Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nothing2lose
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18

M, 22

Post Mon, 26.Jan.04, 14:00      Freundin=Besitz=Sache Reply with quoteBack to top

Habe nunmehr meine 4te beziehung hinter mir und immer wieder sehe ich die frauen als quasi besitz an! Als Eigentum! Hat wohl auch was mit Eifersucht zu tun! Denn egal wann eine von meinen ex-freundinnen mal ohne mich weg ist, bin ich sauer geworden, dachte ich werde betrogen! Ich sehe an sich menschen als individuen an, kann es aber NIE bei dem menschen mit dem ich zusammen bin....komisch....will dann nur besitzen und gehe dann nach dem motto vor: Sie ist mir und keiner hat das recht , auch etwas von dieser scheinbar "wunderbaren" person abzubekommen Rolling Eyes

Tja, so gehen die beziehung da hin und ich versuche das in den griff zu bekommen....

.....suche noch lösungen....

Ach so ich bin M und nicht W.....hab mich wohl vertippt Smile
Und 24 Jahre alt....tja vielleicht sollte man in diesem alter reifer sein...
Find all posts by nothing2lose
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Mon, 26.Jan.04, 17:47      Re: Freundin=Besitz=Sache Reply with quoteBack to top

Hi nothing2lose,

auf welche Art und Weise hast Du denn bisher versucht an Lösungen
zu kommen und bist Du Dir Deiner aktuellen Probleme bewußt?

Lauri

nothing2lose
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18

M, 22

Post Mon, 26.Jan.04, 18:54      Re: Freundin=Besitz=Sache Reply with quoteBack to top

Ich bin mir dem problem bewusst, sonst wäre ich nicht hier Wink
Und bisher habe ich versucht zu einer lösung zu kommen indem ich hier halt gelesen habe und mich mit freunden darüber unterhalten habe! Und halt mit den freunden meiner freundinnen geredet habe, damit sie mir mein verhalten ausreden (es drosseln)....Tja bin quasi beziehungsunfähig, wenn das so weiter geht! Aber diese Ungewissheit schwirrt in meinem hinterkopf herum und ich weiss nicht woher sie kommt...
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Mon, 26.Jan.04, 20:05      Re: Freundin=Besitz=Sache Reply with quoteBack to top

Okay nothing2lose Cool ,

dann fangen wir mal ganz langsam und von vorn an...

Du hast das Gefühl beziehungsunfähig zu sein/werden?

Welche Verhaltensweisen an Dir oder anderen hast Du denn
beobachten können, um zu dieser Aussage/Vermutung zu kommen?

Bist Du selbst auf die Idee gekommen, dass etwas mit Dir nicht stimmt (in punkto Eifersucht, Kontrollverlust), als Du in einer Partnerschaft gesteckt hast oder hat man Dir (die eigene Freundin, Freunde, Bekannte, Familienmitglieder) von außen mitgeteilt, dass Du nicht funktionierst?

Wie sind Deine vier Beziehungen getrennt worden (von Deiner/ihrer
Seite aus/ im Streit/ freundschaftlich/ ohne Aussprache)?

Lauri Wink

Werbung
nothing2lose
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18

M, 22

Post Mon, 26.Jan.04, 22:05      Re: Freundin=Besitz=Sache Reply with quoteBack to top

Naja ok, dann fangen wir mal an...

Verhaltensweise an mir= kein selbstwertgefühl, extrem eifersüchtig, baue mir illusionen auf, denke die ganze zeit ich werde benutzt oder betrogen...mache TESTS um treue zu testen....

Beziehungen sind immer von frauen aus getrennt worden, ist ja logisch....letzte beziehung freundschaftlich auseinandergegangen....

Nächste beziehung bahnt sich gerade an, habe angst es könnte wieder so enden....
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Mon, 26.Jan.04, 22:19      Re: Freundin=Besitz=Sache Reply with quoteBack to top

Oha...

So wie Du Dich momentan selbst siehst, als beziehungsunfähig, kann ich mir gut vorstellen, dass Dein Verhalten in der sich anbahnenden Beziehung ähnlich destruktiv verlaufen wird, wie bisher und es alsbald zur Trennung durch die Frau an Deiner Seite kommt, weil sie es nicht mehr aushält.

TESTS = Kontrolle Deiner Partnerin???

Kannst Du mir ungefähr beschreiben wie eine Kontrolle für Dich aussieht? Wie gehst Du dabei vor...hast Du manchmal das Gefühl (gehabt)zwanghaft zu handeln, also mit dem Gedanken im Kopf, dass das, was Du tust nicht okay ist, aber Du konntest Dich selbst nicht davon abbringen es doch zu tun?

Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Mon, 26.Jan.04, 22:44      Re: Freundin=Besitz=Sache Reply with quoteBack to top

Wie sieht Dein Tagesablauf aus und wie füllst Du eine Freizeit
zwischen den alltäglichen Pflichten des menschlichen Lebens?
Was sind Deine Hobbys?

Bist Du gern mal bereit unter Leute zu gehen oder fühlst Du Dich in den heimischen vier Wände wohler (wohnst Du allein)?

icefox
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18

M

Post Tue, 27.Jan.04, 7:58      Re: Freundin=Besitz=Sache Reply with quoteBack to top

Also ganz wichtig iss es sich von dem Gedanken zu trennen, daß die Frau DIR GEHÖRT. Versuch in kleinen Schritten dieses Denken abzulegen. Es ist schwer, keine Frage, aber es geht. Ganz wichtig ist dabei mit dem Partner zu reden, und vertrauen zulassen!! Du kannst nur dann beruhigt sein, wenn du das schaffst. Außerdem ... welche Gründe sollten den vorliegen, daß dich deine Freundin betrügt ? Ich meine sie würd dich ja nicht lieben und mit dir zusammen sein, wenn sie die absicht hat dich zu betrügen, oder ? zwinkernd..
außerdem gibt es ja etwas an dir das sie besonders toll , und super findet oder ganz einfach dich als ganzes liebt (so wie meine Freundin mich liebt als ganzes, mit allen Stärken und Schwächen ). Ich denke das Problem bei dir ist dieses 'Sie könnte was besseres als mich finden'-Denken. Keine Sorge,du bist damit net alleine , aber es ist möglich das anzulegen zwinkernd..
Vertrauen in die Partnerin und sich selbst wirken da wahre Wunder grinsend

Gruß Ice
Find all posts by icefox
nothing2lose
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18

M, 22

Post Tue, 27.Jan.04, 14:06      Re: Freundin=Besitz=Sache Reply with quoteBack to top

Quote:
Wie sieht Dein Tagesablauf aus und wie füllst Du eine Freizeit
zwischen den alltäglichen Pflichten des menschlichen Lebens?
Was sind Deine Hobbys?

Wohne noch bei meinen eltern....tagesablauf..naja bin grad am studieren, deshalb mal früher mal später daheim...hobbys sind music disco und pc! Meine Freizeit fülle ich momentan darin mich selber zu verstehen und mich selber zu hinterfragen...

Quote:
Ich denke das Problem bei dir ist dieses 'Sie könnte was besseres als mich finden'-Denken. Keine Sorge,du bist damit net alleine , aber es ist möglich das anzulegen

Das habe ich in einer vergangenen beziehung gesehen, denn ich habe die frau quasi dazu gedrängt nen anderen zu haben, damit ich recht behalte...mit meinem denken....immer wieder habe ich nachgefragt, ihr nie geglaubt, als sie sagte, dass da nichts ist und dann war sie wohl so genervt davon, dass dann da doch was war... Rolling Eyes
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Tue, 27.Jan.04, 21:20      Re: Freundin=Besitz=Sache Reply with quoteBack to top

N'abend nothing2lose,

dass sich Verrennen in Filmen, die sich im Kopf abspulen, kommt mir sehr bekannt vor. Mir geht es selbst auch so und es macht mich oft wahnsinnig, weil ich weiß, dass ich im Unrecht bin, wenn ich mit diesen "Tatsachen" auf meinen Freund losgehe und ihm Unterstellungen vorhalte...das kann extrem heftig sein...und ich habe schon oft bereut, was ich getan habe, denn ich an seiner Stelle würde dieses Hickhack nicht mehr länger mitmachen (einen Schlußstrich ziehen)...

Aber mittlerweile bin ich soweit, dass ich danach nüchtern drüber reden kann, mich bei meinem Freund entschuldige, ihm offen und ehrlich sage, dass ich Angst habe, verlassen zu werden und ihn deshalb so kontrolliere, weil ich mich selbst nicht im Griff habe und glaube, keine eigene Daseinsberechtigung zu haben...

...deshalb klammere ich in der Beziehung stark, weil ich mir nicht vorstellen kann jemals wieder ohne Halt (=Partner) zu leben, der mir den Grund gibt, dass ich leben darf.

