| Author |
Message |
Maitreya
sporadischer Gast

10
M, 26
|
Sun, 25.Jan.04, 20:36 Schlußstrich |
 |
Hallo,
ich befinde mich momentan in einem sehr schwierigen psychischen Prozess und wollte mal wissen ob es evtl. jemandem gibt dem es ähnlich erging. Vor knapp 2 Stunden habe ich eine meiner einzigsten Freundschaften gekündigt und damit etliche andere Bekannte verloren, welche ich nur über diesen einen Anlaufpunkt gekannt habe.
Das Problem gestaltet sich so, daß diese eine Freundschaft die ich krampfhaft aufrecht erhalten habe mir mein ganzes bisheriges Leben versaut hat. Wobei ich natürlich auch zusätzliche neue Freunde finden hätte können, dazu aber kaum Gelegenheiten hatte und mir einfach das Glück fehlte.
Es ist auch so das mich es unsagbar depriemiert das es sich dabei um eine Freundschaft unter Männer handelt und nicht um eine Beziehung.
Ich bin jetzt 26 und die Freundschaft entstand etwa als ich 17 war. Am Anfang war das ganze relativ ausgeglichen und ich konnte auch mit diesem Freund auf die Piste gehen und Frauen kennenlernen etc. Nur dann kam es so das dieserjenige im Alter von etwa 20 durch seinen Job viele neue Freunde kennenlernte und dann auch über die Arbeit einen Partner gefunden hat. Ich hatte nicht das Glück da ich in einem sehr kleinen Betrieb arbeitete und dort kaum gleichaltrige beschäftigt waren. Das ganze lief dann etwas auseinander und ich akzeptierte das auch da die Beziehung für ihn ja Vorang hatte. Nachdem ich ihm dann ab der Zeit immer wieder nachlief, mir meist Absagen einhandelte und mich aber doch immer wieder vertrösten lies. Läuft seit etwa 1 Jahr gar nichts mehr. Man sieht sich nach heftiger Bemühungen meinerseits immermalwieder und den Rest der Zeit sitz ich zu Hause. Es gab deswegen auch immer wieder Stress aber er konnte mich jedesmal auch nach längerer Funkstille wieder überreden das alles zu vergessen. Teilweise gab es auch wirklich üble Konflikte deswegen und er betrachtete das jedesmal als willkommene Gelegenheit mal mehrere Monate nichts von sich hören zu lassen. Jeder hätte wohl nen Schlussstrich gezogen nur ich nicht ich bin sogar jedesmal wieder auf Ihn zugegangen und hab Ihm die Versöhnung angeboten. Als Folge dessen ließ ich mich immer wieder ausnutzen und habe alle möglichen Gefallen getan die man sich vorstellen kann ohne jemals etwas zurückzubekommen.
Ich habe auch gerade aus dieser großen Firma bei der dieser Freund arbeitet zwei sehr nette Mädchen kennengelernt. Bei einem habe ich auch mehr empfunden und sie evtl. auch für mich. Ich hab den Freund immerwieder gebeten er soll einmal mit derjenigen reden oder sie mal wieder zu ner Unternehmung einladen, aber das hat er wohl gerade mit Absicht nicht gemacht um mich weiterhin unterdrücken zu können.
So lief es dann immer wieder.
Mir kommt es vor als ob gerade dieses Anhaften mich dermaßen runtergezogen hat (auch mein Selbstbewußtsein) das ich heute da stehe wo ich stehe. Arbeitslos, niemlas eine Beziehung gehabt, keine Freunde kein Erfolg und deswegen nur noch pure Angst vor der Zukunft.
Heute hab ich dann entgültig "Schluss gemacht" nachdem ich seit Monaten immerwieder gemailt hatte und immer wieder auf die nächste Woche vertröstet wurde, weil er anscheinend keine Zeit und Lust hatte etwas zu unternehmen. Ich hab ihm per Telefon zu verstehen gegeben das es so nicht weiter geht. Er hat wieder abgeblockt und mich am Ende hingestellt als ob ich vollkommen wahnsinnig geworden wäre und er daran überhaupt keine Schuld hätte (Bis auf seine Passivität hat er das ja eigentlich auch nicht).
Ich weiß nicht ob das der richtige Schritt war und ich habe dermaßene Selbstzweifel und da ich kaum mehr Selbstbewußtsein habe und kaum ander Kontakte die mir einen neuen Freundeskreis bescheren könnten. Weis ich echt nicht wies weitergehen soll.
jeder Ratschlag wär mir lieb. Ich hoffe das jemand die Ausdauer hat das alles durchzulesen und mir evtl. seine Meinung zu meiner Situation sagen könnte
liebe Grüße
MT
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
darius
Forums-InsiderIn

