Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Itzenblitzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W


Post Fri, 30.Jan.04, 17:12      Ich weiß nicht warum ich so bin..... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich habe seit nem halben Jahr ein Problem und werde nicht schlau. vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Mein Freund ist 8 Jahre jünger und ein ganz Lieber. Wir haben uns über ne Clique kennengelernt. Ich will voransetzen, daß ich von meinem Ex-Mann verlassen wurde, weil er mich nach 11 Jahren nicht mehr liebt. Wir haben auch ein Kind zusammen. Danach hatte ich ne Fernbeziehung von nem Jahr, die zerbrach, weil mein Freund gelogen hat in sämtlichen Lebenslagen. Ich machte Schluß. Nach ca. 4 Wochen hatte ich ihn so vermißt, doch da wars bei ihm schon längst vorbei. Er hielt mich aber noch ne Weile hin. Er müsse nachdenken, brauche zeit und keinen Druck etc. Hatte aber schon die Nächste am Start ,und ich doofe Nuß renn ihm hinterher. Rolling Eyes Mein Vertrauen in die Männer ist also nicht riesig.
Nun habe ich meinen neuen Freund seit nem halben Jahr und bin nicht zufrieden. Er ist lieb, aufmerksam, hilfsbereit und würde so ziemlich alles für mich tun. Damit habe ich auch kein Problem.
Ich fühle mich in der Rolle der Erfahrenen nicht so wohl. Natürlich unterstütze ich ihn in seiner Lebensplanung. Doch irgendwie geht das andersherum nicht , weil er eben nicht soviel Lebenserfahrung haben kann um mich zu verstehen.
Mit meiner Tochter kommt er gut aus. Wir geraten immer wieder in Situationen, wo ich angenervt bin, weil ich mich nicht verstanden fühle. Er weiß nicht was er falsch macht, denn er tut wirklich was er kann für mich. Hilft mir wenn ich mal ein handwerkliches Problem habe oder im Haushalt.
Er sucht viel Halt bei mir, weil seine Kindheit nicht so toll lief. Seine Mutti
ist schon lange alkoholkrank und der Vater war nur auf dem LKW unterwegs.Ich kann den Halt nicht immer geben, da ich den selber oft suche. Es ist gräßlich. Ich denke immer ich halte ihn besetzt, und bei ner anderen Frau hätte er es sicher besser. Aber aufgeben will ich ihn auch nicht, weil ich glaube daß ich mich in 2oder 3 Jahren schwarzärgere.
Dann fühle ich mich wie die totale Ego-Frau. Im Grunde war ich das nie, bis mich dann mein Mann verließ.
Ich habe auch versucht mit ihm zu reden, nur kann er dann nie viel sagen.
Ich weiß nicht, ob er sich nicht traut oder wirklich nicht weiterweiß.
In der letzten Zeit lebten wir nach der Formel: kommt Zeit, kommt Rat.
Doch das hält man auch nicht ewig aus. Das ist wie im Weltall schweben.
Er möchte sich noch um ne Ausbildung bei der Feuerwehr bewerben. Da bestärke ich ihn ,und denke daß es der richtige Job ist für ihn. Obwohl ich weiß daß dann alles noch komplizierter wird.
Eure ratlose Itzi Confused
Find all posts by Itzenblitzen
Werbung
Itzenblitzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W


Post Sun, 01.Feb.04, 14:35      Re: Ich weiß nicht warum ich so bin..... Reply with quoteBack to top

Schade daß so gar keiner Rat weiß.... traurig
Find all posts by Itzenblitzen
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 02.Feb.04, 0:42      Re: Ich weiß nicht warum ich so bin..... Reply with quoteBack to top

Itzenblitzen wrote:
Schade daß so gar keiner Rat weiß.... traurig

nun... ich kann verstehen, daß Ihre Situation alles andere als leicht ist, aber ... was ist denn genau Ihre Frage, auf die Sie hier eine Antwort suchen?

lg
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Mon, 02.Feb.04, 1:41      Re: Ich weiß nicht warum ich so bin..... Reply with quoteBack to top

Hi Itzenblitzen!