Da ich schon über vier Jahre versuche mich zu verstehen, bin ich so sensibel geworden, dass ich oft schon gereizt bin, wenn mir jemand sagt, dass ich überreagiere. Ich weiß, dass ich unangemessenes Verhalten an den Tag lege, aber kann noch nicht richtig damit umgehen, Alternativen vorweisen, da ich noch keine ausprobieren konnte.

Ich habe Tendenzen zu Borderline und mich am WE intensiv in ein gutes Buch darüber hineingelesen, gemarkert, verstanden...mich Zuhause gefühlt...in die Arme genommen gefühlt, weil mein Gegenüber wußte, wer ich bin und was ich brauche, weiß, warum ich so bin wie ich bin, weiß, warum ich so handele, wie ich es tue...impulsiv ungebremst, die kontrolle über mich verlierend,...grenzenlose Gefühle...

Es war wie ein Lichtblick, den ich gleich abends mit meinem Freund besprochen habe...

Ich war so ehrlich, dass ich ihm gesagt habe, dass ich momentan gar nicht fühlen kann, ob ich ihn liebe, was ihm sehr weh getan hat. Ich konnte nicht mal Mitleid empfinden für ihn, es mir nur in etwa vorstellen wie es für ihn sein mußte...es war schwer nachzuvollziehen.

Mein Freund ist so verständnisvoll, dass er mich trotzdem noch akzeptiert. Er weiß jetzt wie und warum ich so reagiere, muß halt nur noch lernen mich in meinen Phasen richtig ansprechen zu können, damit ich runterkomme, zu mir finde, die Realität wieder klar vor Augen habe, die mir sagt, dass er zu mir hält, auch noch da ist, wenn er gleich durch diese Tür geht...mich nicht verläßt.

Wichtig ist, dass die Kommunikation in der Beziehung nicht verloren geht. Und am wichtigsten ist das Austauschen bei Problemen, denn nichts ist so zerstörerisch wie der Rückzug hinter die eigene Mauer...

In einer Bezíehung sollte es keine Mauern geben und wenn doch, dann muß man sich darüber unterhalten wie man in einem solchem Fall dennoch zum anderen durchkommt...auf welcher Ebene die Auseinandersetzung (wohlgemerkt kein Streiten/Monologe/sonstiges emotionales Geherrsche) weitergeführt werden kann.

Nothing2lose...Du hast gemerkt, dass vieles von dem, was Deine Partnerin mit ihrem Handeln in Dir auslöst, schnell zu Kurzschlußreaktionen führt (bei Dir).

Auch wenn es sich kindisch anhören mag...führe ab heute Tagebuch über die Dich besonders erreichenden Gefühle (negative wie positive). Überlege Dir im Rückblick auf Deine hinter Dir liegenden Beziehungen, was passiert wäre, wenn...(alles, was Du damals als Bedrohung empfunden hast, kannst Du jetzt mal durchspielen, aber ehrlich).

Durch das für Dich Sichtbarmachen Deines Verhaltens wirst Du mit der Zeit sehen, wann Du Dich wie verhältst - so lernst Du Dich besser kennen, kannst Dich einschätzen, denn trotz aller für uns unverständlichen Reaktionen unseres Ichs, sind diese Dinge absolut nachvollziehbar, wenn wir beobachten und herausfinden, was, wann und wie passiert.

Kannst Du mit Deiner Freundin offen
über Gefühle sprechen?

Lauri

Werbung
nothing2lose
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18

M, 22

Post Tue, 27.Jan.04, 22:26      Re: Freundin=Besitz=Sache Reply with quoteBack to top

Ich kann mit meiner exfreundin darüber sprechen, aber sie sagt, sie könnte meine liebe nicht erwidern...

Haben jetzt am Freitag erstes date mit meiner (hoffentlich) bald neuen Freundin! Ich bin optimistisch...jedoch werde ich versuchen müssen mich in den griff zu bekommen und nicht wieder in eine traumwelt reinzusteigern in der ich andauernd betrogen/belogen werde....
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Tue, 27.Jan.04, 22:39      Re: Freundin=Besitz=Sache Reply with quoteBack to top

Glaubst Du, dass Du das so einfach abstellen kannst?

Ich habe das auch mal gedacht und mußte jedoch bald erkennen,
dass es anders ist.

Es scheint, als würdest Du geradezu in eine neue Beziehung flüchten. hast Du Probleme damit allein zu sein (nicht in einer Beziehung integriert) und wie kommst Du mit Deinen Eltern/Freunden aus?

nothing2lose
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18

M, 22

Post Wed, 28.Jan.04, 6:43      Re: Freundin=Besitz=Sache Reply with quoteBack to top

Richtig erkannt...ich habe probleme damit alleine zu sein. Freunde habe ich nicht wirklich viele und mit eltern komme ich nicht so gut klar....