366
vienna M, 28
|
Sun, 25.Jan.04, 21:51 Re: Schlußstrich |
 |
Jo Mann,
Mein Rat an dich -> Laß ihn zufrieden.
Und
Bau dir ein eigens Leben auf -> ohne ihn.
Wenn wer so an mir klammert, dann werd ich auch abweisend. Klammern ist nie gut und führt immer zum Gegenteil der Absicht. Wehr dich nicht so gegen das Alleinsein jetzt, dann hast du auch weniger Schwierigkeiten Freunde zu finden dann.
|
_________________ Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit. |
|
|
 |
Maitreya
sporadischer Gast

10
M, 26
|
Sun, 25.Jan.04, 22:21 Re: Schlußstrich |
 |
Im Prizip ist das kein Klammern da ich mich z.B. dieses Jahr noch garnicht bei dem gemeldet habe, bis dann eben vor ner Woche.
Er hat sich dann total gefreut und war ganz nett usw. und hat garantiert diese Woche was zu unternehmen und es ist eben wiedermal nichts passiert. Er hat irgendwas anderes unternommen und als ich gestern gemailt hatte kam keine Antwort. So läuft das jetzt seit nem Jahr. Ich stell Ihn zur Rede was aus den Versprechen geworden ist und er findet Ausreden und vertröstet oder stellt es auf irgend ne andere Weise an das ich mich damit zufrieden gebe.
Ich meld mich vielleicht so alle 3 Wochen mal und er vielleicht alle 3 Monate wenn ich mich nicht vorher melde. Bei diesen Zeitspannen hat das für mich keinen Sinn mehr. Aber selbst über die lange Distanz hatte ich immer wieder Hoffnung das es wieder mal wird wie früher bzw. ich auch die beiden Mädchen wieder treffe die ich vor ca. nem Jahr kennengelernt habe und die beide noch bei ihm arbeiten.
Es ist auch so das ich ihn als Mensch und Freund aufgeben kann. Das Problem ist aber das er beinahe meinen einzigsten Kontakt zur Aussenwelt darstellt und ich hab ja auch viele andere nette Leute durch ihn kennengelernt die ich nun auch nimmer sehn werde.
Aussagen die mich als Klammerer oder soweiter hinstellen nützen mir in meiner Situation überhaupt nichts bzw. ziehn mich nur noch weiter runter. Das ganze ist nicht so einfach wie du denkst. Er versteht es recht geschickt immer wieder Hoffnung zu schüren und das dann auszunutzen.
Tatsache ist halt auch das er alles hat was mir fehlt (Freundin,Freundeskreis,Arbeitsstelle) und er deswegen die Fäden in der Hand hat und mich nicht mehr braucht. Und ich weiß nicht wie ich mit so ner Situation umgehen soll.
|
|
|
|
 |
Lora
neu an Bord!

3
W, 28
|
Mon, 26.Jan.04, 3:48 Re: Schlußstrich |
 |
hallo Maitraya,
das ist ne ganz blöde situation. man nimmt sich immer wieder vor, das wars, diesmal komm ich nicht wieder "angekrochen" um dann doch wieder derjenige zu sein, der ne mail oder sms schickt. dann ist man wütend auf sich selbst, weil man sich wieder zum deppen gemacht hat, da ja eh keine antwort kommt.
in deinem fall, denk ich , geht es dir aber nicht so sehr um ihn selbst, sondern um ihn als kontakt zur außenwelt. damit hast du die besseren karten, weil es nämlich daher keinen monatelangen liebeskummer nach sich zieht...
nun weiss ich ja nicht, wie du auf leute zugehen kannst. wenn du eher nicht so kontaktfreudig bist, versuchs im internet, da können sich auch reale freundschaften draus entwickeln. zb beim chatten.
so eine "freundschaft" wie oben beschrieben hast du jedenfalls nicht nötig. und geklammert hast du meiner meinung nach auch nicht. du hast dich lediglich um regelmässigen kontakt bemüht, ohne den eine freundschaft im allgemeinen wenig sinn macht.
wünsche dir alles gute
Lora
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Mon, 26.Jan.04, 10:32 Re: Schlußstrich |
 |
ich glaube nicht dass du ihm wichtig bist als Freund, es klingt mehr nach einer Gelegenheitsfreundschaft - und zwar dann wenn es IHM passt.
Auch du kannst alles haben, Freundin, Freunde, Arbeitsstelle, etc.
Das ist nicht ihm oder anderen vorbehalten.
Such dir Kontakte mit menschen mit denen dich was verbindet. Z.B. über Hobbies.
Mach z.B. einen Malkurs, dort lernt man automatisch Leute kennen, die auch gerne malen (das haben Malkurse so an sich) - geht mit vielen anderen Hobbies auch.
Sei locker und verkrampf dich nicht, du musst nicht um jeden Preis Freunde finden. Freunde gewinnt man meistens durch Zufälle, durch Entdecken gleicher Einstellung und Interessen, aber das auch mehr zufällig. Man kriegt keine Freunde, indem man aktiv welche sucht.
Und mit einer Freundin ist es so ähnlich. Auch das passiert eher, und am ehesten dort wo du deine Interessen auslebst. Du willst ja eine, die deine Interessen (oder zumindest ein paar davon) teilt. Also geh an Orte die deine Interessen symbolisieren und geh deinem Hobby/Interesse nach und nicht den anwesenden Damen. Konzentriere dich auf dich selber und du wirst schon viel interessanter als jemand der sich nach aussen hin orientiert (dem man ansieht dass er auf "Frauenfang" ist).
Versuchs mal, du wirst sehen dass du keinen Freund wie deinen Exfreund brauchst. Du hast recht damit dass er dir nicht gut getan hat. Nimm es als Erfahrung und geh weiter deinen Weg
|
|
|
|
 |
Maitreya
sporadischer Gast

10
M, 26
|
Mon, 26.Jan.04, 13:16 Re: Schlußstrich |
 |
Danke für eure Antworten. In der Tat ist es ganau so wie ihr schreibt.
Ich bin den Schritt nur gegangen da ich vor mir selbst jede Achtung verloren hab. Weil ich ja ständig zu spüren bekommen hab in welch schwacher Position ich stehe und wie wenig ich gebraucht werde. Es hätte sicher noch jahrelang so weitergehen können, ich hätte mich immer mal wieder gemeldet und man hätte dann evtl. auch mal was unternommen. Aber jedesmal wenn ich das tat war es eigentlich die totale Niederlage für mich und der Kumpel konnte sein Ego damit aufwerteten, daß ich ihm hinterherlaufe und ausserdem war ich ja für so manchen Gefallen nütztlich..
Es kann schon sein das ein "Klammern" da war. Auch wenn das nicht im klassischen Sinne passierte, da ich mich ja nur noch selten gemeldet hab. Als dieses Klammern auftrat war es aber schon zu spät und ich konnte und wollte das halt nicht erkennen. Ich hab die Freundschaft noch jahrelang aufrechterhalten und hab nicht kapiert das ich mich dadurch nur selbst quäle. Nichteinmal heute bin ich mir sicher ob es richtig war diesen Schritt zu gehen da ich ja jetzt immer noch leide. Wie du sagst fällt der "Liebeskummer" weg und durch den sowieso mäßigen Kontakt ist es auch einfacher loszulassen, aber es sind eben meine momentan letzten Hoffungen zerbrochen.
Ich glaube aber daran das dieser Schritt einfach mein Schicksal war und das sich jetzt hoffentlich neue Kontakte ergeben. Im Prinzip bin ich sehr Kontaktfreudig, ich hoffe nur das es mir ohne Arbeitsstelle möglich ist welche zu knöpfen.
gruß
Marc
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Tue, 03.Feb.04, 11:56 Re: Schlußstrich |
 |
erstens kannst du eine neue Arbeitsstelle finden und zweitens kannst du dich weiterbilden und so neue Kontakte knüpfen und wenn das nicht funktioniert, dann hast du jede Menge Zeit, um neue Hobbies zu entdecken, und dort neue Kontakte zu knüpfen.
Du bist quasi prädestiniert für neue Kontakte
|
|
|
|
 |
|
|
|