Warum denkst du, dass es noch schwerer wird, wenn er bei der Feuerwehr ist? Zwar wird er dann 8-, 12- oder 24-stunden Dienst haben, aber der Zusammenhalt unter den Kollegen ist meistens ziemlich stark und vielleicht könnte ihm das ja den nötigen Halt geben.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Werbung
Itzenblitzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W


Post Mon, 02.Feb.04, 19:08      Re: Ich weiß nicht warum ich so bin..... Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube mein Problem ist nicht so richtig deutlich geworden.
Nun versuche ich das nochmal auf den Punkt zu bringen.
Eigentlich könnte ich glücklich sein mit so einem Mann an meiner Seite.
Ich bin es aber nicht, weil ich mit ihm nicht über alle Dinge reden kann, die mich bewegen. Jetzt denke ich über den Sinn einer Beziehung nach.
Im praktischen Leben funktioniert das mit ihm wunderbar nur reden ist schwierig, aufgrund mangelnder Erfahrung. Ist denn das so wichtig für eine Beziehung? Denn was nützt mir ein Mann der schön reden kann aber im täglichen Leben versagt?
Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich fühle, ob ich ihn nun liebe oder nicht. Wenn er bei mir ist, ist es sehr schön. Doch wenn er nicht da ist vermisse ich ihn auch nicht brennend. Würde er sich einer anderen Frau zuwenden, dann wäre ich aber eifersüchtig....ich bin so ratlos.
Ich möchte keinen Fehler machen. Das Gefühl eine falsche Entscheidung
getroffen zu haben, wenn ich mich trenne ertrage ich nicht.
Wenn er diese Ausbildung beginnt, dann ist er erstmal 2 Jahre weg. Und das wird für die Beziehung schwierig.
Versteht das jemand? Confused
Find all posts by Itzenblitzen
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 03.Feb.04, 9:52      Re: Ich weiß nicht warum ich so bin..... Reply with quoteBack to top

wenn er aber weg von dir ist, dann sammelt er ja auch andere Erfahrungen und wird so (mehr Lebenserfahrung) ja auch wieder interessanter für dich. Er lebt dann einen Teil von seinem Leben woanders, wo du keinen zugang hast, dort macht er vielleicht andere Erfahrungen.

Ansonsten fällt mir nur eins auf: Willst du dass er mehr Lebenserfahrung hat (dann musst du dir einen anderen suchen) oder willst du dass er dir mehr Halt gibt? Was genau ist es was dich so stört?
Ich meine das mit der Lebenserfahrung hast du vorher gewusst, du musst es gewusst haben. Ich habe aber das Gefühl dass es nicht die fehlende Lebenserfahrung ist die dich stört, sondern vielleicht dass du die Verantwortung hast oder der Fels in der Brandung in eurer Beziehung bist. Und diese Verhaltensmuster könnte man vielleicht aufbrechen und ändern - leichter zumindest als jemandem fehlende Lebenserfahrung zu verschaffen
Find all posts by Incah
Werbung
Itzenblitzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W


Post Tue, 03.Feb.04, 11:05      Re: Ich weiß nicht warum ich so bin..... Reply with quoteBack to top

Danke Incah!
So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Idea
Daß ich auch Halt suche ist wahr. Und ich habe große Probleme damit, die Erfahrenere zu sein. Irgendwie suchen wir beide in einer Beziehung das Gleiche, nämlich Halt.
Den kann er mir nicht geben, weil er ihn ja bei mir sucht. Und ich will ihm das nicht immer geben.
Das klingt jetzt vielleicht total bescheuert,vielleicht suche ich ja einen Mann an dem ich mich orientieren kann. Ich schätze mich zwar so ein, daß ich mein Leben in Griff habe und niemanden brauche, der mir sagt was zu tun ist. Ich war bisher immer mit Männern zusammen von denen ICH gelernt habe. Das heißt ich möchte mich in einer Beziehung entwickeln. Momentan ist das genau anders herum . Ich unterstütze meinen Freund beim Auszug aus dem Elternhaus, beim Abnabeln.......in sämtlichen Lebenslagen. Er kann mir jedoch wenig zurückgeben. Dafür kann er nichts, und ich hätte das eher wissen müssen. Doch wie das so ist im Leben, alles kann man nicht vorrausschauen. Und ich trete irgendwie auf der Stelle, so habe ich das Gefühl.
Vielleicht hast du ja Recht ,und er macht einen gewaltigen Sprung während der Ausbildung. LG Itzi
Neutral
Find all posts by Itzenblitzen
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 03.Feb.04, 11:29      Re: Ich weiß nicht warum ich so bin..... Reply with quoteBack to top