Quote:
...deshalb klammere ich in der Beziehung stark, weil ich mir nicht vorstellen kann jemals wieder ohne Halt (=Partner) zu leben, der mir den Grund gibt, dass ich leben darf.

Genau deswegen zerstört mich das einsam sein....vielleicht flüchte ich in die nächste beziehung...ich habe das schon bei allen anderen beziehungen auch gemacht...sie waren nur Fluchtwege, aber so konnte ich das "alte" vergessen und habe mich dem neuen gewidmet!

Und es war immer effektiv...und meine liebe ist gewandert....

"meine liebe muss wandern....von einem herz zum andern".....
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Thu, 29.Jan.04, 20:25      Re: Freundin=Besitz=Sache Reply with quoteBack to top

Hallo nothing2lose,

solange Du mit der Strategie fahren kannst, solltest Du es tun Cool

Ich wünsche Dir nur, dass Du rechtzeitig für Dich erkennst, dass
es längerfristig immer zu heftigen Niederlagen kommen wird, wenn
Du nicht bereit bist, Deine Angst kennenzulernen.

Die Angst wird immer da sein und Dich heimsuchen,
wenn Du vor ihr davonläufst und Dich versteckst. Finde heraus, warum Dich das Alleinsein so ängstigt...was passiert in Deinem Körper und welche Gedanken hast Du dabei, woher kommen diese tiefen Gefühle (hast Du etwas in der Kindheit erlebt, dass Dir sagt, dass Deine Verlassensangst berechtigt ist?)?

Das kannst Du auch mit einem guten Freund besprechen, wenn Du nicht mit einem Psychologen oder anderem Therapeuten darüber reden möchtest Wink es geht um Dich und Du mußt Dich wohl fühlen.

Die Angst, die Du hast, macht Dich zu einem abhängigen Menschen, der nicht in der Lage ist, allein zurechtzukommen. Du wirst so IMMER auf andere angewiesen sein, weil Du es so willst...und alle schlechten Gefühle steigen auf, weil Du sie verdrängst - mit jedem Tag mehr.

Es wird so nicht besser nothing2lose.

Dir fehlt anscheinend eine große Portion Selbstwertgefühl, dass Du nur durch eigene Aktivitäten erlangen kannst, wenn Du Dich traust auf andere Menschen zuzugehen und Dich nicht mehr hinter Deiner Fassade versteckst, Dich kleinmachst und einigelst...

Irgendwann hast Du Dich so weit in der Ecke verkrümelt,
dass Du mit dem Rücken zur Wand stehst - und was dann???

Laurièn

nothing2lose
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18

M, 22

Post Thu, 29.Jan.04, 21:28      Re: Freundin=Besitz=Sache Reply with quoteBack to top

Danke Laurien, noch niemals hat jemand mein problem so direkt erkannt wie du! Du hast Recht....es wird nicht besser , es wird schlimmer!

Quote:
Irgendwann hast Du Dich so weit in der Ecke verkrümelt,
dass Du mit dem Rücken zur Wand stehst - und was dann???

Dann werde ich dort verkümmern! Dann muss mir niemand mehr den Rücken freihalten, dann bin ich alleine! Meine Mutter sagte sie wurde so erzogen, dass eine Frau nur einmal im Leben ihr Herz verschenkt ...und dass an den mann, den sie lieben würde! Ich habe mein Herz schon vielen Frauen geschenkt...aber sie nahmen mir IHRES wieder weg!

Selbstwertgefühl....genau ist nicht vorhanden....wie denn auch?? Wenn man tag täglich von seinem cholersichen Vatter zusammengestaucht wird...habe dadurch auch eine gebückte haltung entwickelt und lasse es mir sogar ansehen, dass ich kein selbstwertgefühl habe....vielleicht merken das eine bestimmte zielgruppe von frauen, die genau so was suchen um zu "benutzten" oder zerstören! Rolling Eyes

OK zurrück zum Thread.....vielleicht denke ich sie schenken mir so ihr Herz wie ich meines verschenke und sehe die Freundin nicht mehr als individuum...vielmehr als einheit mit mir an......betrachte sie dann als Eigentum weil ich halt ihr "herz" habe....ich habe mich den beziehungen immer komplett hingegeben, habe alles gemacht, war ein notorischer JA-Sager und habe wohl das selbe von meinem gegenüber erwartet....alles falsch.... Rolling Eyes
Post new topic Reply to topic