Find all posts by Phobi
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 30.Jan.04, 16:39      Re: Beziehungskiller Reply with quoteBack to top

ich stimme Phobi zu, es hat schon was sucht-artiges.
Vor allem, wenn so wenig zu bedeuten hat, und es dich auch noch stört, warum tut er es dann weiterhin? Wenn es gute Gründe gibt, es nicht zu tun. GEnau das charakterisiert die Sucht - das Verhalten wird ausgeübt, obwohl es zu sozialen, etc. Konsequenzen kommt.
Find all posts by Incah
mina
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort wien
W, 35


Post Tue, 03.Feb.04, 21:37      Re: Beziehungskiller Reply with quoteBack to top

hallo!

wollte gleich mal sagen, dass ich hier ganz neu bin!

auch bei uns sind e-mails, chatten und sms ein problem! wir sind jetzt 4 jahre zusammen und nach ca 1 jahr habe ich seine sms gelesen, die er zu anderen frauen geschrieben hat. ich hatte damals das gefühl, dass meine seele stirbt! er sagte mir immer es würden nur sms sein aber ich glaube es bis heute nicht vekraftet zu haben. wenn er nur im computer drinnen ist, dreht sich mein magen um.... reden mit ihm ist wirklich ein grossen problem. er macht sofort zu und partnertherapie kommt für ihn nicht in frage. er macht es jetzt zwar nicht mehr so oft aber ich kann einfach nicht vergessen was ich da gelesen habe!
Find all posts by mina
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Thu, 05.Feb.04, 0:15      Re: Beziehungskiller Reply with quoteBack to top

Meine erste Frage ist -> was ist so schlimm daran, wenn man anderen Frauen eine SMS oder E-Mail schreibt? Denn wenn Vertrauen in der Beziehung da ist, dann sind diese Dinge alle völlig irrellevant. Jeder hat männliche und weibliche Freunde, und diesen zu schreiben ist absolut normal.

Meine zweite Frage ist -> Wo ist das Vertrauen in eurer Beziehung? Eine Beziehung ohne Vertrauen ist nur von temporärer Natur. Dazu gehört natürlich Folgendes: Wenn man ausschließlich anderen Frauen als Mann schreibt, dann hat das was zu bedeuten. Was, das sei dahingestellt. Eines ist klar, und das ist jetzt nur eine ganz einfache grundlegende Feststellung - wenn mein Partner etwas tut, das mich verletzt, dann kläre ich ihn auf. Wenn er es verstanden hat und mich dennoch weiterhin verletzt, dann scheißt er auf meine Gefühle. Auf meine Gefühle zu scheißen ist nicht die Aufgabe meines Partners, das macht mein Chef in der Firma - aber nicht einmal der tut das. Ich nehme an, du weißt worauf ich hinaus will.

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Triana
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Schweiz
W, 37


Post Thu, 05.Feb.04, 12:39      Re: Beziehungskiller Reply with quoteBack to top

na klar kann jeder männliche und weibliche freunde haben. aber diese muss man doch nicht so geheim halten oder?

vertrauen in der beziehung betrifft beide partner. wenn der eine partner dem anderen etwas verheimlicht, dann hat da dieser auch kein vertrauen zu seinem partner....sonst würde er ja offen über seine frauen/männer sms und mails usw. sprechen.... heimlichtuereien rufen beim anderen ja erst vertauensprobleme herbei...

also ich denke auch, dass wenn jemand heimlich sms und mails an andere leute schickt, da kann doch was nicht stimmen bei dem. vorallem wenn man merkt, dass der partner ein problem damit hat, dann versucht man doch dieses zusammen zu lösen!!!

die äusserungen des freundes von downunder (alles sei ok, er habe nichts, sie sei diejenige mit einem problem und sicher nicht er.....) lassen bei mir also schon die alarmglocken läuten.

@downunder
lasse dir das nicht gefallen. zeige, dass du verletzt bist und du das nicht akzeptieren kannst. er soll dich entweder mitnehmen, damit du diese frauen auch mal kennen lernst oder er soll das unterlassen. sonst suchst du dir einen partner, der zu dir steht und deine probleme ernst nimmt und keine anderen frauen braucht...sei es mittels sms mail oder was auch immer....

lg triana
Find all posts by Triana
Werbung
Triana
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Schweiz
W, 37


Post Thu, 05.Feb.04, 12:41      Re: Beziehungskiller Reply with quoteBack to top

darius wrote:
... wenn mein Partner etwas tut, das mich verletzt, dann kläre ich ihn auf. Wenn er es verstanden hat und mich dennoch weiterhin verletzt, dann *** er auf meine Gefühle. Auf meine Gefühle zu *** ist nicht die Aufgabe meines Partners, das macht mein Chef in der Firma - aber nicht einmal der tut das. Ich nehme an, du weißt worauf ich hinaus will.

sehr gut beschrieben! ....und der mit dem chef ist gut..... Very Happy Shocked Very Happy
Find all posts by Triana
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic