Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
veggie
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1

W, 20

Post Mon, 26.Jan.04, 16:31      was mach ich nur mit meinem freund? Reply with quoteBack to top

hallo.

ich heiße doris und habe folgendes problem. ich weiß es klingt vielleicht anfangs nicht wirklich schlimm, aber für mich ist es sehr wichtig.
es ist so, dass mein freund (27) und ich (20) zu weihnachten zu seiner familie nach norddeutschland gefahren sind. doch kurz davor hat er eine akute bronchitis bekommen und er ist mit 39 grad fieber, starken husten im raucherabteil 14 stunden gefahren. er selber hat bis zur fahrt 1-2 packerln am tag geraucht (seit seinem 9. lebensjahr). in deutschland hatte er dann 3 sehr starke asthmaanfälle und kam in die intensivstation und blieb 1 woche im krankenhaus. seit dem hat er mit dem rauchen aufgehört und ich hatte wirklich starke angst um ihn. wir dachten schon dass es das jetzt mit ihm war. aufjedenfall sind wir wieder in wien und langsam aber sicher fängt er wieder mit dem rauchen an. wir haben versucht des öfteren darüber zu reden, er ist so nervös weil es momentan nicht so mit ihm läuft (arbeitslos, schulden, suche nach seinem leiblichen vater, vergangenheitsprobleme,...) sonst will er ja eh aufhören, ich versuche ihn auch zu verstehen, aber ich habe so schreckliche angst um ihn und unsere zukunft. wahrscheinlich hab ich noch einen schock. ich weiß nur nicht was ich tun soll. er verheimlicht mir schon dinge, lügt mich an usw. Das war eigentlich nie ein problem in unserer beziehung.

kann mir wer weiterhelfen? ich weiß dass es seine sache ist, aber wir wollen doch eigentlich eine zukunft haben und ich will nicht mit 30 wittwe mit 2 kleinkindern werden.
was soll ich tun? ich bin zur zeit in therapie und lerne an mich zu denken und kann nicht wirklich auf seine dummheit oder faulheit rücksicht nehmen.
wie soll ich denn reagieren? für mich ist das momentan ein thema das nicht so schnell zu lösen scheint. kann mir bitte jemand rat geben?

Question Question Question

danke,
doris
Find all posts by veggie
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 366
Wohnort vienna
M, 28

Post Tue, 27.Jan.04, 23:02      Re: was mach ich nur mit meinem freund? Reply with quoteBack to top

Vermutlich wird das auch auf längere Sicht nicht zu lösen sein.

Unter Problemlösung verstehen wir im Allgemeinen, daß man eine Sache in Angriff nimmt und sie entwirrt. Die Gründe werden erforscht und ein Plan wird zurecht gelegt - oder auch nicht - wie das Problem zu lösen sei. Irgendwann hat man eine Situation, die nicht mehr der gleicht, von der man ausging. Etwas wurde geändert, vielleicht sogar gelöst irgendwie. Was ist aber, wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, sondern der Prophet zum Berg muß? Wenn bestimmte Dinge unveränderlich bleiben? Bedeutet es nicht auch ein Problem lösen, wenn man mit der Sache fertig wird, ohne sie von Grund auf in einen anderen Zustand zu verwandeln? Ich bin zwar erst 25, aber eines weiß ich jetzt schon mit Sicherheit. Die Entscheidung der anderen ist die Entscheidung der anderen. Und Veränderung beginnt und endet mit mir.

Allerdings raucht mein Papa auch seit er 9 ist 1-2 Packerl am Tag. Er ist 45 und denkt noch nicht ans Sterben.. glaub ich grinsend

Post new topic Reply to topic