erstens kann es sein dass er nach dieser Phase (Abnabeln und so) sich auch von dir abnabelt (also nicht so wie beim Elternhaus, mehr von der Abhängigkeit zu dir herausgeht) und zweitens könnte es doch auch sein dass er gar nicht sich traut, dir Halt zu geben, weil du so stark und selbstbewusst wirkst, so als ob du auf seinen Halt nicht angewiesen wärst?
woher soll er denn wissen wann du Halt brauchst und wann nicht?
Ich bin selber oft als sog. "starke Frau" bezeichnet worden und jemand hat mal zu mir gesagt, dass genau das das Problem an starken Frauen ist: man(n) weiss nicht wann sie nicht mehr stark sein wollen, weil sie es oft nicht zeigen

Vielleicht solltest du ihm auch deine verletzlichen Seiten zeigen und ihm zeigen wo und wann du Halt brauchst. Wenn er ihn dir dann gibt, dann stärkt das Bestimmt auch sein Selbstbewusstsein und er traut sich eher, dir Halt anzubieten/zu geben.
Find all posts by Incah
Itzenblitzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W


Post Tue, 03.Feb.04, 11:44      Re: Ich weiß nicht warum ich so bin..... Reply with quoteBack to top

Die habe ich ihm schon oft gezeigt, nur er konnte mir nicht helfen, weil er meinte er hätte das auch noch nie erlebt. Er weiß dann nicht was er sagen soll und dann endet das meist damit, daß er mir recht gibt, oder nachgibt.
Er traut er sich nicht was zu sagen. Ich hab ihm schon oft gesagt, daß ich seine Meinung wissen will.
Confused LG Kathy
Find all posts by Itzenblitzen
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 03.Feb.04, 11:48      Re: Ich weiß nicht warum ich so bin..... Reply with quoteBack to top

gibt es denn gar nichts, wo du zu ihm aufschauen kannst? (Männliche stärke, Spinnen töten, etc) Wo er der Mann im Haus ist, die Hosen anhat sozusagen?
Find all posts by Incah
Werbung
Balla
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort
W, 27


Post Tue, 03.Feb.04, 12:00      Re: Ich weiß nicht warum ich so bin..... Reply with quoteBack to top

Wie alt seid ihr überhaupt???
Find all posts by Balla
icefox
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

M


Post Tue, 03.Feb.04, 12:10      Re: Ich weiß nicht warum ich so bin..... Reply with quoteBack to top

Eine Frage ... woher weißt du eigentlich, daß er nicht mit dir über deine Themen reden kann ? Nur weil er jünger ist ? Ich denke jeder Mensch hat seine Geschichte, seine Erlebnisse, seine Eindrücke über die Dinge, die er erlebt hat.
Versuchs einmal, rede mit ihm, lass seine Meinug auch zu, ich denke erläßt deine Meinung ja auch zu, oder zwinkernd..

Gruß Ice
Find all posts by icefox
Itzenblitzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W


Post Tue, 03.Feb.04, 12:28      Re: Ich weiß nicht warum ich so bin..... Reply with quoteBack to top

Ich bin 31 und er 23...und ich weiß nur daher, daß er nicht mit mir darüber rden kann bzw. mir helfen kann, weil er selbst es sagt. Sad
Find all posts by Itzenblitzen
Werbung
Itzenblitzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W


Post Tue, 03.Feb.04, 12:36      Re: Ich weiß nicht warum ich so bin..... Reply with quoteBack to top

Das aufschauen ist sehr schwierig, weil er sich ganz und gar an mir orientiert.
Was große Klasse ist, ist seine Hilfsbereitschaft.Wenn es was zu bauen oder zu werkeln gibt, dann ist er gaaaanz weit vorn. Und er hat mir auch schon so viel geholfen... Smile
Find all posts by Itzenblitzen
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 03.Feb.04, 12:39      Re: Ich weiß nicht warum ich so bin..... Reply with quoteBack to top

dann soll er sich was suchen, was nur ihm gehört, ein Hobby. Wo du nichts damit zu tun hast, nichts dabei zu suchen hast.
Er wird dort neues Selbstwertgefühl entdecken und damit auch für dich interessanter sein weil er sich dann nicht mehr nur an dir orientiert.
Find all posts by Incah
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic